Trick: gespeicherte Tracklinie, Trackback, Route besser am Oregon sichtbar machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Angelehnt an das Thema hier
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=252780&postcount=12
    schreib ich mal in einem eigenen Thread wie man die Linie besser sichtbar machen kann, nachdem es noch nicht allen bekannt ist.


    Einfach die Kartenausrichtung in den Automodus stellen. (mit all seinen Vor/Nachteilen, darauf möchte ich nun nicht näher eingehen.)


    linkes Bild normaler Modus, rechtes Bild Automodus. (Beispiel mit einem Track (show on map in blau) - Farbe frei wählbar)


    Dieser Modus macht vor allem am MTB beim Nachfahren von einer "LINIE" Sinn.

  • sorry man aber heisst das das ich immer nur der linie zu folgen habe?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da fragt man sich ja fast wer hier der Troll ist :confused:



    @bike-mike
    ja, einfach nachfrahren, das ist der Sinn einer Tracknavigation

  • Ja, Rainer, das frage ich mich auch. Trolls sich sich ja untereinander verstehen :p

  • hallo ich will hier nix erfragen um zu nerven sondern, ich habe das system noch nicht richtig gescheckt. wenn ich einen track fahre, hüpfe oder wie auch sonst zurücklege,ist es dann wurscht welche einstellungen ich vornehme oder wird der track, egal ob ich route, suche oder finde siehe wegpunkte, navigiere,--- zum ziel -----oder ähnlichen punkten folge grundsätzlich aufgezeichnet sobald ich mich bewege, vorausgesetzt, ich habe trackaufzeichnung ein, zeige auf karte----- richtig gestellt. oder aber kann ich nicht tracken und routen zeitgleich? und oder vieleicht sogar noch zwischendrin mich trollen um ein Anderes pünktchen anzunavigieren. über ernstgemeinte antworten würde ich mich freuen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn enabled, dann ja.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hab's zwar noch nie ausprobiert, aber man scheint sich auch durch einen Track "routen" lassen zu können, vor allem auf nicht routen fähigen Karten.


    Die Trackaufzeichnung ist davon unberührt und völlig separat.

  • wenn enabled, dann ja.


    hi wenn enabled dann ja schreibt freeday jemand wie ich kann mit dieser aussage so nichts anfangen. bitte um richtige anweisung zwecks menübefehlen. danke. so long.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo ich will hier nix erfragen um zu nerven sondern, ich habe das system noch nicht richtig gescheckt. wenn ich einen track fahre, hüpfe oder wie auch sonst zurücklege,ist es dann wurscht welche einstellungen ich vornehme oder wird der track, egal ob ich route, suche oder finde siehe wegpunkte, navigiere,--- zum ziel -----oder ähnlichen punkten folge grundsätzlich aufgezeichnet sobald ich mich bewege, vorausgesetzt, ich habe trackaufzeichnung ein, zeige auf karte----- richtig gestellt. oder aber kann ich nicht tracken und routen zeitgleich? und oder vieleicht sogar noch zwischendrin mich trollen um ein Anderes pünktchen anzunavigieren. über ernstgemeinte antworten würde ich mich freuen.


    Früher hieß es immer: schreib wie du sprichst. In deinem Fall hoffe ich, dass du diesen Rat nicht befolgt hast. Anders ausgedrückt: Die Leute hier im Forum sind in der Regel sehr hilfsbereit. Bei dir weiß man aber häufig überhaupt nicht worum es geht, und was du meinst. Vielleicht liest du nach dem tippen einfach mal deinen Text durch und fragst dich, ob du ihn selber wirklich verstehst.

  • Also wenn Bike Mike nicht so langsam mit der Sprache rausrückt, warum es mit dem verständlichen Schreiben so daneben geht, dann werde ich zukünftig seine Postings ignorieren.
    Mag ja sein, dass jemand tatsächlich behindert ist oder sonst welche natürlichen Defizite aufweist und deswegen derartige Schreibprobleme hat. :tup:Dann sollte man das aber mal kurz erwähnen/erklären, damit die anderen User hier sich drauf einstellen können.
    Man will ja helfen, aber so wie er versucht zu schreiben, ist das unmöglich!
    Ich möchte ihm nicht zu Nahe treten, aber so geht das IMHO nicht..... :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja schönen dank für die netten regungen insgesamt als auch im besonderen nicht zuletzt durch die klare entscheidung von ihnen, lieber ipop. danke.

  • Moin,


    Hab's zwar noch nie ausprobiert, aber man scheint sich auch durch einen Track "routen" lassen zu können, vor allem auf nicht routen fähigen Karten. ...


    das ist ja nett, habe ich noch nicht gewußt! Wie funktioniert das denn?


    Gruß,
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    am PC gibt es ja viele tools mit denen man einen Track in eine (Luftlinien-)Route umwandeln kann. Im GPS-Gerät heisst diese Funktion TracBack (trace back).
    Ursprünglich war der Sinn dieser Funktion auf dem zurückgelegten Weg wieder zurückgeführt zu werden. Die TracBack-Funktion kann aber mit jedem beliebigen Track (SavedLog oder ActiveLog) genutzt werden. Allerdings muss auf einem autoroutingfähigen GPS-Gerät die Routingeinstellung auf "Bestätigen" oder "Luftlinie" eingestellt sein.
    TracBack wandelt den Track vom aktuellen Standort bis zum gewählten Ziel in eine Luftlinien-Route mit max. 250 Routen-Wegpunkten um. Dabei gibt es nur bei grösseren Richtungsänderungen einen automatischen Abbiege-Hinweis. Die sonstigen Eigenschaften sind die einer Luftlinien-Route mit einer wichtigen Ausnahme: TracBack müllt den Wegpunkt-Speicher nicht mit Wegpunkten voll.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr guter Tip. Das ganze funktioniert natürlich auch mit Routen sehr gut. Und wenn man wie hier auch noch die Routingdaten der openmtbmap.de hinterlegt, dann wird es beim Radeln sehr bequem und ist selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch gut ablesbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • trackmanager -> track -> set color. die aktuelle ROUTE ist pink.

  • Danke horstj,
    das mit Set Color hatte ich natürlich schon gesehen. Nur ist, wenn ich auf Aktuellen Track im Trackmanager gehe, die Option Setcolor nicht vorhanden. Wohl bei allen anderen Tracks.
    Und wenn man de Farbe für andere Tracks umstellt (z.B. blau) und ihn nachfahren will, wird es in der Karte wieder pink. Scheint wohl nicht anders zu gehen :(
    Auch wenn im Anfangspost von freeday was von blau stand.
    Oder ich versteh hier was grundsätzlich falsch?