Display eingefroren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte letztes Wochenende mit meinem eTrex Vista HCx meine erste längere Wanderung. Am PC hatte ich eine Route zusammengestellt, aufs Gerät geladen und mich dann führen lassen. Am Anfang lief auch alles problemlos. Nach einigen km hat ist dann auf einmal die aktuelle Position bis zu 400m von der tatsächlichen abgewichen. Dafür gibt's ja schon einen Threat:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…p?t=25755&highlight=reset


    Die Lösung mit dem Hard-Reset muss ich noch testen, ob's geholfen hat.


    Außerdem ist die Anzeige mehrfach "eingefroren", d. h. hat nicht mehr reagiert. Auf keinen Tastendruck änderte sich die Anzeige, nur Piepstöne waren noch zu hören. Nach ein-/ausschalten-reset zeigte es wieder eine Weile den Routenverlauf an, dann passierte wieder nichts mehr.


    Die Firmware und Software Versionen würde ich euch ja nennen, nur finde ich kein Menue, wo das angezeigt wird (auch beim Starten erscheint nichts). Zumindest ist über den WebUpdater nichts neueres zu bekommen.


    Wem ist das denn auch schon passiert und kennt vielleicht auch die Lösung?

  • Moin,


    Das Problem der Routenabweichung hatte ich zwar noch nicht (festgestellt), aber das Einfrieren des gesamten Systems schon. Rekord: Noch bei der Suche nach den Satelliten fror das System ein... Dies lies sich mit und ohne installierten Speicherkarten reproduzieren. Beim Ausschalten gab es in dem Zustand auch kein sattes Ausschalten, sondern ein langsames Fading auf Null.
    Da das Gerät nagelneu war, ist es bereits samt Fehlerbeschreibung auf dem Rückweg zum Händler.
    Jetzt kam noch der Tip, es vieleicht mit einem kompletten Systemreset zu versuchen - kann ich nichts zu sagen.


    Gruß
    Ingo

  • Hi,




    Das Problem der Routenabweichung hatte ich zwar noch nicht (festgestellt), aber das Einfrieren des gesamten Systems schon. Rekord: Noch bei der Suche nach den Satelliten fror das System ein... Dies lies sich mit und ohne installierten Speicherkarten reproduzieren. Beim Ausschalten gab es in dem Zustand auch kein sattes Ausschalten, sondern ein langsames Fading auf Null.

    gleiche Problem habe ich ebenfalls: eTrex Vista HCx, 14 Tage alt, Gerät bei ComKor erworben, friert öfters ein. Vor allem kurz nach dem Start. Vermutlich bei der Suche nach den Satelliten. Hat auf keinen Tastendruck mehr reagiert. Ich musste lange auf den Einschaltknopf drücken, bis es aus ging.


    Hab jetzt gestern auf das neue Firmware (2.6) upgedatet und hoffe, dass der Fehler nun behoben ist.


    Würde mich interessieren, was Dein Händler dazu sagt! ...evtl. muss ich meins ja auch einschicken. *seufz*


    viele Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus mitnand


    Das Theather wird mit 2.60 nicht besser. Auch ein Hard Reset hilft nicht. Der Fehler tritt nicht reproduzierbar in den unterschiedlichsten Situationen auf. Dabei ist es egal ob der Empfang gut oder schlecht, das Gerät ruhig oder in Bewegung ist. Ich werde jetzt mich an den Garmin Support wenden und falls erforderlich mein brandneues Vista HCX einschicken.


    Grüsse
    ochsenlenke

  • Danke für diese Info. Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Garmin antwortet, und wie es weiter geht.


    Ich habe das Gefühl die HCx haben noch einige Probleme in der FW, die dringend beseitigt werden sollten, damit sie zuverlässig arbeiten. Ansonsten wären das wohl gute Geräte. Hoffen wir mal Garmin bekommt das bald hin.

  • So, .... das ging grad an Garmin raus.
    Mal sehen, was als Antwort kommt.
    Gruss ebenfalls aus der Schweiz,
    Roland :mad:



    "Mein Gerät (Vista HCX- SNr. 3398332083) hängt sich regelmässig und dabei nicht eindeutig reproduzierbar auf. Die Folge ist, dass das Gerät ohne Vorwarnung keine Veränderung der Position, Geschwindigkeit, Zeit, Höhe, usw.... mehr anzeigt und augenscheinlich einfriert. Dieser Zustand tritt regelmässig, mindestens ein mal pro Betriebsstunde auf. Dabei ist es unerheblich, ob der Empfang gut oder schlecht ist, bzw. das Gerät ruht oder bewegt wird. Das Gerät reagiert dann auf keinen Tastendruck mehr und ist nur durch langes Drücken der Ein/Aus Taste auszuschalten. Dananch lässt sich das Gerät wieder einschalten und die Funktion ist wieder gegeben.
    Im Gerät befindet bzw. befand sich noch keine Speicherkarte.
    In das Gerät wurden bisher keine Karten geladen.
    Das Gerät wird mit NiMH Akkus betrieben. Die entsprechende Einstellung wurde gemacht.
    Um ggf. den Fehler zu beheben wurde mit WebUpdater die Software aktualisiert. Momentan befindet sich die SW 2.60 bzw. GPS-SW 2.60 im Gerät. Anschliessend wurde ein Hard Reset mit Löschung aller Benutzerdaten durchgeführt. Alle diese Massnahmen brachten keine Veränderung des Fehlerbildes mit sich.
    Dieser Zustand ist für mich in keinster Weise akzeptabel.
    Ich bitte Sie um kurzfristige Information zur weiteren Vorgehensweise."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    heute war ich dann ein wenig mit dem MTB unterwegs. Die Strecke war wie die Wanderung (siehe mein Threat vom 19.04.) auch ca. 15km lang.


    Heute ist das Display nicht eingefroren, alles funktionierte einwandfrei :D


    Im Gegensatz zur Wanderung hat es jetzt halt nicht 3,5 h, sondern nur 1 h gedauert, vielleicht war die Zeit nur zu kurz :huh:. Weitere Unterschiede waren:
    + Die Routenanzeige erfolgte auf der Kompassseite und nicht auf der Kartenseite
    + wie oben beschrieben, habe ich einen Hard Reset durchgeführt (wobei sich komischer Weise keine Änderung der Nutzerdaten oder Wegpunkte u.ä. ergeben hat).
    + frische Batterien waren drin


    Eben habe ich mir den Track noch in MS angeschaut. Meistens liegt der fast genau auf den Wegen. Abweichung sind nat. auch aufgetreten, meistens weniger als 8m, ein paar Mal 15 - max. 21m.


    Gruß
    Michael

  • mein vista hcx hat sich nach ausgiebiger nutzung über ein dreivierteljahr das erste mal aufgehängt und das - nachdem ich gestern morgen einen hard reset gemacht hatte um den lösungsansatz im bezug auf den drift zu verfolgen - dummer zufall ?

  • mein vista hcx hat sich nach ausgiebiger nutzung über ein dreivierteljahr das erste mal aufgehängt und das - nachdem ich gestern morgen einen hard reset gemacht hatte um den lösungsansatz im bezug auf den drift zu verfolgen - dummer zufall ?



    Auch mein Vista HCx bleibt wie hier schon beschrieben alle 2 - 3 Wochen mal hängen. Ich werde es bei mir mal genauer beobachten, vielleicht bekommen wir gemeinsam heraus, wie die Randbedingungen dafür aussehen.

    Bisher: 2 GB SD-Karte, MetroGuide Europa, zweimal mit und einmal ohne Topo D v2, Routing war aktiv (ist es bei mir aber fast immer).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute!

    Auch ich hatte mit den Problemen des "Einfrierens" der HCX zu kämpfen. Während längerer Touren musste das Gerät zum Teil mehrmals neu gestartet werden. Da bei den Hängern auch keine Trackaufzeichnung erfolgt, ist da Gerät im alpinien Gelände bei schlechten Sichtverhältnissen z.B. mittels Trackback Funktion nicht zu benutzen.
    Ich versuchte das Problem durch Verwendung unterschiedlicher Akkus und Batterien, durch Aufspielen der neuesten FW und SW und durch mehrmalige Resets zu Beheben. Aber erfolglos. Ich habe das Gerät deshalb nach ca. einem Monat zu meinem online-Händler in Litauen :huh: zurückgeschickt. Nach einer Woche ist ein neues Austauschgerät mit der Post gekommen :D. Seither keine Probleme mehr damit.
    Mein Lösungsvorschlag für alle, die sich damit plagen:
    Mit Fehlerbeschreibung zurück zum Händler oder zu Garmin.

    mfg
    Werner

  • Weleche FW ist denn jetzt auf dem Ersatzgerät drauf? Auch die neueste?

  • Ich hatte das identische Problem damals auch. Der hier so oft empfohlene Hard Reset hat bei mir nix geholfen. Das einzige, was bei mir geholfen hatte war Zurücksenden zum Händler. Einige Wochen später hatte ich ein neues Gerät, welches seit dem tadellos funktioniert. Das Einfrieren trat beim neuen Gerät nie wieder auf.


    Zur Information hier nochmal zwei Links zu Diskussion von damals:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24332
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24784


    Bis denn,


    Sven.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ........ Ich werde es bei mir mal genauer beobachten, vielleicht bekommen wir gemeinsam heraus, wie die Randbedingungen dafür aussehen.


    Das ist ein guter Vorschlag !


    Meine Vermuten geht als Fehlerursache am ehesten in die Richtung, dass eine schlechte Spannungsversorgung in Verbindung mit dem Kartenmodus zum Problem wird. Das waren zumindest die Hauptunterschiede bei meinen Versuchen.


    Die Spannungsversorgung deshalb, weil a) bei der Wanderung keine frischen Batterien drin waren, b) der Fehler umso häufiger auftrat, je länger das Gerät an war und c) der Fehler noch nicht aufgetreten ist, wenn es am USB hängt.
    Kartenmodus, weil halt da der Fehler aufgetreten ist.


    Eine Frage zur Basemap? Habt ihr auch Geräte aus der USA mit der amerikanischen Basemap?


    Leider sind beide Vermutungen nicht statistisch abgesichert ;)

  • Ich habe auch ein paar Fragen:


    Treten diese Hänger auch auf, wenn keine Routen und Tracks geladen sind und das Gerät nur als Reisebegleiter mit moving-Map verwendet wird?


    Sollten die Hänger nur beim Routen auftreten, könnte es ein Quest2 ähnlicher Effekt sein. Hier ist das Gerät mit 'längeren' Routen überfordert und verabschiedet sich ins Nirvana mit den von euch beim HCX beschriebenen Effekten. Das Problem im Detail sind die durch das Autorouting erzeugten internen Wegpunkte. Das Gerät kann zwar 250 (beim Quest2) aber wenn man wirklich an die Grenze geht, ist es aus. So um die 50 (insgesamt, mit eigenen!) machen kaum Probleme.


    Das kann man dann verifizieren, wenn man in den Luftlinienmodus geht. Hier gibt es nur eigene Wegpunkte, keine selber gerechneten und damit lief das Quest2 deutlich besser.


    Kann es sein, das es beim HCx ähnlich ist?

  • Meine Vermuten geht als Fehlerursache am ehesten in die Richtung, dass eine schlechte Spannungsversorgung in Verbindung mit dem Kartenmodus zum Problem wird.
    Eine Frage zur Basemap? Habt ihr auch Geräte aus der USA mit der amerikanischen Basemap?



    Hmm, keine frischen Batterien ja, Amerikanische Basemap ja...
    Ist zwar noch zu früh, aber dieser Ansatz würde bei mir schon mal passen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das Problem sowohl bei (halb) leeren, als auch bei vollen Batterien mit europäischer Basemap, ebenfalls bei -5 °C und bei Zimmertemperatur und unter schwachen und sehr guten Empfangsbedingungen. Mal auf der Satelitenseite, der Kartenseite, oder dem Hauptmenü und sogar verschiedenen Untermenüs.

  • Moin,

    bei mir: unabhängig ob Route geladen oder nicht. Europäische Basemap. Frische Batterien. Unabhängig ob Speicherkarte eingesetzt oder nicht. Speicherkarte am Rechner überprüft, i.O.
    Gerät am Rechner hängend - Fehler nicht festgestellt (aber auch nicht lange eingeschaltet gewesen). Temperatur: 5°C bis Raumtemperatur.

    Aktuell: Gerät unterwegs zum Händler...

    Gruß
    GrrIngo

  • Hallo Dieter!

    Weleche FW ist denn jetzt auf dem Ersatzgerät drauf? Auch die neueste?



    Nein, jetzt wieder 2,5/2,5.
    Die Hänger traten aber bei ersten Gerät auch vor dem SW/FW update auf. Mit welcher Version das Gerät damals geliefert wurde weiß ich aber nicht mehr.

    @ sonstige Gedanken zur Ursache:

    Ein Zusammenhang mit der Spannungsversorgung wurde von mir auch anfangs vermutet. Da der Effekt das erste mal bei recht leeren Akkus aufgetreten ist. Nach dem Wechseln hatte ich das Gefühl, dass die Zeiten zwischen den Hängern länger wurden. Auch einen Zusammenhang mit dem Kompass oder der Empfangsstärke hatte ich angedacht, da die Hänger meist bei langsamem Fortbewegen oder schlechter Empfangslage (Gerät in de Anoraktasche nahe am Körper) auftraten. Ich hatte das Gerät aber dann während einer expedition im Ausland mehrere Tage fast durchgängig eingeschalten und ich hatte häufig auch Hänger mit frischen Akkus und in bester Empfangslage. Möglich wäre natürlich eine kurzfristige Spannungsunterbrechung durch eine schlechte Kontakststelle im Geräteinneren (die Batteriekontakte hatte ich natürlich mehrmals überprüft und gereinigt) Ich bilde mir ein, mindestens einmal auch einen Hänger an der USB Versorgung gehabt zu haben.

    Mit dem Austauschgerät hatte ich bisher keinen einzigen Hänger. Für mich ist das Problem damit vorerst gelöst.

    Servus
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Treten diese Hänger auch auf, wenn keine Routen und Tracks geladen sind und das Gerät nur als Reisebegleiter mit moving-Map verwendet wird?


    Sollten die Hänger nur beim Routen auftreten, könnte es ein Quest2 ähnlicher Effekt sein. Hier ist das Gerät mit 'längeren' Routen überfordert und verabschiedet sich ins Nirvana mit den von euch beim HCX beschriebenen Effekten. Das Problem im Detail sind die durch das Autorouting erzeugten internen Wegpunkte. Das Gerät kann zwar 250 (beim Quest2) aber wenn man wirklich an die Grenze geht, ist es aus. So um die 50 (insgesamt, mit eigenen!) machen kaum Probleme.


    Das kann man dann verifizieren, wenn man in den Luftlinienmodus geht. Hier gibt es nur eigene Wegpunkte, keine selber gerechneten und damit lief das Quest2 deutlich besser.


    Also die Wanderroute, bei welcher die Hänger bei mir aufgetreten sind, war 91 Punkte lang.
    Die MTB-Route ohne Hänger war 60 Punkte lang.


    Bei beiden war der "Luftlinienmodus" aktiv und die Aussentemp. betrug ca. 12 bzw. 18 °C.


    Die Empfangslage war ok, nach den ersten Auftreten hatte ich es meistens in der Hand gehalten und genug Satelliten waren auch am Himmel.


  • Das Theather wird mit 2.60 nicht besser. Auch ein Hard Reset hilft nicht. Der Fehler tritt nicht reproduzierbar in den unterschiedlichsten Situationen auf. Dabei ist es egal ob der Empfang gut oder schlecht, das Gerät ruhig oder in Bewegung ist. Ich werde jetzt mich an den Garmin Support wenden und falls erforderlich mein brandneues Vista HCX einschicken.


    Heute kam von Garmin folgende Antwort:
    "Gerät einschicken"
    Das werd ich jetzt tun ... und warten :(


    Grüsse
    Roland