trackspeicher voll (im urlaub) wohin speichern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo liebe leute,
    ich bin auf der suche nach einer externen speichermöglichkeit meiner 60cs-tracks.
    nach einer woche wanderurlaub ist das active log sicher voll.... :)


    zurzeit habe ich nur einen - noch alten - pc und das gps.
    mir schwebt so ein kleines multifunktionsgerät (pocket pc?) vor, das man auf reisen mitnehmen und mit dem man auch telefonieren kann.


    könnt ihr mir vielleicht einen tip geben?



    lg aus wien

  • Zitat

    Zitat von wienerin@18.08.2005 - 22:00
    könnt ihr mir vielleicht einen tip geben?


    Hi,


    Du hast es ja schon selber angesprochen: Die Lösung heisst PocketPC!


    Nur schon vor dem Kauf des PocketPCs darauf achten, das es dafür ein geeignetes serielles Verbindungskabel gibt. Nicht für jeden PocketPC gibt es auch ein ggeignetes Kabel zum 60C/CS. Am besten mal hier informieren: http://www.haid-services.de


    An Software benötigt man noch ein geeignetes Porgramm um die Trackdaten auszulesen. Dafür hat sich immer G7ToCE als sehr nützlich erwiesen.


    mfg
    JLacky

  • hallo Jlacky,
    der link ist gut, danke.
    könnte ich mein 60cs-usb-kabel auch für einen pocket-pc verwenden?


    lg aus wien



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wienerin@18.08.2005 - 23:35
    könnte ich mein 60cs-usb-kabel auch für einen pocket-pc verwenden?


    Klares Nein.


    Es gibt noch nicht sehr viele PocketPCs, die einen USB-Host-Anschluß haben. Und dann bräuchte man noch einen entsprechenden GARMIN-USB-Treiber für den PocketPC. Und diese USB-Treiber gibt es noch nicht. Und im MOment ist auch nicht absehbar, ob es die überhaupt mal geben wird.


    Das heisst im Moment bleibt nur die Möglichkeit per seriellem Kabel eine Verbindung zu einem PocketPC herzustellen. Das schränkt natürlich auch die Auswahl der GPS-Geräte ein. Der VISTA C hatt z.B. keine serielle Schnittstelle mehr.


    mfg
    JLacky

  • eine weitere möglichkeit den mehrtägig aufgezeichneten track zu speichern ist jene, den täglichen track abzuspeichern:
    dabei wird eine etappe (zB tagesetappe) automatisch auf 500trackpunkte reduziert und weniger wichtige trackpunktdetail wie zb trackpunktuhrzeit gelöscht. so kann man doch 20tage abspeichern!
    beim abspeichern fragt das gerät nach anfangs- und endpunkt, die man im kartenmodus durch hineinzoomen definieren kann.

  • Zitat

    Zitat von bergpeter@19.08.2005 - 13:58
    eine weitere möglichkeit den mehrtägig aufgezeichneten track zu speichern ist jene, den täglichen track abzuspeichern:
    dabei wird eine etappe (zB tagesetappe) automatisch auf 500trackpunkte reduziert und weniger wichtige trackpunktdetail wie zb trackpunktuhrzeit gelöscht. so kann man doch 20tage abspeichern!
    beim abspeichern fragt das gerät nach anfangs- und endpunkt, die man im kartenmodus durch hineinzoomen definieren kann.


    Hallo!


    Diese Methode praktiziere ich auch auf meinem GPSmap 76 CS für meine Radtouren. Das Ausdünnen auf 500 Trackpunkte beeinträchtigt die Spurtreue des Tracks nicht. Bei Motorradtouren sieht das wahrscheinlich anders aus.


    Eine böse Überraschung war es jedoch für mich, als ich feststellen mußte, daß die abgespeicherten Trackpunkte keine Zeitinformation mehr enthalten. Im "active track" ist sie enthalten. Mir unverständlich diese Pseudo-Sparmaßnahme. Seit Jahrzenten ist der Programmierung eine Methode bekannt, Uhrzeit in einem einzigen Byte zu verpacken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau das ist das problem; ich will die zeit und die höhe behalten.
    also brauch ich einen pocket pc zum zwischenspeichern der tracks.
    die frage ist nur, welchen?
    seit tagen surfe ich schon herum, hab schon einiges gesehen (z.b. ipaq von hp), aber so genau kenn ich mich nicht aus...
    er soll auf jedenfall zu meinem 60cs passen - verbindungsmäßig.
    mein 60cs hat usb und seriellen anschluß.
    im forum hab ich schon öfter gelesen, daß ppc's verwendet werden.


    bitte helft mir und gebt mir kauftips.
    danke.
    lg aus wien



    [quote]
    Hallo!


    Eine böse Überraschung war es jedoch für mich, als ich feststellen mußte, daß die abgespeicherten Trackpunkte keine Zeitinformation mehr enthalten. Im "active track" ist sie enthalten.

  • Zitat

    Zitat von Jossi@19.08.2005 - 14:26
    Seit Jahrzenten ist der Programmierung eine Methode bekannt, Uhrzeit in einem einzigen Byte zu verpacken.


    Hallo,


    das würde mich jetzt aber mal interessieren, wie ich die Uhrzeit in einem einzigen Byte unterbringe. Ein Byte kann bekanntlich eines von 256 verschiedenen Daten darstellen. Der Tag hat aber 1440 Minuten ... rein rechnerisch könnte eine in einem Byte gespeicherte Uhrzeit nur eine Genauigkeit von 5,625 Minuten haben. Sekundengenau geht dann natürlich überhaupt nicht (der Tag hat immerhin 86.400 Sekunden).
    So, wie ich das sehe, braucht man für minutengenaue Uhrzeitdarstellung min. 11 bit (1 Byte plus drei bit), für sekundengenaue gar 17 Bit (2 Bytes plus ein bit), soll noch das Datum inkl. 4stelliger Jahreszahl dazu brauche ich schon 35 bit (4 Bytes plus 3 bit). Da man aber keine halben Bytes speichert, erhalte ich so 5 Bytes für eine sekundengenaue Datums/Zeitangabe.
    Oder hab ich mich etwa verrechnet?


    Eine Alternative wäre, nur den ersten Trackpunkt mit Datum und Uhrzeit abzuspeichern, und jeden weiteren nur als Sekundendifferenz zum jeweils vorhergehenden. Dann würde tatsächlich ein Byte für jeden weiteren reichen, solange nicht mehr als 256 Sekunden zwischen jeweils zwei Trackpunkten liegen.


    Wie auch immer, am besten wäre wohl, Garmin würde seinen Geräten einfach ein bisschen mehr Speicher spendieren. Oder alternativ die Sicherung der Tracklogs in vollem Umfang auf Speicherkarten ermöglichen (insbesondere bei den neuen X-Geräten)


    Gruß, André

  • Oder ....
    Ich nehme nicht an, dass Du "jeden Meter" aufgezeichnet brauchst.


    Stell die Aufzeichnungsoptionen so ein, dass Du entweder nach fixen Zeit- oder Distanzintervallen aufzeichnest (Tracks - Aufzeichnungsintervall -> auf Entfernung oder Zeit, dann Intervall wählen, bei Überschreiben Häkchen rausnehmen).


    Du weisst ja sicher in etwa, wie weit und/oder wie lange Du unterwegs sein willst. Die maximale Anzahl der aufzeichenbaren Punkte im active Log ist 10'000. Rechne und nimm entsprechend die Einstellungen vor.


    So hast Du alle Details einfach bei einer leicht ausgedünnten Aufzeichnung.


    Ich zeichne meine längeren Motorradrouten immer so auf: Bspw. Aufzeichnung alle 500 Meter. So reichts dann für 5'000 km. Die Route lässt sich so genügend genau nachvollziehen.



    Gruss
    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von webmantz@8.01.2006 - 21:48
    … das würde mich jetzt aber mal interessieren, wie ich die Uhrzeit in einem einzigen Byte unterbringe.


    Da schließe ich mich an. André hat ja gesagt, dass es die komplette Information nicht sein kann. Aber auch das Differenzverfahren relativ zum Startpunkt reicht nur für maximal 256 Sekunden. Eine durchlaufende Trackaufzeichnung müsste dann während einer Pause im Abstand von gut 4 Minuten speichern, obwohl es sich um identische Punkte handelt.
    Bei guten Empfangsbedingungen und eingeschaltetem Geschwindigkeitsfilter kann man aber über eine längere Zeit nur einen einzigen Trackpunkt mit der Zeitinformation des Startpunktes erhalten.


    Daher die Frage noch einmal: weiß jemand, was damit gemeint sein kann, die „Uhrzeit in einem einzigen Byte zu verpacken“.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **


  • Bunav, du hast die einzige Möglichkeit dargestellt was man mit 1 Byte anfangen kann. Die Zeitabstände zwischen den einzelnen Punkten darf dann aber nicht größer als 4 min sein, wie du schon geschrieben hast.
    Wenn sich @Jossi nicht hier äussert, werden wir wohl nie erfahren was er gemeint hat.


    Das ganze ändert aber nichts daran, das die FW von Garmin das nicht kann.
    Das hilft nur an Anmailen von Garmin, um Garmin dazu zubewegen endlich die Zeiten mitabzuspeichern oder bei den neueren Geräten (****x) die Tracks auf die MicroSD-Card zu speichern.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Die Frage ist nur wohin maile ich.
    Der deutschen "Garmin-Vertretung" habe ich schon vor Wochen angemailt - ohne irgendeine Antwort.
    Bei Garmin.com habe ich so ein Web-Formular vor einigen Tagen ausgefüllt - leider auch ohne irgendeine Antwort.


    Hat jemand eine funktionierende Adresse bei garmin.com die er posten kann.


    Denke auch, je mehr Leute das beanstanden, umso eher wird ein Bedarf gesehen die FW dahingehend anzupasssen.
    Eigens mit einem PPC zusätzlich herumzulaufen (nur zur Sicherung) finde ich einen Schwachsinn (und teuer, wenn er extra dafür angeschafft wird)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Razack, Luke [Luke.Razack at garmin.com]


    Ist der "Product support associate" von Garmin Europe

  • Zitat

    Zitat von ray@19.01.2006 - 14:22
    oder bei den neueren Geräten (****x) die Tracks auf die MicroSD-Card zu speichern.


    ... so dass das überhaupt gehen wird.

    Mike (mike_hd)

  • Um wieder zur ursprünglichen Frage zurückzukommen... das Sichern von Daten mittels einem PocketPC ist überhaupt kein Problem und wurde mittlerweile auch bei kartographischen Expeditionen angewandt.
    Man braucht einen PocketPC (muss nicht das allerneueste Modell sein), ein PDA-GPS-Kabel (sie Kommentar von JLacky) und G7ToCE (http://www.gpsinformation.org/ronh/#g7toCE). Damit können Wegpunkte/Routen/Tracks ausgelesen und auch auf externen Speicherkarten abgelegt werden. Mit entsprechender GPS-Software auf dem PC können diese Daten dann auch direkt weiterverwendet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von aepplib@19.01.2006 - 23:36
    Razack, Luke [Luke.Razack@garmin.com]


    Ist der "Product support associate" von Garmin Europe


    Danke, eine Brieftaube ist dorhin schon unterwegs. :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von wienerin@18.08.2005 - 22:00
    hallo liebe leute,
    ich bin auf der suche nach einer externen speichermöglichkeit meiner 60cs-tracks.
    nach einer woche wanderurlaub ist das active log sicher voll.... :)


    Hallo wienerin,


    ich nutze ein altes MDA I von T-Mobile. Dafür habe ich mir ein serielles Kabel via google gesucht, inkl. Zihgarettenanzünderkabel zum laden.
    Dort speichere ich bei Touren mein 'active Log' und nutze es auch als BackUp für Routen und Wegpunkte. Als Software nutze ich g7toCE (kann kein USB!).
    Infos dazu findest du auf der HP von silvia+kurt


    Bei Palms kenne ich mich nicht aus, es soll aber auch gehen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo wienerin,


    ich verwende einen "Yakumo Delta" Pocket PC mit "go7toce" und ein Verbindungskabel mit Garmin Rundstecker von Haid (Artikel Nr. 500).
    Dieser Pocket PC sollte mittlerweile günstig zu bekommen sein und für diesen Zweck mehr als ausreichen.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@19.01.2006 - 14:22
    ...
    Wenn sich @Jossi nicht hier äussert, werden wir wohl nie erfahren was er gemeint hat.
    Das ganze ändert aber nichts daran, das die FW von Garmin das nicht kann.
    ...


    Hallo!


    Ich besuche dieses Forum nur noch, wenn ich sehr viel übrige Zeit habe. Ich habe mein Garmin GPSmap 76CS inzwischen verschenkt und vergessen. Ich wollte mit meinem damligen "Byte-Brocken" nur das abwegige, fadenscheinige Argument, die Trackaufzeichnung fallle aus Speichermangel so unbrauchbar aus, kurzerhand beiseite wischen. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß in diesem Forum Personen aktiv sind, die sich in Datentypen auskennen.


    Ich dachte bei meiner Äußerung an die Methode, wie unter MS-DOS die Dateizeit verpackt wird:
    t := (hour * 2048) + (minute * 32) + (second DIV 2);
    und zurückgerechnet wird:
    h := r DIV 2048;
    r := r - (h * 2048);
    m := r DIV 32
    r := r - (m * 32);
    second := r * 2


    Ich habe nicht erwartet, daß in diesem Forum der Datentyp "Unsigned Word" bekannt ist, sonst hätte ich diesen Ausdruck verwendet. Ich habe um ein paar Bit abgerundet. Ich hoffe man kann's mir nachsehen.


    Diese Eskapade tut meiner Feststellung jedoch keinen Abbruch, daß Garmin eine Softwareentwicklung pflegt, die meinen Ansprüchen nicht genügt.


    Gruß von
    Josef Kistler


  • Die Tatsache, dass sich die angegebene Methode in der Literatur findet, besagt nicht, dass sie richtig ist, und der Hinweis „unter MS-DOS“ lässt sich noch ergänzen durch „.. und jedem anderen Betriebssystem“. Eine Rechenmethode gilt unabhängig von Programmiersprache und Betriebssystem.
    Ich bin, im Gegensatz zu Jossi, keine Softwareentwickler (Quelle], aber beim Lesen fällt sofort auf, dass die Sekunden nicht korrekt wiedergegeben werden, bei der Rückrechnung gibt es nur geradzahlige Sekunden, d.h. die Hälfte der Zeitaufzeichnungen würde mit dieser Methode falsch.


    Wer sich dafür interessiert, wird erkennen, dass (second DIV 2) nur 30 Möglichkeiten (0 bis 29) aufweist. Erst dadurch wird es möglich, die Minuten über Multiplikation mit 32 und spätere ganzzahlige Division durch 32 herauszufiltern. Wollte man sekundengenau aufzeichnen, wäre z.B. denkbar
    t := hour * 3600 + minute * 60 + second
    Allerdings ergibt sich für 23h 59’ 59’’ der Wert 86400, d.h. die Zahl der Sekunden eines Tages, auf die ja André hingewiesen hat (#8), und die passt nun mal nicht in zwei Bytes.


    Noch ein Hinweis für Interessierte: die Faktoren 32 und 2048 lassen als Zweierpotenzen vermuten, das hätte etwas mit Bitwertigkeit zu tun, aber genau so gut könnte die Rechenmethode z.B. auch lauten
    t := hour * 1800 + minute * 30 + second DIV 2


    Fazit: ein einziges Byte erfüllt nicht die Aufgabe, mit zwei Bytes geht es auch nicht, und es scheint mehr als ein Forummitglied zu geben, das Byte von Word unterscheiden kann. Und wer noch einen „Spruch des Tages“ braucht, wie wäre es mit dem ?

    Zitat

    Zitat von Jossi@26.01.2006 - 22:33
    Ich habe nicht erwartet, daß in diesem Forum der Datentyp "Unsigned Word" bekannt ist, sonst hätte ich diesen Ausdruck verwendet. Ich habe um ein paar Bit abgerundet.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **