Topo Deutschland V3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Topo Deutschland V3 steht in den Startlöchern.
    Mit Autorouting für 60.000 km Rad- und 8.000 km Wanderrouten.

    Gruss Magic21

  • Hier ein Pressetext (bei Garmin selbst nicht zu finden) dazu:
    http://www.blogspan.net/presse…-touren/mitteilung/27223/


    Zitat

    Sie erlaubt auf 60.000 km Radrouten sowie 8.000 km Wanderrouten eine geführte Navigation ähnlich der Handhabung eines Straßennavis: einfach Start und Ziel ins Gerät eingeben - dann wird die Route automatisch berechnet - und los geht’s! Noch nie war Outdoor-Navigation einfacher und noch nie hat sie soviel Spaß gemacht.

    Soll im Februar erscheinen.

  • Interessant: Kommt als DVD+SD/Micro-Package.
    also erstmals als Speicherkarte, die aber auch am PC zur Planung verwendet werden kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hätte man das Autorouting nicht komplett einbinden können anstatt
    "nur" für vordefinierte Radrouten ? Oder verstehe ich das falsch ?

  • Na, die werden doch kein vollständiges Autorouting in die Topo-Karten machen, dann würden sie ja weniger Straßen-Karten verkaufen, nee Garmin sicher nicht ...

    Mike (mike_hd)

  • Wieso sollte da kein Autorouting auf allen Straßen/Wegen möglich sein? Ich les da nichts heraus, dass das nicht doch gehen sollte. Ich verstehe es eher so, dass jetzt auch auf den Rad-/Wanderwegen ein Autorouting möglich ist...:confused:

    Mal abwarten...

    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    60000km Radwege, das ist aber schlaff. ;)
    Das ist ja nur ca. anderthalb mal um die Erde herum. (Am Äquator)
    Doof....:)


    Ich bin aber sehr gespannt auf die Karte.

  • Wieso sollte da kein Autorouting auf allen Straßen/Wegen möglich sein? Ich les da nichts heraus, dass das nicht doch gehen sollte. Ich verstehe es eher so, dass jetzt auch auf den Rad-/Wanderwegen ein Autorouting möglich ist...:confused:

    Mal abwarten...

    ;)



    Ich glaube auch nicht, daß es auf den Straßen Autorouting geben wird. Hier hat Mike sicher recht.
    Du musst es im Text eher umgekehrt betrachten. Auf der V2 gab es gar kein Autorouting, weder auf Straße, Rad-oder Wanderweg. Jetzt steht dort, daß auf den letztgenannten ein Autorouting möglich sein wird. Ist doch eigentlich eindeutig.

    Was mir allerdings bei sämtlichen Karten besser gefallen würde wäre die Möglichkeit, Karten kaufen zu können, die einen wesentlich kleineren Bereich abdecken, ähnlich wie bei den Papierkarten.
    Wir wandern in der Schweiz eigentlich nur im Tessin. Ich muß aber die gesamte Ostschweiz für rund 170,- € kaufen, also einen Bereich, den ich nie brauche.
    Hier sollte man dem Kunden mehr Möglichkeiten bieten. Wird aber nur ein Wunschtraum bleiben.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hi,
    60000km Radwege, das ist aber schlaff. ;)
    Das ist ja nur ca. anderthalb mal um die Erde herum. (Am Äquator)
    Doof....:)


    Garmin hat eben die Pläne des "Konjunkturprogramm IV" schon jetzt! :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Topo Deutschland V3 steht in den Startlöchern.
    Mit Autorouting für 60.000 km Rad- und 8.000 km Wanderrouten.



    ich bin da nicht so besonders optimistisch. 60.000 km Rad- 8.000 km Wanderwege für ganz Deutschland ist nun nicht so eine tolle Abedeckung.

    Ich befürchte eher, dass es so etwas wird, wie das ADFC-Portal und/oder die hierauf basierenden Angebote von Magicmaps. Vor längerer Zeit hatte ich mal im ADFC-Portal so einige Routen von oder zu meinem Wohnort berechnen lassen mit überwiegend für mich völlig unbrauchbaren Ergebnissen. Man hat halt nur über die erfassten Rad- und Wanderwege geroutet und hatte dann oft keine andere Wahl, als über riesige Umwege zu führen.

    Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch. Warten wir mal ab, was nun Garmin servieren wird.:p

    mfg

    - horst -

  • ich bin da nicht so besonders optimistisch. 60.000 km Rad- 8.000 km Wanderwege für ganz Deutschland ist nun nicht so eine tolle Abedeckung.


    Das ADFC Portal hat ja nach eigenen Angaben schon 127040 km erfasst, aber auch das sind eben nur die als Radrouten bekannten Strecken. Ich halte das Autorouting für Radfahrer oder Wanderer für überflüssig weil ich lieber selbst bestimmen möchte was für eine Tour ich mache, aber wenn es die Kunden wollen, dann ist es ja vielleicht ein Grund für sie von der Topo v2 auf die V3 umzusteigen.


    Wenn man die automatisch berechneten Routen auch noch mit der 3-D Brille simuliert, braucht man die Fahrt auch gar nicht mehr antreten und kann nebenbei noch Snacks essen:).



    Alfons

  • ...Ich halte das Autorouting für Radfahrer oder Wanderer für überflüssig weil ich lieber selbst bestimmen möchte was für eine Tour ich mache,...



    Ist es denn nicht so, daß ich die Karte so nutzen kann, wie bisher, also eigene Routen/Tracks zusammenklicken?
    Dann wäre doch eine routingfähige Karte, selbst mit den von Dir genannten Einschränkungen, kein Nachteil. Und wie ich sehen konnte, ist sie noch nicht einmal teurer geworden.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich halte das Autorouting für Radfahrer oder Wanderer für überflüssig weil ich lieber selbst bestimmen möchte was für eine Tour ich mache, . .



    ich bin der gleichen Meinung, wollte das nur nicht hier schon wieder ausbreiten.:D mir ging es mehr darum, auf die doch noch recht geringe Abdeckung an routingfähigen Radwegen hinzuweisen.


    Bei meinen Rad- und/oder Wandertouren kommt es mir auf einen ganz bestimmten Weg an, nicht auf eine nach irgendeinem Algorithmus errechnete Wegeführung.

    Wenn ich jedoch irgendwo unterwegs mal einen POI (Bahnhof, Hotel etc.) schnell anfahren möchte, nutze ich durchaus auch mal die Routingfunktion meiner City Navigator.

    mfg

    - horst -

  • Ist es denn nicht so, daß ich die Karte so nutzen kann, wie bisher, also eigene Routen/Tracks zusammenklicken?
    Dann wäre doch eine routingfähige Karte, selbst mit den von Dir genannten Einschränkungen, kein Nachteil. Und wie ich sehen konnte, ist sie noch nicht einmal teurer geworden.



    Wenn ich die Topo neu kaufen müsste, wäre die Routingfähigkeit (auch eine eingeschränkte) sicherlich kein Nachteil. Aber ich denke nicht, dass ich allein wegen der demnächst wahrscheinlich verfügbaren Routingfähigkeit innerhalb der Topo auf die Version 3 umsteigen würde. Es sei denn, Garmin würde hier ein update zum "Schnäppchenpreis" anbieten.:D

    mfg

    - horst -

  • Ich halte das Autorouting für Radfahrer oder Wanderer für überflüssig weil ich lieber selbst bestimmen möchte was für eine Tour ich mache, aber wenn es die Kunden wollen, dann ist es ja vielleicht ein Grund für sie von der Topo v2 auf die V3 umzusteigen.


    Das finde ich auch und mir graut jetzt schon davor, wenn im Wald hinter dir ertönt: "in 50 m links abbiegen" ...


    Aber was wollen sie denn sonst noch bringen?
    Nach der ersten bescheidenen Topo D, kam die wesentlich bessere v2 und auch gleich mit DGM.


    Es bleiben nur mehr Details, die aber auf älteren Geräten nicht gehen, weil zu langsam. Außerdem wird es irgendwann unübersichtlich.
    Bleibt nur das Autorouting als "Neuigkeit".

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    hier mal die Kenndaten für den Radroutenplaner NRW (wohlgemerkt NUR NRW)

    Quelle:www.radroutenplaner.nrw (c) Das Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW und die Ingenieurgruppe IVV



    Dort sind die gesamten ca. 250.000 km routingfähig.

  • Nun wartet doch erst mal ab. Die ist noch nicht erschienen und trotzdem wird schon rumgemosert. Erst ansehen, dann Urteil abgeben.


    Wie sich doch auch in diesem Punkt alle Foren gleichen...



    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... und mir graut jetzt schon davor, wenn im Wald hinter dir ertönt: "in 50 m links abbiegen" ...


    Und kritisch wird es dann für solche Leute, wenn es in 50m halt nicht Links abgeht, weil der Weg nicht mehr da ist, oder erst in 70m kommt. :D


    Und es wird bestimmt auch wieder viel Gemecker geben wie "Die Abbiegehinweise kommen viel zu spät, ich bin an der Abbiegung vorbeigelaufen.":D


    mfg
    JLacky


  • Und es wird bestimmt auch wieder viel Gemecker geben wie "Die Abbiegehinweise kommen viel zu spät, ich bin an der Abbiegung vorbeigelaufen.":D

    mfg
    JLacky



    Irgendwann wird der Mensch völlig hilflos ohne die kleinen Helferlein sein, weil er seine natürlichen Instinkte eingebüßt hat.
    Na ja, ich habe mir immerhin vorgenommen, das Gerät erst dann herauszuholen, wenn ich mich auf einer Wanderung verlaufen habe.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3