Basiskarten GARMIN vs MAGELLAN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !


    Mich würde interessieren, ob die Basiskarten von MAGELLAN genauer sind als die von GARMIN. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht.
    Habe momentan ein GPSmap76, auf welchem z.B. der INN (wahrlich kein Bächlein, sondern der Hauptfluss in Tirol) in meiner Wohngegend ca. 750m weiter nördlich angezeigt wird als in der Realität und ich mich daher lt. GPS auf der „falschen Innseite“ befinde.
    Auch wenn die Basiskarte nur zur groben Übersicht gedacht ist, finde ich diese Abweichung schon ganz schön stark.
    Meine Koordinaten stimmen, da ich sie auch mittels diverser Digitalkarten im PC abgeglichen habe. In anderen Regionen z.B. beim Urlaub am Ijsselmeer (NL) war die Karte hingegen ziemlich genau.


    Ich spreche jetzt absichtlich nur von der Basiskarte und nicht von Vektorkarten, da mich ein Vergleich jener interessieren würde.


    Da auch der Kauf eines weiteren GPS ansteht (Garmin 60er Serie oder Magellan Meridian bzw. Sportrak Color), hätte ich auch dazu eine Frage:
    Zahlt sich der Mehrpreis für ein Farbdisplay gegenüber eines mit Graustufen überhaupt aus, wenn man bedenkt, dass ich das GPS nicht für’s Autorouting sondern hauptsächlich zum Bergwandern und ab und zu bei kleinen Bootsfahrten verwende.


    mfg
    Jonny

  • Moin!


    Willkommen im Forum.


    Ein Farbdisplay zahlt sich immer dann erheblich aus, wenn es darum geht, farbige Detailkarten auf dem Display darzustellen und zu lesen. Aufgrung der verschiedenen Farben ist die Darstellung aussagekräftiger und man kann die Darstellung erheblich schneller interpretieren.
    So wird ein Fluß blau dargestellt und dadurch sieht man sofort den Unterschiede zu einer Straße, Track, Höhenlinie......
    Bei einem Graustufendisplay muß das alles über verschiedene Graustufen bzw Strukturen dargestellt werden.
    Wenn Du allerdings nur die Basemap verwenden solltest, dann könntest Du eventuell auf Graustufen gehen, denn bei der Basemap ist die Detailvielfalt ja eher eingeschränkt.


    Bei der 60er Reihe ist die Basemap noch einmal weniger detailiert als bei anderen Geräten von Garmin.
    Nur: Was will man mit einem Gerät wie dem 60er, wenn man dann keine Detailkarte verwendet, die die Basemap eher in die Unwichtigkeit degradiert? Ohne Detailkarte nutzt man die Fähigkeiten des Gerätes kaum aus.


    Sam

  • Heil Sam,


    ist doch klar, dass ich Detailkarten verwenden werde. Schade, dass die TOPO Austria noch nicht im Handel ist.
    Mich hat nur einmal interessiert, wer die genaueren Basiskarten integriert.


    Danke jedenfalls für Deine rasche Antwort, welche mir bezüglich der Display-Auswahl (Farbe/Grau) sehr geholfen hat und mein Entschluss nun doch für ein Farbdisplay eigentlich bekräftigt hat.


    Gruss
    Jonny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jonny,


    Basiskarten sind in der Tat recht ungenau, müssen es aber auch wohl sein, weil der Datenumfang extrem reduziert ist. Die Basemap Atlantic für den iQue umfasst ca. 10 MB, für den westlichen Teil Europas enthält CitySelect 7 dagegen etwa 1500 MB. Dabei liefert aber die Basemap auch noch einige Daten über Ländergrenzen der gesamten Welt.


    Straßen lassen sich nur als Geraden anzeigen, Abweichungen von 100m oder auch 200m sind nicht ungewöhnlich, aber die genannten 750m kommen mir extrem vor. Es wäre daher schön, wenn du die genauen Koordinaten für dein Beispiel angeben könntest, neugierigerweise möchte ich Basemap und Feindaten miteinander vergleichen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Moin!


    Wenn es preislich drin ist, würde ich das Farbdisplay auf jeden Fall nehmen.
    Es gäbe noch eine Alternative zur Basemap, denn man kann zumindest bei Garmin Geräten die Worldmap verwenden. Für ganz Deutschland sind das nur wenige Kacheln, mit entsprechend wenig Speicherbedarf. Die könntest Du Dir auf den Garmin Websites online anschauen. Da hätte man dann eine Karte der ganzen Welt, allerdings auch nicht sehr detailiert und nicht autoroutingfähig.
    Dafür kann man aber auch getrost eine gebrauchte WorldMap erstehen, denn es gibt keine Freischaltung / Kopierschutz oder eine andere Beschränkung. Aktualisiert wird die auch kaum.
    Nur wieder die Frage, ob man das Braucht, wenn man andere Karte(n) hat.


    Du siehst, ich bin von der Basemap des 60ers alles andere als angetan. Beim 60er umfaßt diese gerade mal die Autobahnen und einige wenige Hauptstraßen, meist Bundesstraßen. In der Stadt in der ich wohne (ca. 60T Einwohner), sind darauf genau zwei Straßen vorhanden. Die Ortumgehung und eine Durchgangsstraße.
    Bei der Nutzung auf dem Rad wie bei mir, ist die Basemap damit fast völlig nutzlos. Zumindest, wenn man eine Feindatenkarte verfügbar hat.
    Als Folge habe ich auf eine EU-Basemap verzichtet und dabei einen deutlich niedrigeren Preis bezahlt.


    Leider kann man schlecht voraussagen, wann angekündigte Karten wiklich auf den Markt kommen. Da scheint es immer wieder Verzögerungen geben zu können.


    Sam

  • Hi Bunav,


    ich weiss zwar noch nicht wie man hier einen Screenshot herein kopieren kann (bin ja neu im Forum), gebe Dir jedoch zu Vergleichszwecken die gewünschten Koordinaten bekannt:


    32 T 0683868
    UTM 5239201


    Jonny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jonny,


    in deiner Gegend scheint die Darstellung der Basemap ziemlich schlecht zu sein. Man hört zwar gelegentlich, dass die Datenerfassung im Ausland manchmal nicht so gut sein soll wie in Deutschland, aber Tirol ist so exotisches Ausland nun auch wieder nicht.


    Ich habe in MapSource einen Wegpunkt mit der angegebenen Position gesetzt und die Feindaten ein- und ausgeschaltet. Dabei komme ich auf deine Beobachtung: wenn man weit genug zoomt, kann man den Abstand bis Mitte Inn zu etwa 630 m in Richtung SW messen, ohne Feindaten --entsprechend einer Basemap-- findet sich der Inn ca. 100 m nordöstlich. Die beiden Bilder haben die Zoomstufe 700m.


    Dir sind die Verhältnisse ohnehin klar, vielleicht kann aber jemand die Situation auf einer Basiskarte von MAGELLLAN prüfen. Wie gesagt, bisher habe ich noch keine derartig großen Abweichungen beobachtet, trotzdem kann ich mit einer Basemap kaum etwas anfangen, weil sie so wenige Informationen bietet.
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/2927/innsbruck1wi.gif]


    Zu deiner Frage „Screenshots einstellen“: du musst mit dem Tag IMG eine Adresse angeben. Da ich keine eigene Homepage habe verwende ich ImageShack.
    Das ganze ist ziemlich selbsterklärend, Bild bearbeiten, evtl. verkleinern auf eine Breite von 600 bis 650 Pixel, wegen der Dateigröße als GIF-Datei speichern (nicht jeder hat DSL), z.B. bei ImageShack kostenlos deponieren ("host it"), Link eintragen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav !


    Auf deiner Detailkarte stimmt die angezeigte Position haargenau.
    Vielen Dank auch für die Erklärung betr. Screenshot.


    Schöne Grüße aus Innsbruck
    Jonny

  • Wo sind die MAGELLANer ???
    Bisher hat sich nur das Volk der GARMINer gemeldet.
    Wäre fein, wenn jemand auch die Screenshots von einem Magellan-GPS (Vergleich Basiskarte mit Detailkarte) bezüglich meiner Test-Koordinaten hereinstellt.


    Jonny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Du kannst die Karten sowohl von Garmin als auch von Magellan online abfragen, so wie Du sie dann am Display haben wirst.
    Ich bin ehrlich gesagt zu faul für Dich dafür einen Screenshot zu erstellen.
    http://www.magellangps.com/de/products/software.asp
    Schau bitte selber nach - es ist ganz einfach! Du braucht nur einen Internet Explorer dafür.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Jonny,


    in deinem ersten Beitrag hast du geschrieben, dass du den Kauf eines weiteren GPS-Gerätes planst. Nach meiner Ansicht sollte da die Basemap so gut wie keine Rolle spielen. In deinem speziellen Fall befindest du dich ja sogar deutlich auf der falschen Seite des Inn. Um den Datenumfang gering zu halten, müssen Straßen und Flüsse auf gerade Linien reduziert werden. und ich halte den praktischen Nutzen für äußerst gering. Nach meiner Beobachtung werden Basemaps auch viel seltener angepasst als die Feindaten. Beim iQue 3600 hat man den Vorteil, unterschiedliche Basemaps laden zu können, aber der Datenstand ist nicht aktuell. Beispiel: im Jahr 2002 wurde die Rheinbrücke der A44 südlich von Krefeld fertig gestellt, das findet sich aber auch heute noch nicht in meiner Basemap. Beim Zoom-Out in MapSource mit CS7 verschwindet dieser BAB-Abschnitt, wenn die Basemap aktiv wird (bei Detaileinstellung „Niedriger“ ist das der Sprung von 5km auf 7km)


    Wenn du „aufrüsten“ möchtest, sollten ein deutlich größerer Speicher und ein besseres Display im Vordergrund stehen. Für mich war der Umstieg von einem Graustufendisplay auf die 320x480 Pixel-Farbdarstellung des iQue ein gewaltiger Qualitätssprung. Da empfiehlt es sich, ein derartiges Gerät mal in die Hand zu nehmen und mit dem derzeitigen Display zu vergleichen.


    Der Vergleich über die Farbdarstellung in MapSource ist natürlich unfair, weil Schirmgröße und Farbauflösung größer sind, aber den Unterschied Farbe / SW könntest du dadurch simulieren, dass du MapSouce nicht im üblichen Vollbildmodus betreibst, sondern das Fenster so klein machst, dass es der Größe deines GPS entspricht.
    Bootsfahrten kommen bei mir so gut wie nicht vor, aber mir waren diverse Marineeigenschaften und die Schwimmfähigkeit des 76C recht angenehme Zugaben.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Danke Bunav für Deine ausführlichen Erläuterungen.


    Die Basiskarte ist auch für mich kein Kriterium zur Kaufentscheidung. Ich wollte halt nur mal den Unterschied diesbezüglich zwischen Garmin und Magellan sehen. Aber lassen wir jetzt dieses leidige Thema.


    Da ich das GPS hauptsächlich im Gebirge verwende – ob man es wirklich braucht ist eine andere Frage - und natürlich auch im Urlaub, sind für mich Vektorkarten eh ein Muß. Darum warte ich ja ganz heiß auf die topographische Österreich-Karte.


    Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob ich wieder ein Garmin kaufen soll oder es mal mit Magellan versuchen soll (hier wird es jedoch so schnell keine Topo-Austria geben). Bin zwar mit dem GPSmap76 vollauf zufrieden, möchte aber jetzt ein Gerät mit Farbdisplay und das 76c ist mir aber zu teuer.


    Meine Fav. sind Map60cs, SporTrak Color oder Meridian Color.


    Aber jetzt gehe ich erst mal in den wohl verdienten Urlaub und lasse mich vom Rauschen des Meeres inspirieren, was die Entscheidungskraft vielleicht positiv beeinflusst.


    Pfiat enk (isch tirolerisch) !


    Jonny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...