Wie CityNavigator 2008 unter Windows 7 installieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, CityNavigator NT "manuell" zu installieren (durch kopieren/entpacken bestimmter Dateien der DVD)? Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe unter Windows 7 zunächst die Topo D v3 installiert, soweit kein Problem. Danach habe ich versucht, mein CityNavigator 2008 Update zu installieren. Der Installer fragt nach dem Gerät und überträgt dann die Karte auf das Gerät (obwohl dort schon vorhanden, habe ja nur das Betriebssystem neu installiert). Nach der Kopieraktion erhalte ich dann die Fehlermeldung, dass die Karte zwar erfolgreich auf das Gerät übertragen worden ist, dass die Installation auf dem Rechner aber fehlgeschlagen ist.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße,


    Vandroiy.

  • Hi Vanderoy,


    Öffne die Dvd, nicht die Installation starten, dann die CN DEU.msi anklicken, das installiert Dir dann die Karte auf den Pc.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Vandroiy,


    wie Stefan auch geschrieben geschieben hat.
    Ggf. Autostart abbrechen, Setup.exe nicht ausführen.
    Schaue im Root-Ordner der DVD nach, da sollte z.B. eine Datei "CNEUNT2008StandAlone_DEU.msi" vorhanden sein. Diese Datei, bzw. die entsprechende Datei mit der von dir gewünschten Sprache, einfach ausführen, dann den Zielordner ändern (habe ich zumindest bisher immer so gemacht), dann wird CNEUNT20xx nur auf dem PC und nicht zusätzlich auf dem Gerät installiert. Dabei ist keine Internetverbindung und auch keine Verbindung zum Gerät nötig. Jedenfalls funktioniert es so unter Windows XP.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, genau so hat es funktioniert. Vielen Dank Euch beiden!


    Holger

  • ..."CNEUNT2008StandAlone_DEU.msi" vorhanden sein. Diese Datei, bzw. die entsprechende Datei mit der von dir gewünschten Sprache, einfach ausführen, dann den Zielordner ändern (habe ich zumindest bisher immer so gemacht), dann wird CNEUNT20xx nur auf dem PC und nicht zusätzlich auf dem Gerät installiert. Dabei ist keine Internetverbindung und auch keine Verbindung zum Gerät nötig. Jedenfalls funktioniert es so unter Windows XP.



    Hallo Allerseits,

    hatte mich schon zu früh gefreut. Bei mir funktioniert das beschriebene Vorgehen unter Windows 7 nicht.
    Ich habe die ursprünglichen Karten NT.V9 auf Windows 7 installieren können, aber der MAP Update 2008 verweigert die Installation auf dem PC:(.

    MS ist installiert. Die Freischaltcodes sind vorhanden. Eigentlich sollte es ja nur so flutschen mit der Installation - ABER ...
    Der Installationsversuch mit x:\Windows\Msi\CNEUNT2008Update_DEU.msi nach C:\Garmin\CNEURNT9\ schlägt mit folgender Fehlermeldung fehl:

    "Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Eine für die Installation erforderliche DLL konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Paketes."

    Die Einstellungen der Benutzerkontensteuerung (UAC) haben keine Einfluss auf das Fehlerverhalten.

    Für Tips bin ich dankbar.

    Gruss Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    in meinem Fall hatte ich NT9 nicht installiert, sondern habe das 2008er Update gleich installiert. MS war zu diesem Zeitpunkt bereits über die Topo V3 installiert. Allerdings habe ich alles ins Standardverzeichnis installiert.


    Gruß, Holger

  • Hallo,

    in meinem Fall hatte ich NT9 nicht installiert, sondern habe das 2008er Update gleich installiert. MS war zu diesem Zeitpunkt bereits über die Topo V3 installiert. Allerdings habe ich alles ins Standardverzeichnis installiert.

    Gruß, Holger



    Hallo Holger,

    mit Standard-Verzeichnis meinst Du c:\Garmin ?

    Ich vermute, dass meine Windows 7 Installation nicht sauber ist. Ich habe die Festplatte nicht neu formatiert. Somit habe ich jetzt ein Mischmasch von Vista und Windows 7. Neuinstallation ist angesagt.

    Danach werde ich es natürlich ohne NT9 versuchen. Den Platz kann ich mir sparen. Aber da der Update 2008 nicht funktionierte, dacht ich, dass ich zuerst NT9 installieren muss.

    Gruss
    Raimondo

  • Hallo Raimondo,


    nein, in C:\Garmin liegen soweit ich sehen kann nur die USB Treiber und der Unlock Wizard. Die Karten liegen bei mir z.B. in C:\Program Files\Garmin\CNNT2008. Wie gesagt, ich habe immer die vorgeschlagenen Pfadangaben verwendet - allerdings mit einer komplett neuen Installation von Windows 7.


    Viel Glück!


    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • der Fehler liegt vermutlich im fehlenden Windowsinstallerpaket. Gemeint ist nicht die Karte, sondern der Computer muß die MSI-Installer'engine' drauf haben. Nicht alle msi-installer bringen die Laufzeitbibliotheken mit, sondern vertrauen darauf, daß diese vorhanden sind. Google mal bei Microsoft nach einem Update für den Microsoftinstaller. Ich kann aber nicht sagen, was bei W7 schon dabei ist und welche MSI-Version da gebraucht wird.
    morgen1

  • der Fehler liegt vermutlich im fehlenden Windowsinstallerpaket. Gemeint ist nicht die Karte, sondern der Computer muß die MSI-Installer'engine' drauf haben. Nicht alle msi-installer bringen die Laufzeitbibliotheken mit, sondern vertrauen darauf, daß diese vorhanden sind. Google mal bei Microsoft nach einem Update für den Microsoftinstaller. Ich kann aber nicht sagen, was bei W7 schon dabei ist und welche MSI-Version da gebraucht wird.
    morgen1


    Problem bleibt auch bei völlig neu aufgesetztem Windows 7 auf neu initialisierter Partion bestehen. Auf einem XP PC läuft die Installation reibungslos.


    Nachtrag: Win7 - Virtual PC (XP Modus) hilft auch nicht


    Gruss
    Raimondo

  • War zum Zeitpunkt der Installation bereits ein anderes Garmin Produkt installiert? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass CNNT2008 das erste Kartenprodukt sein muss, das installiert wird, da es ansonsten zu diesem Fehler kommt. Ganz stimmen kann das allerdings nicht, da bei mir definitv bereits die Topo v3 installiert war. Vielleicht liegt es aber auch genau daran, dass bei mir bereits eine aktuelle Version von MS installiert war und somit nur noch das Kartenmaterial installiert werden musste. Oder ist die MS-Applikation gar nicht in der .msi enthalten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem nochmal gelesen, mein vorschlag ist nicht zutreffend.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Problem bleibt auch bei völlig neu aufgesetztem Windows 7 auf neu initialisierter Partion bestehen. Auf einem XP PC läuft die Installation reibungslos.


    Nachtrag: Win7 - Virtual PC (XP Modus) hilft auch nicht


    Gruss
    Raimondo


    Da hast mich nicht richtig verstanden. Die Frage ist, ob das neu aufgesetzte W7 von Haus aus die MSI-engine drauf hat, die vom Mapinstaller benutzt werden soll. Du kannst Dir den Zusammenhang so vorstellen : Es gibt eine 'Arbeitsteilung' zwischen dem Computer und dem Karteninstaller. Der Installer bringt nicht alle DLL's selbst mit, weil er annimmt, daß die die Computerengine schon hat. Das Kartenproduct greift beim Installieren auf diese MSI-engine zu. Wenn jetzt der Programmierer der Karte auf eine MSI-version zugreifen will, die nicht auf dem Computer drauf ist, kann der Fehler entstehen. Es ist schon bei Vista so gewesen, daß einige unter XP selbstverständliche DLL's nicht mehr in Vista enthalten waren und deshalb XP-Programme nicht in Vista liefen, es sei denn, bei der Installation wurden die fehlenden DLL's nachgeliefert. Deshalb ist der Hinweis die MSI-Version zu überprüfen durchaus erfolgversprechend, zumal die Fehlermeldung das ja sagt. Die CN2008 ist vor W 7 erschienen. Da kannKompatibilität nicht garantiert werden
    morgen1
    edit :
    wenn alles nicht hilft, kannst Du von Deinem XP eine Kopie auf den W7 Comp. rüberspielen. Um 2 Computer zu verbinden benutze ich die sehr empfehlenswerte ' EasySuite'. Die gibt es für 20 Euro bei Kaufland(Lidel & Schwarz-gruppe). Besteht aus 2 m Kabel mit beidseitig USB mit im Stecker integrieter 'EasySuite'-Software. Einfach die Comp. damit verbinden, das USB wird als Laufwerk angezeigt und EasySuite starten. Es ist ein Fileexplorer mit dem man alle Files hin und her schieben kann. Es braucht kein Netzwerk eingerichtet werden.

  • ...
    wenn alles nicht hilft, kannst Du von Deinem XP eine Kopie auf den W7 Comp. rüberspielen. Um 2 Computer zu verbinden benutze ich die sehr empfehlenswerte ' EasySuite'. Die gibt es für 20 Euro bei Kaufland(Lidel & Schwarz-gruppe). Besteht aus 2 m Kabel mit beidseitig USB mit im Stecker integrieter 'EasySuite'-Software. Einfach die Comp. damit verbinden, das USB wird als Laufwerk angezeigt und EasySuite starten. Es ist ein Fileexplorer mit dem man alle Files hin und her schieben kann. Es braucht kein Netzwerk eingerichtet werden.


    Hallo Morgen1,


    so einfach rüberkopieren funktioniert nicht. Die Installationroutinen schreiben einiges in die Registry.


    Gruss
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Raimondo,


    eine GMAP-Installation braucht keine Registry mehr (seit Mapsource 6.14.x.).
    Die Update-DVD der CNNT2008 hat AFAIK im Verzeichnis "Mac" eine GMAP-Installation zum Kopieren ins Standard-Kartenverzeichnis.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Raimondo,


    eine GMAP-Installation braucht keine Registry mehr (seit Mapsource 6.14.x.).
    Die Update-DVD der CNNT2008 hat AFAIK im Verzeichnis "Mac" eine GMAP-Installation zum Kopieren ins Standard-Kartenverzeichnis.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,


    kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wohin genau soll die GMAP-Installation kopiert werden?
    Mapsource startet bei mir nicht, da keine Karten gefunden wurden.
    UnlockWizard will nicht starten, da ein Fehler bei der Registrierung auftritt.


    Gruss
    Raimondo

  • Hallo Raimundo,


    so gehts:
    - Garmin TrainingCenter downloaden und installieren (nicht starten ! )
    - Mapsource Update (aktuell 6.15.7) downloaden und installieren und starten


    Jetzt hat Mapsource eine Karte (PC-Basemap) und "Karten freischalten" kann gestartet werden


    Das Standard-Kartenverzeichnis für Windows7 weiss ich nicht auswendig - irgend ein Pfad mit "Roaming"


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Morgen1,


    so einfach rüberkopieren funktioniert nicht. Die Installationroutinen schreiben einiges in die Registry.


    Gruss
    Raimondo


    Hallo, hier nochmal Grundwissenauffrischung:
    die gmap -Installation in das Verzeichniss kopieren, welches von http://www.img2ms.de/SpecialFolder-anzeigen.exe angezeigt wird. Gut is.
    oder bei traditioneller img-Version:
    1. den Ordner mit allen darin befindlichen Files kopieren und 2. die Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\MapSource\Families (oder FamiliesNT, je nach Karte)\<familyname> exportieren/importieren.
    Wenn du nicht weißt , wie der Registryschlüssel heißt, so laß den von img2ms anzeigen.
    Mehr muß nicht kopiert werden.
    morgen1


  • Hallo Morgen1,


    bin schon eine Schritt weitergekommen!
    Trainingcenter ist erfolgreich installiert. CN2008 ist kopiert, aber die Registry Einträge konnte ich noch nicht exportieren/importieren. Habe jetzt ein PC Verbot der Familie erhalten und werde erst Morgen diesen letzten Schritt vollziehen.
    Ich bin zuversichtlich, dass ich das Kartenmaterial auch in MS verwenden kann. Originale Freischaltung ist ja vorhanden. Falls das obige Verfahren bei mir fehlschlägt werde ich mich an den garmin support wenden.
    Meöde mich Morgen wieder ..... shit der PC wird mir .....