Schnellkupplung für Stromanschluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da ich mein 276C (noch nicht aber bald) haupsächlich am Motorrad verwende und bei einer Pause (Tanken,Cafehaus,Rasthaus usw.)entferne damit nacher nicht zwei da sind möchte ich mir an dem Kabel mit dem offenen enten das Kabel durchtrennen und eine Schnellkupplung einbauen hat das schon einer versucht und wenn ja welche Schnellkupplung hat er genommen und wo hat er sie Gekauft?
    Ich Denke das würde das abnehmen und anbringen des 276C erleichtern und den Orginalen Stecker schonen


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@5.02.2006 - 11:37
    Da ich mein 276C (noch nicht aber bald) haupsächlich am Motorrad verwende und bei einer Pause (Tanken,Cafehaus,Rasthaus usw.)entferne damit nacher nicht zwei da sind möchte ich mir an dem Kabel mit dem offenen enten das Kabel durchtrennen und eine Schnellkupplung einbauen hat das schon einer versucht und wenn ja welche Schnellkupplung hat er genommen und wo hat er sie Gekauft?
    Ich Denke das würde das abnehmen und anbringen des 276C erleichtern und den Orginalen Stecker schonen


    Gruss Franz


    Hallo Franz,


    da gab es Hinweise hier im Forum, weiß jedoch nicht genau wo. Da hatte jemand eine Empfehlung, bei der auch die Technik ok zu sein schien. Wirst leider sie Suchfunktion nutzen müssen. (Später als Mai 2005)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Franz,


    ich habe den elektr. Anschluss am Motorrad mit Binder Steckverbindern Serie 425 gelegt, nachdem mich einige Hinweise im Forum auf die abgerissenen Original-Rundstecker nachdenklich gemacht hatten.


    Dort hast du genügend Auswahl zur gewünschten Anzahl der Kontakte (z.B. falls auch noch ein Helm-Lautsprecheranschluss mit verbaut werden soll).
    Die Serie ist schön klein, und ist nach IPX67 wassergeschützt.


    zur Binder Connector Homepage


    Das ist aber sicher nur eine mögliche Stecker-Variante.
    Anbau an meiner Triumph


    Gruß Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schauen ja richtig gut aus die Binder Steckverbindungen eine Adresse in Wien habe ich auch schon gefunden genau das was ich gesucht habe


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@5.02.2006 - 10:37
    Da ich mein 276C (noch nicht aber bald) haupsächlich am Motorrad verwende und bei einer Pause (Tanken,Cafehaus,Rasthaus usw.)entferne damit nacher nicht zwei da sind möchte ich mir an dem Kabel mit dem offenen enten das Kabel durchtrennen und eine Schnellkupplung einbauen hat das schon einer versucht und wenn ja welche Schnellkupplung hat er genommen und wo hat er sie Gekauft?
    Ich Denke das würde das abnehmen und anbringen des 276C erleichtern und den Orginalen Stecker schonen


    Gruss Franz


    Hallo Franz..
    Warum baust Du nicht ganz einfach eine Bordsteckdose an Dein Bike an. Wenn ich Pause mache, einfach nur den Stecker raus den Quest in den Tankrucksack und weg isser...


    Gruß Detlef


    [Blockierte Grafik: http://www.honda-transalp.de/images/strom.JPG]


    GPS an der Honda-Transalp

  • Ganz einfach ich möchte kein Loch in die Verkleidung Bohren weiters will ich das Kabel nicht so herunterhängen lassen sondern fest am Lenker befestigen darum die Kupplung und wenn ich ohne Navi Fahre hängt das ende des Stromkabels nicht herunter Aber das hat sich schon erledigt mit den Binder steckverbindungen


    Trotzdem vielen Dank für die Anregung


    Gruss franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo metlet2
    Ich suche schon seit Tagen solche Steckverbinder.
    Bei der Fa. Binder in Deutschland musst du eine Firma haben damit du bestellen kannst :motzi:
    Nachfrage bei Conrad ... ca 6 Wochen Wartezeit :blink:
    Wo bitte hast du Deine Stecker her?
    Wäre nett wenn du mir die Adresse ,email etc. geben könntest.
    Gruss Alois

    278, NT 2014.40 , FW 5.60 Mapsource 6.16.3 , BMW R 1100 S , BMW R 1100 RT

  • Ich habe noch keinen Stecker gekauft da ich inzwischen den TIP einen Silikonspray zu verwenden erhalten habe


    Durch den Gleitspray soll der Stecker etwas leichter zu trennen sein was ich bestätigen kann


    Die Stromkupplung wollte ich nur deshalb verwenden weil der Stecker sich so schwer wieder lösen lies


    Das die Firma Binder ein Großhandel ist wußte ich nicht


    Gruss Franz

  • Hallo Alois,


    Binder Steckverbinder hatte ich hier Boersig-Homepage gekauft.
    Wurde damals prompt geliefert (ich hab' mit der Firma sonst nix zu tun, also keine Schleichwerbung).


    Gruß Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh ich Ahnungsloser, ich bin jahrelang mit einer Schnellkopplung (ich meine die zwei witzig kleine Drathkontakte für +/-) von einer 12V Stromversorgung problemlos auch durch schwere Regen und Winde gefahren. Habe ich etwas falsch (oder richtig) gemacht? ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@28.04.2006 - 21:45
    Oh ich Ahnungsloser, ich bin jahrelang mit einer Schnellkopplung (ich meine die zwei witzig kleine Drathkontakte für +/-) von einer 12V Stromversorgung problemlos auch durch schwere Regen und Winde gefahren. Habe ich etwas falsch (oder richtig) gemacht? ;)


    Ist das jetzt Schnippisch Gemeint?


    Tatsache ist jedoch das der Stecker zum 276C Schwer zu lösen ist und einige den Stecker beim runternehmen schon zerbröselt haben


    Deshalb wollte ich eine Kupplung einbauen um den Stecker zu Schonen aber wie schon geschrieben hat sich das mit dem Silikonspray erledigt


    Natürlich wäre es auch mit einer Steckdose gegangen aber dann müßte ich ein Loch in die Verkleidung machen und das will ich nicht


    Den meine Erfahrung von bisher 14 Motorrädern Orginalzustand Verkauft sich am Besten


    Gruss Franz

  • nein, ich meine es fast ernst.
    Ich habe bei jedem Gerät Probleme mit dem Stromanschluß. Bei dem GPS12 war es die bescheuerte Technik der Touratech-Halterung, wo es kaum möglich war, den Stromanschluß und GPS zu verbinden. Bei dem 276-er ist das der zu festsitzende Stecker. Und deshalb habe ich das Kabel durchtrennt und die 2-polige "Kupplung" wie oben beschrieben eingesetzt.


    Was ich ein bisschen ironisch gemeint habe, ist die in meinen Augen übertriebene Sorgfalt, eine Wasser-staub-wind-sonne-erschütterung-einfache-zuverlässige-elegante-präzise Kupplung zu erstellen.
    Jetzt habe ich wahrscheinlich die Elektriker unter uns beleidigt, was ich nicht wollte.
    Ich will nur sagen, dass einfache Sachen manchmal auch einfach zu lösen sind. Meine Lösung ist sicherlich nicht die professionellste. Sie funktioniert aber einwandfrei. Das einzige Problem des Vertauschens von Plus und Minus habe ich elegant mit einer weißen Markierung gelöst :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Emanuel,


    pragmatisch geht's natürlich auch !!! ;)


    Ich wechsel nur regelmäßig zwischen Auto und Mopped, und hab' deshalb in beiden Fahrzeugen die Stecker verbaut. Der Fzg.-wechsel findet also nun ohne lösen des Rundsteckers am 276C-Gehäuse statt. Das hat doch auch 'was, oder?


    Gruß Reinhard

  • Zitat

    Zitat von emanuel@29.04.2006 - 09:02
    Ich habe bei jedem Gerät Probleme mit dem Stromanschluß. Bei dem GPS12 war es die bescheuerte Technik der Touratech-Halterung, wo es kaum möglich war, den Stromanschluß und GPS zu verbinden. Bei dem 276-er ist das der zu festsitzende Stecker. Und deshalb habe ich das Kabel durchtrennt und die 2-polige "Kupplung" wie oben beschrieben eingesetzt.



    Hallo emanuel,


    wenn Du nur die Schnellkupplung trennst und das 276c in einer Tasche verstaut werden soll wie machst Du das dann mit Deiner Antenne.

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Zitat

    Zitat von emanuel@29.04.2006 - 09:02



    Was ich ein bisschen ironisch gemeint habe, ist die in meinen Augen übertriebene Sorgfalt, eine Wasser-staub-wind-sonne-erschütterung-einfache-zuverlässige-elegante-präzise Kupplung zu erstellen.
    Jetzt habe ich wahrscheinlich die Elektriker unter uns beleidigt, was ich nicht wollte. :)


    Das sehe ich auch so eine einfache Kupplung reicht volkommen aus aber wenn ich mir schon die mühe mache Kann es schon eine rundkupplung sein die Spart Platz Kostet um die 5€ und sieht einfach besser aus


    Gegen Wasser und Staub (Oxidieren ) gibt es Schließlich Sprays (Mos2 usw.)


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bandit-Phil@29.04.2006 - 11:04
    wenn Du nur die Schnellkupplung trennst und das 276c in einer Tasche verstaut werden soll wie machst Du das dann mit Deiner Antenne.


    Eine gute Frage, deshalb verdient sie eine gute Antwort. Die Antwort lautet - nichts.
    Ich kippe die Antenne waagerecht und stecke das alles in die äußere Brusttasche meiner Rucka-Leonardo-Jacke. Da guckt nur der Antennenstummel aus der Brusttasche heraus. Und weil die Brusttasche auch halb geöffnet wasserdicht ist, habe ich damit kein Problem. :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Die Binder-Stecker sind sicherlich qualitativ eine hochwertige Lösung.
    Ich habe mit im Elektronikladen einen Kopfhörerklinkenstecker und ein passendes Gegenstück gekauft. Die gibt es in unterschiedlichen Größen.


    Einsatz:


    2,80 EURO
    10 min löten und Montage
    etwas Heißkleber um die Stecker auszufüllen.


    Trotz viel Regen keine Probleme damit.


    Gruss Markus

  • Kleine Anmerkung zum letzten Beitrag: Klinkenstecker nehme ich nur ungern für stromführende Verbindungen. Wenn es nämlich dumm läuft hast du damit bei Stecken die Sicherung zerstört da diese Stecker in einer ganz bestimmten Position einen Kurzschluß bilden. Bei Walkman oder so stört das nicht. Da macht es einfach nur KNACK und gut.
    Abgesehen davon bin ich auch der Meinung das der einfachste Stecker dieser Aufgabe gewachsen ist solange er fest sitzt.
    Habt ihr es mal im Modellbaubedarf versucht? da gibt es div. Sorten 2pol Stecker für die Fahrbatterien. Verpolungssicher und in der Leistung locker ausreichend. Und für die ganz edle (unnötige ) Ausführung auch in goldbeschichtet. Außerdem für Leute die nicht Löten können oder wollen auch mit Kabel dran.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Franz,


    ich würd folgendes empfehlen:
    Kupplung von Conrad: Best-Nr.: 737933-33
    Stecker von Conrad: Best-Nr.: 797887-33
    Damit kannst gleichzeitig die Stromversorgung, Sprachausgabe und COM1 auf eine einzige Steckverbindung legen.
    Ich selbst habe statt der Kupplung eine Buchse im Gehäuse meiner Gegensprechanlage (Baehr) verbaut und bin damit seit fast einem Jahr absolut zufrieden!
    Vielleicht hilfts ... :8 :8 :8

  • Hallo,
    jetzt ich auch mal zum Kabel...


    Ich habe mir für mein 276c das 9 polige Kabel so Konfektioniert, das am Ende ein PDA Stecker (Yakumo Delta) zum Zwischenspeichern von Trackdaten auf langen Touren möglich ist.:D


    Weiterhin ein Hirschmann 7 Pol Stecker von Conrad: #739359
    An's Bike eine Hirschmann Einbaukupplung mit Abdeckkappe Conrad: #739383, #739154.


    Die Stromversorgung über ein Relay direkt von der Batterie nach vorne ins Cockpit, dort noch an einen Sicherungshalter mit mehreren Sicherungen für weitere Geräte. (z.b. Heizgriffe) :P


    In dem 7 Pol Set ist der Strom und die Sprachausgabe fest Verdrahtet. Hab zwar noch keine Gegensprechanlage, aber wenn die kommt kann ich diese am Moped Einbauen und muss nur noch von der Einbaukupplung die Sprache Abnehmen. :8


    Und so sieht das Kabel aus:
    Angeschlossen:
    [Blockierte Grafik: http://img464.imageshack.us/img464/8855/img0868ii1li.jpg]


    Offen:
    [Blockierte Grafik: http://img438.imageshack.us/img438/9656/img0869ii7jv.jpg]


    Schutzkappe drauf.
    [Blockierte Grafik: http://img438.imageshack.us/img438/5305/img0870ii0uk.jpg]


    Bin echt Froh über dieses Forum gestolpert zu sein, alleine mit der PDA Lösung, ich hätte nie erfahren wie das mit dem Speichern des Activlogs geht ohne Informationen im Track zu verlieren. Jetzt kann ich beruhigt den Frankreichtrip angehen ohne auf Daten verzichten zu müssen. :bye:


    Gruß
    Harald