Höhenlinien in extract.BBbike.org

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Wissenden!


    Ich habe lange im Netz gesucht, um garminfähige Karten zu finden, bei denen einzelne Kacheln für mein OREGON downloadbar sind.


    Neben "garmin.openstreetmap.nl" ist dies auch bei extract.BBbike.org möglich, leider werden dazu nur Höhenschichtenlinien im 40m Abstand (nennt sich "STRM WELT Höhenlinien Garmin 40m) angeboten, was mir zum Wandern eindeutig zu sparsam ist.


    Kennt ihr vielleicht andere kachelloadbare OSM Karten im Netz, die mit engeren Höhenlinien versehen sind, bzw wie würdet ihr mein Problem lösen?


    Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch
    Walter

  • Hallo Wastl!


    Vielen Dank für deine Bereitschaft zur Lösungsfindung.


    Ich suche downloadbare Kacheln, die Höhenlinienabstände von max. 20m Abstand beinhalten (wie in Wanderkarten üblich), welche ich im GPS Oregon mit einer OSM basierten Karte (z.B. von extract.bbbike.org oder garmin.openstreetmap.nl) anwählen und daher überlagern kann.


    Wie schafft es z.B. http://www.wanderreitkarte.de, in ihren Karten Höhenlinien von nur 10 m Abstand zu präsentieren.


    Leider muss man hier aber riesige Kartengebiete (z.B. Alpenaum mit 1,4 GB) herunterladen, um einen kleinen Ausschnitt (z.B. von Österreich) mit den Höhenlinien zu bekommen.
    Dafür suche ich noch nach Lösungen.


    LG
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Minimum an Abstand, was zur Zeit für uns "Endkunden" verfügbar ist, bietet einen Stützpunktabstand von 30m.

    Du darfst die horizontale Auflösung (Rasterweite) nicht mit der vertikalen Auflösung (Höhenwerte) verwechseln.
    Von Österreich gibt es die Höhendaten übrigens auch in einem 10x10m-Raster ( https://www.data.gv.at/katalog…84-480b-a480-ff63286b35b7 ). Allerdings ist das Format (GeoTiff) nicht so ohne Weiteres für Garmin verwendbar.


    ... bei denen einzelne Kacheln für mein OREGON downloadbar sind.

    Wieso willst du denn unbedingt nur einzelne Kacheln herunterladen? Am Speicherplatz kann es ja wohl kaum liegen. Die Dateien sind ja wirklich nicht besonders groß.
    Ich habe mir das DACH-SRTM-Overlay von Thosten Kukuk heruntergeladen ( http://osm.thkukuk.de/#maps ). Das sind gerade mal ca. 100 MB bei einer Äquidistanz der Höhenlinien von 10m.
    Bei der openmtbmap (https://openmtbmap.org/de/download/ ) sind Höhenlinien im Abstand von 20m enthalten. Allerdings musst du dir dazu die komplette Karte (inclusive der Detail-Kacheln) herunterladen. Einzeln gibt es die SRTM-Karten meines Wissens nicht.


    Bei Bedarf kannst du die Karten ja erst auf dem Computer installieren und dann nur die gewünschten Kacheln mittes Basecamp/Mapinstall auf das Oregon übertragen.



    Die frei erhältlichen Höhenlinien für Garmin sind allerdings nicht besonders zuverlässig. Die zugrunde liegenden Daten stammen in der Regel von der NASA (SRTM) oder aus dem ASTER-Programm.
    Mir sind die "handgezeichneten" Höhenlinien der amtlichen Topos immer noch am liebsten. Die Karten werden eingescannt und referenziert (dafür gibt es seit ein paar Tagen übrigens ein tolles Tool: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=61671 ).
    Das Oregon kann ja auch Rasterkarten (Custom Maps oder JNX). Über oder unter die Rasterkarten kann man dann immer noch eine (OSM-) Vektorkarte legen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Die SRTM Linien eignen sich nach meiner Erfahrung gut, um einen ungefähren Eindruck der Umgebung zu gewinnen. In Kombination mit Sac_scale und anderen OSM-tags weiß man meist ziemlich genau, wie ein Wanderwege sein wird. Neuerdings gibt's OSM Karten auch in der plastischen Ansicht, die Steigungen besser sichtbar macht. Außerdem kann das Oregon damit ein Höhenprofil vorhersagen.
    Warum Kachelweise? Die 56k Zeiten sind vorbei, eigentlich sollte jeder DSL Anschluss in der Lage sein ein paar GB in angemessener Zeit zu laden.

  • Vielen Dank an MiLeo und Speichennippel für die superguten Infos!


    Zitat

    Ich habe mir das DACH-SRTM-Overlay von Thosten Kukuk heruntergeladen ( http://osm.thkukuk.de/#maps ). Das sind gerade mal ca. 100 MB bei einer Äquidistanz der Höhenlinien von 10m.


    Das ist ein Link zu einer tollen Seite, die ich noch nicht kannte, DANKE, es sind sogar nur 84MB.


    Zitat

    Bei Bedarf kannst du die Karten ja erst auf dem Computer installieren und dann nur die gewünschten Kacheln mittes Basecamp/Mapinstall auf das Oregon übertragen.


    Wie könnte ich den entsprechenden Kachelbereich aus der SRTM.Karte erkennen, da dann ja vermutlich keine Landschaftspunkte erkennbar sind?


    Zitat

    Die SRTM Linien eignen sich nach meiner Erfahrung gut, um einen ungefähren Eindruck der Umgebung zu gewinnen.


    Ja, genau dafür würde ich diese auch benötigen mit Abstrichen bei der Genauigkeit, damit kann ich gut leben.


    Zitat

    Neuerdings gibt's OSM Karten auch in der plastischen Ansicht, die Steigungen besser sichtbar macht


    Interessant, könnte ich bitte einen link dafür haben?


    Zitat

    Warum Kachelweise?


    Ich kann mir vorstellen, dass die gesamte SRTM-Karte am Oregon 450 zu einer Verlangsamung beim Kartenaufbau führt?


    Vielen Dank, dass ihr euch mit meinen Fragen beschäftigt !:danke:
    LG
    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter,



    Wie könnte ich den entsprechenden Kachelbereich aus der SRTM.Karte erkennen, da dann ja vermutlich keine Landschaftspunkte erkennbar sind?


    ==> Male Dir einfach eine "Zaun" mittels Track auf einer "richtigen" Karte.
    Dann Umschalten auf die Höhenlinien und ... schon siehst Du den Bereich, der Dich interresiert.:D


    Zu den plastischen Karten:
    https://www.naviboard.de/showthread.php?t=61546


    Ob es bereits fertige Karten im Netz gibt (ausser ein paar Demos) weiss ich nicht.
    Aber dass selbermachen ist auch kein Hexenwerk. ;)

    GuSy

  • speichenkarte.de
    Eine Kartendatei darf maximal 4GB auf dem Gerät haben. Eine 4GB Karte ist nicht spürbar langsamer als eine 100MB Karte.


    Das ist eine klare Aussage die mir zu denken gibt.
    Werde meine Aversion gegenüber Speicherausnützung am GPS revidieren müssen!


    Zitat

    Male Dir einfach eine "Zaun" mittels Track auf einer "richtigen" Karte.
    Dann Umschalten auf die Höhenlinien und ... schon siehst Du den Bereich, der Dich interresiert.


    DankeGuSy für den praktischen Hinweis, das könnte funzen!


    Allen mir so geduldig ratgebenden Experten sage ich herzlichen Laiendank :dafur:und GUTEN RUTSCH ins 2018!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..................
    Eine Kartendatei darf maximal 4GB auf dem Gerät haben. Eine 4GB Karte ist nicht spürbar langsamer als eine 100MB Karte.


    Ich meine den Kartenaufbau beim Navigieren.


    Eine kleine Einschränkung gibt es dennoch: Die Suche nach POIs dauert länger.

  • Zitat

    ch meine den Kartenaufbau beim Navigieren


    DANKE - ich habe es gleichlautend aufgefasst


    Zitat

    Die Suche nach POIs dauert länger.


    Diese Funktion nutze ich nicht - daher eher unbedeutend für mich.


    LG