Zumo 660 in Halterung BMW Navi IV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    momentan habe ich mein Zumo 660 in der Garminhalterung am Moped. An dem Garminkabelbaum ist am Ende eine Steckmöglichkeit vorhanden über die ich den Zumo mit meiner Baehr-Gegensprechanlage (Verso) verbinden kann.

    Mein neues Moped wird eine Navivorbereitung für den BMW Navi IV haben.
    Weiß vielleicht jemand ob der Kabelbaum des BMW Navi IV ebenfalls eine solche Anschlussmöglichkeit hat. Ich glaube das ist eine 3,5 Klinkensteckerbuchse.

    Sonst wüsste ich nicht wie ich die Sprachausgabe (und Musik) in die Sprechanlage bekomme. Bluetooth fällt aus wegen is nich. Und beim BMW-Händler konnte es mir keiner sagen, oder zumindest nicht der, den ich gefragt habe.

  • Das Navi hat noch ein ganz anderes Problem die Tasten an der BMW Halterung haben beim original Zumo keine Funktion . Da kocht BMW sein eigens Süppchen

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Weiss nicht, was Du für eine neue BMW bestellt hast, bei der neuen GS sowie der 1600 GT/GTL kann das Navi mit diesem Drehrad bedient werden, das zum Navigator IV erhältliche Cradle hat zwei Anschlüsse, kann sein, dass einer für Audio gedacht ist oder Anschluss an Audioanlage. Wie Tourenfahrer schon erklärt, funktionieren die zusätzlichen Tasten am Cradle nur mit dem BMW Navigator IV.
    BMW legt das Schwergewicht auf Bluetooth, daher kann Dir am Besten der Händler Auskunft erteilen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich krame das Thema noch mal nach oben.

    Es ist wohl tatsächlich so, dass der Kabelbaum vom BMW-Navi an der neuen 1200 GS LC keinen Aux-Ausgang hat. BMW steht auf Bluetooth.

    Aber es müsste doch möglich sein, einen Bluetoothadapter (Dongle) zu verwenden. Der Empfängt Bluetooth vom Navi und gibt die Ansagen und Musik über einen Klinkenstecker an die Baehr-Sprechanlage weiter. Man muss den Adapter noch mit Strom versorgen. Irgendwie mit einem KFZ-USB Kabel oder so (kein Batteriebetrieb).

    Hat so etwas schon mal jemand am Moped gemacht?

    Die Navivorbereitung ist bei der 1200 GS LC in einem Ausstattungspaket enthalten. Die Navivorbereitung beinhaltet Bedienelemente am Motorrad, die Haltung und den Kabelbaum. Alles werksseitig montiert. Das baut man nicht einfach aus und ersetzt es durch den originalen vom Zumo. Das ich den Zumo 660 hierbei nicht über die BMW-Bedienelemente steuern kann ist mir klar. Die originale BMW-Halterung hat den Vorteil, dass es ein wirklich solide und über den Zündschlüssel abschließbare Navihalterung ist.

    Gruß

    Jörg

  • Wende dich an BMW die sind zuständig .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast eine BMW Verkabelung und möchtest ein Garmin ZUMO 660 auf der BMW betreiben in der BMW Haltetung .Da wende dich an Garmin .Die schicken dich zu BMW weil sie nicht zuständig sind. Kauf dir ein BMW Navi und alles ist gut .OEM Produkte werden von Garmin De nicht Supportet


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ich wollte wissen, ob jemand vom Zumo per Bluetooth sendet und über ein Dongle oder einen ähnlichen Transmitter die Ausgabe in eine Baehrsprechanlage bekommt. Vergiss das doch einfach mal mit BMW. Und wenn Du mir nicht helfen kannst, dann ist das ja auch kein Problem. Lass gut sein.

  • Hallo Jörg,

    schau Dir mal sowas an: http://www.jabra.com.de/Produc…BRA_STREET2/Jabra_STREET2

    Ich denke das wäre einen Versuch wert.
    An dem Teil kannst Du anstelle des Ohrhörers über Klinkenstecker die Verbindung zu der Baehranlage herstellen.
    Über die Mini-USB-Buchse wird der interne Akku geladen, kann beim Betrieb auch angeschlossen bleiben.

    Das erfordert natürlich Bastelarbeit und Anpassungen zur Stromversorgung, wird aber funktionieren.

    Du kannst aber auch den Klinkenstecker der Baehr nach außen legen und das Bluetooth-Teil nur bei Bedarf anstecken (in kleiner wasserdichter Box unterbringen, irgendwo befestigt).

    Über die Akkulaufzeit brauchst Dir keine Gedanken zu machen, hält locker
    einen Tag durch, dann abendes mit den mitgelieferten Ladegerät nachladen.

    Gruß
    Joachim

    Zumo660, GPSMAP64ST,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joachim,

    sowas suche ich.

    Statt Akku hatte ich daran gedacht das Gerät über ein KFZ-USB-Ladekabel mit Bord-Strömen zu versorgen. Aber man könnte es auch erstmal über Akku betreiben.

    Danke für die Info

    Gruß
    Jörg

  • Hi Jörg,


    von Albrecht gibt es den BPA 300 (u. a. bei Louis) als Bluetooth-Empfänger.
    Der hat als Ausgang eine Mini-DIN-Kupplung. Dann gibt es aber auch Adapterkabel auf 3,5 mm Klinke.


    LG €de

  • Hallo Jörg,


    die sauberste Lösung wäre aber tatsächlich die BMW-Cradle mit der Garmin-Cradle zu ersetzen. Braucht kein weiteres Zubehör und gibt auch keine Probleme über den CAN-Bus, wie es bei einigen K1600GT das Problem war.
    Und läßt sich ja auch jederzeit problemlos zurückrüsten - z.B. bei Verkauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist nicht die mögliche oder nicht mögliche Bedienung des Zumo über das Cradle.
    Es geht um die Übertragung der Sprachausgabe in die Baehr-Gegensprechanlage.

    Ich denke es funktioniert über einen Bluetoothadapter mit Stromversorgung über KFZ-MiniUSB. Geschätzte Kosten unter 100 €.

  • Habe ein Navigator IV an einer 1600er GT.
    Am Gerät ist links eine Anschlußmöglichkeit-jedenfall steht audio out drauf.
    Mehr könnte ein Handbuch oder Garmin erzählen...
    Am normalen 660er ist der gleiche Anschluß zu finden.

  • Der Anschluss funktioniert nicht wenn das Zumo in der Halterung sitzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist nicht die mögliche oder nicht mögliche Bedienung des Zumo über das Cradle.
    Es geht um die Übertragung der Sprachausgabe in die Baehr-Gegensprechanlage.

    Ich denke es funktioniert über einen Bluetoothadapter mit Stromversorgung über KFZ-MiniUSB. Geschätzte Kosten unter 100 €.


    Und eine Bastelei. Sinnvoller und nicht teurer wäre die o.a. Lösung.
    Und qualitativ bestimmt nicht schlechter. Umwandeln, zurückwandeln ... naja.

  • Hallo Joerg,


    wie derechteede schon bemerkte, wirst Du bei Albrecht wohl fündig.


    Ich habe z.B. von Albrecht ein BPA 100 Navi Bluetooth-Dongle (keine PTT - Taste) für mein Garmin 278, das ja bekannterweise keine Bluetoothunterstützung hat.


    Dieses Dongle wird in den Audiokabelanschluss (Klinke 2,5mm) (gleicher Kabelbaum wie fürs Quest; war noch am Bike von früher gelegt) gesteckt und überträgt die Naviansagen via Bluetooth an die Cellular Interphone Anlage (beides allerdings in Mono, was mich nicht stört).


    Das BPA 100 Navi habe ich für wenig Geld bei Helmsound.de bekommen; vielleicht ist das ja etwas für Dich?! ;)


    Gruss und viel Erfolg!

  • Krame das Thema noch einmal nach oben.

    Die Lösung war für die R1200GS LC dann doch recht einfach und hat nur 20 Euro für einen Stecker und eine gute Stunde Zeit gekostet. Na ja ein paar Kabelbinder sind auch noch mit drauf gegangen. Einfach in der abschließbaren BMW-Motorradhalterung die BMW-Naviaufnahme (vier Schräubchen) mit dem Navikabelbaum gegen die Garmin-Zumo-Aufnahme mit Kabelbaum austauschen. Für den Anschluss des Navi an das Bordnetz habe ich den Cartoolstecker (Stecker mit offenen Enden / ist der gleiche wie bei den vorherigen 12'er GS) von BMW verwendet.

    Einziger Unterschied zwischen der BMW und Garmin Aufnahme ist der kleine Entriegelungsdrücker oben rechts. Der ist bei der Garminaufnahme etwas kürzer. Funktioniert aber in der BMW Motorradhalterung problemlos.

    Von mir aus kann die Saison jetzt losgehen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo erstmal von einem Neuen,

    darf ich mich an das Thema dranhängen?

    Ich habe einen BMW-Navigator 4 gekauft, da mein neues Moped (K1600GT) diese Vorbereitung hat und damit optimal funktioniert.

    Ich würde den Navi4 aber auch gerne auf meiner 1150GS nutzen. Da nur die Zumo-Halterung die Möglichkeit hat, das Navi komplett mit der Gegensprechanlage zu koppeln und zu telefonieren, wäre meine Frage, ob jemand schonmal den Navi4 in einer Zumo-Halterung betrieben hat.

    Besten Dank für Infos.

    Gruß Axel