Radkarte aus OSM-Daten selber bauen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Hallo Sockeye,


    das klingt echt gut, werde ich mal testen und schauen, wieweit ich komme.
    Übrigens, falls Du es noch nicht glesen haben solltest, Liosha hatte Dir im OSM-Forum nochmal geantwortet.
    http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1162&p=5


    Danke und Gruß
    Jürgen


  • Hast du eine Liste aller relevanter Tags?


    Nein im Moment noch nicht,
    Ich denke aber das sowas benötigt wird:
    <tag k='network' v='lcn' /> und
    <tag k='network' v='rcn' />
    <tag k='information' v='guidepost' />
    <tag k='amenity' v='shelter' />


    Zitat

    Eine Möglichkeit wäre mit mkgmap eine Karte(img) mit den relevanten Wegen zu erstellen und sie dann ins mp-format zu konvertieren(z.B. mit GPsmapedit).
    Von der Vorstellung einer einzigen großen Karte sollte man sich erstmal verabschieden bzw. muss das mal ausprobieren. Gerd hat mal so etwa 60mb mpvfs als Obergrenze in Bezug auf die Performance festgestellt.

    Ich weiß zwar nicht, wie groß das Gebiet damit wäre, sollte aber vermutlich für´s Radfahren erstmal ausreichen. Ansonsten könnte man sicher auch noch splitten.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    wenn Compe mitspielt und eine VMAP oder ein neues Format aus "unseren Daten" generiert werden kann, wird keine für uns relevante Größenbeschränkung vorliegen. Das Thema sollte bei Compe diplomatisch angegangen werden, damit die Vorteile von Onroadnavigation outdoor dort erkannt werden. Ich persönlich brauche es nicht, doch für eine nicht PC gestützte Outdoornavigation sehr interessant.

    Nachdem Compe sehr viel Augenmerk auf TwoNav die letzten Monate verwendet hat, sollte jetzt CGPSL, bis jetzt ein kleiner Rohdiamant, Fortschritte machen.

    Beispiele für CGPSL Modifikationen:
    in eine Cach.wpt sollten die Spoiler Bilder im Batchmodus integriert werden können, ohne ein extra Tool bemühen zu müssen.
    Das erstellen von mpvf's, ohne spanisch Kenntnisse und mit einer Doku, wäre hilfreich.
    VMAPS müssen in CGPSL routable sein
    Hypermaps sollte in CGPSL und TWONAV direkt erstellt werden können

    Wir sollten uns nur um die relevanten Daten kümmern müssen, den Rest erledigen die Tools.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hypermaps sollte in CGPSL und TWONAV direkt erstellt werden können



    Hallo Gerd,
    mit der aktuellen Version von CompeGPS-Land_v7.0.9a_beta können auch Hypermaps direkt erstellt werden. Einfach im "Datenbaum" mit der rechten Maustaste auf den "Kartenreiter" klicken und die Funtion "Erstelle neues Hypermap" aufrufen. In die erzeugte imp-Datei dann die gewünschten Karten per "drag & drop" reinziegen und in der gewünschten Reihenfolge sortieren bzw. über "Landkarten Eigenschaften" die gewünschten "Zoom-Levels" einstellen.
    Wenn man diese imp-Datei allerdings abspeichert und wieder öffnet wird man feststellen, dass einige (d.h. nicht alle) Zoom-Informationen nicht mit gespreichert wurden. Offensichtlich noch ein kleiner "Bug".
    Diese Hyermap habe ich allerdings noch nicht im Aventura getestet ... :cool:

  • Hallo Dieter,
    danke für die Info.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Super, an diese Variante hatte ich auch gedacht um Relationen aus OSM herauszuziehen. Aber mangels Zeit nicht weiterverfolgt, schön das ud es gemacht hast :tup:
    Wenn ich die Posts von liosha richtig interpretiere, gehen Relationen wirklich nicht sind aber für zukünftige Versionen geplant.
    Alleine deswegen wird es sich lohnen von .cfg auf .yml umzustellen.
    Soweit .yml gesehen habe (ist ein freies Format) sollte es selbsterklärend sein, wenn man sich die Bspe. anschaut.


    Es gibt im engl. Teil des Compe-Forum einen Thread zu VMP(F)-erstellung, es wäre sicherlich nicht von Nachteil wenn die "neuen" Interessenten an diesen Thema sich dort melden.


    Jeder von uns hat wahrscheinlich eine andere Vorstellung, wie man die OSM-Daten darstellen sollte.
    Ich habe hier eine OSM-basierte Kanaren Topo verlinkt, einmal mit SAC-Wanderwegklassifzierung und einmal mit MTB-S-Stufenklassifizierung.
    Es wäre nett wenn sich das jemand anschaut (ich habe meine Fokus dabei auf La Palma gelegt und Wanderwege aus anderen Quellen eingefügt)
    Ich habe lange mit der Darstellung gespielt und das war in meine Augen die beste Darstellung, die mir am Aventura beim Biken auf La Palma auch gut erkennbar und somit eine gute Ergänzung zur Rasterkarten-Topo war.
    Tip: mit der tablet Version von TwoNav das am Rechner testen, da es anders ausschaut als unter CompeGPS Land!


    Wenn ich @Juventura richtig verstehe, will er Fernwanderwege (ncn, lcn,rcn) und Radwege in ein VMPF packen.
    ncn hast du dabei vergessen!


    Wenn man mit Sockeyes Tool die Relationen rauszieht, sehe ich da auch keine unlösbaren Probleme.
    Autorouting würde ich dabei aber erst einmal zurückstellen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    das erstellen von nicht routbaren MPVF Overlays aus unterschiedlichen Daten-Quellen ist jetzt schon problemlos möglich. Globalmapper bietet dabei auch einiges im Vektorbereich. Notfalls müssen eben 2 oder 3 Maps erstellt werden, wenn einem zu wenig Lines-Klassifizierungen von CGPSL angeboten werden. Vorteil: Die Rastermaps bleiben zusammen mit den VMAPs übersichtlich, wenn nur gezielt VMPF's für MTB Strecken bzw. für Radfernwege/Trekkingtouren usw aktiviert werden. Manchmal ist für Wanderer sehr gut zu wissen, wo die Gefahren durch Radler/MTBler drohen ;) .

    Wer kein Routing im Auge hat, kann sich mit der TTQV 5 diverse Vektoroverlays mit sehr vielen freien Gestaltungsmöglichkeiten auf eine Rastermap legen und als Einheit übertragen. Minimaler Zeitaufwand.

    Privat arbeite ich zur Zeit an einem Projekt die Wanderwege des Schwäbischen Albvereins (120.000 Mitglieder) zu erfassen. Diese Daten integriere ich in TTQV (Kontrolling+Zusammenführung von diversen Datenquellen). Zur Weiterverarbeitung bzw. laufenden Ergänzung für mich die einfachste Möglichkeit. Ausgabe der Daten in shp, mp, img für CGPSL.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • 2. meine makeway.exe ausführen und die Ursprungs OSM Datei und die MP Datei als Parameter übergeben. Das Progrämmchen lädt nun alle hike und bike Relationen aus der OSM Datei, sucht sie in der MP Datei und fasst sie in einer neuen MP Datei zusammen.

    VG
    Sockeye



    Hallo Sockeye,
    habe mal auf die Schnelle getestet:
    (2 unterschiedliche OSM-Dateien, sind auf jeden Fall Relationen drin)



    Parameter check ok. Start processing....


    Scanning OSM XML file...6678632 bytes
    Found Relation : 0
    Unbehandelte Ausnahme: System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
    bei makeway.route.make_ways()
    bei makeway.Module1.Main()



    Wonach sucht das Programm denn?



    Gruß Jürgen

  • ich hab das Ding quick&dirty zusammengenagelt. Da ich ganz DE verarbeite, ist es mir natürlich noch nicht vorgekommen, dass keine Bike noch Hiking Relationen da waren...den Fehler muss ich noch auffangen.

    Das Programm sucht nach "<tag k="route" v="bicycle"/>" innerhalb einer Relation. (für Radwege)

    ich habe mir aber gerade eine beliebige map.osm gezogen (ist nur ein Radweg drin), die dazugehörige mp Datei erstellt und als test.zip zusammengefasst... http://maps4me.net/freemaps/test.zip (incl. makeway.exe und einer Batchdatei für den vereinfachten Aufruf)

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    Jeder von uns hat wahrscheinlich eine andere Vorstellung, wie man die OSM-Daten darstellen sollte.


    Vielleicht findet sich ja eine gemeinsame Linie...wäre sicher sinnvoll...



    Ich habe hier eine OSM-basierte Kanaren Topo verlinkt, einmal mit SAC-Wanderwegklassifzierung und einmal mit MTB-S-Stufenklassifizierung.
    Es wäre nett wenn sich das jemand anschaut


    Fehlt da ein Anhang?


    Grüße
    Alex

  • Hi,Alex


    Vielleicht findet sich ja eine gemeinsame Linie...wäre sicher sinnvoll...


    Ich denke jeder hat seine eigenen Sehgewohnheiten, der eine mag sie dick, der andere dünn, der andere mags es bunt, die eine eher weniger.
    Das was Typ-files bei den Garmin-img bieten, also Verwendung von Bitmap-Mustern für alle Objekte also auch Polylinien und evtl. Polygone(obwohl ich persönlich die nur selten verwende bzw. auch unsichtbar schalte, so das man zwar nichts davon sieht aber immer noch den Tooltip bekommt), sollte bei CLAY-files auch gehen. Da sollte man CompeGps animieren dies zu ermöglichen. Das gehört für mich auch ins Pflichtenheft für die Weiterentwicklung des Vektormoduls von CompeLand. Vielleicht schaffen wir es ja, da etwas auf die Beine zu stellen in dr kommenden dunklen Jahreszeit. Auf meiner Agenda steht das ja schon seit ich meine Sportiva habe, aber die Sommerszeit wollte ich dann doch eher fürs biken nutzen.


    Die CLAY-Files an sich bieten ja durch aus noch ganz andere Möglichkeiten wie Garmins-Typ files, z.B Anpassung der Symbolgrösse bei POI. Und wenn man einen externen Editor betreibt, kann man dies auch noch im Gerät machen(ok, nur was für Bastler, aber machbar)




    Fehlt da ein Anhang?


    Ray meint wohl das HIER #14


    Gruss Gert

  • Danke Gert, genau diesen Thread meinte ich.
    Da ich seit 2 Tagen mit Fieber un dKopfschmerzen zuhause liege ist meine Motivation nicht sehr hoch. Der Gedanke die Zeit zuhause für liegengebliebenes zu nutzen ist da, nur in der Umsetzung scheitert es mangels Antrieb.


    Das CLAY-Format ist sinnvoll aufgebaut, man kann neben Typ-Namen, Linientyp, Farbe, Poi-Symbol und Größe, Zoomverhalten auch Geschwindigkeiten und Wegetyp definieren.
    Das alles gibt das CLAY-File her!
    Ich hatte deswegen ein Script geschrieben um CLAY-Files zu "pimpen".
    Nur wird nicht alles von TwoNav interpretiert, entsprechend groß war damals meine Enttäuschung.
    Man muss daher all diese Dinge händisch in Compe Land einstellen.
    Evt. kann ein VBA-Entwickler hier eine Automatisierung reinbringen.


    Ich meine Namen, Farbe, Linientyp, POI-Symbol/Größe werden aus den CLAY interpretiert.


    Zum CLAY-Format gibt es einen eigenen Thread, ich habe versucht das Wissen im CLAY-Extractor- und -Modifier-Script zusammen getragen.
    Das Script benutzt sprechende Name in der Konfiguration.
    Ein Nutzwert ist also noch da, wenn man das Format nicht auswendig lernen will.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ah, jetzt ja.
    Deine Dateien funkionieren auch bei mir. Bei meinen gibt es aber noch Probleme.
    Ich speichere mir einfach per JOSM eine kleine OSM-Datei ab.
    Dort steht dann <tag k='route' v='bicycle' />, das scheint nicht zu funktionieren. Nachdem ich die ' mal durch " ersetzt habe, funktioniert die OSM-Datei. Allerdings geht dann die von mir erzeugte mp-Datei nicht.



    Parameter check ok. Start processing....


    Scanning OSM XML file...4078208 bytes
    Found Relation : 20
    Hiking Ways found: 0
    Biking Ways found: 20
    Searching for 4848 Objects


    Scanning MP file Nr: 0 Size: 59023 bytes


    Unbehandelte Ausnahme: System.InvalidCastException: Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge 29971478:0 in Typ Integer. ---> S
    ystem.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
    bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ParseDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
    bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToInteger(String Value)
    --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
    bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToInteger(String Value)
    bei makeway.route.make_ways()
    bei makeway.Module1.Main()


    Ich nutze die Version 0.80 von Liosha.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    als OSM Quellen, verwende ich das Planet file aus dem ich mir mit Osmosis meine Bereiche herausschneide.

    Zum Testen verwende ich Geofabrik Downloads oder direkt aus dem OSM Viewer->Export XML

    Bei osm2mp.pl verwende ich auch die Version 0.8. Jedoch habe ich mir die CFG Dateien und das template sehr speziell geändert. (nur Level 0 und einige Andere)

    Könntest du mir eine kleine Beispiel MP Datei zur Verfügung stellen, dann kann ich makeway etwas "flexibler" gestalten?

    VG
    Sockeye

  • Hallo Gert
    danke für deine ausführliche Antwort.


    So ist ein Overlay meines Tourengebietes entstanden mit ca. 8000km Wege, welche ich dann auch für meinen Bedarf klassifiziert hatte.[..] Also habe ich auch angefangen mich mit der Erstellung von Overlays im mpvf-Format zu beschäftigen.


    Hut ab, das ist Fleißarbeit...



    Ausgehend von meinem Overlay kann ich sagen das es möglich ist routingfähige mpvfs zuerstellen. Adresssuche oder Adressen als Ziel aussuchen geht nicht. Auch werden die POI nicht mit dem Index einer evtl. vorhandenen VMAP verbunden.Aber Suche per Lokation und ein gefundenes Objekt als Routingziel aussuchen geht schon.
    Die Anzeige der Routinglinie(siehe Screenshots) ist teilweise sehr gerade. Ich habe noch nicht herausgefunden was darauf Einfluß hat(nächster Routing-Knoten oder Teilstrecke). Im Gebrauch wird die Routinglinie aber dynamisch in der Anzeige angepasst.


    Wie hast du die Overlays erstellt. Ein Dreizeiler, um das Verfahren einzuordnen würde mir reichen.



    Routing auf Topo ist für mich im wesentlichen eine Planungsvereinfachung, wo ich mit wenigen Punkten eine komplexere Wegführung hinbekommen kann. Richtiges Routing im Outdoorbereich ist imo aus vielfältigen Gründen(Datenerhebung-pflege, etc.) eher unrealistisch auf kurze Sicht.


    Was verstehst du unter richtigem Routing, vermutlich meinst du damit flächendeckendes Outdoor-Routing mit Fußwegen etc.



    Ich denke, dass so ein Projekt mit OSM Teleatlas angehen müsste, dazu ist Compe zu klein...


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,



    Was verstehst du unter richtigem Routing, vermutlich meinst du damit flächendeckendes Outdoor-Routing mit Fußwegen etc.


    Unter richtigem Routing verstehe ich die automatische Berechnung einer Route unter Berücksichtigung vorgegebener Kriterien.
    Während dies im Onroad-Bereich ja noch halbwegs überschaubar ist( Strassentypen,Geschwindigkeiten, Einbahnstrasse, Zugansbeschränkungen,Maut etc.),
    ist im Offroadbereich zum einen die notwendige Erfassung aller relevanter Daten(Wegebeschaffenheit,Breite Untergrund, Steigung, Schwierigkeitsgrad, Schönheit etc.)
    und die laufende Wartung dieser Daten erheblicher aufwendiger.(wenn du dir beispielsweise das Südtirol Wegeprojekt anschaaust, bekommst du eine Vorstellung was da an Arbeit drin gesteckt.) Auch ist die subjektive Wertung bestimmter Eigenschaften(Schwierigkeit, Schönheit) stärker ausgeprägt.
    Für die Auswertung dieser Daten braucht es dann auch noch eine performante Routingengine.


    Flächendeckend???Als Wanderer oder Radfahrer brauche ich im Normalfall immer nur das Gebiet in dem ich mich bewege.
    Bei MPVF gibt es derzeit keine Kachel/Karten übergreifendes Routing. Das wäre zu berücksichtigen. Bei VMAPS geht dies allerdings.
    Kartenübergreifendes Routing bei MPVFs könnte Teil eines Pflichtenheftes für das CGPSL-Vektormodul sein.


    Je kompletter die Erfassung der Wege, desto besser das Routing(sofern alle anderen Kriterien erfüllt sind. Strassen/Wege die nicht befahrbar/begehbar( alles wo z.B. ein Fahrverbot für Radfahrer ist also Autobahn,Autostrassen)
    sind könnte man weglassen.


    Wie hast du die Overlays erstellt. Ein Dreizeiler, um das Verfahren einzuordnen würde mir reichen.


    Also mein Touren/Wegeoverlay hat als Basisdaten früherGPX heute TRK-Daten die in TTQV4 importiert werden, dort nachbearbeitet und als
    mp-file exportiert werden. Diese werden in das bestehende MP-Wegeoverlay importiert und dort die entsprechenden Routingknoten verbunden.
    Dieses MP-File wird in CGPSL importiert.
    Der primäre Import wird durch das Types.dbf-File in CGPSL gesteuert. Es lässt sich mit Excel anpassen, allerding gibt es keinerlei Dokumentation hierzu.
    Soweit ich weiss ist dies auf Eigeninitiative eines TwoNavusers entstanden. Es kann dort sehr viel für den Rohimport eingestellt werden.
    Das hinzufügen evtl. fehlender Codes muss hier erfolgen.
    Wichtig ist hier die Drawpriority, die nur hier verändert werden kann und später nicht mehr.
    Die Designeinstellungen kann man ja später auch noch mit dem CLAY-File vornehmen.
    Hast du die MP-Datei importiert, musst du die Einstellungen, wie Symbole, Linientyp, Sichtbarkeit etc. vornehmen soweit sie nicht schon durch die Tyxes.dbf erledigt wurden.
    Für die POI-Symbole kannst auch eigene Dateien zusammenstellen und anwenden.(Karteneienschaften POI icons file)
    Wenn du das gemacht hast ist es empfehlenswert, diese Einstellungen durch Speicherung als CLAY-File zur säteren nochmaligen Verwendung zu sichern(EBENEN- Kontextmenu Speicher Layer als)
    Dann brauchst du bei einem Neuimport des MP-Files oder eines aus gleichen Objekten bestehenden File nur noch dieses zu importieren und mit EBENEN- Kontextmenu Import layers file
    das CLAY-File zu laden und sofort sind die Einstellungen gemacht. Die Zuordnung erfolgt über den CGPSL-Objektcode.
    Anmerk: der Objektcode im MPV entspricht nicht dem Garmin-typ und ist auch wieder anders wie der Code in den MPVF.
    Deshalb ist ein MPV-CLAY-File nicht für ein MPVF zu gebrauchen. Noch etwas was unbedingt gerade gezogen werden müsste bei einer möglichen Weiterentwicklung des Vektormoduls.
    Alle Zoomlevel bis auf das unterste entfernen. Ohne Dokumentation kann ich nur spekulieren was man damit machen kann.
    Jetzt das MP als MPV speichern. Dieses lässt sich im Gegensatz zu MPVFs später auch noch bearbeiten.
    Wenn du nun kein Routing willst kannst du das MPV dann einfach noch als MPVf speichern.
    Es wird jetzt weitesgehend mit den Einstellungen des MPVs gespeichert.
    Allerdings wird für den nahen Zoom immer 17m/pixel eingetragen. Ich habe derzeit keine Ahnung woran das liegt. Möfglicherweise gibt es da noch einen Zusammenhang mit der Zoom-Ebenen.
    Die einzige Möglichkeit daran etwas zu ändern ist ein CLAY-file für das MPVf zu erstellen wo die Werte für die Objekte entsprechend angepasst werden.
    CLAY-File und Karten-file haben den gleichen Prefix.(WKR100.clay WKR100.mpvf)
    Wenn du Routing willst, auf MPV-Karteneintrag Kontextmenu-EDIT-Vektorkarte ändern. Dort den Button ganz rechts(Erzeuge Netzinformationen..)
    drücken. Alles weiter erstmal so lassen und bestätigen. Nachdem Ende der Berechnung die Karte als MPVF speichern.
    Leider kann man in der MPVF nicht prüfen was an Daten aus der MPV übernommen wurde. Die entprechenden Zähler stehen alle auf 0.
    Sollte die Datei nun deutlich kleiner als die Hälfte der MPV, ist vermutlich etwas schiefgegangen(kommt bei mir häufiger vor. liegt evtl. aber auch an meinen bescheidenen Resourcsen)
    Dann CGPLS neustarten und den Vorgang(MPV-ROutinginformationen-MPVF) wiederholen. Es kann aber auch ein Konfigurationsfehler vorliegen.(meine 3 Zeilen sind aufgebraucht)


    Für OSM-Daten benutze ich 2 Varianten:
    1. .OSM mit mkgmap in IMG => imG mit Mapedit in MP und weiter wie oben
    Vorteil: mittels der mkgmap Styles habe ich eine gut Steuermöglichkeit für die Auswahl und Präsentation der Daten(wenn man weiss wie)
    Nachteil: zusätzlicher Schritt über Gpsmapedit
    2.-OSm mit osm2mp ins MP-format bringen und weiter wie oben
    Nachteil: bis dato keine Abbildung von Relationen


    Sorry, kürzer konnte ich nicht(und es gäbe noch sehr viel mehr anzumerken.)


    Gruss Gert


    P.S
    die aktuelle CGPSL 7.0.9a ist buggy im Vektormodul.


    hier der vergessene Screenshot vom Sportiva zum Routing auf selbserstelltem Overlay. Die geraden Abschnitte werde noch etwas "kurviger" wenn man sich dem Abschnitt nähert.

  • Unter richtigem Routing verstehe ich die automatische Berechnung einer Route unter Berücksichtigung vorgegebener Kriterien.
    Während dies im Onroad-Bereich ja noch halbwegs überschaubar ist( Strassentypen,Geschwindigkeiten, Einbahnstrasse, Zugansbeschränkungen,Maut etc.),
    ist im Offroadbereich zum einen die notwendige Erfassung aller relevanter Daten(Wegebeschaffenheit,Breite Untergrund, Steigung, Schwierigkeitsgrad, Schönheit etc.)
    und die laufende Wartung dieser Daten erheblicher aufwendiger.(wenn du dir beispielsweise das Südtirol Wegeprojekt anschaaust, bekommst du eine Vorstellung was da an Arbeit drin gesteckt.) Auch ist die subjektive Wertung bestimmter Eigenschaften(Schwierigkeit, Schönheit) stärker ausgeprägt.
    Für die Auswertung dieser Daten braucht es dann auch noch eine performante Routingengine.


    Das Offroad-Autorouting schon wegen aufwendigeren Datenerfassung wesentlich aufwendiger ist kann man nur unterstreichen. Zudem wird es bei den Nutzern noch unterschiedliche Auffassungen darüber geben, wie die einzelnen Daten in einem Gesamtergebnis zu gewichten sind. Und zudem sind einige Daten auch zeitlich variabel. Z.B. in der Mittaghitze wird man einen schattigen Weg ohne Aussicht bevorzugen, zu anderen Zeiten dann den im offenen Gelände mit viel Aussicht. Oder der Weg ist bei trockener Witterung gut zu begehen, bei nassem Wetter aber ein Schlammloch.



    Flächendeckend???Als Wanderer oder Radfahrer brauche ich im Normalfall immer nur das Gebiet in dem ich mich bewege.


    Ein kommerzieller Kartenhersteller sollte die Daten "flächendeckend" in die Karte bringen, da ein Kunde sehr entäuscht sein wird wenn für "seine" Region die Daten und somit die versprochenen Features fehlen.


  • Ein kommerzieller Kartenhersteller sollte die Daten "flächendeckend" in die Karte bringen, da ein Kunde sehr entäuscht sein wird wenn für "seine" Region die Daten und somit die versprochenen Features fehlen.


    Zustimmung.


    Ich bezog flächendeckend jetzt mehr auf die Frage, was derzeit mit CGPSL /TwoNav in dem Zusammenhang vernünftigerweise(Performancegründe) zu machen ist. Da hat sich wohl 60MB für ein MPVf-file als sinnvolle Grenze gezeigt. Damit läßt sich aber z.B. Deutschland als ganzes nicht abdecken.
    Da ich mich im Normal aber nur in einem begrenzten Gebiet bewege, ist das erstmal nicht so tragisch, solange ich mir das benötigte Teilstück aus dem natürlich die gesamte Fläche abdeckendem Ganzen raussuchen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir mal deine OSM und MP Daten angeschaut.

    In deinen OSM Dateien ist die Codepage falsch, Nicht nur die " werden zu ' sondern auch die ganzen Sonderzeichen sind verstümmelt.

    Hier solltest du mal den Weg ändern, die OSM Daten zu ziehen. Makeway habe ich nicht angepasst. D.h. du musst die ' durch " ersetzen, befor es mit deinen OSM Dateien funktioniert.

    In deinen MP Dateien haben die Way ID Kommentare einen Doppelpunkt und eine Null dran. Hier habe ich Makeway angepasst damit es damit umgehen kann. Die aktuelle Version findest du hier: http://maps4me.net/freemaps/test.zip (mit deinen (nur umbenannten) Seinfurt3.osm + Steinfurt3.mp)

    VG
    Sockeye

  • Hallo,


    @ Gert
    lieben Dank für den ausführlichen Dreizeiler, das gibt sicher Einigen neue Anstöße.


    @ Thema Klassifizierung von Wegen
    SAC-Scale: Wanderwege
    MTB-Scale: Radwege
    Beispiel v. Ray zu Klassifizierungen


    @ Ray
    Erstmal gute Besserung :)


    Ich hab lang über das Schema nachgedacht...ist schon kniffelig und dein Ansatz ist gut. Ich würde grundsätzlich paths, tracks , cycleways , footway, bridleway aus dem OSM Schema zulassen.


    Die Zweifachkodierbarkeit ist toll. Pfad (Path) scheint im Unterschied zu Piste (Track), glaub ich, eben keine Zweispurigkeit/Land-Forstwirtschaft/Kfz befahrbarkeit aufzuweisen.
    Die Oberfläche Asphalt und Rest (Schotter-,Waldweg etc.) scheint in OSM nicht differenzierbar zu sein oder? Könnte man cycleway, bridleway und track zusammenfassen in einer Codierung? Path wäre dann der zweite und vermutlich exponiertere Typ. Falls man Asphalt unterscheiden könnte, könnte man das ja in beiden Kategorien stricheln...


    Die SAC-Scale bringt fürs Radfahren nix, weil Typ T2 bereits stark eingeschränkt befahrbar sein dürfte. Fürs Wandern wäre stets eine eigene Karte zu erzeugen.


    Die Skalen finde ich beide aber gut, denn irgendein Schema braucht man und es ist von der Farbzahl noch einprägsam und das Rad nicht neu zu erfinden, macht ja Sinn.


    Gruß
    Alex