Erstellen von MPVs aus eigenen Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur dapisch an.


    Ich scheitere schon daran das ich kein Manual für CompeGPS Land finde. :confused:
    Wen jemand den passenden Link hätte, wäre das super.


    Ich möchte gerne aus Tracks mir eine MPV für La Palma basteln.
    Einseits sollen die Wanderwege typabhängig farblich unterschiedlich dargestellt werden incl. ihrer Bezeichnung und Symbol.
    Diese Tracks liegen öffentlich vor, siehe http://www.senderosdelapalma.com/de/de_index.php
    (Danke an Anton für diese Info auf seiner Webseite)


    Als zweite Stufe kann ich mit die Integration von POIs (Unterstände, Wasserstellen, ...) vorstellen.
    Dann möchte ich gerne aus meinen aufgezeichneten Tracks Singletrails extrahieren und abhängig vom Schwierigkeitsgrad farblich einzeichnen.
    Das ist ungefähr wo ich hin will.


    Als Rasterkarsten liegen mir die Kompass karte und ein Scan der F&B Karte vor.
    Als Tools habe ich sowohl TTQV4 ST und CompeGPS Land.


    Was ich hinbekommen habe ist aus einen Track-Verzeichnis auf der PLatte automatisch eine VMP generieren zu lassen.
    Als Quick&Dirty-Lag. wunderbar.
    Ich sehe nur nicht wie wie ich die einzeln Tracks ansprechen soll, um Attribute zu ändern. Alle Daten liegen auch in einen Layer.
    Wahrscheinlich stehe ich nur auf der Leitung.


    Wie fange ich vernünftig an?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    ohne ins Detail zu gehen, würde ich in TTQV eine IMG mit allen deinen Daten (Poi, Tracks,Routen) ausgeben -vorher Garminstyls zuweisen-. Brauchst nur 2 Layer, 0+1.Diese Karte in CGPSL einlesen und die einzelnen Position individuell bearbeiten. Nur Layer 0 aktivieren.

    Aber Achtung, was du mit Liebe in CGPSL eingibst, muss nicht immer auf der Karte kommen. Du kannst Städtnamen Icons zuweisen, die einfach nicht kommen auf der Karte. Mit Meldung ist da nichts.

    Eine Spezifikation exisitiert nicht. Ich gehe die nächste Zeit an eine "Großkarte", dann bin ich schlauer und schreibe dafür ein Manual.

    Routingoverlay hatte ich schon mal probiert, bin kläglich gescheitert. Wäre eine Option, wo sich Compe bewegen muss. Für mich nicht, aber der Mainstream? Extemecarver würde uns und vielleicht Compe in dem Bereich gut tun. Könnte man sich auch gut kommerziell vorstellen, dann wäre der Aventura bzw. TwoNav echt der Knüller.

    Tipp: damit die eigene Karte richtig angezeigt wird, muss immer eine Vmap aktiviert sein.

    Mit einer nachtränglichen Änderung der Karten ist es nichts. Also alles gut dokumentieren, sonst musst du das Rad immer wieder neu erfinden.

    Einfache, schnelle Alternative:
    in TTQV deine kompletten externen Daten anzeigen und zusammen mit Karte als RMAP ausgeben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    die Verschmelzung der Daten mit einer Rasterkarte, wäre die letzte Option.


    Also ein Garmin-IMG erzeugen und dann importieren.
    Deine Anleitung dazu hier im Forum habe ich gesehen.


    Der direkte Weg muss doch aber gangbar sein. :confused:


    Das das Vektormodul nicht dokumentiert ist, habe ich bereits dem Compe-Forum entnommen.


    Aber die Frage nach den Manual/Handbuch zu CompeGPS Land war ernst gemeint.
    Ich finde sie wirklich nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ray,
    Reiter Hilfe > Hilfe > Handbuch.

    Der direkte Weg die vielen Daten direkt in CGPSL einzulesen war mir zu aufwändig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Ray,
    Extemecarver würde uns und vielleicht Compe in dem Bereich gut tun. Könnte man sich auch gut kommerziell vorstellen, dann wäre der Aventura bzw. TwoNav echt der Knüller.


    Ich habe CompeGPS mal meine Hilfe angeboten im OSM Thread in derem Forum, und auch mal Karten speziell fuer Pascal gerendert.


    Aber seitdem von Pascal nichts mehr gehoert.
    Das Interesse scheint hier einfach nicht zu bestehen.

  • Das Interesse scheint hier einfach nicht zu bestehen.


    vielleicht war das zu früh. Jetzt ist etwas Ruhe eingekehrt und eventuell der Kopf bei den Spaniern frei für neue Projekte.

    Reine Outdoorroutingkarten bzw. Wegeoverlays incl Pois fürs Trekking, MTB, Klettersteigen, alles mit farblichen Unterscheidungen nach Schwierigkeiten usw, kann ich mir gut vorstellen. Die Hybrid Philosophie ist sonst nicht komplett. Wer nicht will, muss das Routing ja nicht nützen. In vielen Rasterkarten fehlen einfach gewisse Infos, die der Anwender sucht.

    Sollte Compe nicht wollen, gibt es nicht auch einen Weg ohne Compe? Der Aventura User macht auch noch einige Euros für derart NNützliches locker.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi extremcaver,


    woran das Desinteresse seitens Compe an OSM liegt, da können wir nur spekulieren.
    Ich habe da gewisse Vermutungen, aber evt. liege ich auch falsch. Sprich, ich halte lieber meine Klappe.


    Die OSM-Daten-Struktur ist ja Gott-Sei-Dank recht primitiv.
    Da hat zum Glück einer am Anfang mitgedacht und ein sauberes Konzept aufgesetzt. Es ist einfach aufgebaut und wunderbar leicht zu erweitern.
    Ein Tool zum extrahieren der Daten dürfte recht schnell geschrieben sein.
    (Das einzige was mir Sorgen macht sind die pot. großen Datenmengen)


    Nur braucht man ein Ziel-Format was Compe lesen kann, und recht gut dokumentiert ist.
    Ich hoffe das die Folgearbeiten innerhalb von Compe Land klein sind.
    Ich will nicht jeden Objekttyp einzeln bearbeiten wollen.
    Ich kann momentan garnicht einschätzen wieviel man ohne die Hilfe von Compe selbst machen kann.


    Dazu muss ich erst einmal mit Compe Land Boardmittel das ganze gemacht haben um es zu verstehen.
    Hier stehe ich definitiv noch bei 0.


    Deinen damaligen Vorschlag über den Umweg Garmin-Format behagt mir garnicht.
    Jeder Zwischenschritt oder Zwischenformat, ist pot. mit Informationsverlust verbunden.


    Da Compe sein Format nicht offen legen will, könnte ich mir vorstellen das wir uns auf ein Format einigen, welches die Möglichkeiten von MPV abbildet und welches Compe Land dann in das eigene Binärformat konvertiert.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Naja, Files an Compegps liefern zum fertigkonvertieren, finde ich nicht besonders.
    Es war Pascals Vorschlag ueber .img Files zu gehen, ich faende es besser wenn sie mpvf offenlegen. Dann koennte man z.Bsp. mkgmap anpassen statt nach .img einfach nach .mpvf zu schreiben. Mein Vorschlag waere gewesen dass CompeGPS einfach .img direkt unterstuetzen sollte. Dank gpsmapedit Sourcecode, Qlandkarte GT Sourcecode, und mkgmap Sourcecode sollte dies "einfach" umsetzbar sein. Der Vorteil ist einfach die weite Verbreitung von Garmin .img und die vielen Tools zum erzeugen.


    Oder CompeGPS sollte einfach polish maps unterstuetzen oder ESRI.
    Alternativ Binary OSM - das Format welches Travelling Salesman und ein paar weitere Apps benutzen. Beim Binary OSM Format wird das Routingverhalten aber erst per Software definiert - was eh besser ist.


    So ist wird die Klassifizierung von Routinginfos wie Geschwindigkeit und Prioritaet erst durch die Software gesetzt, was bessere Unterscheidung in Fußgaenger/Radfahrer/MTBiker ermoeglicht (PKW-Autorouting ist aus OSM Daten zurzeit noch nicht Konkurrenzfaehig).




    Der Weg der im "Aventura Wiki" beschrieben ist mag fuer kleine Maps gehen, fuer Deutschland OSM wuensche ich jemand viel Spaß dabei, Sinnvoll finde ich ihn nicht - wohl aber zweckerfuellend fuer Aventura Besitzer.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich faende es besser wenn sie mpvf offenlegen.


    Das ist rechtlich nicht möglich, da es auch die Daten von kommerziellen Anbietern tragen können muss. Teleatlas schließt solche dInge per Lizenzbedingung aus. Also muss eine Schnittstelle verwendet werden um private Vektorkarten in das MPVF-Format zu speichern zu können.


    Zitat


    Dann koennte man z.Bsp. mkgmap anpassen statt nach .img einfach nach .mpvf zu schreiben.


    Das wäre besser, wenn man das Routingverhalten dann über eine Metasprache Steuern könnte. Dazu fehlen leider die Grundlagen.


    [quote]
    Der Weg der im "Aventura Wiki" beschrieben ist mag fuer kleine Maps gehen, fuer Deutschland OSM wuensche ich jemand viel Spaß dabei, Sinnvoll finde ich ihn nicht - wohl aber zweckerfuellend fuer Aventura Besitzer.....


    Zielführend wäre es nicht nur für Aventura Besitzer sondern auch für TwoNav-Anwender auf anderen Plattformen.


    Gruss JOern Weber

  • ,


    genau das wird momentan auch so gemacht. CompeGPS kann MP und ESRI-Shape lesen.


    Hmm, danach sieht mir diese Beschreibung aus dem Aventura Wiki aber nicht aus:


    • Das IMG File in gpsMapEdit öffnen, und in den Eigenschaften alle Zoomlevel bis auf den 1. und letzen löschen.


    Anmerkung - Wie will man jetzt noch kontrollieren ab wann die Vektorelemente angzeigt werden?


    • Die Map als *.MP speichern
    • mit pTxt2Shp die Karte in Shapefiles umwandeln
    • Mit MapWindow GIS die Shapes nach Attributen splitten.
    • Alle Shapes in CompeGPS Land PC mit Vektor-Modul laden
    • Das Routing Kennzeichen auf den Strassenlayern setzen und plausible Geschwindigkeiten vergeben


    Nur Geschwindigkeiten koennen leider lange nicht ausreichen fuer vernuenftiges Routing. Es braucht zumindest Prioritaet und Geschwindigkeit.
    - Noch dazu ist mkgmap etwa in der Lage Straßen die an Ampeln angrenzen abzuwerten, usw. All dies ist sehr Sinnvoll


    • Attributierung vervollständigen (Farbe, Dicke, etc.)
    • Den Editmode aktivieren und auf den Button für die Intersection-Berechnung klicken. Die Vorgabe 0.5 beibehalten.
    • Die fertig designte Map als *.MPVF abspeichern.
    • Map in TwoNav öffnen. Im Simualtionsmodus müsste jetzt schon flott gerechnet werden.


    Davon ausgehend kann man nur sagen, Routing kann maximal rudimentaer, aber nicht vernuenftig sein.


  • Diese Einzelschritte könnte man per Script steuern und verfeinern und optimieren undfür den Nutzer transparent gestalten. Dabei könnte das SKript auch in der *.MP oder eSRI Datenbank direkte Anpassungen der Daten vornehmen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo ray,


    ich empfehle den Weg über SHP oder MP.
    Beim Vektor-Format von CompeGPS (MPV) bist du auf's Ausprobieren angewiesen.
    Der Erste muss den frischen Schnee spuren . . .


    Grüsse - Anton

  • Ich wuesste nicht das CompeGPS Land sich per Skript steuern laesst. Die anderen Progs kenne ich nicht gut genug.


    Daus Hauptproblem sind die Datenmengen, eigentlich sollte so etwas auf einmal gemacht werden, sonst sorgt alleine das schreiben/lesen von der Festplatte der Daten fuer erheblichen (unnoetigen) Zeitaufwand.


    Vor brauechte ich fuer meine Karten dann rund 10000 Shapes alleine fuer die Wege - wenn hier jeder sich in irgendwas unterscheidende Weg einzeln Importiert werden muss.


    Noch dazu weiß ich nicht, ob mpv ueberhaupt vom Layout her meine Praeferenzen umstetzen koennte. Ich werde da deshalb erstmal nichts unternehmen. Bin da lieber am rumprobieren mit Binary OSM und Travelling Salesman - ob ich es da schaffe ein vernuenftiges Routing zu realisieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Hauptproblem sind die Datenmengen,...

    hallo extremecarver,


    nachdem ein typischer Aventura-User bereits die routingfähige West-Europa-Karte mit dem kompletten TeleAtlas Strassennetz (und evtl. die Garmin-TOPO) auf seinem Gerät hat sind die Datenmengen überschaubar.
    Die Reduktion der OSM-Daten muss lange vor der Konvertierung in MPV(F) erfolgen.


    Bei meinen Karten arbeite ich daher seit Jahren mit thematischen Overlays. Das mache ich auf dem Aventura genauso.


    Grüsse - Anton

  • Naja, Europa OSM als mp kommt alleine schon auf 10GB - oder etwa 2GB pl.gz (andere Komprimierungen als gunzip sind zu rechenintensiv - evtl 7zip store als Alternative), Europa OSM als .img ist auch schon auf rund 1.5GB (je nach Umsetzung).


    Alleine Deutschland ist ja inzwischen bei 534MB in der openmtbmap (381MB ohne Routingdaten) - und damit fehlt gar nicht mal so viel auf die rund 680MB der Topo D V2 OHNE Hoehenlinien und OHNE DEM).

  • hallo felix,


    liest du eigentlich was ich schreibe . . .
    Auf dem Aventura brauche ich keine allgemeine Strassenkarte aus OSM-Daten
    Interessant sind für mich nur thematische Overlays.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Problem ist, dass die Karte nicht aus Einzelkacheln besteht und kein Kartenset erstellt werden kann. Bei meiner einfachen, jedoch datenintensiven Overlaykarte D mit Wegen und Pfaden als Ergänzung zur Teleatlas, musste ich D Nord und D Süd anlegen. Hier war CGPSL schon an der Grenze bei der Generierung einer Gesamtkarte. Mit diesen 2 Overlaykarten + Teleatlas würde man in D auf einer flächendeckenden Satkarte gut klar kommen. Sind wahrscheinlich 99 % aller Wege in D drauf.

    Auch bei den Layern muss man testen, dass diese nicht plötzlich alle in der Karte doppelt angezeigt werden, deshalb der Tipp mit dem Level löschen. Der Zoom ist in CGPSL bei den Eigenschaften einstellbar.

    Die Farbeinstellung über die clay Files geht nachträglich. Aber bei jeder Änderung alles komplett neu generieren, erfordert für große Karten vernünftige Rechner. Sobald eine binär Datei mit Compe generiert wird, gibts kein ändern mehr.

    Wir müssen ja nur die Daten zur Teleatlas und eventuell Pois usw ergänzen. Meine einfache Marokkakarte war o.k.. Die Ukrainekarte wird aufwändiger, man lernt ja dazu. Im eigenen Interesse werde ich eine Doku versuchen zu erstellen und hier einstellen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Doch, aber mit dem Fahrrad interessiert mich eine TeleAtlas Straßenkarten NULL. Und Gebaeude/ etc. sowie POIs aus Openstreetmap haette ich auch gerne.


    Alleine schon weil die Darstellung der Teleatlaskarte nicht harmonieren wuerde mit moeglichst kontrastreichen Fahrradwegen, Wanderwegen, etc.


    Ausserdem moechte ich auch Routing auf normalen Straßen, aber eben zum Beispiel mit geringerer Prioritaet wenn Ampeln im Weg sind, oder begleitende Fahrradwege....


    Die Teleatlaskarte bringt mir NULL am Radl.


    Einzig die Polygone wuerde ich somit als evtl rausschmeißwert betrachten - aber die brauchen eh recht wenig Platz.