KARTENFRAGEN: .MPVF-Format (Karte mit Wege erst unter 500m sichtbar)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • meine Teleatlas ist fix auf: immer und 22000.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    Warum sehe ich dann mit der Dach hier keine Strassen?
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/screenshot-220cvg.png]
    Hier gibt es Wege in der Dach (keine Autobahnen oder Bundesstrassen), nur muss man mehr hineinzoomen.
    Derzeit verliert man hier etwas den Überblick -- oder?
    (Dieses Bild ist im Bezirk St. Pölten in Niederösterreich)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    dein Problem liesse sich nur lösen wenn es eine flexible Darstellung der Details der VMAP gäbe.
    Das kann der User nicht selber anpassen.
    Du kannst aber eine passende Karte zusätzlich laden für den Überblick in NÖ


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Äh, zusätzliche Karte?
    Meinst Du mittels copy and paste von der Dach, oder welche zusätzliche Vektorkarte meinst Du.
    Ich bete ja Pascal schon seit Wochen an, die IMG/OSM vernünftig in den Aventura zu integrieren.
    Die derzeitige Lösung jede Kachel einzeln mit LAND abzuspeichern ist was für Leute mit Nerven (dafür ist mir die Zeit zu schade).
    Unsere Madeira/Neuseeland Beispiele haben ja gezeigt, daß in der derzeitigen LAND-Version das eine Sisyphusarbeit ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    Kartenerstellung ist immer Arbeit. Mein Madeira-Beispiel sollte zeigen wie einfach das Konvertieren ist.


    SCNR - Anton

  • Sorry, hab es noch immer nicht verstanden.


    >>Du kannst aber eine passende Karte zusätzlich laden für den Überblick in NÖ


    Kannst Du es bitte so schreiben, daß auch ich es kapiere.
    Welche Vmap meinst Du damit?
    Die DACH von Aventura umbauen oder eine andere OSM/GARMIN oder welche meinst Du? - Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freeday,
    ich finde das Zoomverhalten sehr gut im Aventura. Ich verwende das Gerät als Hybrid und da ist es besser, wenn mir die DACH nicht mein Display zumüllt. In deinem Fall sehe ich die Amapfly oben und kann mir einen hervorragenden Gesamtüberblick verschaffen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2817818.png]


    Unser Anwendungsprofil ist zu verschieden. Ich stehe auf Rasterkarten, ohne die Vorteile einer Vektorkarte zu missachten, deshalb ist der Aventura für mich nach intensiver Nutzung ein Top Gerät. Wenn ich so viel Zeit für Kritik an einem Gerät verwenden würde wie du, hätte ich es nicht mehr im Einsatz. Bitte nicht wundern, wenn ich nur noch spärlich antworte, der Aufwand ist zu groß und das Wesentliche zum A und Karten ist abgehandelt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Halle Gerd, - St. Pölten war nur ein Beispiel - hab es auch nicht mehr im Einsatz bis zum nächsten FW-Update.
    Bin schon vor einiger Zeit zurückgestiegen auf Garmin.
    Im Herbst fällt die Entscheidung ob ich es dann entgültig zurückgebe.


    Wie Du ja selber weisst, habe ich keine flächendeckende Rasterkarte für Tschechien.
    Und es ist auch leider keine aktuelle erhältlich.
    http://forum.ttqv.com/viewtopi…4058&highlight=tschechien


    >>Bitte nicht wundern, wenn ich nur noch spärlich antworte,
    Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht beleidigt. (Es ging ja schliesslich um den Aventura und nicht um Dich) ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    wenn ich nach Tschechien wollte, hätte ich eine flächendeckende Raster-Topo-Karte. Das unterscheidet uns.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte wohl klar sein, daß ich schon mehr als verzweifelt nach so einer Raster-Topo-Karte gesucht habe, aber nichts finden konnte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    das Aventura ist ein Hybrid.
    Es nur mit der Vektor-Strassenkarte zu nutzen ist suboptimal.
    Da gibt es andere Geräte die das besser können.


    Grüsse - Anton

  • Sollte wohl klar sein, daß ich schon mehr als verzweifelt nach so einer Raster-Topo-Karte gesucht habe, aber nichts finden konnte.


    Hallo Freeday,
    ich könnte, aber ich will nicht mehr nach deinen "Kritiken". Nütze deine Vektors und gut ist es.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    die Rasterkarten-Welt hat ihre eigenen Regeln - das hast du vermutlich bereits gemerkt ;)


    - die "wahren Schätze" abseits des ADAC/BEV-Mainstreams sind nicht mit Geld zu bezahlen
    - Sharing ist ein Prinzip auf Gegenseitigkeit


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton, Gerd,


    obwohl ich meinen Aventura schon früher als freeday es vorhat zurückgegeben habe bin ich noch interessierter Mitleser im aventura Thread. Ich enzhalte mich, weil keine aktuelle Erfahrung mehr mit dem Gerät, jeglichen Kommentars, aber Eure letzten Stellungnahmen verstehe ich nicht ganz!


    Zitat

    ich könnte, aber ich will nicht mehr nach deinen "Kritiken". Nütze deine Vektors und gut ist es.


    Warum das?


    Zitat

    - die "wahren Schätze" abseits des ADAC/BEV-Mainstreams sind nicht mit Geld zu bezahlen
    - Sharing ist ein Prinzip auf Gegenseitigkeit


    Und wie kann man das verstehen? Meine Interpretation wäre: es sind selbsterstellte Karten, die man nicht mit jemandem teilen will der selber es nicht kann, eigene Karten zu erstellen?! Hm, zu den letzteren zähle ich mich auch, bedeutet es für unsereins, daß wir Forummitglieder 2ter Klase sind? Bitte klärt mich über Euer Reaktion auf! Möchte keine falschen Schlüsse ziehen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    es gibt IMHO einige Irrtümer über Karten:
    - Karten sind kostenlos


    Jede Karte hat ihre Geschichte und ihre Autoren/Herausgeber. Bei den Rasterkarten ist diese Geschichte mit der allgemeinen Weltgeschichte verknüpft da Karten immer auch ein politscher und militärischer Faktor sind.


    Heutzutage haben wir auch als Nicht-Militär viele Möglichkeiten gute Karten zu verwenden. Wir können - wie im OSM-Projekt - Karten in ausreichender Qualität selber herstellen. Das ist aber mit viel Arbeit der Beteiligten verbunden und dauert seine Zeit.


    (später mehr . . .) hier gehts weiter. . .


    Das OSM-Projekt hat vor 5 Jahren angefangen. Erst 2009 sind einigermassen brauchbare Garmin-Karten verfügbar.


    Der Aventura ist ein offenes Hybrid-System.
    Die Erarbeitung von passenden Karten erfordert viel Mühe und dauert vor allem Zeit.
    Wer sein Gerät kauft bevor überhaupt ein paar Karten-Ersteller einen Aventura in Natura gesehen haben und sich dann über fehlende Gratisangebote beschwert ist einfach nur dreist.
    Jeder kann mit dem Aventura passende Hybrid-Lösungen erstellen. Wer andere dafür arbeiten lassen will braucht nun mal eben Geduld oder Geld.


    Just my [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/2-ct.jpg]


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wer sein Gerät kauft bevor überhaupt ein paar Karten-Ersteller einen Aventura in Natura gesehen haben und sich dann über fehlende Gratisangebote beschwert ist einfach nur dreist.


    Dreist ist ein hartes Wort - "einfach nur einem Mißverständnis aufgesessen" dürfte in den meisten Fällen eher zutreffen. Welcher Aufwand hinter der Kartengenerierung steckt, ist tatsächlich den wenigsten bekannt. Selbst aus den OSM-Quellen generieren 99,99% der Anwender nicht selber Karten für ihr Gerät, sondern nutzen den Komfort, den einige wenige engagierte User ihnen bieten mit dem mundgerecht Aufbereiten.


    Mir kam der Aventura gerade recht. Ich laufe seit fünf Jahren mit der Kombination GPS-Handempfänger samt Vektor-Topo einerseits und PDA/ Smartphone mit Raster-Topo andererseits durch die Landschaft. Dank Aventura kann ich mir das jetzt sparen :tup:.


    Das Sharing ist halt das große Problem. Aus meinem Kartenfundus kann ich nichts sharen, weil zum weit überwiegenden Teil lizenzrechtlich geschütztes Material der Landesvermessungsämter, gekauft auf CD bzw. DVD. Beim Thema ECW bin ich blutiger Anfänger, hab' mich erstmals vor ein paar Monaten damit beschäftigt im Zuge der Urlaubsvorbereitung - äußerst stümperhaft und umständlich, wie ich inzwischen weiß, mit manuellen Screenshots, manuell zusammengesetzt, manuell georeferenziert am Ende. In Sachen ECW fehlt mir im Moment auch jegliche Idee, wie's da mit dem Sharen rechtlich aussehen würde, ob da für jede Originalquelle eigene Lizenzbestimmungen gelten, ob eine Weitergabe des fertig erstellten Materials nun zulässig ist oder nicht.

  • Warum das?

    Hallo Stefan,


    mal ein Beispiel aus meiner Praxis.


    Um an meine aktuellen 25k-Topos von Madeira zu kommen habe ich über 2 Jahre die Webseite des IGeoE verfolgt. Dann habe ich (in 2 Bestellungen) von Lissabon aus die einzelnen Kartenblätter mit Auslands-Nachnahme geordert und mit einen Profiscanner digitalisieren lassen. Diese Scan-Kosten (ca. 200 €) konnte ich mir mit einem anderen Madeira-Freund teilen so dass ich für ein Gebiet etwa 60 x 30 km "nur" ca. 200 € bezahlt habe.
    Für ein grösseres Gebiet ist ein solcher Einsatz nicht bezahlbar. Daher rate ich einem gelegentlichen Besucher zur digitalen Kompass-Karte für 20 € und/oder zur DWG-Karte für 5,20 Britische Pfund.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat

    es gibt IMHO einige Irrtümer über Karten:
    - Karten sind kostenlos


    das glaubt, denke ich freeday (und ich auch) nicht.


    Zitat

    Jede Karte hat ihre Geschichte und ihre Autoren/Herausgeber. Bei den Rasterkarten ist diese Geschichte mit der allgemeinen Weltgeschichte verknüpft da Karten immer auch ein politscher und militärischer Faktor sind.


    Ist mir klar, man denke nur an die Seekarten der Portugiesen, Spanier, die gehütet wurden und die Strafandrohung bei Verrat der Tod war!


    Zitat

    Heutzutage haben wir auch als Nicht-Militär viele Möglichkeiten gute Karten zu verwenden. Wir können - wie im OSM-Projekt - Karten in ausreichender Qualität selber herstellen. Das ist aber mit viel Arbeit der Beteiligten verbunden und dauert seine Zeit.


    Ist mir auch klar, bei der Erfassung und Teilbearbeitung mache ich mit.


    Zitat


    Das OSM-Projekt hat vor 5 Jahren angefangen. Erst 2009 sind einigermassen brauchbare Garmin-Karten verfügbar.


    Und das von Gebiet abhängig, wie gut oder eben schlecht.


    Zitat

    Wer sein Gerät kauft bevor überhaupt ein paar Karten-Ersteller einen Aventura in Natura gesehen haben und sich dann über fehlende Gratisangebote beschwert ist einfach nur dreist.


    Wer hat sich über fehlende Gratisangebote beschwert?!


    Zitat

    Jeder kann mit dem Aventura passende Hybrid-Lösungen erstellen. Wer andere dafür arbeiten lassen will braucht nun mal eben Geduld oder Geld.


    Auch da kann ich Dir nicht folgen! Freedax wollte doch (meines Wissens) nichts gratis?!


    Zitat

    Um an meine aktuellen 25k-Topos von Madeira zu kommen habe ich über 2 Jahre die Webseite des IGeoE verfolgt. Dann habe ich (in 2 Bestellungen) von Lissabon aus die einzelnen Kartenblätter mit Auslands-Nachnahme geordert und mit einen Profiscanner digitalisieren lassen. Diese Scan-Kosten (ca. 200 €) konnte ich mir mit einem anderen Madeira-Freund teilen so dass ich für ein Gebiet etwa 60 x 30 km "nur" ca. 200 € bezahlt habe.
    Für ein grösseres Gebiet ist ein solcher Einsatz nicht bezahlbar. Daher rate ich einem gelegentlichen Besucher zur digitalen Kompass-Karte für 20 € und/oder zur DWG-Karte für 5,20 Britische Pfund.


    Da wird Dir sicher niemand wiedrsprechen, daß Du diese Karten nicht öffentlich machen willst und kannst! Aber, ich verstehe noch immer nicht das Kippen der Einstellung zu freeday, nach seinem Beitrag #28! Bis dorthin war doch alles o.k., Ihr habt mit ihm normal kommuniziert und ausgetauscht! Was hat diesen plötzlichen Wandel ausgelöst? Icj kann nicht ehrenrühriges oder dreistes in seinem Beitrag entdecken! Daher überhaupt mein Beitrag zu diesem Thema. Ich habe, wie schon erwähnt mein Aventura zurückgegeben, weil für mich Einiges im praktischem Gebrauch eben nicht gerade entgegenkam.
    Aber das gehört ja nicht mehr hieher.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, ich denke Anton und Gerd sind bei meinen kritischen Ausagen zum Aventura persönlich beleidigt. - Was ich aber nicht verstehen kann, da sie ja nicht bei Compe (mit)arbeiten.
    Andere Erklärung hab ich keine.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Nun, ich denke Anton und Gerd sind bei meinen kritischen Ausagen zum Aventura persönlich beleidigt. - Was ich aber nicht verstehen kann, da sie ja nicht bei Compe (mit)arbeiten.
    Andere Erklärung hab ich keine.


    Möglich, ich will es aber nicht interprteieren, es ist ja ihre Einstellung, entweder werden sie es noch erklären, oder eben nicht.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,