Radkarte aus OSM-Daten selber bauen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Die Oberfläche Asphalt und Rest (Schotter-,Waldweg etc.) scheint in OSM nicht differenzierbar zu sein oder? Könnte man cycleway, bridleway und track zusammenfassen in einer Codierung?


    Hallo Alex,


    meinst du so etwas wie tracktype ?


    Alternativ könnte auch noch ein Tag wie "surface" hilfreich sein.


    Einen Überblick über die Häufigleit der Anwendung dieser Tags findest via TAGWATCH .


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,


    ja, Tracktype ist genau das was ich meine, danke, die Zweierteilung würde ausreichen (Asphalt bzw. alles andere). Stellt sich nur die Frage wie man das farblich klassifiziert in der Darstellung. Ich fände diese Unterteilung noch hilfreich in Rays Schema.


    Gruß
    Alex

  • Hi, Alex,

    Stellt sich nur die Frage wie man das farblich klassifiziert in der Darstellung.


    leider stellt CGPSL bisher ja nicht Bitmaps für Linien zur Verfügung wie man sie in Garmin-Typ files verwenden kann. Das Prinzip bleibt aber das Selbige. Für jedes Attribut muss eine weiter Kopie des Objektes eingefügt werden. Die Darstellung dieser Kopie wird dann entsprechend festgelegt. Nichts anderes hat Ray ja auch gemacht. Für einen Track wurde eine Kopie erzeugt wenn ein Tag ala mtb:scale gefunden wurde. Dieser Teilabschnitt ist dann 2mal in der Karte. Wenn du dir mal Rays Overlay in CGPSL lädst und die entsprechenden Ebenen aktivierst/deaktivierst kannst du denn Effekt sehen.
    Also muss wenn "tracktype=" (oder surface)gefunden wird eine Kopie dieses Abschnittes angelegt werden. Diese wird dann entsprechend in ihrer Darstellung konfiguriert. Problem dabei ist immer mit den verfügbaren Mitteln Repräsentationen darzustellen, die auf dem Display auch nocht gut unterscheidbar sind. Nicht alles was am PC so schön aussieht ist On Trail brauchbar.


    Gruss GErt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für Deine Mühen.
    Das funktioniert leider bei mir nicht. Wenn ich meine mit JOSM geladenen und mit osm2mp konvertierten Dateien öffne, kann ich alle Sonderzeichen erkennen.


    Makeway läuft nur nachdem das PTextReorg.pl über die von osm2mp.pl erzeugten Daten gelaufen ist mit der *_Neu_OSM.mp, scheint dann aber keine Relationen in der MP-Datei zu finden.


    Ich war gestern mal mit dem Rad unterwegs und mußte feststellen, daß das Aventura leider abseits der Straßen nur mit einer TOPO25 und DACH 10Q2 wenig hilfreich war. Mit dem Garmin und einer OSM-Radkarte (mit Radrouten) fiel die Orientierung abseits der Straßen schon viel leichter.


    Kann jemand ev. eine VMPF-Datei der OSM-Radwege aus NRW zur Verfügung stellen, die ich mir mal auf das Aventura über die TOPO 25 laden kann? Mir würde ein Auschnitt (Bad Bentheim bis Münster, Luftlinie 50km) schon reichen, damit ich mal sehen kann, ob sich der Aufwand der Erstellung z.B. für ganz Deutschland überhaupt lohnt.
    Theoretisch würden ev. auch ein, zwie Screenshots von einem Aventura in verschieden Zoomlevel schon einen ersten Eindruck vermitteln.


    Gruß Jürgen



  • Hallo Sockeye,


    bin erst jetzt dazu gekommen, nochmal zu testen.
    Anscheinend werden die Relationen nicht vollständig aus der map.osm (in Deinem Downloadlink) mit der makeway.exe heraus gefiltert.
    In der OSM-Datei sind die Routen über die "Nordwalder Straße" drin, wie sie hier angezeigt werden:
    http://www.opencyclemap.org/?z…3&lon=7.40637&layers=B000 werden.


    Wenn man die Map_Ways.mp in GlobalMapper lädt, erkennt man, daß da Abschnitte fehlen. Vielleicht liegt es daran, daß die fehlenden Abschitte zu mehreren Routen gehören?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Ich war gestern mal mit dem Rad unterwegs und mußte feststellen, daß das Aventura leider abseits der Straßen nur mit einer TOPO25 und DACH 10Q2 wenig hilfreich war. Mit dem Garmin und einer OSM-Radkarte (mit Radrouten) fiel die Orientierung abseits der Straßen schon viel leichter.


    Ich kenne ja beide Varianten und kann nur sagen das ich mich offroad in der Kombi TOPO25 + DACH08Q4 hervorragend zurechtfinde. Die Radrouten fehlen da natürlich. Mit Garmin + OSM bin ich übrigens auch prima zurechtgekommen.




    Kann jemand ev. eine VMPF-Datei der OSM-Radwege aus NRW zur Verfügung stellen, die ich mir mal auf das Aventura über die TOPO 25 laden kann?


    Muster Radwegeoverlay NRW


    Ich habe mal quick+dirty etwas zusammengebastelt.
    Im zip findest du ein MPV + MPVF der Radrouten+Radwegen an(Primary, secondary, tertiary roads). Das CLAY ist nur fürs MPV um bei einem Neuimport des MP die Konfiguration schnell vorzunehmen.
    Das UTF8 MP-File ist halt in UTF8(wegen der Umlaute) und die highway shields wurden entfernt. Dieses File habe ich in CGPSL geladen und zum MPV gewandelt. Hinweis: Dieses MP kann jedoch nicht in GPSMapedit geladen werden.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Gert,


    herzlichen Dank.
    Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus. Konnte aber gestern nicht mehr richtig testen. Dazu komme ich vermutlich erst ab Mitte der Woche.
    Allerdings ist mir bei einer Datei, ich glaube der MPVF, die Meldung aufgefallen, daß diese mit einer neueren Version als meiner CGPSL (7.0) erstellt wurde. Welche Version nutzt Du denn?


    Dann noch eine Frage zum Clay-File, muß das nur beim und nach dem Laden der MP-Datei im Verzeichnis der abzuspeichernden MPV-Datei liegen?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Welche Version nutzt Du denn?


    Beta 7.0.8k ( gibt es nicht mehr)
    Die derzeitige 7.0.9a schmeisst aber mehr Fehlermeldungen aus.
    Du kannst aber auch einfach mal das MPV neu als MPVF abspeichern oder direkt den ganzen Flow vom Einladen des MP-Files aus mit deiner Version machen.


    Dann noch eine Frage zum Clay-File, muß das nur beim und nach dem Laden der MP-Datei im Verzeichnis der abzuspeichernden MPV-Datei liegen?


    Müssen weder noch.
    Hat ein CLAY-File den gleichen Namensprefix wie die Kartendatei und liegt im gleichen Verzeichniss, wird es geladen.
    Du kannst aber auch bei geladener MPV-Datei ein Layer-file(CLAY) importieren(via Ebenen-Kontextmenu-Import layers file).
    Dann ist die Karte entsprechend konfiguriert.(Letzterer Weg geht beim MPVF afaik nicht)


    Ein CLAY-file das für MPV erstellt wurde ist auch nur für MPV zu verwenden, da die Objektcodes in den MPVF anders sind.
    Bei Anpassungen am Design eines MPVFs ist dann ein CLAY in Verbindung mit dem MPVF zu erzeugen.


    Hinweis:
    In Bezug auf die POI-Symbole ist zu beachten, das im CLAY-file die Namen der Symbole hinterlegt sind, welche aus dem Symbole-.ZIP stammen, welches bei Erstellung der Karte angewendet wurde(Karteneigenschaften POI icons file). Verwendet man dann bei einer anderen Karte eine andere Symboldatei und nimmt dann wiederum das CLAY-file einer anderen Karte werden nur die Symbole angezeigt welche eine Namensübereinstimmung haben.
    Für die Anzeige im Gerät muss die Symbol-Datei natürlich dort vorhanden sein.


    Aber beim Beispiel habe ich POIs weggelassen.
    Ich wollte auch nur mal ausprobieren wie es für mich machbar wäre.
    Kurz noch der Weg:
    1. Daten von Geofabrik
    2. mit Splitter aufgeteilt (2GB Dateien kann mein alter 1GB Pentium4 nicht verarbeiten
    3. mit mkgmap imgs erzeugt
    4. die imgs in GPSmapedit geladen und noch entfernt was mir zu viel an Objekten da war
    5. als MP gespeichert
    6. als UTF8 konvertiert
    7. MP in CGPSL geladen
    8. Wege konfiguriert/unnötige Zoomlevel1-3 entfernt/CLAY für MPV erzeugt(für leichteren Neuimport gleicher Daten)
    9. als MPV gespeichert
    10. als MPVF gespeichert


    Gruss Gert

  • warum speicherst Du es als MPV und MPVF?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das MPV ist als Arbeitsbasis wichtig, ansonsten darf man alle Arbeitsschritte nach den Import des MPs noch mal machen.
    Nicht alles ist über das CLAY konfigurierbar, auch wenn einige Attribute im CLAY auftauchen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gert,
    habe schon lange keine mpvf's mehr erstellt, da ich diese für meine Anwendungen kaum einsetze. Für mich sind für große Datenmengen diese Tools nützlich:
    >Batchkonverter img nach mp
    >Excel Tool, das die einzelnen mp Files im Batchmodus um die nicht benötigten Styles erleichtert bzw. die verbliebenen Styles in andere wandelt. Gleichzeitg kann der Endlevel eingegeben werden.
    >die verbliebenen kleinen Restdaten lassen sich bequem weiterverarbeiten

    Aus diesen schlanken mp's erstelle ich mit GPSMAPedit eine img für CGPSL.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ray

    ansonsten darf man alle Arbeitsschritte nach den Import des MPs noch mal machen.


    Also wenn ich mir ein CLAY-File nach der Konfiguration meines mp-Imports gemacht habe, kann ich mir nach einem Neuimport durch Zuordnung dieses CLAY-files die meiste Arbeit ersparen.
    Allerdings sind die Ladezeiten bei größeren MP-Dateien doch nicht unerheblich(besonders auf meinem betagten Rechner). Allerdings bastel ich meist ja auch nur an Karten mit geringer Datenmenge, so das dies im allgemeinen nicht zum tragen kommt.


    @Gerd


    Aus diesen schlanken mp's erstelle ich mit GPSMAPedit eine img für CGPSL.


    Warum lädst du nicht direkt die MP in CGPSL? Wegen der Ladegeschwindigkeit?


    Wenn ich mit mkgmap ein img erstelle kann ich das übrigens durchaus auch so konfigurieren, das als Ergebniss ein File herauskommt, das wirklich nur die Objekte enthält welche ich möchte. So ist keine Nachbearbeitung(entfernen nicht benötigter Level/Objekte etc.) mehr nötig. Lediglich das umkonvertieren ins MP-Format.
    Allerdings ist die notwendige Konfigurierung von mkgmap via style-files nicht so einfach(es gibt keine Doku in dem Sinne)
    Der batchkonverter steht mir nicht zur Verfügung. Den Schritt muss ich händisch erledigen.



    Gruss Gert

  • Die Idee den Clay bei eine Neuimport wiederzuverwenden, ist mir noch nicht gekommen.
    Das wäre eine riesen Zeitersparnis, da bei gleicher Datenquellen die Zuordnung sich ja nicht ändert.


    D.h. der Import muss so heissen wie das CLAY?
    Wie machs tdu die Zuordnung, oder erkennt Land das automatisch, nahc schliessen und wiederöffnen des MPVs?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Warum lädst du nicht direkt die MP in CGPSL? Wegen der Ladegeschwindigkeit?


    Gert,
    kann mich erinnern, dass nur mit img Dateien große Einzel-Maps (MPVF >60 MB )zu erstellen waren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • D.h. der Import muss so heissen wie das CLAY?


    Nö, wieso.
    Du lädst das MP in CGPSL.
    Dann gehts du auf "Ebenen"=>Kontextmenu "import Layers file"=> jetzt aussuchen des gewünschten Clay-files. Wie dieses heisst ist völlig wurscht.
    Dann werden die Layer entsprechend der Vorgaben des CLAY-files geordnet + konfiguriert. Der Match geht über den Objektcode.( Einzig zu beachten ist, das man nur CLAY-files für MPV nehmen kann, da die Objektcodes in den MPVFs andere sind.)
    Sind in einem MP-File dann Codes die im CLAY nicht gefunden werden , bleiben diese als separate Layer-xxxxx bestehen und müssen noch konfiguriert werden. Und Einträge im CLAY, die wiederum keine Entsprechung in den Importdateien haben sind dann auch da, allerdings ohne Zuordnung von Datenobjekten(Anzahl der Einträge = 0).
    Je näher die Übereinstimmung der vorkommenden Objekte ist, desto größer die Arbeitsersparnis. Optimal halt bei einem Update einer Karte, bei der das Design gleich bleibt und nur eine upgedatete Datenbasis verwendet wird.


    Lediglich die überzähligen Zoomlevels müssen noch entfernt werden.
    Ich werde beizeiten auch mal probieren rauszubekommen wofür die gedacht sind bzw. wie man sie sinnvoll nutzen kann.



    Wie machs tdu die Zuordnung, oder erkennt Land das automatisch, nahc schliessen und wiederöffnen des MPVs?


    Sorry, bin mir nicht sicher was du meinst. Welche Zuordnung ? Von CLAY zu MPV=> entweder über Namensgleichheit oder manuelles Laden(s.o) wo Name keine Rolle spielt.
    Wird ein MPV durch laden eines CLAY(mit anderem Namen) geändert, so gehen ohne Speicherung diese Änderungen natürlcih nicht ins MPV ein. Erst durch eine Speicherung.



    Gruss Gert

  • Danke Gert.
    Meine Frage hast du schon beantwortet.
    (Name des CLAY-Files hatte ich gemeint).


    Ich hatte meine Bastelei mit der 6.85 letzten Winter gemacht, evt. ist das ein Punkt (Import Layer-File) der damals noch nicht ging. Oder ich habe es einfach übersehen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    in dem Fall werden es wohl 2 Gründe sein.


    1. Hauptgrund
    Bei der Erstellung des MPVFs aus dem MPV kommt es zu dieser Lageverschiebung. Der einzige derzeit funktionierende Workaround ist nach laden des Overlays eine VMAP zu laden. Wenn man keine hat oder diese nicht in der Ansicht haben will, reicht es auch aus, eine freie VMAP z.B. Canarias09q3_V25_214.vmap, zu laden. Den Link findest du irgendwo im Thread "Freie Vektorkarten".
    Ansonsten heisst abwarten und Tee trinken. Ich habe es erst vor kurzem detailliert mit Screenshots etc. an Compe reportet. Wobei es nicht schaden kann wenn dies mehrere Benutzer tun.


    2. Die Topo25 hat im Bereich NRW (der Auschnitt sieht für mich im Design nach NRW aus)gegenüber anderen Bundesländern nach meiner Einschätzung ein Defizit in der Lagegenauigkeit. Gerade heute habe ich das mal wieder gesehen als ich von der Topo25 auf die Topo10(welcher zwar in NRW leider detailärmer ist als die Topo25 aber afaik lagegenauer) gezoomt habe. Auf der Topo fuhr ich deutlich neben der Strasse während ich auf der Topo 10 in der Mitte fuhr, was auch weitestgehend der Wirklichkeit entsprach.


    Gruss
    Gert


    P.S
    Hier
    in #204 ist auch ganz rechts ein screenshot von einem anderen Erscheinungsbild, welches aber die selbe Ursache hat

  • 2. Die Topo25 hat im Bereich NRW (der Auschnitt sieht für mich im Design nach NRW aus)gegenüber anderen Bundesländern nach meiner Einschätzung ein Defizit in der Lagegenauigkeit. Gerade heute habe ich das mal wieder gesehen als ich von der Topo25 auf die Topo10(welcher zwar in NRW leider detailärmer ist als die Topo25 aber afaik lagegenauer) gezoomt habe. Auf der Topo fuhr ich deutlich neben der Strasse während ich auf der Topo 10 in der Mitte fuhr, was auch weitestgehend der Wirklichkeit entsprach.


    Hallo Gert,


    Danke für den Hinweis. Stimmt, es handelt sich um NRW (vor der Haustür sozusagen :)) und die Touratech Karte. Ich glaube eine Topo 10 für NRW gibt es z.Z nicht.
    Ich hatte aber die Hoffnung, daß man das irgendwie "geradeziehen" kann. Wenn nicht, wäre das natürlich schlecht. Aber für einen Laien, ist das denn ein Compe-Problem? Immerhin stimmt die per Mobac gezogene OSM-Karte ja mit Deiner VMPF überein.
    Die Topo habe ich mittels TTQV4 in eine RMAP umgewandelt, wobei ich nicht auschließen kann, daß ich da was falsch gemacht habe.


    Gruß Jürgen