O600 routen menu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe die neue 3.9 drauf und vermisse ein setting im menu. Unter settings/routing habe ich nur drei settings - aktivität (bestätigen), dann berechnungsmethode (bestätigen), dann auf strasse zeigen (nein). Es fehlt mir das setting der neuberechnung und auch vermeidungen. Ist das so weil ich die ersten auf bestätigen habe?


    ...ok habe es eben bemerkt, es ist in der tat so.


    Jetzt aber folgende frage: Wenn ich jetzt eine routingart (zb mtb) wähle, was geschieht, dann falls ich später zb eine autoroute anwähle?

  • Hab einen sofatest gemacht. In bc zwei punkte mit automotive rechnen lassen, als route "AUTO" ans navi geschickt. Die route in basecamp dupliziert, als mtb neuberechnet und als "MTB" ans navi geschickt. In bc und O600 ist die gleiche karte.


    Dann am navi die routen settings auf mtb eingestellt. Beide routen werden ohne abfrage mit ihrem ursprünglichen profil angezeigt (also MTB als bikeroute, AUTO als autoroute).


    Dann settings auf prompted gesetzt, das gleiche resultat.


    Mein verständnis (und auch meine übersetzung der bei mir englischen menupunkte) ist jetzt, dass das routensetting im navi nur die neuberechnung von neuen, am navi programmierten routen betrifft. Alle via basecamp übertragenen routen werden mit der in basecamp gewählten activity im gps gerechnet. Ich weiss nicht was geschieht, wenn das navi neu rechnen MUSS (zb wenn man von der route abweicht).


    Dazu vielleicht folgende beobachtung, wenn ich diese routen mit whereto aufrufe und dann auf den grauen balken mit dem namen der route clicke, danach auf go, dann rechnet er die routen in der ursprünglich gewählten activity INKLUSIVE anfahrt zum routen start. Beide anfahrten zum gleichen startpunkt sind unterschiedlich je nach activity.


    Wenn man nur whereto clickt, und dann wartet bis er go anbietet (also ohne auf den namen zu clicken) dann rechnet keine anfahrt.


    Bei der nächsten ausfahrt, schaue ich mal wie er sich verhält, wenn man von der route abweicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit den Routen ist ziemlich trickreich, insbesondere die vorberechneten. Da Fragen hierzu immer wieder hochkommen, habe ich Garmin-Forum eine Anleitung für Routen verfasst. Ich kopiere mich mal selbst:


    Beim Oregon gibt es 3 Arten der Route:
    * Direkte Routen (Luftlinie)
    * Routen, die das Gerät selbst berechnet.
    * Vom PC vorberechnete Routen (1:1 Routen)


    Berechnete Routen dürfen bis zu 50 Zwischenziele haben, Luftlinienrouten maximal 250. Als Zwischenziel kann man Wegpunkte verwenden, muss man aber nicht. Wegpunkte werden im Oregon zu Zwischenzielen. Man kann die Wegpunkte nach dem Überspielen vom Gerät löschen, das hat keine Auswirkung auf die Route.


    * Direkt
    Eine direkte Route bzw. eine Luftlinienroute ist völlig unabhängig von der verwendeten Karte. Die Zwischenziele werden durch gerade Linien verbunden. Eine Luftlinienroute kann mit dem Gerät selbst erstellt werden. Oder mit BaseCamp. Dort muss die Route die Eigenschaft "Luftlinie" besitzen. Im Oregon ist das auch nur dann eine Luftlinienroute, wenn man dies im Routing einstellt.


    * Routen, die das Gerät selbst berechnet
    Diese Art Route kann mit dem Oregon über den Routenplaner erstellt werden. Oder man benutzt BaseCamp. Vor dem Übertragen an das Gerät, muss man im BaseCamp das Routing der Route auf "Direct" bzw. "Luftlinie" schalten.
    Startet man im Oregon diese Route, wird sie vom Gerät so berechnet, wie man es in den Routingeinstellungen festgelegt hat.
    Man hat die Möglichkeit die Route am Oregon umzukehren oder zu bearbeiten (Zwischenziele einfügen, verschieben oder löschen).
    Lässt man die Route auf der Karte anzeigen, wird sie bereits im Hintergrund berechnet, bevor man "LOS" drückt. Je nach Länge der Strecke dauert es einige Zeit, bis der Routenverlauf sichtbar wird. Falls die Route nicht berechenbar ist, erfolgt keinerlei Information.
    Hat man das Routing auf "Bestätigen" eingestellt, so wird die zuletzt gewählte Routenberechnungsart zugrunde gelegt.
    Drückt man nun "LOS" wird die Route noch einmal berechnet, diesmal mit einer %-Azeige, falls der Hinweistext aktiv ist. Der Weg vom aktuellen Standort bis zum Start der Route wird mitberechnet.


    * Vorberechnete Routen
    Diese Route kann nur mit BaseCamp erstellt werden. Es handelt sich dabei um eine Route, deren Verlauf mit Hilfe einer Aktivität und einer routingfähigen Karte, auf den Kartenwegen liegt.
    Sie wird vom Oregon nicht selbst noch einmal berechnet. Der Verlauf ist zu 100% genau so, wie in BaseCamp berechnet.
    Vorraussetzung ist, dass sich auf dem Oregon dieselbe Karte wie im BaseCamp befindet. Sie muss nicht aktiv sein, nur vorhanden.
    Im Routing darf man nicht "Luftlinie" gewählt haben.
    Die Optionen "Umkehren" und "Bearbeiten" gibt es nicht.
    Lässt man die Route auf der Karte anzeigen, so wird der Verlauf nach kurzer Zeit sichtbar. Erst dann erscheint der "LOS" Button. Bei einer nicht passenden Karte, bleibt der "LOS" Button aus.
    Hat man im Routing "Neuberechnen bei verlassen" aktiv, wird die Route neu berechnet, sobald man die Route verlässt. Damit ist die 1:1 Übernahme weg, daher sollte diese Option abgeschaltet sein. Vor allem bei "Mixed Routes", da das Oregon eine Route nur mit einer Aktivität rechnen kann und nicht wie BaseCamp, mehrere Aktivitäten in einer Route.
    Der Weg vom aktuellen Standort bis zum Start der Route wird nicht mitberechnet.

  • Danke vielmals für die Info!


    Bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe für ein paar Punkte (und mich interssieren vor allem die nicht-Luftlinien):



    * Routen, die das Gerät selbst berechnet
    Diese Art Route kann mit dem Oregon über den Routenplaner erstellt werden. Oder man benutzt BaseCamp. Vor dem Übertragen an das Gerät, muss man im BaseCamp das Routing der Route auf "Direct" bzw. "Luftlinie" schalten.
    Startet man im Oregon diese Route, wird sie vom Gerät so berechnet, wie man es in den Routingeinstellungen festgelegt hat.


    Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht verstehe wieso man dazu in basecamp auf Direkt umstellen soll?


    Wenn ich im Oregon Routing/Settings so gesetzt habe:
    MTB/minimize time/LockOnRoad No/OffRouteRecalcuation Prompted


    Dann bleibt der Routenverlauf erhalten, egal ob ich eine Auto oder MTB Route übertrage. Wenn ich zuerst in BC auf Direkt oder None wechsle, dann kommt wie du sagst das Oregon Setting MTB zum tragen. Ich kann jetzt nicht grad testen was mit OffRouteRecalculation geschieht. Aber meine Interpretation wäre, dass das wechseln in BC auf Direkt eigentlich keinen Einfluss hat bei den Settings wie ich sie beschrieb? Vielleicht auch deswegen habe ich nirgends die Option die Route umzukehren (kann aber zusätzliche Via Punkte setzen)?


    Eigentlich scheint sich mein Oregon mit diesen Settings so wie hier zu verhalten:


    * Vorberechnete Routen
    Sie wird vom Oregon nicht selbst noch einmal berechnet. Der Verlauf ist zu 100% genau so, wie in BaseCamp berechnet.


    Das mit der inaktivierten Karte ist bei mir auch so. Deine letzte Bemerkung wg neu berechnen bei OffRoute und bei gemischten Aktivitäten muss ich draussen testen. Letzteres wäre für mich wichtig da ich im Gebirge oft Routen durch Tracks/Luftlinie unterbrechen wenn Wege nicht durchgehend in der Karte vorhanden sind.



    Sie muss nicht aktiv sein, nur vorhanden.
    Hat man im Routing "Neuberechnen bei verlassen" aktiv, wird die Route neu berechnet, sobald man die Route verlässt. Damit ist die 1:1 Übernahme weg, daher sollte diese Option abgeschaltet sein. Vor allem bei "Mixed Routes", da das Oregon eine Route nur mit einer Aktivität rechnen kann und nicht wie BaseCamp, mehrere Aktivitäten in einer Route.


    EDIT
    Habe eben gesehen, dass die Route die ich ohne Activity aufs Oregon geschoben habe und dann dort mit MTB berechnet habe, jetzt in BC als MTB activity erscheint. Das GPS hat sie also gelesen, berechnet (nach seinen settings) und dann auch so gespeichert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke - da ich auf gps und basecamp die gleiche karte habe und nie luftlinienrouten fahre, werde ich das kaum benutzen.


    War heute draussen testen und das oregon verhielt sich wg anzeige und neuberechnung beim starten der navigation wie oben beschrieben. Bei abweichen von der route wurde in allen fällen gefragt, ob er sie neu berechnen sollte (ist auch den settings so drin). Die neu berechnete route war dann in der in den settings gespeicherten acitivity so wie du es beschreibst.


    Für mich werde ich also wohl so verfahren, dass ich aufm oregon für die activity mtb und wandern (vielleicht auch für rr) je ein profil haben werde. Darin wird die jeweilige activity angewählt sein. Ich habe ja eh in bc die routen in diesen gleichen activity settings. Für gemischte routen muss ich dann bei der anfrage der neuberechnung einfach ablehnen.


    Ich habe auch gesehen, dass aufm mtb es gut geht das display nach 30s abdunkeln zu lassen (aber nicht ausschalten). So kann man bei gesperttem display trotzdem durch eine kurze berührung das display wecken falls zu dunkel (bei ausschalten müsste man auf den knopf drücken). Das display geht auch selbst vor einer abzweigung wieder an. Beim wandern werde ich eher display ausgehen lassen.


    Ich muss sagen, es mag vielleicht nicht das genauste sein, aber wg display kontrast, menuführung, prozessorgeschwindigkeit und flexibilität tut es mehr und besser als ich dachte. Ich betreibe zwar kein geocaching, aber das ding funktioniert für meine zwecke. Dauer der akkus kann ich jetzt noch nicht beurteilen und wenn mehr laub auf den bäumen ist wirds vielleicht auch anders...

  • Danke! Ich benutze die openmtb nicht mehr aus zwei gründen. Ich lasse eigentlich nie die routen richtig voll automatisch berechnen, sondern wähle selbst die route am pc und erzwinge sie durch ein paar punkte. Wenn man so will, etwas ähnliches wie tracknavigation. So kriege ich den screen vor abzweigungen wieder hell ohne etwas zu tun.


    Die neuberechnung bei abweichungen von der route ist dann halt genau das was etwas unvorhersehbar wird... Der andere grund ist die optik, da finde ich die freizeitkarte weniger schmerzhaft. Aber meist benutze ich die toposchweiz als vektor oder raster. Da sind garmin active routing kategorien normal integriert.


    Aus dem Grund der in deinem link diskutiert wird, habe ich früher aufm Oregon300 immer alle routen als füssgänger geplant. Da ich mit dem MTB nicht auf autobahnen fahre, ging das immer gut...


    Die richtige berechnung von routen am gps sind ausnahmen, aber wichtige - zb um schnell wieder nach hause zu kommen. Das mach ich dann aber über einen neuen zielpunkt.


    Zum link und generell, läuft im Garmin Forum mehr zu Oregon6x0? Ich schaue halt dort nie rein (weil es nicht unbedingt auf deutsch sein muss) und habe auch den Eindruck, dass hier zu Oregon6x0 etwas Flaute ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...