Freie CDEM für CompeGps Land/Air und Twonav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann gibt es 3 Möglichkeiten
    - der Hashwert stimmt nicht überein
    - copy&paste macht nicht was es soll
    - 7zip macht nicht unter Linux das, was es auf anderen OS macht


    - Hashwert scheidet aus da wir den gleichen haben
    - copy&paste scheidet aus da ich es erfolglos auch per Hand probiert habe


    keine Ahnung woran es liegt, schade dass du kein Windows Rechner zum probieren hast.

  • Hier also die Downloads in anderer Form. Nicht ganz wie angekündigt, wieder als 7zip-Archiv. Diesmal ohne Verschlüsselung :D Das Archiv teilt sich in 5 Downloads auf, mit den den Dateiendungen .001 bis .005.
    Zum Entpacken und Zusammenfügen braucht nur die Datei mit der Endung .001 angeklickt werden.
    Der letzte Link lädt eine Textdatei mit den Hashwerten der einzelnen Downloads, falls ein Problem beim Entpacken auftritt.


    *.001 https://mega.nz/#!OJ0SVRQI!p5E…h97mu-kbhwwd2RzCAGqwrQoLo
    *.002 https://mega.nz/#!rYNEDZbL!7iZ…Dl-qNsvH2eFrH6Q2xlmSByzlg
    *.003 https://mega.nz/#!XI8jwDhK!CrN…-yLuOSgybO_8yfba8ZhP5KLnQ
    *.004 https://mega.nz/#!7ckUHbgJ!xPx…52XER7xHlO9ipNHJ5QkV1HDPI
    *.005 https://mega.nz/#!mZsUXQAD!OSn…5XV2HJLwgWeZFaGTBWnIDJUhs


    checksum_md5.txt https://mega.nz/#!PM0ARQBZ!OB-…BhpAkSCw54Xzu5uN4w78f-bpU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sage recht herzlichen Dank, dass du uns an deiner Arbeit teilhaben lässt! :tup: Ich habe mir heute deine CDEM runtergeladen und es funktioniert perfekt - Probleme gab es keine! :D

    Ich weiß, warum ich von diesem Forum immer wieder so begeistert bin ;)
    LG aus Österreich

  • Freut mich dass es nun geht.
    Es gibt kein Grund, die Daten für mich zu behalten.
    Und die Bereitstellung hier sehe ich als netten Zeitvertreib. Echte Probleme sehen ja sowieso anders aus, nicht? ;)


    Grüße, Detlef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Feine Sache. Danke.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Danke für die Info...


    Was heißt bei Deutschland hochauflösend? Ist die Auflösung besser als eine Sekunde...??


    Die habe ich schon... Auch von meinem Standort zurzeit auf den Färöer Inseln


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die CDEMs wirken sehr unruhig. Wo die (hochauflösenden!?) CDEM pro Bundesland (in meinem Fall BW) von Compe eine ebene Fläche zeigt, produzieren die neuen CDEMs eine Art Streuselkuchen.
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das neue hochauflösend hier mehr der Realität entpsricht ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe die neue CDEM Germany ausprobiert, hat eine Auflösung von 21,1 x 30,9 Meter.
    Die Qualität des Höhenmodells läßt sich bei mir mit Land 8 derzeit praktisch nicht abschätzen. Ich habe nämlich anhand von 3 unterschiedlichen CDEMs der gleichen Gegend festgestellt, dass Land 8 ein riesen Problem hat, die Modelle darzustellen. Während die Version 7 schon eine schlechtere Darstellung der Höhenmodelle gegenüber Twonav hatte, ist der Unterschied jetzt extrem, so krass, dass ich nichtmals mehr einen Unterschied zwischen dieser neuen CDEM zu einer mit den Maßen 10 x 10 m erkennen kann. Bei jeder CDEM ist die 3D+ Darstellung sehr unruhig, je nach Zoomstufe sich ändernde Löcher, da sieht es auf einem Android-Tablet oder Smartphone um Welten angenehmer aus.
    Im Rechner werkelt eine höherwertige nVidia-Grafik unter Windows 10.
    Hat hier jemand sowas in der Art auch festgestellt?

  • Hi,


    meine AMD-Grafik ist generell nicht so performant, aber ausreichend.
    Große offensichtliche Unterschiede zwischen 7.7.2 und 8xx sind mir gerade adhoc nicht aufgefallen.
    Allerdings habe ich soeben bemerkt. Das wenn ich mehrere CDEMs geöffnet habe, z.B. eins Gesamt-BRD, eine Bundesland XYZ so "zerschneidet das die Darstellung(am unteren Bildrand) so das leere Flächen entstehen, also quasi als wenn ich einen Querschnitt darstellen würde).
    Ob und wie stark das ausfällt, hängt davon ab aus welcher Höhe man auf das Relief schaut.


    Diesen Effekt kann ich aber bei beiden Versionen(7,8) sehen.


    Ansonsten ist mir gerade bei der 8 aufgefallen:
    - diese Panel zum Bewegen der Ansicht funktioniert nicht korrekt; anscheinend gibt es dort nur Einzel-Klick-Aktionen während es bei der 772 kontinuierliche sind.

  • Mir ist neu das es von CompeGps spezielle CDEMS für die einzelnen Bundesländer Deutschlands gibt.
    Wo gab/gibt es die?

    Ich glaube, die habe ich damals (anno 2010) zu meiner freien Regionkachel dazu bekommen. Ich habe nur BW - aber die ist deutlich genauer als die DACH, die ich sonst noch von Compe habe...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die genannten Probleme haben sich nach Rückstellen auf Werkseinstellungen irgendwie erledigt. Doch haben sich Ungereimtheiten ergeben, die ich eventuell noch an Compe melden werde.


    Hier nochmal eine Gegenüberstellung, ein Ausschnitt der rhein. Tiefebene, einer flachen Gegend also. Oben die neue CDEM Germany, unten eine vergleichbare CDEM vom selben Gebiet.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RG6CKNC.jpg?1]



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rBFXAg5.jpg?1]


    Vielleicht ist die Darstellung von Compe ja beabsichtigt, doch halte ich die auffälligen Schattierungen für übertrieben, falls sie tatsächlich eine reale Entsprechung haben.