Radkarte aus OSM-Daten selber bauen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,


    dies ist mein erster Beitrag, deshalb bitte verschieben, falls er hier nicht passt.


    Ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Aventuras und möchte gern eine Art Cyclemap (z. B. wie hier http://www.opencyclemap.org/?z…6&lon=7.08133&layers=B000 ) als Overlay für die Top25 aus OSM-Daten erstellen.
    Ich habe gesehen, daß der User Sardinien etwas ähnliches schon bereitgestellt hat, übrigens herzlichen Dank dafür, es scheinen aber im Vergleich zu OSM-Daten noch eine ganze Reihe von kleineren Radwegrelationen zu fehlen.
    Ich bin inzwischen Dank der Beiträge schon ein wenig weitergekommen und habe mittles des Perlsscripts "osm2mp" testweise eine .mp Datei von unserem Städchen aus einer osm-Datei erstellt, diese in CompeGPS 7.0 importiert und in mpv und mpvf "konvertiert" ( nach der Anleitung des Users Ray, auch hierfür herzlichen Dank!, wobei ich bisher nur das Original-Script von Aliosha genutzt habe. Auch hierfür werden Tipps gerne genommen.)
    Im Vergleich zu von OSM-Usern bereitgestellten Garmin-Karten sehen die Straßen in CompeGPS Land leider alle gleich aus (sind alle rot). Nun möchte ich die in der Cyclemap blau gekennzeichneten Radwege gern z. B. durch ein Clayfile ebenfalls blau kennzeichnen, schaffe es aber irgendwie nicht, überhaupt ein Clayfile zu erstellen. Könnte also auch an mir liegen ^_^. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie das geht. Ev ist die Vorgehensweise ja auch nicht so sinnvoll, dann bitte ebenfalls einen Tipp. Was letztlich auch noch angezeigt werden soll, wären ein paar POIs, wie z. B. Schutzräume, Picknic-Plätze, Fahradläden etc.
    Außerdem könnte ich Hinweise zu GPSMapedit gebrauchen, bis zu welcher Größe das Programm in der unlizenzierten Version Daten verarbeitet, um die die .mp-Dateien laden zu können.
    Mein Ziel wäre letztendliche eine Radkarte im Stile der, des Users, "Sardinien" mit allen, in OSM vorhandenen, Radwegen zu erstellen.


    Übrigens, wenn das schon fertig sein sollte, spare ich mir die Mühen gerne..:)


    Vielen Dank im voraus
    Jürgen

  • Du bist schon sehr weit gekommen :tup:


    In Land musst du jeden Layer Eigenschaften (Geschwindigkeit, Linien-art/dicke/farbe, ...) zuweisen.
    Ein layer kannst du mit eine Objekttyp gleichsetzen, denn z.B. sind alle Radwege im gleichen Layer.


    Das Clay-File kannst du erst erzeugen nachdem du das imporierte MP-File
    erst als MPV gesichert hast
    und dann als MPVF gesichert
    danach gehe mit den Kontextmenü auf das MPVF und exportiere das CLAY.


    zum Üben rate ich dir nur mit 2-3 Objekttypen anzufangen.
    Schau dir mal dazu an, wie ich die MTB-scale-properties rausgezogen habe.


    Sobald du den Prozess verinnertlich hast, kannst du eine eigene VMPF-Karte aus OSM an einen Abend erzeugen.
    Also nicht entmutigen lassen.


    Ray


    P.s.: Die Wiki-Doku ist zu diesen Thema noch nicht fertig, tv-arnd hat jetzt andere Prioritäten und ich leider sehr wenig Zeit

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Das Clay-File kannst du erst erzeugen nachdem du das imporierte MP-File
    erst als MPV gesichert hast
    und dann als MPVF gesichert


    Habe ich so gemacht.

    Zitat


    danach gehe mit den Kontextmenü auf das MPVF und exportiere das CLAY.

    Hallo Ray,


    das verstehe ich leider immer nocht nicht. Ich markiere im linken Fenster unter den Karten die mpvf. Dann rechte Maustaste? Ich sehe nur keine Möglichkeit ein Clay-File zu erstellen. Habe allerdings aktuell nur die CompGPS-Trial Lizenz.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich machst du es richtig.
    Rechte Masutaste auf den MPVF (oder den Layern?), das ist schon richtig.


    Sorry, wenn ich erst morgen antworten kann, habe seit Montag kein DSL mehr zuhause :mad:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    ok, jetzt... Unter den Layern habe ich´s gefunden.
    Vielen Dank.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    beachte bitte bzgl. der clay-files, das ein für mpv erstelltes clay-file nicht compatibel ist mit dem für ein mpvf, da die Objektkennungen nicht identisch sind:mad:.
    ein clay-file für die mpvfs brauchst du vor allem um evtl. nachher nach Erstellung des mpvfs noch Änderungen am Design zu machen.
    Mit den entsprechenden Tools lässt sich dieses sogar noch auf dem Gerät bearbeiten, wenn Bedarf besteht. aber das ist ein anderes Thema


    Ein clay-file für die mpv-files ist sehr hilfreich. Einmal erstellt, kannst du dieses jedem Neuimport zuweisen und brauchst die Zuordnungen nicht nochmals machen.


    Man könnte diese Zuordnungen wohl direkt schon beim Import machen, das habe ich für Linien bisher auch noch nicht gemacht.
    Gesteuert wird der Import über die Types.dbf welches sich mit Excel bearbeiten lässt. Allerdings gibt es keine Dokumentation hierzu.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,


    da brauch ich wohl noch ein paar Tage, bis ich das raus habe:huh:.


    ist es Deiner Meinung nach sinnvoller, zunächst nur für die mpv-Dateien eine Clayfile zu erstellen und wird das bei der Konvertierung zu mpvf dann mitgenommen?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    du brauchst kein clay-file auf dem Gerät zur Anzeige. Wie gesagt, dies ist nur notwendig wenn du ein fertiges File nicht nochmal neu erstellen willst, aber etwas an den Einstellungen z.B. Symbol/Liniengrösse etc.
    Im Prinzip(nicht 100%, mangels Doku liegt noch vieles im verborgenen) wird das mpv mit den Einstellungen die du entweder manuell über die Eigenschaften oder durch Zuordnung eines vorhanden Clay-file(custom layer)zum mpvf konvertiert.


    Wenn das Wetter jetzt zum Winter hin wieder ungemütlicher wird, werde ich mich wie eigentlich schon länger geplant mal hinsetzen und mir mal ein paar Gedanken machen, was man CompeGps an Vorschlägen zur Weiterentwicklung des Moduls unterbreiten kann.


    Gruss Gert

  • Hallo zusammen,


    der folgende Perl Aufruf von http://gafner.net/dokuwiki/dok…leitungen:osm-vectormap-2 funktioniert bei mir nicht:


    osm2mp.pl --nocodepage --cfgpoi nopoi.cfg --cfgpoly routepoly.cfg YOUR_MAP.osm > YOUR_MAP_routes.mp
    Meldet immer:
    Unknown option: cfgpoi
    Unknown option: cfgpoly


    Handelt es sich ev. nicht mehr um das Original-Perlsscript von Liosha? Ich nutze die Version 0.90-a.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Handelt es sich ev. nicht mehr um das Original-Perlsscript von Liosha? Ich nutze die Version 0.90-a.


    Hallo Jürgen,
    Soweit ich das aus dem Lameng noch weiss. hat Ray eine 0.82 Version benutzt, die auf die cfg-Dateien zugreift/aufbaut.
    Ab der 90er(evtl. auch etwas früher) übernehmen die .yml Dateien diese Funktion. Irgendwas fehlte da aber auch noch und wurde von der alten cfg-Datei abgedeckt, ich galube es waren Polygone. Finde es gerade selbst.
    Na vielleicht Liosha im openstreetmap forum was dazu.



    Gruss
    Gert

  • Hallo Gert,


    Danke für den Hinweis, habe mal im Openstreetmap Forum eine Anfrage gestellt.


    Schaun mer mal..., melde mich hier, sobald ich was in Erfahrung bringen konnte.


    Gruß Jürgen

  • habe auf Hinweis von Liosha die Version 0.80 verwendet, womit man die cfg-Dateien und die Anleitung von http://gafner.net/dokuwiki/dok…leitungen:osm-vectormap-2 verwenden kann.
    Mit der PTextReorg.pl von Ray klappt auch das Erstellen *_custom.mp *_others.mp und _OSM.mp, die sich alle in CompeGPS Land laden lassen.
    Meine Frage nun, wie bekomme ich denn die rcn´s und lcn´s (die Radrelationen) angezeigt, z. B. in blauer Farbe, muß man dazu die "routepoly.cfg" vorher anpassen?
    Außerdem, die Poller (Barrieren) sehen (noch) aus wie Wanzen :D, bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke im voraus


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Relationen habe ich damals nicht hinbekommen.


    entweder habe ich bei der Konfiguration Mist gebaut oder osm2mp.pl kann diese nicht abbilden.


    Hast du dir die .yml angeschaut?
    Evt. lohnt es sich die Konfiguration von den .cfg's auf .yml umzustellen, wenn sich andere Möglichkeiten ergeben.
    Es kann nur temporär eine Lsg. sein auf einer alten Version sitzen zubleiben.


    An paar Stellen habe ich osm2mp.pl gebugfixed, ich meine dazu müsste es einen Link geben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Schade, trotzdem herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
    Die Nutzung des osm2mp.pl nach Umstellung auf die yml-Dateien ist für mich nicht ausreichend dokumentiert, vielleicht habe ich auch nur was übersehen....


    Wenn ich bedenke, wieviel Aufwand einige Leute schon in das Thema gesteckt haben und wie mühselig das Unterfangen dann trotzdem noch bleibt, auch nur ansatzweise durch mehrfache Konvertierungen, OSM-Daten auf ein Aventura/Sportiva zu bekommen, sollte man wohl bei altbewährtem bleiben.
    Fazit für OSM-Karten:
    Erstmal abwarten, ob sich da was tut. Eigentlich nicht ganz verständlich, daß die Compe-Leute OSM nicht unterstützen, sind immerhin ca. 280.000 registrierte User, ohne die, welche dei Karten nur runterladen.
    Also weiterhin mit dem 76CSx fahren, verarbeitet locker 1,3 GB Images ohne jemals abgestürzt zu sein und läßt sich auch bei Sonnenlicht am Fahrrad super ablesen. Schade nur, daß das Display ein bischen klein ausgefallen ist.




    Gruß Jürgen

  • Unterschätze nicht wieviel "Frei"zeit Leute in die Entwicklung von Tools und Erzeugung von freien Karten für Garmin gesteckt haben.
    Da hat die Garmin-Welt einfach einen Vorsprung.


    osm2mp.pl ist in English wenig dokumentiert, da heisst es ausprobieren und sich den Code anschauen.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Erstmal abwarten, ob sich da was tut. Eigentlich nicht ganz verständlich, daß die Compe-Leute OSM nicht unterstützen,

    Hallo Jürgen,


    der erste Eindruck täuscht hier . . .
    Compe unterstützt OSM mehr als Garmin ;)


    Es gibt von Garmin überhaupt keine Hilfe - das meiste ist durch reverse-engeneering nachgebildet und ohne Lizenz seitens Garmin.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Jürgen,
    solltest du nur ein Radwegeoverlay, nicht routable, benötigen nach verschiedenen Wegklassifizierungen, sehe ich für eine schnelle Erzeugung als mpvf keine Probleme.

    Zur Generierung verwende ich einen leistungsstarken Rechner TTQV/Globalmapper/GPSMAPedit/CGPSL

    Idee: wir könnten von einer MPVF eine Musterdatei an Compe senden zur Generierung einer routablen VMAP, vielleicht ist dies ein Einstieg in die routable Overlaywelt, deren sich Compe nicht verschließen sollte. Die hybride Navigation hat mit den Compe Teleatlas Vmaps vielleicht erst begonnen;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Anton,


    vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet.
    Nur mit einer Topokarte ausgerüstet ist das Aventura (am Rad im Sonnenlicht) trotz größeren Displays schlechter ablesbar als das Garmin.
    Fährt man mit voller Hintergrundbeleuchtung hält der Akku nicht so lange, etc.. Von daher wäre ein gut sichtbarer "Track" im Vektorformat schon hilfreich.


    "Sardinien" hat sowas ja schon zur Verfügung gestellt, was aber zumindest im Münsterland nur einen Teil der tatsächlich vorhandenen Radwege abdeckt. Würde mich interessieren, wie er das gemacht hat.


    Mein Idee war, das ev. um die OSM- Daten zu erweitern, wobei das nicht unbedigt eine 1:1 Übernahme der OSM-Daten sein müßte. Mir erschien das aber auf den ersten Blick am einfachsten.
    (Ich fahre die Radrouten teilweise nach. Und korrigiere das mithilfe von OSM-Kollegen, wenn ich Änderungen feststelle.)
    Die OSM-Daten liegen im xml-Format vor, da macht es eigentlich doch wenig Sinn, sie zunächst über Perlscripte ins das "Polish Format" zu konvertieren um dann die Layer zu löschen, etc.
    Im Grunde würde es mir reichen, ein paar wenige, auf der Cyclemap gekennzeichnete Radrouten zu extrahieren und z. B. über die Top25 zu legen.



    Compe unterstützt OSM mehr als Garmin


    Was meinst Du denn genau? Ist da was geplant?
    Oder könnte man die die Radrelationen zum Beispiel auch anders auf die Aventura-Karten bringen, ohne sie nun händisch abmalen zu müßen?



    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    solltest du nur ein Radwegeoverlay, nicht routable, benötigen nach verschiedenen Wegklassifizierungen, sehe ich für eine schnelle Erzeugung als mpvf keine Probleme.

    Zur Generierung verwende ich einen leistungsstarken Rechner TTQV/Globalmapper/GPSMAPedit/CGPSL

    Idee: wir könnten von einer MPVF eine Musterdatei an Compe senden zur Generierung einer routablen VMAP, vielleicht ist dies ein Einstieg in die routable Overlaywelt, deren sich Compe nicht verschließen sollte. Die hybride Navigation hat mit den Compe Teleatlas Vmaps vielleicht erst begonnen;)


    Das hat sich jetzt überschnitten. Aus meiner Sicht muß das nicht routable sein, das macht auf dem Rad (für mich) keinen Sinn, wenn der Weg auf dem GPS gut erkennbar ist.


    Gruß Jürgen

  • Jürgen,
    übermittle mir bitte eine Beispiel Datei, dann zeige ich meinen Weg der Erstellung auf. MPVF dürfte eine Obergrenze von 50 MB haben, die noch flüssig von den Geräten verarbeitet wird. Welche Topo verwendest du auf dem Aventura? Die MagicMaps mit ihrem dunklen grün ist nicht maximal.

    Bei Sonnenlicht ist der Sportiva besser als der Aventura. Da nehme ich die Bleuchtung zurück auf 15-25 %. Verwendest du VMAPS?

    Liegen die von dir gewünschten OSM Daten bereits als *img Map vor?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation