POI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Garmin POI-Loader ist ein von Garmin kostenlos angebotenes Programm. Dieses kann man sich hier in der jeweils aktuellen Version herunterladen.

    Hier nochmals zusammengefaßt alle Informationen die mir bis dato zum Garmin POI-Loader bekannt sind:

    - Jeder Upload überschreibt alle vorherigen Inhalte (Sicherung nicht vergessen! [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/images/smilies/biggrin.gif] ) der eigenen "Benutzer-Sonderziele". Will sagen: Jedesmal wenn neue POI aufgespielt werden, sind die alten weg!
    Also einfach einen Ordner erstellen, wo alle POI gesammelt werden, die man aufspielen will und einen, in den man dann aktuell die hineinkopiert, die hochgeladen werden sollen.
    Für die neueren Garmingeräte, bei denen man Zugriff auf die Dateien hat, gibt es noch eine andere Möglichkeit:
    Die aufgespielten POI liegen in der Datein poi.gpi, die bei jedem Upload überschrieben wird. Wenn man diese nun umbenennt und danach neue POI hochlädt, werden sowohl die Daten aus der alten umbenannt_poi.gpi als auch aus der neuen poi.gpi angezeigt.
    - Liegen mehrere gültige Dateien in einem Verzeichnis, gibt es mehrere Verzeichnisse auf dem Garmin worin jeweils die Dateiinhalte stehen, d.h. der Dateiname ist gleichzeitig Ordnername, also sind die neuen POI übersichtlich angeordnet.
    - Wenn man eine *.bmp Datei mit dem gleichen Namen wie die Datendatei hat, kann man sich diese Bitmap bei den POI auf der Karte anzeigen lassen
    - Wenn man eine *.mp3 Datei mit dem gleichen Namen wie die Datendatei hat, kann man sich bei den mp3-fähigen Geräten auch mit eigenem Text warnen lassen (siehe auch hier).
    - der Dateiname bestimmt die Aktion (siehe auch Programmhilfe) und/oder beim Upload kann für jede Datei eine eigene Aktion definiert werden, man muß aber keine Aktion aktivieren
    - es gibt keine Möglichkeit, die neuen POI und Kategorien im Gerät selber zu bearbeiten
    - es erscheint oben im Textbalken "Alarm" und der Name des POI oder ähnlichem und es ertönt ein Doppel-Gong
    - was manche gewünscht haben: wenn man an einem POI vorbeifährt, erscheint das Symbol in der Karte (geht aber nicht für die werkseitig gelieferten POI)
    - man kann (laut Hilfedatei) wählen zwischen Annäherungsalarm oder Alarm nach Geschwindigkeit in Abgleich mit gefahrener Geschwindigkeit oder immer (POI ist Blitzer mit 50km/h, man fährt 49 kein Alarm, man fährt 51 Alarm oder Alarm immer), habe ich aber noch nicht getestet
    -man kann diese Funktion mit den Ordnern dazu "missbrauchen", die Favoriten zu verwalten und auch selektiv zu löschen. Nachteil: man muß die Koordinaten eingeben.
    - die neuen POI lassen sich auch über die Karte bei der Zielauswahl suchen und anwählen aber nicht nach Name
    - man kann diese POI auch ganz normal bei der Routeneingabe als Ziel wählen, z.B. Apotheken oder ähnliches.
    - der genauen Dateiaufbau kann man der Hilfedatei des POI-Loaders entnehmen
    - es wird eine *.csv-Datei benötigt zum hochladen. - es ist mir nicht bekannt, ob es eine Grenze gibt, wieviele POI man laden kann (Speicherplatz oder Geräteintern?)
    - ich weiß nicht was passiert, wenn POI sowohl intern als auch in geladenen Dateien vorkommen

    Weiterführende Informationen:

    ZUSAMMENFASSUNG: POI-Loader Teil II

    Und es geht doch! Eigene POI löschen
    (nur für I3 und C3X0. Bei den neueren Geräten hat man direkten Zugriff auf die POI-Datei.)


    Ergänzungen von MadMike:

    POIs Töne zuweisen und vermeiden

    Cruisen mit POI-Ansicht (für nüvi)


    Und jetzt viel Spaß! [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/images/smilies/drink.gif]

  • Zitat

    Zitat von flipper500@31.07.2005 - 16:57
    . . . auf garmin.com zum Download!


    Hi! Hmmm, hab ich jetzt mal nicht gefunden! Wo isn der? :) Schönen Restsonntag noch! Rob

  • Hallo Rob !


    Unter c3xx / Software Updates / unter Additional Software - POI Loader


    Grüße


    Archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    könnte mir bitte jemand sagen, wie das genau funktioniert???


    Runterladen, speichern..... und dann..... wie auf den Garmin???


    Was genau sehe ich dann wo????


    Danke...


    Gruß


    Peter

  • Hi,
    wo gibt es den interessante CSV files mit entsprechenden POI ?? Was ist wo verfügbar ? <_< Den POI loader habe ich und der läst sich auch installieren, vielleicht gibt es ja eine Quelle die man nutzen kann. :P . Vielleicht eine CSV mit allen stationären Radarfallen B)
    Gruß -Stephan-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von stevie-1@1.08.2005 - 14:47
    Hi,
    wo gibt es den interessante CSV files mit entsprechenden POI ?? Was ist wo verfügbar ? <_< Den POI loader habe ich und der läst sich auch installieren, vielleicht gibt es ja eine Quelle die man nutzen kann. :P . Vielleicht eine CSV mit allen stationären Radarfallen B)
    Gruß -Stephan-


    Du hast PN!

  • Zitat

    Zitat von flipper500@1.08.2005 - 14:54
    Du hast PN!


    Hallo alle zusammen!


    Habe seit kurzem den C320. Und einen Italien-Urlaub hinter mir. Super Gerät! Aber das will ich eigentlich gar nicht schreiben. :8


    Was heißt "Du hast PN!"
    Jetzt habe ich den Poi Loader heruntergeladen, kann aber damit nichts anfangen, weil ich keine Dateien habe, die ich auf den Garmin hochladen kann. Gibt es irgendwelche Dateien, habe ich etwas nicht verstanden und vor allem, was ist "PN"????


    Danke für die Antwort!
    Douglas

  • Hallo !


    PN ist Persönliche Nachricht


    Guckt doch oben in der Zeile wo Dein Nickname Steht - rechts davon sollte Stehen : 1 neue Nachricht


    Grüße


    Archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hat schon einer eine POI-Datenbank der stationären Blitzer für den POI-Loader?
    Viele Grüsse
    Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@1.08.2005 - 16:41
    Hallo,
    hat schon einer eine POI-Datenbank der stationären Blitzer für den POI-Loader?
    Viele Grüsse
    Magic21



    Geduldet euch noch ein zwei Tage, dann gibt es verwertbare Ergebnisse.
    Ihr könnt aber davon ausgehen, daß auch wir Garmin-Nutzer wie alle anderen auch für die Blitzerdatenbank zahlen dürfen/müssen. :P


    Sobald alle Test abgeschlossen sind, gebe ich euch Bescheid.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klasse gemacht flipper ! :8


    Vielen Dank für Deine "Pionierarbeit" :danke:


    Grüße


    Archie


  • Bitte gerne. :bye:

  • Hi Flipper,


    habe mir den POI Loader runter geladen und auch bei radarwarner.de die Liste. Soweit alles ok! wenn ich jetzt die POi`s überspielen will ( geht übrigens nur direkt über SD Karten Eischub , meinen C320 erkennt der Loader nicht,) dann bekomme ich immer folgende Fehler Meldung!


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">


    <Error>
    <Exception>
    <SubId>123</SubId>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>WIN_FOUNDFILE.HPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>81</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Windows Error Code: 123
    p’|ÿÿÿÿm’|h0^</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>POI Loader</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>2</VersionMajor>
    <VersionMinor>0</VersionMinor>
    <BuildMajor>2</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Jul 25 2005, 08:42:08</Time>
    <Builder>SQA</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0086-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>Pentium Pro or Pentium II</Processor>
    <RamSize>514480</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2005-08-04T10:20:18Z</Time>
    </Error>


    </ErrorReport>


    Kannst Du mir da evtl. weiter helfen? Gruß vom Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rob Harley@4.08.2005 - 11:30
    Hi Flipper,


    Kannst Du mir da evtl. weiter helfen? Gruß vom Rob


    Versuchen kann ich es, wobei ich zugeben muß, die Fehlermeldung sagt mir nix. :(


    Hast Du Dich bei radarfalle.de registriert und die zip.Datei mit den *.csv-Dateien bezogen? Ich denke mal ja, somit dürfte es kein Dateiproblem sein!?!


    Wenn allerdings der POI-Loader schon Deinen C320 nicht erkennt, liegt hier schon ein Fehler vor. Der C320 muß erkannt werden.
    Mit einem Cardreader wird es nicht klappen, da vermutlich auch an der internen Software des C320 Modifikationen stattfinden.


    Du mußt es also erstmal schaffen, daß Dein C320 vom POI-Loader erkannt wird.
    Notfalls Garmin-Support kontaktieren.


    Viel Erfolg! :8

  • Hi Flipper,


    erstmal DANKE für Deine Pionierarbeit! :8


    Hier mal die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn der Loader mein C320 nicht findet:


    Es wurden keine Geräte gefunden. Überprüfen <Sie , ob das Gerät angeschlossen und eingeschaltet ist und versuchen Sie es erneut. Möglicherweise müssen Sie die Schnittstellenoption des GPS auf " GARMIN oder " Host " eistellen?


    HÄÄ??


    Viell hast >Du oder ein anderer in diesem Forum so ein ähnliches Problem schon gehabt?


    Grüße vom etwas frustrierten Rob


  • Danke, wenigstens in diesem Forum wird das anerkannt. ;)


    Hast Du zu irgendeinem Zeitpunkt schonmal Kontakt zwischen einem Programm und Deinem Garmin gehabt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du zu irgendeinem Zeitpunkt schonmal Kontakt zwischen einem Programm und Deinem Garmin gehabt?


    [/quote]


    ja Mapinstall funzt und Map Source ( Wegpunkte ) geht auch. :(


    Rob ( verwirrt )

  • Zitat


    Hast Du zu irgendeinem Zeitpunkt schonmal Kontakt zwischen einem Programm und Deinem Garmin gehabt?


    ja Mapinstall funzt und Map Source ( Wegpunkte ) geht auch. :(


    Rob ( verwirrt )


    [/quote]


    Dann ist es wirklich komisch, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. :(
    Dann würde ich mich mal an den Support wenden!