Freemaps als Alternative zu kommerziellen Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von webmantz@5.01.2006 - 00:02
    Als erster Gedanke ging mir durch den Kopf, warum das Rad noch mal erfinden. Gutes Kartenmaterial gibt es doch, zumindest in Rasterform (elektr. oder auf Papier) jede Menge.


    Rasterkarten sind zu groß, als das man sie im grösseren Umfang mit ins Feld nehmen könnte.


    Zitat

    Unter anderem auch von staatlichen Stellen (Landesvermessungsämtern, Katasterämtern). Ist es wirklich verboten, diese Karten zu vektorisieren und das Ergebnis für einen solchen Zweck zu benutzen?


    Das Vermessungsrecht ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, denn Vermessungsrecht ist in Deutschland Ländersache. Die Länder schützen durch das Vermessungsrecht zusätzlich zum Urheberrecht ihre LVMA's.


    Zitat

    Soweit ich weiß, kann man z.B. beim Katasteramt jede beliebige Karte kostenfrei einsehen ... und wenn mich nicht alles täuscht dann lediglich gegen eine Bearbeitungsgebühr auch eine Kopie erhalten.


    Auch das ist in den Ländern verschieden. In einigen Bundesländern musst Du sogar eine berechtigtes Interesse nachweisen, um ein Katasterkarte einzusehen. Zudem existieren Katasterkarten nicht flächendeckend.


    Zitat

    Vielleicht liege ich da mit meinen Annahmen auch völlig daneben, aber immerhin haben wir Steuerzahler ja diese Karten eh schon bezahlt.


    Das erzähle bitte deinem Landtagsabegordneten, der ist für die Preispolitik der LVMA's zuständig. Ein kompletter Satz nicht kopiergeschützter topografischer Rasterkarten von Deutschland kostet 39000 EUR. Zusätzlich wird für jede Kopie noch ein sattes Nutzungsentgelt fällig. Die käuflichen TOP50 & Co. beruhen auf subventionierten Basismaterial, bei dem nicht der reale Beschaffungspreis wiedergespiegelt wird. Es gibt Länder, wie Italien, wo die Beschaffungskosten für
    Geodaten voll auf die Endkunden umgelegt werden, Länder wie die USA wo das Basismaterial voll subventioniert wird. Und eben Länder wie deutschland, die einen Mittelweg gehen.




    Wünsche hier haben wir alle. Fange an ein Overlay für Radler zu bauen und finde Leute die dabei mitmachen.


    btw. Eine Wegpunktsammlung von Campingplätzen existiert hier im Forum. Daraus lässt eine transparente Overlay-Karte bauen.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von macnetz@5.01.2006 - 11:58
    zu laufenden Diskussion bin ich der Ansicht "das Eine tun - das Andere nicht lassen" :rolleyes:
    Der Mapper braucht Roh-Daten - der Nutzer braucht fertige Karten-Dateien für seinen GPSR.


    Ack.


    Zitat

    Ein weiterer Aspekt ist die Sprache und die räumliche Zuordnung. Wenn man mit Karten arbeitet, ist letztlich die gesamte Erde im Blick. Daher sollte neben Deutsch zumindest auch Englisch als Projekt-Sprache genutzt werden.


    Nichts gegen englisch als Weltsprache, aber auf Karten gehören die Geonamen, die auch auf den Ortseingangsschildern stehen. Ausserdem bin ich der Meinung das Karten genauso ein Teil unser Kultur sind wie die Sprache. Wer einen englischen Geonamen-Layer braucht, der kann sich den sowieso sehr schnell aus aus den Geonet-Daten selber basteln.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,



    öhm ... bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten? Falls ja, war absolut nicht meine Absicht.
    Ich dachte, es geht hier darum, über eine gute Idee für ein neues Projekt zu diskutieren. Da gehört IMHO auch dazu, dass man die Wünsche der Beteiligten sammelt, nur so kann man das Ziel richtig definieren.


    Über die rechtliche Frage zu den Karten der Kataster- und Landesvermessungsämtern war ich nicht so eingehend informiert (wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb). Scheinbar fallen die ja wohl als Informationsgrundlage aus.


    Gruß, André

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von webmantz@5.01.2006 - 21:04
    Hallo Joern,
    öhm ... bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten? Falls ja, war absolut nicht meine Absicht.


    Nein, keinesfalls. :D Im Gegenteil. Ich schriebe allerdings immer was ich denke und vergesse meist die Smilies.


    Zitat

    Über die rechtliche Frage zu den Karten der Kataster- und Landesvermessungsämtern war ich nicht so eingehend informiert (wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb). Scheinbar fallen die ja wohl als Informationsgrundlage aus.


    Behörden pflegen iher Spielregeln in Gesetze zu fassen. Zu diesen Spielregeln gehört es auch, das man diese gut verwahrt, denn die Anwälte wollen ja auch leben.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@5.01.2006 - 20:12
    Nein, keinesfalls. :D Im Gegenteil. Ich schriebe allerdings immer was ich denke und vergesse meist die Smilies.


    Ok ... dann sorry ... hatte ich dich falsch gelesen bzw. verstanden.


    Vielleicht sollten wir trotzdem die Diskussion ins Forum http://freemaps.fr.funpic.de/forum/ verlagern. Ich finde, dieser Thread hier wird langsam unübersichtlich, da hier über zu viele Aspekte des Projekts durcheinander diskutiert wird. Etwas strukturierter wäre mir lieber.


    Gruß, André

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Zitat von Thomas D.@5.01.2006 - 13:31
    Falls demnächst mal Bedarf für ein Forum bestehen sollte - ich war so frei und hab mal auf die Schnelle was installiert. Tom´s Banner habe ich einfach mal eingebunden, hoffe, das ist ok so: Free Maps Forum Preview Wenn es nicht genutzt werden sollte, ist es auch nicht schlimm, so viel Zeit hab ich da jetzt nicht reingesteckt :bye:


    Guter Entwurf! :8 Nur die Werbung nerft. B) Unterdrücken lässt die sich leider durch den Browser auch nicht. :angry: Ein weiterer Punkt ist, machen wir uns in irgend einer Weise vom Betreiber des Webspace abhängig? Wie aufwendig wäre ein späterer eventuelle Umzug auf einen anderen Webspace? Zum Beispiel dann, wenn man einen Sponsor wie Comkor findet? Sorry wenn ich so dumm Frage, aber ich habe wenig Anung von Betrieb eines Forums.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Tom@5.01.2006 - 15:41
    Stellt sich die Frage, ob man die bisherige Diskussion (Textform) dort einbringen kann. Und wir müssten uns darauf einigen "umzuziehen", um die Diskussion an einem Ort zu führen.



    Mhhh...


    Hoffendlich geht das nicht schief. Aber wenn ihr den Umzug schon mal begonnen habt, meinethalben. Tom und Tom ich vertraue euch da ganz einfach, da ihr mehr Erfahrung als ich mit Web-Foren habt.




    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@5.01.2006 - 20:22
    Hallo Thomas,
    Guter Entwurf! :8 Nur die Werbung nerft. B) Unterdrücken lässt die sich leider durch den Browser auch nicht. :angry:


    Danke für das Lob ;) Die Werbung ist in der Tat nervig, aber für die, ich sage einfach mal "Beta-Phase", dieses Projektes ist ein kostenloser Anbieter glaube ich erstmal das Beste.


    Zitat

    Ein weiterer Punkt ist, machen wir uns in irgend einer Weise vom Betreiber des Webspace abhängig? Wie aufwendig wäre ein späterer eventuelle Umzug auf einen anderen Webspace? Zum Beispiel dann, wenn man einen Sponsor wie Comkor findet? Sorry wenn ich so dumm Frage, aber ich habe wenig Anung von Betrieb eines Forums.


    Wir machen uns von Funpic in keinster Weise abhängig, da wir vollen Zugriff auf die Datenbank und den Speicherplatz des Forums haben. Die regelmässig durchgeführte Sicherung kann jederzeit bei einem anderen Anbieter, der PHP und MySQL anbietet, eingespielt werden. Der Zeitaufwand für einen Umzug ist überschaubar.
    Und ausserdem - dumme Fragen gibbet nicht, nur dumme Antworten :lol:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Zitat von Thomas D.@6.01.2006 - 01:34
    Danke für das Lob ;) Die Werbung ist in der Tat nervig, aber für die, ich sage einfach mal "Beta-Phase", dieses Projektes ist ein kostenloser Anbieter glaube ich erstmal das Beste.
    Wir machen uns von Funpic in keinster Weise abhängig, da wir vollen Zugriff auf die Datenbank und den Speicherplatz des Forums haben. Die regelmässig durchgeführte Sicherung kann jederzeit bei einem anderen Anbieter, der PHP und MySQL anbietet, eingespielt werden. Der Zeitaufwand für einen Umzug ist überschaubar.
    Und ausserdem - dumme Fragen gibbet nicht, nur dumme Antworten :lol:


    Ok, wenn wir nicht vom Anbieter des Webspace abhängig sind bessert sich mein Gefühl in der Magengegend. Die Werbung müssen wir dann halt solange über und ergehen lassen, bis sich etwas besseres findet. Ich bin halt jemand der im Usenet sozialisiert wurde, und mit Web Foren wenig Erfahrung in der Administration hat.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wisst ihr was toll wäre?


    Wenn hier jemand einen schönen Beitrag gestalten könnten, so mit dem aktuellen Banner, dem richtigen, aktuellen Link etc. damit jeder der hier her findet, auch den weitern Weg findet.... Ich habe dafür ich leider zu wenig ahnung von html etc.


    darum vorerst von mir nur der Link zum Projekt:


    .maps4free.de


    Und der zum zugehörigen Forum:


    Forum von maps4free.de


    gruss

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Hallo Latscher,
    so richtig HTML geht auf diesen Forumseiten hier nicht, also hast Du es eigentlich schon richtig angefangen. Vielleicht könnte man es auch so machen:


    ***********************************************************************
    Auszug aus der Einleitung von maps4free:


    [Blockierte Grafik: http://www.maps4free.de/elements/logo.gif]


    Willkommen bei maps4free.de
    Ärgerst du dich auch über schlechte topographische Karten auf deinem GPS-Gerät? Oder darüber, dass diese Karten sehr teuer sind, und jedes Update nochmal extra bezahlt werden muß?
    Hast du selbst schon viele Tracks erfahren, viele Wegpunkte/POIs gesammelt und daraus vielleicht sogar schon eigene Karten gebastelt? Möchtest du diese Daten auch mit anderen teilen?


    Dann bist du bei maps4free.de genau richtig!
    Das Ziel des Projekts ist aus den gesammelten Daten der GPS-Anwender vektorbasierte topographische Karten zu erstellen, die jedem kostenlos und frei zur Verfügung stehen. Die fertigen Karten sollen unter einer Open Source Lizenz verteilt werden ... jeder darf sie also nutzen, weitergeben oder verändern, solange er keine kommerziellen Absichten dabei verfolgt.


    Daten können wir in fast jeder Form gebrauchen: von unkommentierten und unbearbeiteten Tracklogs bis hin zu perfekt aufbereiteten und mit Attributen (Straßenart, Zustand, etc.) versehenen Tracks. Und natürlich auch jede Form von Wegpunkten/POIs.


    Alles was du brauchst sind ein GPS-Gerät welches Tracks aufzeichnen kann (egal ob PoketPC, Palm oder mobiles GPS) sowie ein paar Minuten Zeit, um die gesammelten Daten hochzuladen.


    Wer ist eigentlich maps4free.de?
    Bei maps4free.de kann jeder mitmachen! Wir sind eine bunt zusammengesetzte Truppe von Leuten, die alle eines gemeinsam haben: den Wunsch nach guten, umfassenden und vor allem kostenlosen Karten für GPS-Systeme.....


    maps4free.de hat sich als Non-Profit-Projekt zum Ziel gesetzt, aus den gesammelten Daten der User und aus frei verfügbaren Geo-Daten vektorbasierte topographische Karten zu erstellen, die jedem kostenlos und frei zur Verfügung stehen. Die fertigen Karten sollen unter einer Open Content und Open Source Lizenz verteilt werden ... jeder darf sie also nutzen, weitergeben oder verändern, solange er keine kommerziellen Absichten dabei verfolgt.


    Die fertigen Karten sollen zunächst als Overlays für vorhandene Karten dienen und diese berichtigen oder ergänzen. Später, wenn genug eigene Daten zusammengekommen sind, ist auch eine vollständig eigene Karte geplant, welche unabhängig von vorhandenem Kartenmaterial genutzt werden kann......


    Auch wenn Ihr Euch bisher nicht mit der Herstellung eigener Karten beschäftigt habt, ist Eure Mitarbeit gefragt, insbesondere um Tracks und Wegpunkte zu liefern. maps4free.de befindet sich noch in der Startphase, daher stehen bisher nur vereinzelt Anleitungen / HowTos zur Verfügung. Bei Fragen hilft das Forum gerne weiter.


    Homepage von maps4free


    ***********************************************************************
    [Blockierte Grafik: http://www.maps4free.de/forum/…zwhiteb-535/maps4free.gif]
    Hier gehts zum Forum von maps4free

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...