Genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,
    ich benutze seit Juni einen GARMIN QUEST auf Motorrad und in Auto.
    Ein Freund hat nun ebenfalls einen QUEST und macht die zu meinem Gerät deckungsgleiche Beoabachtung, dass bei Autobahnausfahrten die Entfernungsabgaben des Quest bis zur Ausfahrt den tatsächlichen Entfernungen weit hinterher hinken. So ist man nach mehreren Quest-Ansagen /-Anzeigen lt. Entferungsbaken an der Seite der Autobahn nur noch 150 m vor der Ausfahrt, während der Quest noch von z.B. 350 m spricht.
    Die Unterschiede sind beträchtlich und lassen sich eigentlich nicht mit der pro Sekunde bei z.B. 130 km/h zurückgelegten Wegstrecke (=36 m) erklären (der Quest verwertet doch einmal pro Sekunde die Satelliten-Signale, oder ?).
    Den vergleichbaren Effekt gibt es auch in der Stadt bei 50 km/h - aber da ist man dann halt am Abbiegepunkt, wenn der Quest z.B. noch 10 m anzeigt. Aufgrund des sekündlichen Update-Rhythmus und der Positionsungenauigkeit von typischerweise 6 m leuchtet mir dies ein. Aber mehrere Hundert Meter auf der Autobahn ?????? (Positionierverbesserer WAAS / EGNOS ausgeschaltet).


    Wer hat eine Erklärung ?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo


    genaue tests habe ich nie gemacht. aber mir ist das am anfang auch aufgefallen. der quest gibt nicht den anfang der abbiegespur an sondern effektiv den punkt an dem sich die strassen trennen. aber wenn man das mal weiss, ist es ja kein problem mehr. die aussage in 300m links abfahren, nehme ich zur kenntnis und sobald die abbiegespur beginnt, kann ich mit dem abfahren beginnen.

  • Hallo Bernd,


    die Genauigkeit liegt "im Auge des Betrachters". In diesem Fall in dem vom Quest.
    Während für Dich die Ausfahrt dort beginnt, wo die Ausfahrtspur beginnt, hat der Quest (oder vorher MapSource) den Punkt viel weiter in die Ausfahrt hinein gesetzt. Möglicherweise erst dort, wo für das Programm die Richtungsänderung beginnt. Und da können vor allem bei langen Ausfahrtspuren schon mal einige 100 Meter zusammenkommen.
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht dass überall dort, wo die Abbiegespur ein längeres Stück parallel zum weiteren Verlauf der ursprünglichen Straße führt, der Hinweis zum Abbiegen oft erst kommt, wenn es zu spät ist. Da kann man nur (sofern vorher am PC geplant wurde) gezielt einen Wegpunkt vor die Ausfahrt setzen.
    Da die Näherungshinweise abhängig von der Geschwindigkeit sind, kann es schon mal vorkommen, dass, besonders in der Stadt, der Hinweis relativ spät kommt. Da hilft nur ein kontrollierender Blick auf's Display um zu erkennen, wo es lang gehen soll.
    Im Übrigen sollte man auch nicht die Ungenauigkeit der Anzeige berücksichtigen, die bei schlechtem Satellitenempfang in der Stadt schon mal zu falschen Werten führt.


    Übertrage mal eine am PC geplante Route auf den Quest, lass' ihn neu berechnen, und spiele sie dann zurück auf den PC. Da kannst Du dann erkennen, wo das Programm die sog. "grauen" (=internen) WP setzt.


    Fazit: der Quest ist nur ein spezieller Rechenknecht. Ohne die denkende Mithilfe des Homo Sapiens geht's halt nicht.


    Ciao
    Andreas

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bernd_Lukas@29.08.2005 - 10:55
    So ist man nach mehreren Quest-Ansagen /-Anzeigen lt. Entferungsbaken an der Seite der Autobahn nur noch 150 m vor der Ausfahrt, während der Quest noch von z.B. 350 m spricht.

    Den geposteten Erklärungen ist kaum was hinzuzufügen, zumal der Quest mir die erste Info (von insgesamt 3) zur A-Abfahrt, inclusive der EXIT Nr. ja schon 1600~2000m im voraus gibt, eine Distanz die selbst bei den in .de oft üblichen "Abfahrt als Nebenfahrbahn" reichen müßte.
    Weiters läuft unten die Distanzangabe "bis zu", welche sich visuell ja leicht mit den Hinweisschildern abgleichen läßt.


    Die weiteren Angaben beziehen sich dann wie schon erwähnt auf den tatsächlichen
    Punkt der physischen Fahrbahntrennung; was auch logisch da man auf den elektronischen Karten von Navteq die den Garmin Jungs als Basis zur Verfügung steht, ja wohl kaum die Bodenmarkierungen eingetragen sind... sind ja nicht vom Satelliten der NSA...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Vorab : ich mag den Quest !
    Aber : auf der AB mit nettem Tempo unterwegs ,
    mit Mopped auf der linken Spur > da bekomme ich den
    ersten oder vielleicht auch 2ten Hinweis bzgl Abbiegung
    nicht immer mit . Kommt dann der letzte Hinweis :o
    was? das ist ja jetzt schon :motz:
    scharfer Spurwechsel ..gleichzeitiges runterbremsen...beste
    aller Sozia rutscht ins Kreuz ... mit ziemlicher schräglage in
    die rechtskurve...o.k. , ging ja immer gut bisher !

  • Zitat

    Zitat von Ferdls@29.08.2005 - 16:00
    Vorab : ich mag den Quest !
    Aber : auf der AB mit nettem Tempo unterwegs, mit Mopped auf der linken Spur > da bekomme ich den ersten oder vielleicht auch 2ten Hinweis bzgl Abbiegung
    nicht immer mit . Kommt dann der letzte Hinweis :o was? das ist ja jetzt schon :motz:

    Najo, dazu hamma als verantwortungsvoller Fahrer ja auch audio-out am Intercom ^^
    Weiters weiß ich ja (da route wenn schon nicht selbst geplant hoffentlich zumindest gecheckt) in etwa wo ich hin möchte.
    Und wenn man wirklich mal eine Ausfahrt verpasst: nehma halt die nächste :bye:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi,


    das Problem kenne ich. Da ich auch manchmal mit dem Mopped unterwegs bin,
    sehe ich häufiger Moppedfahrer, die nicht immer alles mitbekommen. Gestern noch habe ich erlebt, wie einer erst nach dem 3. Schild gemerkt hatte, dass die Geschwindigkeit auf 70Km/h begrenzt war. (Aber nur, weil er von der Schmiere gestoppt wurde) Ich würden sagen, bei derartigen Problemen hilft nur üben, üben üben.


    tot ziens
    Pit

  • Zitat

    Zitat von Pit56@29.08.2005 - 21:30
    das Problem kenne ich. Da ich auch manchmal mit dem Mopped unterwegs bin,
    sehe ich häufiger Moppedfahrer, die nicht immer alles mitbekommen.

    :lol: :8 nuff said! :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • was erwartest du, mehr als die drei ankündigungen geht ja wohl nicht, ein bischen mitdenken muss man halt auch selber ;)

    Zitat

    scharfer Spurwechsel ..gleichzeitiges runterbremsen...beste
    aller Sozia rutscht ins Kreuz ... mit ziemlicher schräglage in
    die rechtskurve...o.k. , ging ja immer gut bisher !

    um solche aktionen zu vermeiden, hab ich in einem datenfeld die entfernung bis zum nächsten abzweig stehen, dann weiß ich etwa, wann ich den landeanflug einleiten muss - andernfalls fahre ich dann auch lieber eine abfahrt weiter, der kleine wird schon eine nette neue route finden :D


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich finde es schon erstaunlich wie sich ein Homo Sapiens (damit meine ich uns alle !) von so einem kleinen Elektronikkistchen verrückt machen läßt.
    Wenn man so fährt (läuft) als ob man den Quest nicht dabei hätte (selber gucken- hören-denken) und sich über jede seiner richtigen Ansagen freut, so ist das, das beste Mittel um gut ans Ziel zu kommen.


    Gruß

  • Zitat

    als ob man den Quest nicht dabei hätte (selber gucken- hören-denken)

    dass das nicht funzt, merkst du erst, wenn dir (wie mir passiert) der kleine in völlig unbekanntem Gebiet (Frankreich) ausfällt, du (weils ja nur die Anfahrt war) keine karten dabei hast und nur rudimentäre Französischkenntnisse. dann hat sich's ausgehomosapienst, dann regiert die orientierungslosigkeit :blink: :(


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • :ph34r:
    Denke ich werde mal wieder eine Fahrschule besuchen,
    bin anscheinend der einzige welcher mit Navi und Moppedfahren
    in fragwürdige Situationen kommt ...und die
    gesamte Route nich im kopp hat
    ( ich dachte bisher das der kleine quest dazu da is :unsure: )
    Sorry an alle welche durch Ihre überlegte Fahrweise
    meinen Fahrstil egalisieren :8
    verschämter Gruß :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    bin anscheinend der einzige welcher mit Navi und Moppedfahren
    in fragwürdige Situationen kommt ...und die

    was genau erwartest Du denn vom Quest außer akkustischer Meldung, einblenden des Abbiegehinweises (jeweils 3 x) sowie der möglichkeit, Zeit und/oder entfernung bis zum nächsten Abbiegepunkt kontinuierlich anzuzeigen und dem einzoomen der angezeigten karte auf den Abbiegepunkt (bei eingeschaltetem Autozoom). Ein kleines Männchen das an's visier klopft?! :blink: :D


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • eine angabe der distanz bis zur abbiegung welche nicht min faktor 1,5 abweichung hat wäre nicht übel. würde mir für´s erste genügen .
    bitte jetzt nicht "scheitelpunkt" und "relativ" usw.... wozu hab ich nen rechenknecht
    wenn ich doch wieder selbst rechnen soll ?
    auf der ab kommen die schildchen für die ausfahrt "in 300m " , da sagt mir
    der kleine eine distanz an die reicht für eine zigarette . von fahrten im
    feierabendverkehr in fremder stadt will ich erst gar nicht anfangen ;)
    weil da bestimmt mein organisationstalent versagt hat > plant man halt
    voraus dass es nicht die rush-hour ist :P
    wie gesagt : ich mag den quest. aber : fehler und macken schönreden
    ist nicht konstruktiv .

  • Zitat

    fehler und macken schönreden ist nicht konstruktiv .

    hat mit schönreden nix zu tun, vielleicht aber mit der realistischen einschätzung der Möglichkeiten von so einem kleinen kerl, punktgenaue Navigation ohne Radsensor ist schon mal schwierig, teuere garminen haben wohl auch einen schnelleren prozessor, größere bildschirme lassen sich besser/genauer ablesen,, noch mal 300 - 500 EUR in onboardkommunikation gesteckt und du (und deine Sozia) verstehst alle abbiegehinweise glasklar...
    zur Zeit muss man wohl min. das doppelte bezahlen und hat immer noch nicht alle wünsche erfüllt.
    Dafür kann ich den Q in die Hemdtasche stecken, habe etliche euronen mehr für Reifen und sprit und komme (wenn er nicht kaputt geht) trotzdem überal an :8
    wenn du in ein gutbürgerliches restaurant gehst, erwartest du auch kein 3-sterne-5-gänge-Menue, kannst aber meist trotzdem nach dem essen sehr zufrieden nach hause gehen ;)


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ähem : forum muss kein dialog sein , noch jemand da mit einer meinung ?


    von Pit :Da ich auch manchmal mit dem Mopped unterwegs bin,
    sehe ich häufiger Moppedfahrer, die nicht immer alles mitbekommen. Gestern noch habe ich erlebt, wie einer erst nach dem 3. Schild gemerkt hatte, dass die Geschwindigkeit auf 70Km/h begrenzt war.


    hmm. heisst das du bist mal hinterhergefahren um zu sehen wie lang das
    gut geht und hast die schildchen mitgezählt ?


    ne ne is gut ;) spass hilft im leben und mit dem quest braucht man manchmal
    viel humor ( ortsdurchfahrt in den franz. alpen war eine treppe durch tunnel,
    Q mit Koffer passte gerade so durch :( )


    gruß

  • Der unbeugsame Glaube an die Technik...
    Ohne Karten als back-up fährt man ja auch nicht (siehe aviation!), und selbst wenn, gibts immer noch so was wie Tankstellenshops wo man sich easy eine organisieren kann.
    Es muß ja nicht mal das Navi selber verrecken, reicht ja wenn die selbst gedengelte Stromversorgung eingeht weil die Kabel irgendwo an Masse durchscheuern, die verwendeten "Lüsterklemmen" im Regen absaufen, der bt. Kreis mit all dem Gerödel dran einfach Überlastet und die Sicherung w/o gibt, oder sonstwas...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    und selbst wenn, gibts immer noch so was wie Tankstellenshops wo man sich easy eine organisieren kann.

    viel spass bei der suche, Samstag nachmittag in den sevennen (ja, da git es tankstellen, aber keine tankstellenshops und isch kaum spresche die französich :blink: ) und der kleine hatte sich genau die paar hundert km ausgesucht, für die ich keine Karte hatte, der Rest der 5.000-km-tour war vollständig abgedeckt - war aber dann auch ohne Quest ein schöner Urlaub :D


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...