Overlay mit Radwegen o.ä. für Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,

    Bisher habe ich mir verschiedene Mapsource-kompatible Karten mit Trackmaker und Mapdekode erstellt und mit IMG2MS in Mapsource eingebunden. Das hat relativ gut und einfach funktioniert. Mit solchen "selbstgestrickten" Karten konnte ich auch recht gut eine längere Radtour durch die USA machen und habe dazu auch keine weiteren Karten benötigt.

    Jetzt habe ich eine transparente Karte mit radfahrtauglichen Straßen und Wegen erstellt. Auch wenn ich mir in Trackmaker die "schönsten" Farben oder Symbole für die Linien (das sind aus .gdb bzw. .gpx eingelesene Tracks) auswähle, werden diese nach der Verarbeitung mit Mapdekode in irgendeiner anderen Art dargestellt. Die von mir gewünschte Farbe konnte ich so nicht erzeugen. Bisher habe ich mir so geholfen, dass ich in Trackmaker für meine Radwege "Blue Major Highway" wähle. In Mapsource bzw. auf meinem VISTA wird dann eine recht kräftige rote Linie angezeigt. Wenn ich dann noch für die Metroguide eine geringere Detaillierung wähle, ist das Ergebnis durchaus brauchbar. Aber schöner für meine Radwege wäre eine selbstgewählte Farbe die auch bei einer detailreichen Anzeige der Metroguide deutlich sichtbar wäre.

    Jetzt habe ich in dem Gesprächsfaden:"Eigene Symbole in Karten mit TYP-File erstellen" recht viele Hinweise zur Arbeit mit Typ-Files gelesen. Aber leider habe ich noch nicht den richtigen Zugang zu dieser Möglichkeit gefunden. Gibt es einen einfachen Weg, solchen mit Trackmaker und Mapdekode erzeugten Karten ein Typ-file zuzuordnen und an ein Garmin-Gerät zu übertragen? Und als ergänzende Frage: Gibt's zwischenzeitlich einige für solche Zwecke braúchbare Typ-files zum Download?

    Für einige Hinweise, die auch ohne tiefergehende Programmierkenntnisse nachvollziehbar sind, wäre ich recht dankbar.

    mfg

    - horst -


  • Gibt es einen einfachen Weg, solchen mit Trackmaker und Mapdekode erzeugten Karten ein Typ-file zuzuordnen und an ein Garmin-Gerät zu übertragen? Und als ergänzende Frage: Gibt's zwischenzeitlich einige für solche Zwecke braúchbare Typ-files zum Download?

    Für einige Hinweise, die auch ohne tiefergehende Programmierkenntnisse nachvollziehbar sind, wäre ich recht dankbar.


    Halllo Horst,
    mit der Erstellung von Garmin-img mittels trackmacker+mapdekode kenne ich mich nicht aus( hatte ich zwar auch mal mit angefangen, aber die Arbeit mit mapedit+cgpsmapper war dann doch irgendwie einfacher für mich) aber ich denke das resultierende img muss ja den Garmin-Konventionen entsprechen.
    Deshalb sollte es kein Problem sein mittels MaptsetToolkit und/oder gentyp http://cypherman1.googlepages.com/home
    ein Typ-file zu generieren und an die Karte anzubinden.


    Einige Informationen zum Aufbau des Quelltextes zur Erstellung eines Typ-Files findest du im cgpsmapper-manual.
    http://www.cgpsmapper.com/
    Ein Beispielsdatei (Custom.txt) wird mitgeliefert wenn du dir die freie Version vom cgpsmapper runterlädst.


    Interessant ist auch das Projekt MAPTK von dem Forumsmitglied JürgenD
    Auch dort kannst du ein Typ-File erstellen lassen. Der hierfür notwendige Quelltext hat ein etwas abgewandeltes Format wie bei cgpsmapper.


    Der einfachste Weg wird für dich denke ich über das MapsetToolkit von Cypherman sein.




    Gruss Papaluna

  • Hallo Papaluna,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Zwischenzeitlich bin ich etwas weiter gekommen. Mit MapSetToolkit konnte ich meine mit Trackmaker/Mapdekode erstellte Karte einschl. eines Typ-Files in Mapsource einbinden und anschließend auf mein VISTA HCx laden. Als Typ-File habe ich mal versuchsweise ein in einem anderen Gesprächsfaden gefundes files benutzt. Es werden zwar nicht die vor mir eigentlich gewünschten Farben dargestellt, aber das Ergebnis ist deutlich besser, als meine bisherige Karte ohne Typ-File.

    Na ja, an den nächsten verregneten Tagen habe ich dann vielleicht auch noch einen gewissen Erfolg bei der Generierung wirklich eigener Typ-Files.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du dir soviel Arbeit machst mit diesem Overlay würdest du es auch allen zur Verfügung stellen?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Wenn du dir soviel Arbeit machst mit diesem Overlay würdest du es auch allen zur Verfügung stellen?



    Warum eigentlichn nicht? Aber noch gefällt es mir nicht so richtig. Die Sache mit dem Typ-file habe ich ja noch nicht gelöst. Bisher ist es halt eine irgendwo zufällig gefundene Datei die auch nur ein zufälliges Ergebnis gebracht hat, auch wenn das für meine Zwecke schon eine Verbesserung gegenüber der Karte ohne Typ-file ist.

    Bei dem Overlay habe ich einige der von mir häufiger mit dem Rad befahrenen Strecken in der Region Niederrhein /westl. Ruhrgebiet/westl. Münsterland erfasst. Die den Tracks zugewiesenen Bezeichnungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit für "Zweitnutzer" nur bedingt aussagekräftig. Auch gibt es noch keine Unterscheidung je nach Fahrbahnbelag. Aber wenn's jemand nutzen möchte, bitte.:) Ich füge dann mal eine Version mit Stand per 7.11.2007 bei.

    mfg

    - horst -

  • Den Threads zur Typfileproblematik ist zu entnehmen, daß doch schon einige Leute eigene Typfiles generiert haben. Ich fände es ausgesprochen gut, wenn die Bereitschaft da wäre, diese Typfiles der Naviboard-Leserschaft bereitzustellen. Ähnliches funktioniert ja schon mit der Bekanntgabe von Downloadlinks für freie Karten.
    Bitte an die Admin's. Einen separaten Thread erstellen, in dem die Links zu Typfiles gepostet werden können. Ich selbst habe auch eine kleine Sammlung von im Internet gefundenen Typfiles auf http://honigseite.gratisspace.port5.com/Typfiles veröffentlicht. Dort ist noch Platz und ich kann weitere Typfiles dort hinstellen, wenn die mir gepostet werden.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn Du schon IMG2MS hast, dann möchte ich Dein Augenmerk darauf lenken, daß die letzten Versionen beliebige Typfiles einbinden können, Die Typfiles müssen bei IMG2MS nicht für das beabsichtigte Kartenset geschrieben worden sein. Die richtige FID wird automatisch generiert. Das ist einiges leichter und schneller als die anderen Programme. Vor allem brauchst Du keine Kenntnisse, da die Einbindung komplett vom Programm durchgeführt wird. Einfach ein beliebiges Typfile, welches auch gerade von einer anderen Karte benutzt werden kann, auswählen und IMG2MS zieht davon eine Kopie, die dann mit allen erforderlichen Änderungen der neuen Karte zugeordnet wird. Dargestellt werden dann die im Typfile enthaltenen Elemente. Es sollte schon zum Kartenset passen. Aber man kann im Sekundenrythmus alle Typfiles durchprobieren und sieht sofort die Wirkung. Die Änderung dauert nicht länger als max. 2. Sekunden.


    morgen1

  • Ich selbst habe auch eine kleine Sammlung von im Internet gefundenen Typfiles auf http://honigseite.gratisspace.port5.com/Typfiles veröffentlicht. Dort ist noch Platz und ich kann weitere Typfiles dort hinstellen, wenn die mir gepostet werden.




    Hallo morgen1,

    dann will ich mal so einiges von Deiner "Honigseite" ausprobieren. Vielleicht finde ja etwas, um meine Overlays zu verbessern.

    mfg

    - horst -


    Ach ja, jetzt sehe, hier habe ich das von mir benutzte Typ-file gefunden.:)

    NS: Ich benutze auch Dein Programm IMG2MS in der Version 1-3-52. Leider läuft bei mir die neuere Version, mit der man auch Typ-files in Mapsource einbinden kann nicht. Es wird jeweils nach Start des Programms eine Suchmeldung nach dem cGPSMapper ausgegeben und dann friert die Anwendung ein. Die "ältere" Version läuft einwandfrei. Was könnte der Grund sein??

  • Hallo hopi,
    lade Dir von meiner Seite die aktuelle komplette Installation herunter und installiere diese. Dann stelle eine Kopie von cgpsmapper.exe mit in den Ordner. Ach ja ... da ist noch was : Die Installation hat das exe-file version 1-4-71. Aktuell ist aber schon Version 1-4-72. Der Unterschied besteht darin , daß beim Namenändern ein Bug gefixt wurde, der OriginalGarminmapsets betraff. Also zusätzlich das 1-4-72.exe-file solo downloaden und das 1-4-71 file ersetzen . Geht erst , wenn die Installation durchgelaufen ist. Da ich eigentlich Urlaub mache, wird die Installation erst nach dem 23 11. aktualisiert. Start durch click auf den Filenamen im Explorer. Sollte so funktionieren. Da Du eine Seriennummer schon mal eingegeben hast, sollte die neue Version unbegrenzt arbeiten, obwohl es eine Demo ist. Aber das File erkennt die Seriennummer und arbeitet als Vollversion. Oben steht dann "Update auf Version 1-4-72".
    Der Pfad zum cgpsmapper wird in der Registry gespeichert unter ; [HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\GDI\sys]
    "MAPPER"="D:\\Kartensoftware\\CGPSMAPPER\\Version 85\\cgpsmapper.exe"
    Den Pfad entsprechend Deinen Verhältnissen anpassen und als Registryeintrag erzeugen. Dann sucht er nicht mehr.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei dem Overlay habe ich einige der von mir häufiger mit dem Rad befahrenen Strecken in der Region Niederrhein /westl. Ruhrgebiet/westl. Münsterland erfasst. Die den Tracks zugewiesenen Bezeichnungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit für "Zweitnutzer" nur bedingt aussagekräftig. Auch gibt es noch keine Unterscheidung je nach Fahrbahnbelag. Aber wenn's jemand nutzen möchte, bitte.:) Ich füge dann mal eine Version mit Stand per 7.11.2007 bei.

    mfg

    - horst -



    Große Klasse - mehr!!!!
    Sowas habe ich schon lange gesucht.
    Danke.
    Viele Grüße
    Tulpenbaum

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja eine gute Idee! DANKE!
    Bist Du die Wege alle selbst abgeradelt?



    Nein, die meistem Wege bin ich nicht abgeradelt. Viele Daten stammen aus der Sammlung des "Radwege-WIKI" welches innerhalb des www.rad-forum.de betrieben wird. Andere Daten stammen aus anderen öffentlich zugänglichen Quellen. Hierauf habe auch ich in dem der zip-datei beigefügten pdf-document verwiesen. Aber sehr viele Wege habe ich zumindest teilweise befahren. Da ich meist mit Gepäck fahre und kein besonderer Freund "schlechter" Oberflächenbeschaffenheit von Radwegen bin, weiche ich häufiger von den "offiziellen" Streckenführungen ab und suche mir möglichst asphaltierte Wege.:)

    mfg

    - horst -