Vista HCx - KEIN 2025 Kachel Limit!!!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nachdem ja bisher immer empfohlen wird, beim Vista HCx nur 2025 Kacheln auf die Karte zu spielen, bin ich draufgekommen, dass ich 2039 Kacheln geladen hatte, was ja eigentlich nicht funktionieren dürfte.


    Also Test - 2228 Kacheln ausgewählt (1880,5 MB laut Mapsource, 1,81GB auf Speicherkarte laut Explorer bzw. laut Gerät: 1854,2 MB Maps, 2,33MB Tracks, 1,64MB Miscellaneous Space, 61,47MB Free Space ergibt 1858,2 MB Total Used oder 96% Full) draufspielen damit das GPS noch Einsatzfähig bleibt) laut Mapsource und damit in so etwa die Maximale Größe an Kartendaten die neben Tracks und POIs noch auf eine 2GB Karte passen, über Nacht am Laptop die Kartendaten erstellen lassen und heute Morgen eingelegt, bei 94% der Importfunktion hing das Vista schon fast eine Minute, hab dann gedacht, uups doch nicht möglich.... aber 1 Minute später sah ich dann schön auf der Karte wo ich mich befinde. Also nehme ich mal an, dass das Vista HCx kein Kachellimit aufweist! Dann noch mal schnell von Frankfurt nach Madrid auf kürzestem Weg geroutet (o.k. ich weiß dass man dann trotzdem auf Autobahnen gelotst wird) um zu schaun ob auch


    Karten Installiert:
    Metroguide9 (etwa 1700 Kacheln)
    Austria Topo (komplett) - transparent
    Deutschland Topo Süd (etwa 200 Kacheln) - transparent
    Egs2007
    Alpenpässe


    Wo liegen dann die Begrenzungen bei den HCx Geräten?
    Meine Spekulation: Das Vista kann maximal 2GB Große Dateien lesen,
    oder 2025 Kacheln Limit - aber transparente Kacheln werden nicht zu den 2025 dazuaddiert,
    oder 2025 Routingfähige Kacheln?


    Also, wer eine 4 GB große MicroSD hat, probiert mal ein bisserl. 10% plus sind bei mir ja schon rausgekommen. Irgendein Limit scheint es ja zu geben, denn Versuche MG8 oder MG9 komplett zu übertragen und in den HCx Geräten zum laufen zu kriegen, sind hier im Forum ja schon gescheitert!


    Vista HCx mit Software Version 2.40, Bravo Version 2, Chipset 2.30 (glaube ich, auf jeden Fall die Version die zurzeit aktuell ist!)

  • Da ich eh einen neuen Kartensatz erstellen will, lief gestern mal ein Kurztest hierzu. MG9 komplett ohne Routinginformation sind ~2400 Kacheln irgendwas über 1,5 GB Speicher geht ohne Probleme auf eine 2GB Karte.
    Eine 2 GB Karte kann man so optimal ohne Einschränkung nutzten ohne an (bekannte) Limits zu stoßen.


    Rainer

  • Vorweg: wir sprechen hier ausschließlich von den VistaHCx, bei anderen Geräten kann es durchaus anders aussehen, wie beispielsweise JLacky richtig anmerkt.

    Ob es wirklich überhaupt kein Kachellimit gibt, kann man aus der - auch von mir beobachteten - Tatsache, dass dieses nicht (mehr) bei 2025, oder in dieser Größenordnung liegt, nicht schließen. Es könnte ja durchaus etwa bei 4050 liegen. Ein Wert, der u.U. mit mehreren kleinteiligen Karten und einer 4GB-SD, die ja richtig erkannt und verwaltet wird, durchaus zu erreichen wäre. Aber das ist (noch) Spekulation.

    Bleibt aber die missliche Tatsache, dass nur Kartensätze von < 2048 MB richtig eingelesen werden und verwendbar sind. Die MG9 hätte mit Routinginformationen bereits 2559,9 MB (bei 2414 Kacheln) und das geht eben schon nicht mehr.

    Aber auch, wenn man von diesen "Grauzonen-Versuchen" absieht, es liegt der Gedanke ja nahe, mit den grossen Speicherkarten und dem HCx sich eine Art "Europäisches Universalgerät" zu schaffen, auf dem alle relevanten Strassen- und TOPO-Karten vorgehalten werden und das ich nur einstecken muss, um für jede navigatorische Aufgabe gerüstet zu sein. Ich habe extra eine dritte Lizenz für die CN9 NT erworben, die ja auch nur 1280 MB auf 211 Kachen hat. Aber schon mit der TOPO-D V2 zusammen wächst das auf 2927 MB ... und das geht eben nicht, obwohl es nur 934 Kacheln sind.

    Ich gebe zu, dass das nicht viel mehr als eine "fixe Idee" ist. In der Praxis hat das natürlich kaum Bedeutung.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab nen "Grauzonen-Versuch" gemacht :confused:
    Und natürlich sprechen wir nur vom Vista HCx, so heißt der Thread.


    Zitat

    Eine 2 GB Karte kann man so optimal ohne Einschränkung nutzten ohne an (bekannte) Limits zu stoßen.


    Aber ums anders auszudrücken, bevor man an die nächste Kachelgrenze gerät, wird man mehr als 2GB Karte brauchen. Wie hoch die Grenze ist, weiß man natürlich noch nicht.

  • ... wird man mehr als 2GB Karte brauchen.

    Ist ja meine Rede! Meine Versuche mache ich momentan ja mit einer 4GB. Die wird "rein dateisystemmäßig" auch richtig erkannt und verwaltet, was ja erstmal keineswegs selbstverständlich ist. Es gibt aber offenbar eben die Beschränkung auf 2048 MB für den Kartensatz und mit dieser Grenze dürfte es schwer werden, ein eventuelles Limit für die Kachelanzahl zu erreichen, ohne zuerst an das Größenlimit zu stoßen.

    paul-josef

    Muss mal im "Archiv" stöbern, ob ich noch einige uralte Road&Recreation finde, die dürften viele kleine Kacheln haben. Dann noch eine alte CS dazu ... muss ja nicht navigatorisch sinnvoll sein. Ist aber einiger Aufwand, das alles zu installieren und wieder zu entfernen.

  • Habt ihr euch schon mal überlegt, daß dieses 2025 Kachel Limit auch eine Einschränkung in Mapsource gewesen sein könnte, und nicht der GPS Units selbst ?
    Vielleicht hat man das in einer der letzten MS Versionen geliftet ?


    Ich kann das leider auf meinem CSX nicht ausprobieren, da ich auch bei Aufsummieren aller meiner Karten weit unter 2000 bleibe (die CitySelect hab ich schon weggeschmissen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kachellimit galt ja nie für alle Garmins. Eine Grenze von 4GB gibt es aber für alle, denn da meckert Mapsource

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Kacheln kann ich bestätigen. Mein Vista HCx hat gerade eine 2GB-Karte mit 2525 Kacheln ohne Probleme gefressen. :)
    Jetzt würde mich interessieren ob auch 4GB-Karten gehen :confused:

  • Gehen schon, nur gehen nicht mehr als 2048MB an Kacheln. Bei jeder neuen Firmware sollte allerdings getestet werden, vielleicht klappts ja irgendwann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei allen Usern, die bisher mehr als 2025 Kacheln auf dem Gerät zum Laufen gebracht haben, wurde AFAIK Metroguide verwendet.

    Ist jemand hier, der auch z.B. eine City Navigator mit mehr als 2025 Kacheln auf dem Gerät nutzen kann?

    Falls nicht, wäre das ja in etwa so:

    • Man zahlt 2. Klasse (MG), fährt aber 1. Klasse mit allem Komfort.
    • Man zahlt 1. Klasse (CN), bekommt dafür aber höchstens Holzklasse (nur 2 Installationen möglich, 2025 Kacheln Limit, Wintersperren-Bug, etc.) :confused:

    Sicher also nur ein Zufall und mit CN gibt es auch kein 2025er Kachellimit.

    Gruß
    Stefan

  • Das verwendete Kartenmaterial hat keinen Einfluss auf die Funktion in Sachen Kacheln. Das Problem ist einzig und alleine die Gesamtgröße. Die darf nicht über 2GB kommen. Du kannst offenbar nun aber Worldmap und Topo D V2 plus vieler weitere ohne Probleme drauf tun (solange du im Größen limit bleibst).

  • Sicher also nur ein Zufall und mit CN gibt es auch kein 2025er Kachellimit.

    Hallo Schwarzfahrer,


    was soll das Stänkern?¿?
    Jemand mit CN kommt in der Regel nicht an das Kachel-Limit, höchstens an das Dateigrössen-Limit.


    SCNR - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Schwarzfahrer,

    was soll das Stänkern?¿?
    Jemand mit CN kommt in der Regel nicht an das Kachel-Limit, höchstens an das Dateigrössen-Limit.


    Zunächst einmal "stänkere" ich hier nicht herum, sondern versuche zu ergründen was es mit dem Kachellimit auf sich hat.

    Dein Beitrag ist beleidigend und Du greifst mich persönlich an, damit verstößt Du wiederholt gegen die Forenregeln! Was soll das?
    Zudem unterstellst Du damit unterschwellig anderen Metroguide-Usern, daß sie "Schwarzfahrer" wären.

    Das Thema wird momentan auch z.B. hier im 60er Forum diskutiert, also scheint es für viele User Bedeutung zu haben, egal ob sie CN oder MG nutzen.

    Also bitte sachlich bleiben!

    Stefan


    An die Admins:
    Bitte überprüft meine letzten Beiträge, ob diese in irgendeiner Weise anstößig waren oder gegen die Forenregeln verstoßen haben. Danke!
    Vergleiche und Unterschiede zwischen MG und CN sollten doch hier im Forum angesprochen werden dürfen ohne das man aggressiv und persönlich angegangen wird?

  • Kann es sein daß das Problem mit der TOPO Österreich zu tun hat. Die verursacht beim Kacheln laden nämlich einen Bug.

    Damit hatte ich auch schon meine Probleme.

    Die Kachel heißt Großvendiger und das Thema wurde hier schon geklärt.

    Dieter