Copyright an Kartenausschnitten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier im Board werden in der Routendatenbank screenshots von Kartenausschnitten mit selbst eingezeichneten Routen veröffentlicht. Ich frage mich, nach all den Diskussionen um Copyrights, ob die Veröffentlichung derartiger screenshots von Ausschnitten aus dem Kartenmaterial von Garmin bzw. Navtech mit selbst eingezeichneten Routen legal ist. Eigentlich ist klar, dass die Qualität der Darstellung lediglich einen Überblick gibt und jemand, der die Route nachfahren will den Download der Route zusammen mit eigener Lizenz und entsprechendem Gerät benötigt.


    Trotzdem: Wer weiß, wie sich das rechtlich verhält?



    Gruß Gerd

  • wow, das ist jetzt aber ein bisschen übertrieben, oder?
    Na, mal sehen, was dazu die Juristen unter uns sagen.


    In England ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.
    In Deutschland ist alles verboten, was nicht erlaubt ist.
    In Frankreich ist alles erlaubt, auch wenn es verboten ist :)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@11.03.2006 - 11:19
    wow, das ist jetzt aber ein bisschen übertrieben, oder?
    Na, mal sehen, was dazu die Juristen unter uns sagen.


    Übertrieben?! Ja, finde ich zwar auch, aber ich habe in einem anderen Forum einen Screenshot von Mapsource veröffentlicht - zusammen mit den von mir eingezeichneten geplanten Routen, um zu fragen, wer evtl. mitkommen möchte. Die Kartendarstellung war in der niedrigsten Auflösung - da erkennt man ja nun wirklich nur noch sehr grob wohin ich will und als Grundlage für eigenes Nachfahren kann man sie so auch nicht verwenden. Trotzdem wurde mir diese Karte vom Admin gelöscht und ich wurde verwarnt. Hier im Naviboard werden wesentlich detailliertere Kartenausschnitte veröffentlicht und keiner regt sich auf - oder vielleicht doch?


    Vielleicht gibt es aber auch von Garmin eine ausdrückliche Erlaubnis zum Veröffentlichen derartiger Screenshots. Falls ja, dann würde ich diesen Text gerne haben, um ihn gegebenenfalls zitieren zu können.


    Gruß Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Gerd@11.03.2006 - 13:47
    Vielleicht gibt es aber auch von Garmin eine ausdrückliche Erlaubnis zum Veröffentlichen derartiger Screenshots. Falls ja, dann würde ich diesen Text gerne haben, um ihn gegebenenfalls zitieren zu können.


    Gruß Gerd


    Garmin selbst stellt die Karten zum Anschauen in das Netz, in einem Screenshot werden ja keine weiteren Kartendetails, als diejenigen, die bereits öffentlich zugänglich sind, dargestellt. Damit hat Garmin seine Einwilligung zur Veröffentlichung der Kartenausschnitte ja bereits gegeben.
    Die in den Screenshots enthaltenen Routen sind, wenn schon, geistiges Eigentum desjenigen, der die Route geplant oder dann zur Veröffentloichung und Download in das Netz gestellt hat. In beiden Fällen wird damit das Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben.


    Ich sehe damit keine Schwierigkeiten zur Veröffentlichung von Screenshots mit Routen.


    Gruss Lukas

  • Hi zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit bei Garmin nachgefragt, nachstehend die Antwort ...


    Auf meiner Fahrradseite z. B. habe ich die Karten entsprechend eingefügt:
    http://fahrrad.adventure-enduro.de/touren/...r2005-08-24.php


    Ciao Carlo


    -----------------
    Dear Sir,


    Tony passed your e-mail onto me as it is more appropriate for the Cartography Dept. to respond.


    It is fine for you to publish MapSource screenshots as the one you have proposed in the link as long as you put an appropriate aknowledgement onto the page.


    Take this link as an example:
    http://www.mudstompers.co.uk/walks/27-04-03.html
    The author of the page has put the following aknowledgement


    Route screenshots taken from GarminR MapSourceR MetroGuideR Europe and representing GPS tracks surveyed using a GarminR eTrex Vista handheld GPS unit.


    which is fine for the purpose.


    Hope this helps.


    Best regards,


    Laura
    Cartography Dept.
    Garmin Europe Ltd.


    Browse our Cartography products at:
    http://www.garmin.com/cartography/


    ----------------------------

  • Carlo


    Danke, dieser Text von GARMIN Europe sollte genügen. Ich habe mir das vorsorglich abgespeichert und werde das mal dem Admin des Forums mailen.


    Gruß Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    da ich ab und an mal screenshots hier veröffetliche, hab ich einen verkürzten Text in meine Signatur eingebaut. :bye:

  • Hallo,

    Zitat

    wow, das ist jetzt aber ein bisschen übertrieben, oder?
    Na, mal sehen, was dazu die Juristen unter uns sagen.


    wer so denkt, ist reichlich blauäugig. Kartenmaterial unterliegt dem Urheberrecht. Es haben schon viele Leute Abmahnungen bekommen, weil sie auf ihrer privaten Homepage einen Anfahrtsplan mit urheberrechlich geschütztem Kartenmaterial hatten. Es gibt da windige Anwälte die sich auf Abmahnungen spezialisiert haben und eine Verlag, der darüber Kasse macht.


    Man kann jedem nur raten, sich vor der Veröffentlichung mit dem Urheber in Verbindung zu setzen.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Servus,
    ich habe im Oktober 2005 eine E-Mail-Anfrage an info@gps-nav.de gesendet. Hier der wesentliche Inhalt der Mail (die Mail bezieht sich auf eine Verwendung auf einer privaten Webseite):


    "Ist es mir gestattet, selbsterstellte Touren (Routen) zum Download anzuzbieten? Falls ja, können alle in dem Programm möglichen Dateiformate angeboten werden? Kann die Karte zur Tour als Bildformat (BMP,JPG od. GIF) auf einer privaten Internetseite veröffentlicht werden und welcher Copyright-Hinweis wäre dann notwendig?"


    Die Antwort:


    ". . . gerne können Sie für den beschriebenen Verwendungszweck MapSource verwenden . . ."


    Die nette Dame der GPS-Gesellschaft sieht darin also kein Problem. Mein Rechtsgefühl war damit aber nicht so ganz einverstanden.
    Ist die GPS-Gesellschaft (Händler) überhaupt authorisiert derartige Aussagen zu treffen? Was würde Navteq wohl dazu sagen?
    Die gleiche Anfrage an Map & Guide bzgl. des Materials aus dem MTP brachte dagegen eine eindeutige Antwort: Nämlich NEIN. Auch der MTP verwendet Navteq-Daten.


    Zitat

    Garmin selbst stellt die Karten zum Anschauen in das Netz, in einem Screenshot werden ja keine weiteren Kartendetails, als diejenigen, die bereits öffentlich zugänglich sind, dargestellt. Damit hat Garmin seine Einwilligung zur Veröffentlichung der Kartenausschnitte ja bereits gegeben.


    Dieser "Schlussfolgerung" kann ich beim besten Willen nicht folgen. Der "Eigentümer" kann damit im Prinzip machen was er will. Daraus irgendein Recht abzuleiten, halte ich für äußerst gefährlich. Und das Urheberrecht sieht es genauso. Da kann ich dem Beitrag von Bernhard G. nur zustimmen.


    Gruß, Uwe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • siehe die Antwort von Laura (garmin direkt), solange dort auch "Werbung" für garmin und garmin Geräte gemacht wird ist es kein Problem.
    Sie schreibt ja selbst sinngemäß:
    ...schön das sie so etwas machen und unser Produkt dafür verwenden, wenn man noch zum screenshot schreibt erstellt mit garmin MapSource und Kartenmaterial und garmin Gerät xx ist das für garmin wohl ausreichend.
    Da ja auch oft genug der Name garmin dann zu lesen ist...
    Wir schreiben ja auch auf unseren Seiten: ...erstellt mit MS Version x und CN v x...


    Ich vermute das es für garmin kein Problem darstellt, da ja alle diese Kartenausschnitte von City Navigator nur das Abbild zeigen, aber der wesentliche Teil der Karten, die Funktion des Autoroutings kann ja deswegen noch lange nicht benützt werden.



    Aber vielleicht meldet sich ja jola noch zu diesem Thema?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Winfried@12.03.2006 - 14:43
    Hallo,
    da ich ab und an mal screenshots hier veröffetliche, hab ich einen verkürzten Text in meine Signatur eingebaut. :bye:

    I find die Idee gut und bin deinem Beispiel gefolgt :rolleyes:


    -screenshots from Garmin® City-Navigator® Europe-


    danke :)

  • Zitat

    Zitat von Winfried+12.03.2006 - 14:43--><div class='quotetop'>QUOTE(Winfried @ 12.03.2006 - 14:43)</div>


    [QUOTE]-Claude@22.03.2006 - 17:29
    I find die Idee gut und bin deinem Beispiel gefolgt
    -screenshots from Garmin® City-Navigator® Europe-


    Hallo,


    ich auch..... :8


    Danke und Gruß :bye:
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...