Problem Datenübertragung WinXPprofSP2 - Explorist5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach alle zusammen, :8


    habe gestern lange Zeit am Rechner verbracht und dabei versucht, den PC (unter WinXPprofSP2, System weitgehend aktuell) mit meinem eXplorist500 zum Kommunizieren zu bewegen. Nicht mal mit DirectRoute ist es mir gelungen, meine Position auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen (geschweige denn, den einen oder anderen GPS-Monitor dazu zu bringen mir etwas zu zeigen). :(
    Das „Modem“ eXplorist500 hatte ein gelbes „!“, nach erneuter Treiberinstallation funktionierte es immer noch nicht - Rechnerneustart - immer noch nichts (aber das "!" war verschwunden, die Treiberreinstallation verlief auf gut, soweit ich das beurteilen kann).
    Modem scheint auf Com4 installiert zu sein. Dort findet aber keine Software etwas.
    Gibt es eine Standardgeschwindigkeit für die Datenübertragung (in „Baud“)?
    Wie kann ich die Kommunikations- und Konfigurationsmöglichkeiten einfach und sicher testen?
    Ich bin am Ende mit meinem Latein und habe momentan keine Idee mehr – wer kann helfen?
    Im Zusammenhang damit:
    Was bedeuten die NMEA-Einstellungen
    Aus
    V1.5 APA
    V 1.5 XTE
    V2.5 GSA


    DANKE!


    Gruß :bye:


    - TASTE -


  • Da gibt es doch eine engl. Anleitung dazu, wie das geht.
    Infos dazu findest du hier im Forum.
    Hast Du dir diese angeschaut ?
    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich im TTQV-Forum, auch eine Anleitung gesehen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, :8


    habe meine Unterlagen durchgesehen, in der Anleitung wird zwar auf den Seiten 73 und 74 kurz auf die Verbindung mit dem PC eingegangen, aber nur, um Daten zu Übertragen (im Sinne von Dateien verschieben) – nicht der NMEA-Modus. :(
    Und dort steht schon gar nichts was zu tun ist, wenn’s Probleme gibt (wie fast immer). :angry:
    Hier im Board habe ich mit der SUCHE nichts gefunden. Im TTQV-Forum auch nicht. :o


    Was ich schon gefunden habe (google): :)


    NMEA 0183 – die Einstellungen:
    4800 Baud
    8 Datenbits
    1 Stoppbit
    keine Parität


    Die unterschiedlichen Protokollvarianten:
    V 1.5 APA - zum Steuern von Autopiloten
    V 1.5 XTE - beschreibt die Abweichung von der Route
    V 2.5 GSA - informiert über Anzahl der Satelliten sowie über Genauigkeit der Messung


    Wer weiß noch mehr?
    Oder anders gefragt: Bei wem funktionierts?


    Gruß :bye:


    - TASTE -

  • Ich muss mir noch mal selber antworten:


    Es scheint so, dass das Problem mit dem 5 m langen USB-Verlängerungskabel in Verbindung steht (zwischen USB-Port des Rechners und eXplorist). :( Muss das noch endgültig eruieren. Ich werde berichten ...


    Gruß :bye:


    - TASTE -


  • Heisst das, du hast es zum Laufen gebracht ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :8


    Na, zumindest das Simulieren hat erstmal geklappt, auch der Check mit HyperTerminal verlief positiv (Daten kamen an). Das ganze ohne 5-Meter-USB-Verlängerung. Insofern denke ich, dass es bis zum tatsächlichen Funktionieren (Übertragung von wirklichen Echtzeitdaten) kein großer Schritt mehr sein kann. Es war aber gestern Abend zu spät ...


    Gruß :bye:


    - TASTE -


  • Hallo Taste,


    ich weiß nicht, ob Dein Problem mit meinem zu tun hat. Mir ist es abschließend gelungen "den Pfeil zum marschieren zu bringen". Vgl. meinen Beitrag unter "Explorist und Fugawi arbeiten zusammen" -> "Antwort mir mal selber: In MapSend habe ich den Pfeil zum Rennen gebracht. Man muß die Mapsend.ini im Topo 3D Root-Verzeichnis editieren und Com_Port auf den Wert setzten, unter dem das virtuelle Modem (Systemsteuerung->Telephon- und Modemoptionen->Modems->Magellan eXplorist->Eigenschaften) installiert ist, bei mir z.B. COM13:


    "[DEVICE_DEFAULTS]
    Com_Port=13
    Baud_rate=4800"


    Das GPS natürlich noch auf NMEA-Kommunikation einstellen!


    Irgend jemand eine Idee bezüglich GPS TrackMaker?


    Salu


    Rüdiger "


    Hope it helps!


    Rüdiger

  • Hey, :8


    hab' Dein Posting dort auch gerade gelesen. DAS war nicht wirklich mein Problem, obwohl das Wissen darum vielleicht das handling etwas erleichtert.


    Ich denke, es wird bei mir jetzt laufen - ich hatte aber noch nicht wirklich Zeit, es praktisch zu probieren (und weiß momentan auch nicht, wann ich sie haben werde - bin die ganze nächste Woche unterwegs ...).


    Danke und Gruß :bye:


    - TASTE -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    für NMEA-Übertragung muss mein eXplorist 600 so eingestellt werden:
    - Erw Funktionen -> Kommunikation -> NMEA Datenkomm. -> V2.1 GSA (die beiden anderen Positionen scheinen wirkungslos zu sein).


    Nach Anschluss an USB installiert Windows XP das USB-Modem "Magellan explorist".


    Das Modem muss dann im Gerätemanager der Computerverwaltung noch konfiguriert werden:


    - Erweitert -> Anschlusseinstellungen: unbelegte COM-Schnittstelle 1-4 angeben (MapSend kann nur bis Com4, Fugawi 3/4 bis Com16).


    - Standardeinstellungen ändern:
    Übertragungsrate: 4800
    Datenprotokoll: deaktiviert
    Komprimierung: deaktiviert
    Flussteuerung: keine


    - Standardeinstellungen erweitert:
    Datenbits: 8
    Parität: keine
    Stoppbits: 1
    Modulation: Standard


    Alle anderen Einstellungen kann man nach meiner Erfahrung unverändert lassen.


    Wenn sich dann nichts aufgehängt hat (das Modem neigt schon mal dazu), kann in "MapSend Topo3D Deutschland" wie auch in Fugawi 3 oder 4 der NMEA-Datenstrom ausgewertet und angezeigt werden. MapSend muss sich vorher noch die richtige Com-Schnittstelle reinziehen!


    Zur Kontrolle kann man ein Terminalprogramm auf der Com-Schnittstelle horchen lassen. Wenn da nichts angezeigt wird, Rechner runter- und wieder hochfahren und danach den eXplorist einschalten und wie oben einstellen.


    MapSend zeigt die Höhe richtig, die Koordinaten aber sehr ungenau an. Bei Fugawi wird die Höhe (im konkreten Vergleich) um 8 m zu hoch angezeigt. Die Koordinaten könnten stimmen (noch nicht genau geprüft).


    Das wars aber dann auch. Herunter- oder Heraufladen von Tracks, WP usw. geht weder bei MapSend, noch bei Fugawi. Auch wenn im eXplorist-Menü das NMEA-Protokoll ausgeschaltet wird, ändert das nichts.


    Viel Spass beim Weitersuchen
    Hufi

  • Hallo Mädels und Jungens, :8


    nun will ich das Thema mal zu Ende bringen (konnte am WE „spielen“):
    Es funktioniert jetzt alles gut. Es scheint so, als hätte es tatsächlich an der mit 5m ziemlich lang bemessenen USB-Verlängerungsleitung gelegen. :o


    Also, besten Dank an alle, die sich bemüht haben mir zu helfen! :)


    Gruß :bye:


    - TASTE -

  • >Das wars aber dann auch. Herunter- oder Heraufladen von Tracks, WP usw. geht >weder bei MapSend, noch bei Fugawi. Auch wenn im eXplorist-Menü das >NMEA-Protokoll ausgeschaltet wird, ändert das nichts.




    Das kann man doch so nicht hinnehmen, oder?? Es kann doch nicht sein, dass das hochladen von WPs, Tracks,... mit dem explorist NICHT möglich ist????


    FLO

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das tut definitiv nicht. Der Explorist (400/500/600) kann keine Up/Downloads von Tracks/Routes etc über Schnittstellen wie z.b. COM1 machen. Einzig die Posititionsanzeige ist möglich. Dazu muss das der Explorist auf NMEA V2.1 GSA eingestellt werden. Das funktioniert bei mir sowohl mit Mapsend Directroute und Swisstopo 50/25.
    Für die Übertragung von Tracks oder Routes muss die Kommunikation über das Filesystem erfolgen (Einstellung auf Explorist: Kommunikation -> Dateiübertragung -> Interner Speicher oder SD-Karte). Dazu muss aber die verwendete Software entsprechend programmiert sein. Wie das geht ist hier zu finden: http://www.magellangps.com/de/interfaceSol...xplorist_IS.asp


    Swisstopo hat ihre Swiss Map Software gerade eben angepasst und es klappt wunderbar. Anstelle einer COM1, COM2, COMX Schnittstelle wird einfach der Laufwerksbuchstabe vom Explorist eingestellt und schon kann Übertragen werden.


    Gruss
    UG



    Zitat

    Zitat von docflo@21.11.2005 - 17:45
    >Das wars aber dann auch. Herunter- oder Heraufladen von Tracks, WP usw. geht >weder bei MapSend, noch bei Fugawi. Auch wenn im eXplorist-Menü das >NMEA-Protokoll ausgeschaltet wird, ändert das nichts.
    Das kann man doch so nicht hinnehmen, oder?? Es kann doch nicht sein, dass das hochladen von WPs, Tracks,... mit dem explorist NICHT möglich ist????


    FLO

  • Ok, verstehe.


    Ich kann ja die WPs und Tracks auch derzeit schon mittels USB einfach exportieren.
    Dann bekomme ich eine datei z.B. "laufrunde.log", die sieht folgendermassen aus:


    $PMGNTRK,4814.333,N,01619.095,E,00258,M,172238.07,A,,181105*70
    $PMGNTRK,4814.271,N,01619.250,E,00248,M,172308.06,A,,181105*7E
    $PMGNTRK,4814.239,N,01619.370,E,00262,M,172348.04,A,,181105*7F
    $PMGNTRK,4814.190,N,01619.516,E,00249,M,172420.06,A,,181105*7B
    .....


    mir ist schon klar, was die einzelnen teile der zeile bedeuten (ausser 00258,M z.B.???). aber wie kann ich diese Datei weiterverwenden?
    Ich schaffe es nicht, diese Daten in Touratech zu importieren, weder automatisch, noch händisch.
    Wie kann ich diese Daten konvertieren? Wie kann ich sie vor allem auch in die andere Richtung konvertieren, um Touratech Daten mit dem explorist zu verwenden??


    Noch etwas kryptischer ist es mit den waypoints: diese sind offenbar in der Datei sonderziele gespeichert in einer datei die standardmäßig "Stand.-Sz-Datei.upt" heisst. mit der originaldatei fange ich gar nichts an, mit der der mittels magellan conversion manager konvertierten datei (xyz.wpt) fange ich auch nichts an...


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar - ich möchte einfach nur Tracks und Waypoints vom explorist 210 zum Touratech und zurück übertragen können - mehr nicht...


    Danke FLO


  • Okay, hier kann ich helfen, zumindest für die Tracks :)
    mit den Perlscript gpsconv.pl (es gibt auch eine GUI dazu), konvertierst du die Magellan-NMEA-Datei nach PCX5!
    TTQV kann PCX5 lesen und schreiben.
    Das funktioniert in beide Richtungen !


    Für Waypoints kenne ich keine Lsg., zumindest habe in in nächster Zukunft nicht vor mein Script in der Richtung zu erweitern.


    ray


    P.s.: siehe meine Signatur ;)

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, funktioniert perfekt.


    Habe jetzt vorerst folgende lösung:


    speichere route aus touratech am pc mittels in ovl-datei und verwandle diese mittels gpsconv in magellan nmea track protokoll. kopiere diese datei ganz einfach mittels drag&drop auf explorist und wandle sie dort in route um.


    funktioniert perfekt. umgekehrt gehts natürlich genauso...


    für wayponits muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen.


    danke,


    flo


    ps: geht aber anscheinend nur für touratech vers 3, nicht vers 2, da vers 2 nicht in ovl exportieren kann. oder???


  • Kann TTQV V2 nicht PCX5 exportieren/importieren ?
    Dieses Format halte ich grundsätzlich für sinnvoller als OVL zum Datenaustausch !
    Da Informationen wie Höhe und Zeit erhalten bleiben.
    Das Format OVL enthält nur die (x-,y-)Koordinaten !


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ja, das ist sehr eigentümlich.


    Man kann in PCX5 exportieren, wenn man allerdings diese Option beim exportieren anwählt, kann ich die datei erst recht wieder nur als "export.rte" (Garmin FIle) exportieren. Verstehe ich überhaupt nicht.


    Und im TTQV 3 ist es genau dasselbe...


    FLO


    PS: Ich könnte dann die PCX5 Datei mittels GPSCONV konvertieren, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.