in Basecamp einige Buttons grau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich lerne gerade Garmin Basecamp kennen und habe mir dazu youtube-Videos angesehen.
    Um eine Route zu planen wird in diesen Videos immer ein Button benutzt mit drei kleinen grünen Quadraten, die durch eine Linie verbunden sind.
    Leider kann ich diesen Button nicht benutzen, weil bei mir einige Buttons ausgegraut sind, unter anderen der mit den kleinen grünen Quadraten.
    Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Die TOPO-Deutschland-Karte habe ich gekauft, also dürfte es sich nicht um einen eingeschränkten Funktionsumfang handeln...:confused:

  • Hallo Waldkauz,


    generell ist es so das manche Buttons erst aktiviert werden wenn die ihnen zugrunde liegende Funktion verfügbar ist.


    So muß z.B. für den "Rückgängig"-Button natürlich erstmal eine Aktion stattgefunden haben.


    Für die Funktionen zur Erstellung von Datenobjekten wie z.B. dem von dir erwähnten Symbol zur Erstellung von Routen , muß erstmal ausgewählt werden in welcher Liste diese gespeichert werden sollen.


    Dies geschieht dadurch, indem du im Bereich "Bibliothek" eine Liste auswählst indem du mit der Maus draufklickst, in deinem Fall auf "ungelistete Daten"

  • Vielen Dank papaluna.
    Genau das war der entscheidende Hinweis.
    Ein Klick auf ungelistete Daten und der Button wurde grün und andere auch.


    Vielen Dank!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und gleich habe ich eine neue Frage...
    Wenn ich eine Route plane mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß, bleibe ich dabei zumeist auf den Wegen.
    Es gibt aber immer wieder mal einen Abschnitt, wo die Karte nicht auf dem neuesten Stand ist (also da gibt es in der Realität einen Weg, den die Karte noch nicht kennt, oder Basecamp weigert sich partout die Route auf dem kürzesten Weg zwischen zwei Punkten einzuzeichnen), dann würde ich gerne nur genau diesen einen Abschnitt "direkt" einzeichnen über das Kontext-Menü zum Track, aber dann macht das Programm alle vorher eingezeichneten Abschnitte auch direkt und verlässt die Wege. Das möchte ich aber nicht.


    Gibt es die Möglichkeit, in der Hauptsache Wege zu benutzen, aber einzelne Verbindungen zwischen zwei gesetzten Punkten direkt zu behandeln, also nicht auf Wegen? Wenn ja, wie macht man das?

  • Solange noch mit dem Tool "neue Route" geklickert wird, kann man beim Setzen eines Zwischenzieles die ALT-Taste drücken. Oder STRG, bin mir gerade unsicher, welche.


    Wenn die Route mit dem Tool "Einfügen" weiter gezeichnet wird, klappt dieser Shortcut nicht. Dann gibt es noch die umständliche Methode, die immer funktioniert:
    - vor und hinter die besondere Stelle ein Zwischenziel setzen und sich nicht am zunächst falschen Verlauf der Route stören
    - Routeneigenschaften öffnen. Am besten mit "rechte Taste"-öffnen, nicht mit Doppelklick. Der Doppelklick zoomt in die Gesamtansicht der Route, was in dieser Situation eher stört
    - in der Liste der Zwischenziel jenes vor der fraglichen Stelle heraussuchen
    - Dieses Zwischenziel doppelklicken und auf " bearbeiten' gehen
    - im Auswahlmenü für dieses Zwischenziel eine andere Aktivität zuweisen. In diesem Fall "Direkt", es sind aber auch andere Aktivitäten möglich.


    [Blockierte Grafik: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/17/1746/1746488-rb3n5g6n2fuo-mixedroutes-large.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Speichennippel und Pinin,


    ich bedanke mich für die sehr anschauliche Antwort.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, werde es aber möglichst bald tun.
    Vielen Dank.