Garmin Dakota 10 und ich verzweifel!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an all die Profies hier,
    habe seit 3 Tagen ein Dakota 10.


    Folgende Probleme:
    Karte habe ich aus Openstreetmaps und die geht auch auf dem Dakota.
    OK in MapSource geht es nicht, liegt, wie ich es in foren gelesen habe wohl am WIN 7 in 64 bit!
    So ein PC-Freak bin ich nicht um irgendwelche Registrierungen zu ändern, das habe ich auch nicht vor.


    Also die Karte auf dem Dakota, eine Route aus GPSies zeig das Dakota nur zum Teil an, der Fehler ist wohl, dass nur eine gewisse Anzahl an Routenpunkten gespeichert werden kann.


    Also als Track gespeichert, da wird auch die Route ganz angezeigt.


    Nun kann ich aber nicht zum Stratpunkt navigieren!
    Wieso geht das nicht?


    Nun befürchte ich auch, dass es keine richtige Navigation auf der Route/Track bekomme, dass teste ich mal die Tage.


    Wer hier von den Profies kann mir eine für NICHT-PC-Freaks eine verständliche Anleitung geben, wie ich mehrere Tracks speichern kann?


    Wie ich zum Startpunkt navigieren kann OHNE vorher per GoogleEarth die Koordinaten zu suchen?


    Wäre froh über Hilfe, da es in 14 Tagen zu mehreren Touren nach Zell am See will.


    Danke und Grüße

  • ...
    Also als Track gespeichert, da wird auch die Route ganz angezeigt....


    Mach Dir bitte erst mal den Unterschied zwischen Track und Route klar. Du wirfst das begrifflich komplett durcheinander. Ein Track ist die Aufzeichnung der Vergangenheit, also wo Du gewesen bist. Eine Route das, was in Zukunft mal sein soll, also wohin Du willst. Ein Track hat je nach Aufzeichnungsintervall und Fahrtdauer sehr, sehr viele Punkte. Eine Route mindestens 1 Zielpunkt, und ggf. mehrere Zwischenziele. Der Startpunkt ist entweder der momentane Standort oder ein vorher am PC geplanter Startort. Auf einem Track kann man sich wieder mit 'Trackback' zurücknavigieren lassen, aber nicht vorwärts. Falls Du den Track nachfahren willst, must Du auf das Display schauen und sehen, wohin es geht. Das ist aber kein Routing mit Ansage usw. Ein Track ist nicht nur ein Strich auf dem Display, sondern jeder Trackpunkt hat einen Zeitstempel. Anhand des Zeitstempels werden die Trackpunkte miteinander verbunden und nicht etwa wie das Mensch mit seiner Intuition auf den ersten Blick sieht, wohin es geht. Eine Route hat keine Zeitstempel, wie auch, das GPS weiss ja nicht, wie lange Du in der Kneipe sitzen wirst. Da wird wohl klar, das Deine Feststellung ' als Track gespeichert, da wird auch die Route ganz angezeigt' ein Widerspruch in sich ist. Zum Beginn Deines Trackes kannst Du navigieren, indem Du den Trackpunkt auswählst und als Zielpunkt verwendest. Dann suchst das GPS vom momentanen Standort aus den kürzesten/schnellsten (je nach Voreinstellung) usw. Weg zum Ziel ohne Benutzung vorhandener Trackpunkte.
    morgen1

  • Route:
    Man setzt Zwischenziele. Das Gerät verbindet die Punkte selbstständig. Wie es das macht ist abhängig von der verwendeten Karte und den Routingeinstellungen. Die Strecke ist also nicht fix. Sie kann variieren, je nach dem, was man einstellt.
    Unterwegs gibt das Gerät Anweisungen wie "hier links" usw. Zusätzlich zeigt die Karte den Verlauf, welches sich das Gerät überlegt hat. Verlässt man den vorgeschlagenen Weg, kann das Gerät eine Alternative berechnen.
    Der Weg kann prinzipbedingt nur über in der Karte vorhandenen Wege führen.


    Alternativ gibt es ein Luftlinienrouting. Da werden die Punkte durch gerade Striche verbunden. Wie man zum nächsten Punkt kommt, bleibt einem selbst überlassen. Anhand der Karte kann man die Richtung erkennen, in der das nächste Zwischenziel liegt.


    Track:
    Ist einfach eine Linie (bestehend aus vielen Punkten, je mehr desto übersichtlicher der Track), die völlig unabhängig von der verwendeten Karte ist. Auch mit dieser Linie kann man navigieren: Kommt man unterwegs an eine Weggabelung kann man anhand der Form der Linie sehen, welchen Weg man einschlagen muss.
    Das funktioniert ohne Karte, jedoch ist es oftmals mit Karte im Hintergrund besser zu sehen, wo es lang geht.
    Track ist das, was das Gerät mitloggt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Folgende Probleme:
    Karte habe ich aus Openstreetmaps und die geht auch auf dem Dakota.
    OK in MapSource geht es nicht, liegt, wie ich es in foren gelesen habe wohl am WIN 7 in 64 bit!
    So ein PC-Freak bin ich nicht um irgendwelche Registrierungen zu ändern, das habe ich auch nicht vor.


    Wie ich Dir schon im MTB-Forum geantwortet habe, laufen alle Karten bei mir auch unter Win7 64 bit. Du schreibst allerdings nicht welche Karte Du benutzt. Openstreetmap selber bietet zumindest keine Garmin-Karten an, aber es gibt sehr viele Projekte die Garmin-Karten aus OSM-Daten erstellen.
    Ich kann Dir z.B. die OpenMTBmap empfehlen. Da ist ein Windows-Installer dabei.


    Zu Routen/Tacks wurde ja schon genug gesagt.

  • Das Gerät (Dakota) zeigt dir deine Position, entweder auf einer geladenen Karte, oder auch in Bezug auf einen angezeigten Track (der damit wieder so etwas wie eine kleine Karte ist).
    Du bewegst dich und siehst wie sich deine Position auf dem Display verschiebt, also kannst du der Strasse oder dem Track folgen.

    Das wir häufig als Offroadnavigation benutzt und ist auch völlig ausreichend.

    Willst du zum Startpunkt, dann erstellst du dir einen Wegpunkt am Beginn des Tracks (einfach auf die Karte klicken) und nennst ihn zb Start.
    Dann auf Zieleingabe-Wegpunkte-"Start" und das Gerät navigiert dich wie vom Auto gewohnt dorthin, falls du eine routingfähige Karte hast und Strassennavigation eingestellt ist.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Der Unterschied zwischen Track und Route war mir annähernd klar, aber jetzt ganz.


    Das Problem was ich habe:
    Suche ich eine "Tour" aus OpenStreetMap, kann ich sie auf das Garmin laden in 2 Möglichkeiten:
    1. als Route, dabei aber das Problem: ich bekomme nicht die ganze Tour angezeigt.
    beim ranzoomen sehe ich, das dann etwa alle 2 Meter ein Routenpunkt gesetzt ist.
    Gelesen habe ich auch schon, das Garmin wohl maximal eine Route mit 50 Routenpunkten verarbeiten kann, also ganz klar, das eine solche Tour nicht ganz auf der Garmin ist.


    2. als Track:
    wie schon gesagt, habe ich da die ganze Tour auf dem Garmin und könnte sie somit auch nachfahren ABER die aus meiner sicht schönen Anzeigen wie: Strecke zum Endpunkt, Strecke bis zur nächsten Abzweig usw. werden dann ja nicht angezeigt.
    Dumm wenn man eine schnelle Passage Downhill hat und an dem Abzweig mal nen paar km vorbeidüst und alles wieder hoch muss.


    Das fahren zum Startpunkt ist halt nur möglich, wenn man sich selber einen eigenen Routenpunkt setzt.


    Ich suche eine Lösung, auf dem Garmin 10 halt Routen aus dem Internet zu speichern und KEINE Tracks!


    Zu Hause kenne ich meine Strecken ja aber bald in Zell am See benötige ich eben die Digitale-Hilfe.


    Danke nochmal und Grüße


    Bikebub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du am Track bist kannst du ihn über "Los" schon als Navigationslinie aktivieren.
    Dann erhälst du Angaben über Distanz zum Ziel und höchste/tiefste Punkte.
    Akustische Hinweise gibt es nicht.

    Aus meiner über 10jährigen Mountainbikepraxis mit GPS:
    Massstab auf 300m und vor dem kilometerlangen Downhill mal einen Blick auf die Streckenführung, dann verpasst du keine Abzweigung.
    Und an einer Gabelung (im Gelände, nicht auf dem Display!) kann man durchaus mal kurz halten, vielleicht sieht der Trail nämlich besser aus, als das was der Trackersteller gefahren ist!

    Nimm deine "Touren" als Tracks, kopiere sie alle in eine gpx-Datei, benenne alle Tracks mit sinnvollem Namen, und hab Spass beim Biken wie ein Local.

  • Danke,
    cooles Forum gute Antworten!
    Aber ich muss nochmal nerven.
    Bei sowas bin ich wohl etwas doof!


    PC ist net so meine Sache, Mapsource läuft nun nach 2 Stunden basteln.
    Ihr Pros habt sowas bestimmt in 10 Minuten fertig!


    Karte ist die mtbgermany als .exe


    jetzt bekomme ich beim ranzoomen auch mal ein Bild in Mapsource zu sehen!
    :)


    aber ich bekomme dort keine Touren von GPSies rein!
    Was mache ich da schon wieder falsch?


    @klawo
    also ganz einfach die Tour als Track auf das Garmin machen
    per Wegpunkt zum Anfang des "Tracks" fahren
    dort den Track aufrufen über das Garmin und dann auf LOS drücken


    Soweit richtig??


    Wie du oben siehst: Ich und der PC = 2 Welten


    Warum eine GPX-Datei draus machen und vor allem: WIE?


    glaube nicht das es reicht, bei einer Datei aus GPSies die "Endung" einfach von .kml auf .gpx zu ändern.


    Grüße
    Bikebub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hast du bei gpsies bemerkt, dass man die gewünschte Tour in ca 15 verschiedenen Formaten herunterladenladen kann.

    Also zb auch als gpx-Track.

    Diese Datei einfach über den PC auf den Dakota im Ordner gpx speichern, fertig.

    Eine gpx-Datei kann beliebig viele Tracks enthalten.
    Oder du kopierst einzelne gpx-Dateien mit einzelnen Tracks aufs Dakota. (Namen der Dateien müssen natürlich unterschiedlich sein, Namen der Tracks müssen auch unterschiedlich sein).

    Mapsource kann zb auch gpx-Dateien lesen, dann klappts auch mit dem anzeigen. kml-Dateien kann Mapsource nicht lesen.

    Übrigens: Radfahren muss man auch irgendwann mal lernen.
    Der grundsätzliche Umgang mit dem PC, Dateiformate, usw, sollte auch mal erlernt werden.
    Oder man nutzt halt eine Karte...

  • Hihi danke für die Antwort!
    Nun meine Stärken Liegen eher im Bereich Turbolader ider Zylinderköpfe zum zu bauen und nicht im Breich PC.


    Habe jetzt aber auch das Dateiformat bei GPSies gefunden und auch die Glättung:
    zum Speicher mache ich das etwas anders, halt mit Zwischenspeichern.


    Oder mache ich da Grundsetzlich einen Denkfehler?


    Nicht nur Fragen, auch mal Tipps geben!!


    Mapsource ist nicht nötig, ich habe es zur Kontrolle der "Bastelei"!
    Due Plug-INs zum übertragen auf das Garmin sind natürlich nötig (bei einer Route)
    Mehere Routen siehe unten.
    Routen suche ich über GPSies
    wenn man eine oder Mehrere Routen gefunden hat, hat man das Problem: entweder gibts auf dem Garmin nur ein Teil der Route zu sehen (mehr als 50 Routenpunkte)
    ODER
    man speichert es als Track, wo einige nützliche Funktionen NICHT nutzbar sind.


    Meine Anleitung:
    GPSies Route suchen
    Route wählen, in meinem Fall: Nürtingen, Neuffen, Kohlberg und anklicken


    http://img19.imageshack.us/img19/3885/route1k.jpg


    Dann "Strecke als GPX Route" im Auswahlfenster wählen
    Unter "Optionen einblenden" dann "Reduzierung auf..." soweit nach links schieben bis nur noch 50 Routenpunkte sind
    NICHT vergessen auch "Strecke glätten (nach Douglas Peucker Algorithmus)" an zu klicken.


    http://img11.imageshack.us/img11/8743/route2z.jpg


    Jetzt rechnet automatisch GPSies die Route auf 50 Wegpunkte um!


    Jetzt gibts das Problem, dass jede Route beim normalen Übertragen auf das Garmin jede Route auf dem Garmin im Ordner "GPX" als "myDATA.gpx"gespeichert wird!
    wenn ich nun eine 2. Route übertrage, wird die erste überschrieben.


    In GPSies einfach auf Download klicken und die auf 50 Wegepunkte geglätete Route in einem Ordner speichern.
    In diesem Ordner wird dann die Route mit dem Namen aus GPSies abgespeichert und nicht als "myDATA".


    dann einfach das Garmin an den PC und als normalen "Wechseldatenträger" öffnen.


    Nun einfach per "Drag and Drop" die Routen auf das Garmin ziehen.


    http://img13.imageshack.us/img13/271/route3j.jpg


    Jetzt kann man ganz einfach auf dem Garmin unter "Routenplaner" sich die Route anwählen und los geht es!


    Bikebub

  • OK, hier auch noch mal :)
    Als Track runterladen. BaseCamp öffnen, den Track importieren und in eine Route umwandeln. Dabei kannst du festlegen, wie viele Punkte die Route haben soll. In der Liste kannst du noch ein paar Wegpunkte hinzufügen und dann mit "exportieren" alles in einem Rutsch aufs Gerät schieben.


    Die Route sieht aber selten so aus wie der Track, da die Karten alle nicht 100% komplett und richtig sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke nochmal, ich bastel weiter!


    nun noch eine Frage: im Mapsource und im Bascamp möchte ich die "mtbgermany"-Karte nutzen, weil ich denke, dass die einfach mehr Wege hat, also die OSM.


    Nur ist die gesamte mtb-Karte so groß , dass mein Dakota10 damit voll ist! (oder fast voll)


    Wie kann ich nun aus Basecam einen Teil auf das Garmin machen?


    Wohne in A, möchte in B eine Tour fahren.
    Tour etwa 40 km Rundkurs.
    Strecke von A nach B etwa 20 km.


    Also möchte ich einen Ausschnitt auf mein Garmin machen, der sowohl A beinhaltet wie auch die Tour ab B.


    Grüße

  • OK irgendwie bekomme ich die mtbgermany-Karte nicht in Bascamp, aber auf Mapsource läuft sie!


    Fragen über Fragen!!


  • openMTB beruht auf OSM Daten. Da ist nicht mehr zu sehen.


    Mit Mapsource kann man mit der "Kartenfunktion (dieses krumme Viereck)" Kacheln auswählen und dann mittels "übertragen" ans Gerät senden.


    Bei BaseCamp ist ein Zusatzprogramm "MapInstall" dabei. (Start->Garmin). Damit geht es auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK irgendwie bekomme ich die mtbgermany-Karte nicht in Bascamp, aber auf Mapsource läuft sie!


    Hallo,
    eine Karte, die am Rechner in Mapsource sichtbar ist, ist bei mir auch in Basecamp sichtbar. Beide Programme nutzen die gleichen, auf dem Rechner installierten Karten.
    Franz


  • Als Alternative zum Vorschlag, lediglich einzelne Kacheln auf das Dakota zu laden, kann ich noch empfehlen, einzelne Bundesländer anstatt ganz Deutschland zu installieren. OpenMTBMap.org bietet dazu extra Downloads an, die vom Umfang her prima auf den internen Speicher des Dakota 10 passen sollten...


    Viele Grüße, Henrik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...