POI-Symbole im Colorado

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich versuche selbsterstellte POIs auf das Colorado zu laden. Das funktioniert mit dem POI-Loader soweit auch ganz gut (Unterverzeichnisse werden leider nicht erstellt). Der Colorado will allerdings partout nicht die Symbole darstellen, die ich den POIs in Mapsource zugeordnet habe. Jeden POI stellt er als kleinen grauen Kreis dar. Ich habe darauf geachtet in MS Symbole auszuwählen die der Colorado auch in seinem Auswahlmenü hat - hilft aber nichts. Weiß jemand Rat?

    Nachtrag: Wenn ich die Punkte als Wegpunkte per MS auf den Colorado übertrage, werden die Symbole korrekt dargestellt :confused:

  • Jeden POI stellt er als kleinen grauen Kreis dar. Ich habe darauf geachtet in MS Symbole auszuwählen die der Colorado auch in seinem Auswahlmenü hat -


    POI-Symbole stellt man nicht in MapSource ein. POI-Symbole werden als z.B. BMP-Datei mit dem POI-Loader auf das Gerät gesendet. Wie das geht steht in der Hilfe zum POI-Loader.

    Zitat


    Weiß jemand Rat?


    Wenn man es so macht wie im POI-Loader beschrieben, funktioniert das auch mit dem COLORADO. Auf meinem COLORADO sehe ich die POI-Symbole, die ich auch eingestellt habe.

    mfg
    JLacky


  • ...
    Wie das geht steht in der Hilfe zum POI-Loader.
    ...



    Danke. Vielleicht hätte ich doch noch weiterlesen sollen :huh: Aber mir war der Zusammenhang zwischen POI und Bitmap nicht klar. Bleiben aber trotzdem noch zwei Fragen:

    1. wo finde ich die *.bmp-Dateien mit den Garmin-Symbolen?

    2. Für eine Radtour in den Pyrenäen wollte ich die Campinplätze im Colorado speichern. Sollte ich dann alle Campinplätze in ein Verzeichnis ablegen, und dazu eine bmp-Datei mit einem Zeltsymbol?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Vielleicht hätte ich doch noch weiterlesen sollen :huh: Aber mir war der Zusammenhang zwischen POI und Bitmap nicht klar. Bleiben aber trotzdem noch zwei Fragen:

    1. wo finde ich die *.bmp-Dateien mit den Garmin-Symbolen?

    2. Für eine Radtour in den Pyrenäen wollte ich die Campinplätze im Colorado speichern. Sollte ich dann alle Campinplätze in ein Verzeichnis ablegen, und dazu eine bmp-Datei mit einem Zeltsymbol?



    Hallo,

    grundsätzlich musst/kannst du die POI-Symbole mit einem entsprechenden Programm selbst erstellen, Garmin bietet da nichts an, soweit ich weiß.

    Ich hatte mal einen Link zu einer ganzen Menge selbst erstellter Symbole, kann ihn aber leider im Moment nicht mehr finden :(

    Hier gab es mal einen ellenlangen Thread zum POI-Loader und zum Symbole erstellen, kann sein, dass der Link da drin war.

  • 1. wo finde ich die *.bmp-Dateien mit den Garmin-Symbolen?


    Von GARMIN direkt gibt es da keine BMP-Dateien. Die Symbole der Wegpunkte sind fest in MapSource, bzw. den Geräten integriert.

    Evtl. bietet irgendjemand im Internet solche Bitmaps an, gesehen habe ich aber noch keine?


    Zitat


    2. Für eine Radtour in den Pyrenäen wollte ich die Campinplätze im Colorado speichern. Sollte ich dann alle Campinplätze in ein Verzeichnis ablegen, und dazu eine bmp-Datei mit einem Zeltsymbol?


    Ja, und die BMP-Datei muss das entsprechende Format (Größe/Farbtiefe), sowie den gleichen Namen der Datei (GPX oder CSV-Datei) haben, die die POIs enthält.

    mfg
    JLacky


  • ...
    Ja, und die BMP-Datei muss das entsprechende Format (Größe/Farbtiefe), sowie den gleichen Namen der Datei (GPX oder CSV-Datei) haben, die die POIs enthält.
    ...



    Also ich bin ja wirklich ein geduldiger Tester von diversen Funktionen, aber muss ich mich jetzt tatsächlich hinsetzen und ein kleines Zelt aus bunten Klötzchen zeichnen? :confused:

    Merkwürdigerweise zeigt es ja die Symbole an, wenn man Wegpunkte per MS überträgt. Warum das nicht mit POIs funktioniert muss ich jetzt aber nicht verstehen???

    Trotzdem Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich in MapSource super viele POIs angezeigt bekomme (Karte CN Europa NT 2008), im Colorado aber nur wenige.
    Also auch bei Zoomstufe 50m und weniger. Details "maximal" ist eingestellt.


    Hat jemand einen Tipp ?


    Vielen Dank!
    tett

  • Danke für den Link. Scheint sich aber eher um eine MTB-Tour vorwiegend auf der spanischen Seite zu handeln. Wir wollten mit Reiserädern vom Atlantik zum Mitelmeer vorwiegend auf der französischen Seite fahren. Trotzdem nochmal vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo wolfgang,


    wenn du deine pois auf mehrere zb. *.gpx dateien aufteils dann erhältst du am colorado auch unterkategorien - entsprechend den dateinamen.


    also zb: radwerkstatt.gpx
    ...diverse wegpunkte


    restaurants.gpx
    ...wegpunkte


    diese dateien alle in einen ordner kopieren, dann poi-loader starten und den ordner mit den gpx - dateien angeben und übertragen.


    wenn du dann am colorado im menü custom pois bist - optionen klicken, dann datenbank wählen. hier kannst du dann aus deinen verschieden kategorien wählen. also du hast im beispielfall dann zwie kategorien: radwerkstatt und restaurants. gewünschte kategorie anklicken, und schon tauchen die entsprechenden poi's auf.


    [Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/screenshot_gpx_files.bmp][Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/1265.bmp]
    [Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/1286.bmp][Blockierte Grafik: http://boerdi.at/images/naviboard.de/1315.bmp]

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Hallo boerdi,

    vielen Dank für deine Hinweise. Ich hatte schon einmal versucht mehrere POI-Kategorien anzulegen, war aber nicht auf die Idee gekommen mal unter "Optionen" nachzusehen. Werde ich noch mal versuchen.