Nach Update "Keine Kartendaten verfügbar" ?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die auf der sd card befindliche Datei gmapupdate.img solltest Du mal umbenennen in gmapsupp.img. Ebenso den Dateinamen der *.unl und *.gma umbenenennen von gmapupdate in gmapsupp. Die Dateinamenerweiterungen unverändert lassen. ...


    Weil ältere Navis nur den Dateinamen gmapsupp.img verstehen . Erst die neueren können auch mit anderen Namen umgehen. Das könnte erklären, warum Basecamp die Karten erkennt, aber das Navi nicht.


    morgen1


    Ich hab bei meinem Nüvi 1490 nachgesehen:
    Die "Express-Update-Datei" ist <LW>:\Map\gmapupdate.img
    Das was ich manuell übertrage: <LW>:\Garmin\gmapsupp.img


    Ich gehe mal davon aus, dass der 1390 und der 1490 sich nicht wesentlich unterscheiden ;)
    Damit scheint soweit alles OK.
    Das Einzige was mir dazu einfällt:
    Die SD oder der Kartenslot.
    Daher auch mein Vorschlag es mal mit dem internen Speicher zu probieren.





    Nachtrag: Die *.unl und die *.gma Dateien sind m.E. völlig unterschiedliche Sachen und beide sind in dem \Maps Verzeichnis bereits vorhanden, siehe Post #8
    Außerdem ist der Inhalt vom <LW>:\Garmin\ merkwürdig.
    Da würde ich die gmapsupp.img und die entsprechende .gma Datei erwarten.
    D.h. da wurde nix (richtig) manuell übertragen.

    GuSy

  • Ich habe es hinbekommen ^^


    Ist das zu fassen?
    Beim ersten Formatieren auf Fat32 muss was schief gelaufen sein, nehme ich an.
    Jedenfalls hab ich gedacht, fängst mal vorne an... beim Formatieren. :)
    Also erst die SD nochmal formatiert, dann weils schneller geht über Kartenleser nur
    einen kleinen Kartenausschnitt kopiert und es funktioniert als ob nicht gewesen wäre. ^^


    Jetzt mit Garmin Express die "lange" Prouedur gemacht und passt.


    Also lieben Dank an alle für eure Zeit, Mühen und dafür, das ihr mein Gezicke ertragen habt :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es hinbekommen ^^


    Ist das zu fassen?


    Glückwunsch!

    Beim ersten Formatieren auf Fat32 muss was schief gelaufen sein, nehme ich an.


    Finger von die Dinger!
    Die <= 32GB SD-Karten werden (üblicher weise) bereits "vom Werk" aus mit FAT32 formatiert. D.h. die funktionieren "out of the Box". Wenn man da rumfummelt kann man nur mehr kaputt machen als richten.



    Fazit: Der Fehler saß mal wieder vor der Tastatur!
    Der Spruch musste jetzt sein. ;)

    GuSy

  • Hehe, wieso vor der Tastatur... hab ja nichts falsch gemacht im Gegenteil. Habs ja sogar formatiert ^^
    Und wenn das Navi halt unbedingt Fat32 braucht... kann ich auch nichts für :)


    Brauch NTFS auf den Sticks, da sonst keine Dateien über 4GB drauf gehen, also muss ich
    die ja so formatieren.


    Hauptsache geht jetzt.. ist einfach Pech dabei gewesen.
    Ist mir so auch noch nie passiert und bin seit dem Amiga 500 dabei :D


    Danke nochmal! LG