Explorist 500 wie Tracks/Routen einspielen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wer kann mir sagen, wie ich mit - z.B. GPSTrackMaker - erstellte Routen in den exploristen übertrage? Ich hatte die Hoffnung, dass ich einfach die Route im Textformat speichere und dann auf die SD-Karte kopiere - klappt aber leider nicht so. Wer kann helfen?

  • Zitat

    Zitat von egg122@12.09.2005 - 10:12
    Hallo,


    wer kann mir sagen, wie ich mit - z.B. GPSTrackMaker - erstellte Routen in den exploristen übertrage? Ich hatte die Hoffnung, dass ich einfach die Route im Textformat speichere und dann auf die SD-Karte kopiere - klappt aber leider nicht so. Wer kann helfen?


    Es gibt 2 Möglichenkeiten.
    Beim eXplorsit ist ein SerialUSB-Treiber dabei, somit kannst den 500er als serielles Gerät ansprechen. Infos dazu findest Du hier im Forum. Einfach danach suchen.


    Andere Möglichkeit, die von einigen eXplorist-besitzer eingesetz wird:
    Du verwendest das Perlscript gpsconv.pl (Link dazu in meiner Signatur).
    Keine Angst es gibt auch eine grafische Oberfläche (dank Kerstin) dazu.
    Du musst nur Perl auf deinen Rechner installieren, danach kannst Du gpsconv.pl wie ein mormales Programm benutzen.


    GPSTrackMaker versteht das Format PCX5, also in diesem Format von/zu GTM exportieren.


    Bei Detailfragen helfe ich gerne weiter.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    tja, da bleibt mir natürlich auch nur, in das Loblied auf Dich einzustimmen. Der von mir neu erstandene Explorist 500 wäre ohne die Möglichkeit, eigene Routen zu übertragen, nicht nutzbar. Toll, dass es engagierte Entwickler wie Euch gibt.


    Habe mir einmal 2 Files aus dem Internet geladen, das erste funktionierte sofort; das zweite macht Probleme. Nachdem ich es mir im Traackmaker angesehen habe, habe ich festgestellt, dass dort mehrere Tracks zusammen in einem File waren. Ich habe diese dann in das Garmin-Format umgewandelt, aus jedem Track ein eigenes File machen lassen und dann das File wieder eingelesen; als PCX5 exportiert und dann mit Deinem Tool umgewandelt...funktioniert


    Wahrscheinlich mache ich da noch etwas falsch, aber es funktioniert letztendlich und das ist toll!!!


    Gruß


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Andreas,
    welches Format war es denn ?
    Es wäre super wenn Du mir dieses File zuschicken kannst. Meine email findest Du im Script gpsconv.pl. Entweder einfach reinschauen oder auf der DosBox ohne Parameter aufrufen.


    Mehrere Tracks in einen File unterstütze ich noch nicht. Bisher kenne ich 2 Formate die mehrere Tracks enthalten können (MapSpource Txt-Export, G7T und auch GPX).
    Bei den erst genannten werden nur die Active Log-Tracks gelesen und zu einem Track zusammengefügt.
    G7T-Multitracks werden auch zu einem Track zusammengefügt.
    Um das Format GPX zu unterstützen muss ich multi-Track-Files unterstützen.
    D.h. bei einer späteren Version werden dann für jeden Track separate Files erzeugt.
    Das zusammenführen zu einem Track wird dann als Option möglich sein.
    Mehrere Tracks in einem File sehe ich nicht als sinnvoll an.
    Da könnt ihr mich aber überzeugen, das ich da falsch liege.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Andreas,


    der Fehler war ein ganz anderer !
    Das Vorzeichen der Koordinaten war negativ (Südamerika ?), da hatte ich eine kleinen formalen Fehler.
    In PCX5 kann mann entweder "N" oder "+", "S" oder "-", "E" oder "+" oder "W" oder "-" schreiben.

    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray,


    komme soeben aus dem ersten "Testurlaub" mit meinem 500er Exploristen und habe mich mit Hilfe Deines Programms an die Ansicht meiner Tracks gemacht. Hat alles prima geklappt bis auf ein File - bei näherer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass es einen Wert mit einer negativen (-) Höhe hatte (pasiet schon ´mal direkt am Meer...). Ich habe die Höhe im File korrigiert auf 0 und dann klappt´s - ist vielleicht noch ein kleiner Änderunsvorschlag für die nächste Version....


    Danke, Gruss


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Andreas,


    wo war die negative Höhe ?
    Im File von der SD-Card deines eXploristen ?
    Oder willst Du ein eXploist-Track erzeugen ?
    Dachte das der eXplorist keine neagtive Höhen kann :unsure: ?


    Kannst Du mir den Problem-Track schicken ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.