Parallelinstallation von MapSource - 2 Versionen gleichzeitig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Experimente mach ich jetzt auch erst mal nicht. Da wird bald eine 6.14.2 kommen, die dann hoffentlich wieder funktioniert.
    ;)


    Frei nach macnetz:


    Benenne die alte MapSource.exe um und installiere die 6.14.1 darüber. Bei mir funktioniert der Parallelbetrieb fehlerfrei.



    Gruss Joern Weber

  • Benenne die alte MapSource.exe um und installiere die 6.14.1 darüber. Bei mir funktioniert der Parallelbetrieb fehlerfrei.



    Joern das ist ein gefährliches Spiel.
    Selbstverständlich funktioniert das, wenn man weiß was man da genau tut.
    Aber möglicherweise überfordert das einige hier die das lesen und haben dann gar keine MS Installation mehr.
    Oder bei vielen startet dann MS nur mehr in englisch, weil sie die dazugehörige .dll Datei nicht mit umbenannt haben!

    Wer es trotzdem riskieren möchte:
    Beispiel MS6.13.7 ist installiert.
    Dann findet Ihr diese Datei normalerweise im Ordner
    C:/Garmin/MapSource.exe
    dort ist auch die zu dieser Version gehörige deutsche .dll Datei hinterlegt.
    Sucht also nach der Datei MapSourceDEU.dll klickt diese mit der rechten Maustaste an und schaut in den Eigenschaften in das zweite Register!
    Unter Version muss stehen 6.13.7.0!
    Jetzt die Datei MapSource.exe umbenennen in MapSource6137.exe
    und die Datei MapSourceDEU.dll umbenennen in MapSource6137DEU.dll!
    Danach MapSource6137.exe mit der rechten Maustaste anklicken und auswählen "Senden an Desktop".
    Das Icon am Desktop startet jetzt die MS Version 6.13.7.

    So weit so gut.

    Jetzt die update Version ms6.14.1 wie gewohnt doppelt anklicken und den Anweisungen folgen.

    Im Ordner c:/garmin/ steht jetzt
    MapSource6137.exe und MapSource6137DEU.dll UND
    MapSource.exe und MapSourceDEU.dll (die neue MS Version 6.14.1)
    Abermals die
    MapSource.exe umbenennen in MapSource6141.exe und
    MapSourceDEU.dll umbenennen in MapSource6141DEU.dll
    wiederum rechte Maustaste auf MapSource6141.exe und auswählen
    "Senden an Desktop".
    Damit liegen beide Version MS 6.14.1 und MS 6.13.7 am Desktop und können von dort aus in jeweils in deutsch gestartet werden.

    Also die MapSource.exe mit ihrer dazugehörigen DEU.dll Datei mit der jeweiligen Versionsnummer umbennen, dann können die MS Versionen problemlos im Parallelbetrieb laufen.
    Die .dll Datei ist dafür zuständig das MS in deutsch läuft!

    Wir übernehmen keine Garantie für die oben beschriebene Vorgangsweise das dies auch auf eurem System funktioniert!
    Durchführung auf eigene Verantwortung und Gefahr!

    Auf unserem System ausprobiert und fehlerfrei mit MS 6.13.7 und parallel dazu MS 6.14.1 auf einem win XP Rechner.
    Man kann sich dann sehr schön den direkten Vergleich von den beiden komplett unterschiedlichen Darstellungen der Karten ansehen.
    Das linke und rechte Bild zeigen jeweils exakt den gleichen Kartenausschnitt:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ... Vergleich von den beiden komplett unterschiedlichen Darstellungen der Karten ansehen.

    Tut mir leid, das neue Kartenbild gefällt mir überhaupt nicht!

    Die Symbole sind viel zu groß und verdecken die halbe Karte. Ich finde die alte Farbwahl Bundesstrassen/Autobahn rot und blau sehr übersichtlich. Die neue Darstellung ist eine gelbe Matsche. Die kleineren Stadtstrassen sind kaum sichtbar. Die müssen auch für mich keine Doppellinie haben, was ist damit gewonnen? Außerdem sind die Proportionen trotz gleichem Ausschnitt anders, aber das wurde ja früher schon gemeldet.

    Das muss ich nicht haben und werde es auch nichtmal probehalber installieren. Solange nicht bedeutende Neuerungen und Funktionserweiterungen hinzukommen, denen man sich nicht entziehen kann, (hätte ich z.B. nicht unbedingt NT-Karten gewollt, würde auf dem 276C auch noch die 3.7 laufen) bleibe ich bei der 6.13.7

    paul-josef

    Ach, eine Frage hätte ich noch: wenn man die Sprachdatei umbenennt, wie findet dann das Hauptprogramm die Funktionen in der DLL, wenn der Dateiname ein anderer ist? Wenn ich bei mir die MapSourceDEU.dll umbenenne, egal wie, startet MS in Englisch. Bennene ich korrekt zurück, ist es wieder in Deutsch. Das hatte ich auch so erwartet, aber warum funktioniert es bei Dir, Kurt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn man die Sprachdatei umbenennt, wie findet dann das Hauptprogramm die Funktionen in der DLL, wenn der Dateiname ein anderer ist? Wenn ich bei mir die MapSourceDEU.dll umbenenne, egal wie, startet MS in Englisch. Bennene ich korrekt zurück, ist es wieder in Deutsch. Das hatte ich auch so erwartet, aber warum funktioniert es bei Dir, Kurt?



    Keine Ahnung warum das bei mir funktioniert.
    Ich habe die MapSource.exe umbenannt von ursprünglich original
    MapSource.exe in MapSource6137.exe ebenso die Sprachdatei von
    MapSourceDEU.dll in MapSource6137DEU.dll
    damit funktionierte es dann.
    Bitte aufpassen bei der Sprachdatei da habe ich die Versionsnummer zwischen MapSource und DEU hineingesetzt und nicht ans Ende des Dateinamens!
    Wichtig ist auch, das du tatsächlich die "richtige" DEU.dll Datei verwendest.
    Jede MS Version erzeugt eine eigene .dll Datei für sich bei der Installation.
    Bei den Eigenschaften der DEU.dll Datei MUSS die Version ident sein mit der MS Version, sonst startet MS sofort in englisch.
    Ich vermute wenn die deutsche .dll Datei nicht korrekt ist, wird autom die englische MS Version aufgerufen.

    Alle 4 Dateien msversion.exe und mssprachdatei.dll stehen bei mir in einem Ordner, also unter c:/garmin

    Bezüglich der WP Symbole, das ist bekannt da ist ein Fehler in der MS 6.14.1 - die lassen sich nicht auf klein umstellen.
    Das ist in den Voreinstellungen verlorengegangen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Tut mir leid, das neue Kartenbild gefällt mir überhaupt nicht!

    ... Ich finde die alte Farbwahl Bundesstrassen/Autobahn rot und blau sehr übersichtlich. Die neue Darstellung ist eine gelbe Matsche ...

    Das muss ich nicht haben und werde es auch nichtmal probehalber installieren.


    Sehe das genauso! So eine ähnlich schlechte Kartendarstellung hatte damals mein "Quest" auf dem Display. Einfach unübersichtlich gemacht!


    Ich bleib vorerst bei der "alten Version".



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Keine Ahnung warum das bei mir funktioniert.

    Ok, habe geade ein paar Versuche angestellt:

    MapSource.exe + MapSourceDEU.dll = deutsch
    MapSource.exe + MapSource123DEU.dll = englisch
    MapSource123.exe + MapSourceDEU.dll = englisch
    MapSource123.exe + MapSource123DEU.dll = deutsch

    Aber jetzt: abc.exe + abcDEU.dll = deutsch

    Man kann also im Prinzip umbenennen, wie man will. Hauptsache, der Name der DLL vor dem .dll ist derselbe wie MS. Damit sind natürlich beliebig viele, aber gleich benannte Paarungen möglich.

    Danke! Wieder was gelernt. :lol:

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi alle,
    geht auch ohne Neuinstallation:


    - die neue Version "MapSource_6141.exe" von Garmin downloaden
    - die Datei "MapSource_6141.exe" mit WINZIP öffnen
    - hieraus die große Datei "Disk1.cab" in ein neues Verzeichnis entpacken
    - in diesem Verzeichnis rechts-Click auf Datei "Disk1.cab"
    - öffnen wählen; es wird nun der Inhalt der CAB-Datei angezeigt.
    - Hier nun die drei Dateien:

    • MapSource.5498707C_4622_4933_BE08_531D9F360654 (ca. 9.8 MB = EXE Datei)
    • MapSourceDEU.5498707C_4622_4933_BE08_531D9F360654 (ca. 920 KB = DLL)
    • MapSourceDEUchm.5498707C_4622_4933_BE08_531D9F360654 (ca. 651 KB = HilfeDatei)


    - mit gedrückter "Strg"-Taste anklicken = markieren
    - mit rechts-Click auf die Markierung dann "Extrahieren" auswählen (in ein beliebiges Verzeichnis; kann auch das original Verzeichnis der MS6.13.7 sein)
    - dort die drei Dateien umbennen z. B.

    • MapSource.5498707C_4622_4933_BE08_531D9F360654 in MS6141.exe
    • MapSourceDEU.5498707C_4622_4933_BE08_531D9F360654 in MS6141DEU.dll
    • MapSourceDEUchm.5498707C_4622_4933_BE08_531D9F360654 in MS6141DEU.chm


    Die vorherige große Datei "Disk1.cab" wird nicht mehr benötigt und kann gelöscht werden.


    Nun Start mit Klick auf die neue EXE "MS6141.exe" und schon sollte es klappen. Bei mir mussten nur vorher noch wie schon öfter hier erwähnt die angemeckerten selbst erstellten Kartensätze entfernt werden und siehe da man kann alles parallel anschauen.


    Aber begeistern tut mich die 6.14.1 nicht von der Geschwindigkeit (habe nur 1.8 GHz Rechner mit 1GB RAM; da ist die 6.13.7 um Welten schneller)...
    Aber war mal interessant auzuprobieren...aber auch hier alles ohne Garantie!!!


    Gruß Kalle

  • Hallo,
    Ich hab das jetzt mal nach dem Strickmuster von Kurt gemacht.
    Umbenannt habe ich nur die V6137. Die V6141 hab ich micht verändert. Damit funktionieren beide Versionen und bei dem nächsten UpDate wird dann hoffentlich die V6141 ersetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur damit hier keine Irrtümer entstehen.
    ICH hab es nur mehr im Detail erklärt wie es geht.

    Die Ursprungsinfo zur Parallelinstallation und zum Parallelbetrieb kam ursprünglich von macnetz und Joern_Weber.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    Joern das ist ein gefährliches Spiel.
    Selbstverständlich funktioniert das, wenn man weiß was man da genau tut.
    Aber möglicherweise überfordert das einige hier die das lesen und haben dann gar keine MS Installation mehr.
    Oder bei vielen startet dann MS nur mehr in englisch, weil sie die dazugehörige .dll Datei nicht mit umbenannt haben!


    Danke für den Disclaimer. Also Jungs die Hände weg vom Spiel mit dem Feuer, wenn Ihr nicht wisst was Ihr tut.


    Gruss Joern Weber

  • Nur damit hier keine Irrtümer entstehen.
    ICH hab es nur mehr im Detail erklärt wie es geht.

    Die Ursprungsinfo zur Parallelinstallation und zum Parallelbetrieb kam ursprünglich von macnetz und Joern_Weber.

    Hallo Kurt,


    danke für deine unermüdliche Aufklärungs-Anstrengung.
    Ich muss gestehen dass mir die englische Menü-Führung nicht aufgefallen ist.


    Der "Nachteil" der Zweisprachigkeit :rolleyes:


    Grüsse - Anton


    PS: jetzt hab ich brav die ...DEU.DLLs umbenannt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so habe mir auch gerade mal angeschaut wie unterschiedlich die darstellung ist

    hier MapSource 6137:


    hier MapSource 6141:


    hier MapSource 6137 & 6141 übereinandergelegt:


    die karten weichen schon ganz schön ab wie man sieht (6137 ist "kleiner")


  • Die Ursprungsinfo zur Parallelinstallation und zum Parallelbetrieb kam ursprünglich von macnetz und Joern_Weber.


    Nein, die technische Idee hatte macnetz, siehe OP.


    Gruss Joern Weber

  • Doppelte Installation:
    wäre es nicht einfacher, beide Installation in zwei unterschiedliche Verzeichnisse getrennt zu machen, dabei den MS-Registry-Abschnitt als .reg zu exportieren?
    Danach muss ein Klick auf die .reg reichen, um zwischen den Versionen wechseln zu können.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doppelte Installation:
    wäre es nicht einfacher, beide Installation in zwei unterschiedliche Verzeichnisse getrennt zu machen



    Geht sicherlich auch, wenn sich jemand wirklich gut in der Registry auskennt.
    Nur habe ich dann bedenken wenn man das nächste Update von MS machen will das es dann zu Abstürzen und haufenweise Fehlermeldungen kommen könnte, weil das update die "Ursprungsinstallation" dann vielleicht nicht finden kann, da Pfad geändert und das Update somit fehl schlägt.

    Das update sucht ja nach dem Eintrag "Pfad" ms.exe und wenn der dann nicht da ist crasht es mit Sicherheit.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Kann man in MS6141 die Wertigkeit der Straßen besser unterscheiden, d.h. ob es eine breite Landstraße oder ein geteerter Feldweg ist? Unterhalb einer bestimmten Ebene werde die Straße bisher ja alle mit dünnen Linien dargestellt, obwohl in den gängigen Papierkarten durchaus noch eine Unterscheidung stattfindet.
    Oder gibt es das Kartenmaterial einfach nicht her?

  • Doppelte Installation:
    wäre es nicht einfacher, beide Installation in zwei unterschiedliche Verzeichnisse getrennt zu machen, dabei den MS-Registry-Abschnitt als .reg zu exportieren?
    Danach muss ein Klick auf die .reg reichen, um zwischen den Versionen wechseln zu können.


    Kann man, ist gar nicht schwer, da Garmin recht diszipliniert mit der Registry umgeht, d.h. alles ist unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin. Aber die Umbenennmethode ist die bessere Methode. Warum soll da in Zukunft was schief gehen? Man hat ja eine reguläre 6.4.1-Installation, die upgedatet werden kann. Das schlimmste, was passieren kann: bei einem künftigen Update geht die 6.3.7 nicht mehr. Ok, Horrorszenarien sind möglich. Garmin ändert ein Dateiformat und beim Start von 6.3.7 wird alles zerstört. Dann macht man halt vor jedem Update eine Kopie (oder zip-Datei) des Garmin-Verzeichnisses und der Registry (Einträge unter Garmin). Falls nach dem Update Probleme auftreten, kann man im nur den alten Zustand im Nu wieder herstellen. Wenn man die Karten und MS so wie ich trennt, sind das nur ein paar MB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    jetzt muss ich meinen Senf dazu geben. Warum zwingt Garmin einen die 6.14.1 zu nehmen,wenn man das upt. auf NT2009 macht. Die sind so TOFF habe die nur schei.. im Kopf. Da bekommt einen ZORN das sich die Haare zu Berge stehen. Die sollen mal in diesem Forum lesen und auf das ein gehen was die User schreiben. Am besten wäre keine garmin geräte zu kaufen, dann können sie auf ihnen sietzen beleiben


    Horst

  • Die sollen mal in diesem Forum lesen und auf das ein gehen was die User schreiben.

    Hallo Horst,


    in diesem Forum schreiben vor allem die "Gestrigen" . . .
    Ich finde es gut dass Garmin sich von Windows und seinem Registry-Alptraum emanzipiert.


    Anton