Lieferumfang Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    da ich im kommenden Urlaub nicht wieder so umherirren will :confused: wie letztes WE im Hainich (da brauchst du ein Navi wenn du 100m ins Gebüsch gehst) will ich mir jetzt das Aventura zulegen.


    Für 599,- ist direkt bei Compe ja nur DACH dabei, wo anders Westeuropa.
    Allerdings ist hier statt eines Fahrradhalters eine Dockingstation aufgelistet, was soll das sein?


    Da ich etwas skeptisch bin, wie lange das Gerät eine Befestigung am Lenker (wo doch ganz schön gerüttelt wird) überlebt verzichte ich eventuell ganz auf die Lenkerbefestigung.


    Sowohl für Auto und Fahrrad braucht man ja die Aventurahalterung, gehört diese zum Lieferumfang?


    Wie erklärt sich die unterschiedliche Angabe des GPS-Chips, einmal Sirf III - bei Compe U-Blox-Chip?
    Was wäre der Unterschied?



    Wie ist eigentlich die Strassennavigation, die war ja mal nicht so berauschend.


    Und vielleicht kann jemand etwas zu den Lieferzeiten von Compe sagen, der Urlaub beginnt Himmelfahrt.

    Gruß Ghost

  • Hall Ghost,
    ich hatte mit der orig. Lenkerbefestigung mit dem Aventura keinerlei Probleme am MTB Lenker und im Auto. Gehört schon immer zum Lieferumfang. Dockingstation ist mir unbekannt.

    Der U-Blox-Chip ist in den neuen Geräten, die auch etwas modifiziert zusammengebaut werden. Dies wirkt sich positiv auf die Dichtheit aus.

    Ich würde das Gerät von einem deutschen Händlerbeziehen, der einen guten Draht zu Variotek hat und in Sachen GPS ein Multi ist.;)

    Das Autorouting ist in Ordnung, wenn man etwas unterstützend eingreift;) . Die vollautomatischen Auswahlkriterien sind spartanisch, doch wenn es etwas individuell zugeht, ist TwoNav erste Sahne. Planungen in CGPSL via Fasstrack und Simulated Routing.

    Tipp:
    VMAP Europa (auf 3 Applikationen+all PC mit Aventura-Verbindung)
    CGPSL ~ 45 Euro

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Allerdings ist hier statt eines Fahrradhalters eine Dockingstation aufgelistet, was soll das sein?


    Bei CompeGPS konnte ich keinen Hinnweis entdecken, allerdings wird diese beim deutschen Importeur Variotek wie auch div. Händlern aufgeführt.


    Ich denke es handelt sich dabei schlichtweg um einen Fehler in der Produktbeschreibung.
    Die Infos sind von Compe gekommen wurden so von Vertrieb+Händler übernommen und nicht mehr korrigiert.
    Evtl. gab es ja anfangs ja die Überlegung so etwas anzubieten und das wurde verworfen.
    Genaues kannst du nur über den Importeur oder CompeGPS selbst erfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Sardinien
    Meine Befürchtung bezieht sich eigentlich mehr auf die physische Konsistenz des Gerätes selber, da es am Fahrrad ziemlich heftig durchgerüttelt wird. Ob das auf Dauer gut geht? Bisher hatte ich meinen PDA immer in der Lenkertasche, da ist die Belastung nicht allzu groß.


    Leider gibt es von Compe keine Kontaktadresse, wenn würde ich schon lieber den neuen Chipsatz nehmen.
    Ohne Grund wird man nicht gewechselt haben.


    cu



    @Juventura
    Es soll Leute geben, die für ihr Geld richtig arbeiten müssen und daher dreimal überlegen, welche Ausgaben notwendig oder nicht sind.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ob das auf Dauer gut geht?



    wie mir bekannt ist, traten hauptsächlich Probleme mit Wassereintritten auf. Die betroffenen Geräte wurden größtenteils via Variotek ersetzt. Der Akkufachdeckel sollte mit Sorgfalt geöffnet werden.

    Grundsätzlich ist der Sportiva von der Konstruktion das "stabilere" Gerät, jedoch nur mit 3" Display und weniger Hardkeys (5/6 mögliche Funktionen). Das Display ist noch etwas besser ablesbar in der Sonne als der Aventura. Der Touch selbst ist etwas schwergängiger als der des Aventuras.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hättest du anstatt dies zu posten mal Kontakt zu den bereits erwähnten Kontakten aufgenommen, hättest du vermutlich bereits eine Anwort oder würdest sie in Kürze erhalten.
    Und sowohl "Variotek" als auch "Compe" tauchen ziemlich weit oben bei der Suche in der Suchmaschine auf.



    Du kannst ja mal einen Screenshot von Compes Website machen und die entsprechende Kontaktadresse markieren.
    Bestimmt bin ich zu blöd diese zu finden.
    Auch erschliesst sich mir nicht, inwieweit jemand anderes als Compe etwas zu deren Lieferzeiten sagen kann.

    Ausserdem sagen meine Erfahrungswerte, dass Antworten von Firmen gewöhnlich eine lange Halbwertszeit haben.
    Wenn Dich meine Fragen stören, hier gibt es bestimmt einen Ignore-Button.


    Für alle Anderen, die ominöse "Dockingstation" ist lt. Variotek der "Käfig", in die der Aventura geklemmt wird und mit der er an den unterschiedlichen Halterung "angedockt" wird.

    Sardinien
    Mit der aktuell auf dem Gerät befindlichen Software ist das OnRoad-Routing schon eigenartig. Am Anfang dachte ich ja noch, es würde den kürzesten Weg wählen, dies ging aber nicht mehr auf, als es mich ab Hermsdorfer Kreuz über Landstrassen nach Gera führte (ich wohne fast auf der Abfahrt der A4).

    Jetzt ist intensives Probieren und Studieren angesagt, mal sehen wie weit ich komme.

    cu

    und schönes WE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ab wann wird es übrigens zu unerträglichen Produktwerbung hier im Forum?


    Ist doch keine Werbung, nur Antwort auf:

    Zitat von ghost

    Du kannst ja mal einen Screenshot von Compes Website machen und die entsprechende Kontaktadresse markieren.


    :confused:
    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Du übersiehst, das der TO schon vor 2 Jahren dieselben Fragen gestellt hat. Damals suchte er einen Händler in Essen. ;) In der Zeit kann man sicher lernen zu "googlen". Für mich ist das ebenfalls Werbung, allerdings für ein totes und teures Produkt. :mgreen:


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... inwieweit jemand anderes als Compe etwas zu deren Lieferzeiten sagen kann.

    ......

    Für alle Anderen, die ominöse "Dockingstation" ist lt. Variotek der "Käfig", in die der Aventura geklemmt wird und mit der er an den unterschiedlichen Halterung "angedockt" wird.



    Wie man bereits um 18:03 sehen konnte habe ich Variotek bereits kontaktiert, die Angabe durchaus gefunden.
    Und die Aussage, dass ich etwas zu den Lieferzeiten von Compe wissen wollte impliziert für mich eigentlich eine z.B e-mail-Adresse von Compe.

    cu

  • In der Zeit kann man sicher lernen zu "googlen".


    Naja, auf jeden Fall kann ich lesen, und der Satz mit der orangenen LED steht auch heute noch im verlinkten Beitrag.
    Oder gibt es ein Problem mit dem Scrollen ?

  • BTW:


    Nehme meine Werbung aus rechtlichen Gründen wieder aus dem Forum. :D


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...