Freie Vektorkarten für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • evt. ist es bei meinen Post nicht ganz klar geworden, man sieht nur Wege die mit mtb:scale in OSM getaggt wurden.
    Allen anderen Wege NICHT!
    Um die Wege zu sehen muss man etwas reinzoomen.
    Z.B. südlich von Genf sind viele Wege eingestuft.
    POIs sind man erst sehr spät.
    Genaue Zoomstufen wei sich nicht auswendig.


    Karten funktioniert sowohl mit Land als auch mit TwoNav.
    Das clay-File sollte immer neben der VMPF liegen.


    Diese Karte macht nur Sinn in Kombination mit einer Rasterkarte!


    ray
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MTB-Karte der Alpen und Italien:



    http://www.megaupload.com/?d=RS68TXBJ


    OSM basierte MTB Karte der Alpen und Italien, Schweiz, Österreich, Slowenien, Bayern und frz. Alpen und zusätzlich Voges, frz. Jura.


    Es sind nur die Wege mit MTB-Einstufungen enthalten!


    S0 grün
    S1 cyan
    S2 rot
    S3 dunkel-grün
    S4 dunkel-blau
    S5 dunkel-violett


    Ich habe diesmal POIs reingenommen und Lifte!



    Bitte das angehängte CLAY verwenden, damit sieht es besser aus.
    MPVF und CLAY gemeinsam in das Kartenverzeichnis von TwoNav oder CompeGPS Land legen.


    Falls die Einstufungen versetzt dargestellt werden, gibt es einen Trick um das zu korrigieren.
    Einfach z.B. die DACH.vmap oder France.vmap als letzte Karte laden, dann stimmt es.
    Es kann jede beliebige VMAP sein, z.b. auch die Castellon08Q2.vmap, die man bein Compe frei zum Download findet.


    Verbesserungsvorschläge und Kritik sind willkommen.


    Tip: z.B. mit der russ. Topo der Westalpen kombinieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MTB-Karte von Frankreich:


    https://docs.google.com/open?id=0B52hHZ73QnUyYkItOTRyNWdRaGc
    Achtung, Clay ist aktualisiert!


    OSM basierte MTB Karte von Frankreich.
    Diesmal von ganz Frankreich. :)


    Es sind nur die Wege mit MTB-Einstufungen enthalten!

    S0 grün
    S1 cyan
    S2 rot
    S3 dunkel-grün
    S4 dunkel-blau
    S5 dunkel-violett


    Ich habe diesmal POIs reingenommen und Lifte!



    Bitte das angehängte CLAY verwenden, damit sieht es besser aus.
    MPVF und CLAY gemeinsam in das Kartenverzeichnis von TwoNav oder CompeGPS Land legen.


    Falls die Einstufungen versetzt dargestellt werden, gibt es einen Trick um das zu korrigieren.
    Einfach z.B. die DACH.vmap oder France.vmap als letzte Karte laden, dann stimmt es.
    Es kann jede beliebige VMAP sein, z.b. auch die Castellon08Q2.vmap, die man bein Compe frei zum Download findet.


    Verbesserungsvorschläge und Kritik sind willkommen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich bin noch rechtzeitig trotz abgerauchten Rechner mit der Kanaren Topo mit MTB- und Wander-Einstufung fertig geworden.


    Download unter https://docs.google.com/open?id=0B52hHZ73QnUyTVJvbEhNak1TcXM

    Erklärung und Screeshots siehe
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=343449&postcount=14


    Es gibt 3 Versionen.
    Canary.MPVF ist die normale Topo


    Canary_mtb.MPVF ist mit Wegeinstufungen für MTB (mtb:scale in OSM)
    S0 grün
    S1 cyan
    S2 rot
    S3 violett
    S4 orange
    S5 gelb
    mit dunkelblauen Rand


    Canary_sac.MPVF ist mit Wegeinstufungen für wandern (sac_scale in OSM)
    T1 grün
    T2 cyan
    T3 rot
    T4 violett
    T5 orange
    T6 gelb
    mit dunkelgrünen Rand


    Beim Rauszoomen sieht man nur den Rand der Einstufung, und kann so eingestufte Wege leichter erfassen.
    Im inneren der Einstufung sieht man immer den Wegtyp.
    Meist sind es Pfade aber auch manchmal Pisten.


    Am folgenden Bsp. (Hexenfeld auf La Palma) siehr man grüne S0-Pisten (wer stuft eigentlich Pisten ein?), diese erkennt man am weissen inneren. Grüne SO-Pfade (braune Linie in der Mitte), S1-Pfade und Pisten (cyan), rote S2-Pfade und violette S3-Pfade.
    Die Einstufungen sind so in OSM erfasst worden.


    Bitte die beiliegenden CLAYs verwenden, damit sieht es besser aus.
    MPVF und CLAY gemeinsam in das Kartenverzeichnis von TwoNav oder CompeGPS Land legen.


    Falls die Einstufungen versetzt dargestellt werden, gibt es einen Trick um das zu korrigieren.
    Einfach z.B. die DACH.vmap oder France.vmap als letzte Karte laden, dann stimmt es.
    Es kann jede beliebige VMAP sein, z.b. auch die Castellon08Q2.vmap, die man bein Compe frei zum Download findet.



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das amerikanische FBI hat www.gegaupload.com dicht gemacht.
    Davon sind auch legale gehostete Inhalte wie meine Kanaren MPVF betroffen.


    Ich werde mich nach einer Alternative umschauen.
    Für Tips bin ich dankbar.


    Ray


    P.S.: Diskussion über megaupload bitte woanders führen, hier geht es um freie vektorenkarten für Twonav.
    Danke

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach Mist, aber das passt ja gut zu den aktuellen Diskussionen über Bürgerrechte, Internetkontrolle und -sperren. Ich hab mein Lebtag noch keine illegalen Kopien vor irgendwas urheberrechtlich Geschütztem runtergeladen, aber jetzt komm ich trotzdem zum Handkuss und bin zu spät dran für die gesuchte Alpen-MTB-Vektorkarte :mad:


    Dann werd ich wohl warten, bis ray einen alternativen Filehoster und Zeit und Nerven zum erneuten Hochladen gefunden hat. Soviel zum Thema "Kind mit dem Bade ausschütten"...


    Thread jedenfalls abonniert ;)

  • hi rpitz,


    ich habe mich noch nicht umgeschaut.


    Wenn jemand eine guten Vorschlag hat, was für den Uploader und auch für den Downlader möglichst kostenlos ist.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hier eine MPVF die einen recht detailierten Umfang an Wanderwegen umfasst.

    http://www.filer.net/get/9d492f99cbf720a/file/Suedtirol.MPVF


    http://www.file-upload.net/dow…149920/Suedtirol.zip.html

    ideal als Overlay bzw. zur Lageüberprüfung von:
    Tabacco Maps, AV Maps, IMG ( lagegenauer als AV), SatMaps, Kompass.....

    und in Verbindung mit VMAP.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :cool: danke! (wieder mal)


    Sieht gut aus, scheinbar ist meine Kompass Südtirol ziemlich einer Meinung mit deiner Karte, was die Lage der (meisten) Wege angeht.


    Hmmm... sowas für Zentral/Ost-Österreich, dann könnt ich Offroad-Routing auch mal im wirklichen Leben ausprobieren ;)


    rudi, der immer noch daran arbeitet, sein Sportiva langsam in den Griff zu bekommen. Und die :angry: FAEs endlich loszuwerden...

  • http://depositfiles.com/files/8v1ukux9k

    FAE
    -sind viele Karten mit unterschiedlichen Projektionen aktiv?
    -ich verwende keine eigenen Poi, da diese bei jedem Systemstart geladen werden und das System ausbremsen können
    -mehr als 5-10.000 WPT sollten nicht aktiv sein
    -kein 3D bzw. nur kleinräumig

    ich verwende nur CGPSL eigene Formate, da GPX zu viele Einschränkungen hat.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wau, besten Dank für den Österreich Overlay :tup:. Da sind ja wirklich noch die kleinsten Wege inkludiert. Wie erstellt man so etwas eigentlich? Gemeinsam mit der DACH vmap scheint diese Karte den Großteil der z.B in der A15 eingezeichneten Wanderwege abzudecken. Ich würde nun natürlich gerne beide Karten zusammen zur Trackplanung mittels Fasttrack verwenden, Fasttrack sucht aber den Weg nur innerhalb einer Karte (DACH.vmap oder DACH.mpvf), je nachdem wo der erste Trackpunkt liegt. Sollte das prinzipiell funktionieren?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Michael,
    meine Overlays sind alle nicht routbar. Routing Maps im MPVF Format, integriert in VMAPS, sind nicht möglich.

    Zur Erstellung meiner MPVF verwende ich Mapedit, Globalmapper und CGPSL.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Michael,

    Ich würde nun natürlich gerne beide Karten zusammen zur Trackplanung mittels Fasttrack verwenden, Fasttrack sucht aber den Weg nur innerhalb einer Karte (DACH.vmap oder DACH.mpvf), je nachdem wo der erste Trackpunkt liegt. Sollte das prinzipiell funktionieren?


    Jein.
    Was nicht geht:
    VMAP+MPFV geladen und angezeigt; Startpunkt auf VMAP + Zielpunkt auf MPVF=>ergibt sinngemäß Meldung das Routing nicht möglich da Start + Ziel auf unterschiedlichen Karten sind, was ja in der Situation auch stimmt.


    Was geht:
    VMAP+MPFV geladen und nur VMAP oder MPVF angezeigt.
    Startpunkt + evtl. weitere Punkte setzen.
    Soll es nun auf der anderen Karte weitergehen, diese nun anzeigen lassen und die andere Karte wegschalten. Nun werdenn auch auf der anderen Karte Punkte gesetzt mit automatischer Zeichnung/Berechnug des Weges.


    Dies kann man dann beliebig wechseln.


    Am saubersten funktioniert es anscheinend wenn man während des "fasttrackens" nur die akt. genutzte Karte geladen hat, diese schliesst und dann die andere erst öffnet um weiterzu"fasttracken".
    Wenn man nur die Anzeige wechselt kommt es manchmal trotzdem zu der obigen Meldung.


    Sollte es mal gar nicht weitergehen(ohne Meldung) obwohl Fasttrack noch aktiv ist und die mögliche Richtungen mit PFeilmarkierung angezeigt werden:
    => Track markeiren->Edit>Track ändern>Fasttrack neu aktivieren und weiter geht es an der letzten Stelle.


    Auf diese Weise lassen sich natürlich auch bereits vorhandene Tracks bearbeiten.

  • Hallo Gert,
    danke für die Tipps, im speziellen Fall der von Gerd (Sardinien) zur Verfügung gestellten Austria mpvf funktioniert Fasttrack aber wie er geschrieben hat nicht, es können keine Punkte in dieser map gewählt werden.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo ihr Lieben,


    wir fliegen bereits am Sonntag nach Gran Canaria, leider ist Grancanaria nicht bei der Spanien Map die ich mir besorgt habe mitdabei und jetzt stehen wir komplett ohne da. Hat jemand von euch die oben genannte Map und könnte diese hochladen, wir wollten auch ein paar MTB Touren machen.


    Besten Gruß