Freemaps als Alternative zu kommerziellen Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich denke das es mit viel Geduld und Zeit machbar ist.
    Zur Zeit Arbeite ich an der GPS-Vektorkarte für das Bergische Land.
    [url=http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=55&rgn=NRW,%20Bergisches%20Land&cat=4]http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.ph...es%20Land&cat=4[/url]
    Ich habe klein angefangen und rumprobiert bis ich soweit war.
    Heute Morgen war ich erst wieder mit dem Fahrrad unterwegs, um das Gebiet "Neuland Park" in Leverkusen zu erkunden und anschließend in die Karte einzuzeichnen.
    Wer Trackaufzeichnungen zu dem Gebiet der Karte hat, kann die mir zumailen (ASCII .OVL, Orignal / unbearbeitet).


    Es ist eine Frage der Zeit und es wird Jahre dauern bis ganz Deutschland erfasst ist.
    Wenn in jeder Stadt sich nur einer "hinsetzt" und beginnt.
    Anfangen kann man zunächst mit den Overlays.


    Was ich anbieten kann ist, das ich das Gebiet welches die Karte jetzt umfasst, weiter betreue.
    Für Webhosting, Organisation, usw. bleibt mir keine Zeit.


    Ja, ebenso wichtig ist es das Kartenmaterial vor dem Kommerz zu schützen. Mit dem was ich in meiner Freizeit geleistet habe, soll keiner Geld verdienen.


    Zur Zeit helfe ich mir, indem ich bewust kleine Fehler einbaue, die nicht auffallen, wie es auch bei den kommerziellen Karten der Fall ist.
    Auch gefällt mir das MapCenter nicht so gut. Was machen die sonst mit den Daten?
    Ok, eine .IMG Datei ist ja auch nicht geschützt. :(
    So das waren meine Gedanken für's erste.


    Ein gutes neues Jahr und viele Grüße


    Helmut

  • Hallo zusammen,


    ein faszinierendes Thema das ihr hier diskutiert. Ich habe mir darüber auch mal einige Gedanken gemacht, die ich hier mitteilen möchte.


    Die Informationen per E-Mail zentral einzusammeln halte ich für nicht durchführbar.


    Ein solches Projekt sollte online für jeden frei zugänglich sein. Sieht man sich im Web nach Communities um, die erfolgreich strukturiertes Wissen zusammentragen, so landet man schnell bei Wikipedia. Und genau sio würde ich auch diese Projekt angehen:


    - Eine Domain / Webspace organisieren, auf der man eigene PHP-Skripte und eine MySQL-Datenbank betrieben kann.
    - MediaWiki - die Engine von Wikipedia - installieren
    - Eine Handvoll Regel definieren, die das "Miteinander" der Community regeln
    - Standards verwenden oder neu definieren, in dem die Daten (Karten, Layer, Objekte, ...) gemanaget werden.
    - Sich für eine "Free-Content"-Lizenz (GPL, FDL, Creative Commons, ...) entscheiden
    - Eventuell eine Stuktur (z.B. Bundesländer, Regionen, ...) vorgeben
    - Moderatoren benennen, die einzelne Themen begleiten
    - Ein gut dokumentiertes Beispiel bereitstellen
    - Das Projekt ordentlich bewerben (Suchmaschinen, Foren, ...)


    viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Zitat von Cocoon@2.01.2006 - 18:03
    Die Informationen per E-Mail zentral einzusammeln halte ich für nicht durchführbar.


    es ging hier nur um das Sammeln der "Rohdaten", die von den Anwendern an die Regional Maper gehen.

    Zitat

    Ein solches Projekt sollte online für jeden frei zugänglich sein.


    ack.


    Zitat

    Sieht man sich im Web nach Communities um, die erfolgreich strukturiertes Wissen zusammentragen, so landet man schnell bei Wikipedia. Und genau sio würde ich auch diese Projekt angehen:


    interessanter Hinweis, da hatte ich auch noch nicht daran gedacht.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,

    Zitat

    Zitat von Schildbürger@2.01.2006 - 15:54
    Was ich anbieten kann ist, das ich das Gebiet welches die Karte jetzt umfasst, weiter betreue.


    Das ist doch ein Wort :)


    Zitat

    Ja, ebenso wichtig ist es das Kartenmaterial vor dem Kommerz zu schützen. Mit dem was ich in meiner Freizeit geleistet habe, soll keiner Geld verdienen.


    ist ein wichtiger Punkt, sehe ich auch so. Hier muss man mindestens über entsprechende Lizenbestimmungen eingreifen.


    Gruß Tom

  • Zitat

    Zitat von petroo@2.01.2006 - 00:57
    Wesentliche Erfahrung: Man braucht viele unterschiedliche Sammler, weil viele Leute nach kurzer Zeit bestenfalls noch eigene Lücken auffüllen können, weil sie nicht genug rumkommen.


    Schön dich hier zu lesen.


    Das wir nicht die optimale Anzahl von Notwendigen sammlen haben werden, ist zu befürchten.


    Zitat

    Dann ist es aber vor allem eine Frage der Publicity, entsprechende Leute anzusprechen. Also immer wieder (dezent) auf das Projekt hinweisen. Und nicht erwarten, dass so was in einem Jahr fertig wird!


    Deshalb kann man auch für eine soche Sache kein Ziel terminieren. Was wird das wird.


    Zitat

    Übrigens gibt's ja derzeit mehrere solcher Projekte, die aber mehr im englischen/amerikanischen Raum arbeiten. Trotzdem wäre es wohl gut, sich mit denen mal über Datenorga usw. abzusprechen, denn die haben sich schon so einige Gedanken dazu gemacht und sogar etwas Spezialsoftware dazu geschrieben. Nicht zu vergessen die OpenGeoDB-Gruppe, die ja auch fleißig Daten sammelt und organisiert.


    Ich habe mir bisher die Osteuropäer und Asiaten in dieser Hinsicht angeschaut. Dort ist man bereits sehr weit. Die Malayen haben für Malaysia/Singnapore ein komplette Neuaufnahme einer routingfähigen IMG-Karte hinbekommen. Wenn wir hier nur ein Bruchteil dessen ereichen, ist das schon ein Fortschritt.


    Zitat

    Ich persönlich bin derzeit etwas außer Gefecht, weil beruflich sehr stark eingespannt. Da krieg ich nicht mehr viel an reinen Hobbyaktivitäten geregelt, sorry!


    Gut das Du diesen Punkt ansprichst. Jeder sollte nur soviel an Zeit geben wie er auch Lust dazu hat und es ihm Spass macht. Ich kenne das Problem aus einem anderen Freeware-Projekt, wenn das Hobby zur Last wird.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Zitat von Schildbürger@2.01.2006 - 16:54
    Zur Zeit Arbeite ich an der GPS-Vektorkarte für das Bergische Land.
    [url=http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=55&rgn=NRW,%20Bergisches%20Land&cat=4]http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.ph...es%20Land&cat=4[/url]


    Solch eine Spielwiese habe ich nahe Jena auch. :8


    Zitat

    Für Webhosting, Organisation, usw. bleibt mir keine Zeit.


    Mal schauen ob sich jemand findet, der seine Hompage mit Deiner Karte schmücken möchte. Schade wäre, wenn diese Karte nicht auch anderen zugänglich gemacht würde.


    Zitat

    Ja, ebenso wichtig ist es das Kartenmaterial vor dem Kommerz zu schützen. Mit dem was ich in meiner Freizeit geleistet habe, soll keiner Geld verdienen.


    Ich bin sowie so der Meinung das Auschluss von Kommerzielle Vermarktung von Freeware-Karten der kleinste gemeinsamme Nenner ist. Aber wie weit geht Sponsoring und wo begint kommerzielle vermarktung?


    Zitat

    Auch gefällt mir das MapCenter nicht so gut. Was machen die sonst mit den Daten?


    Frage den Autor des MapCenter und glaube ihm oder lasse es. Aber Sicherheit wirst Du niemals bekommen.


    Zitat

    Ok, eine .IMG Datei ist ja auch nicht geschützt. :(


    Mhh, ich habe bisher meine Karten für mich selber erstellt. Wenn di jemand wollte hat er sie bekommen. Wenn er sie kopiert und kommerziell nutzt kann ich letztendlich nichts effektiv dagegen unternehmen, es seih denn ich gebe meine Karte
    niemals heraus. Aber mit diesen Problem müssen selbst die kommerziellen Hersteller von Karten leben. Auch sie besitzen keinen effektiven Kopierschutz.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Tom@1.01.2006 - 16:37
    Webbasierte Anwendungen sind auch nicht meine Baustelle. Da fällt mir nur folgende Variante ein: Upload der Anwender-Daten per rapidshare oder anderer File-Hoster und die Anwender könnten die entsprechenden Downloadinks in einem Board veröffentlichen. Ist etwas umständlich. Da wäre die E-Mail Lösung IMO einfacher.


    Eine ausreichende Kapazität an Webspace kann zum Problem werden. Als beispiel: Eine transparente Overlaykarte die nur die 25-Meter Höhenlinen für Thüringen enthält ist ca. 10 MB groß.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@2.01.2006 - 21:03
    Hallo,
    Eine ausreichende Kapazität an Webspace kann zum Problem werden. Als beispiel: Eine transparente Overlaykarte die nur die 25-Meter Höhenlinen für Thüringen enthält ist ca. 10 MB groß.


    Gruss Joern Weber


    Hallo,


    zum Thema Webspace noch ein paar Anmerkungen.


    1. Free Webspace ist meist auf max. 1GB begrenzt und die Dateigröße für up/download auf 1 MB größere Dateien müssen geteilt werden. In der Regel sind auch keine Scripte erlaubt oder nur sehr eingeschränkt.


    2. Bezahlbarer Webspace ist auch meist auf 100 MB bis 1GB begrenzt und der up/download auf 5 – 15 GB im Monat, alles darüber kostet wieder Geld.


    3. Alternativ einen eigenen Webserver Betreiben z.B. mit Dyndns .
    Webspace wird nur durch die Festplattengröße beschränkt. Der up/download ist unbegrenzt aber bei einer DSL-Leitung mit max. 30-40 kb/s recht langsam.


    4. Alternative 2, jemanden finden der Webspace im benötigten Rahmen zur Verfügung stellt.


    Gruß Kerstin

  • Hallo,


    zu Punkt 3 wäre noch zu sagen das es mit Dyndns so gut wie nicht möglich ist einen Mailserver zu Betreiben, da Mails von von Dynamischen IP-Adressen als Spam behandelt werden.
    Es müste also eine Domain angemeldet werden.


    Bei Punkt 4 wäre auch zu klären ob einen eigene Mailadresse zur Verfügung stehen würde


    Gruß Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@2.01.2006 - 20:03
    Eine ausreichende Kapazität an Webspace kann zum Problem werden. Als beispiel: Eine transparente Overlaykarte die nur die 25-Meter Höhenlinen für Thüringen enthält ist ca. 10 MB groß.


    die Problematik sehe ich auch, ließe sich aber ggf. mit verteilten kostenlosen Servern in den Griff bekommen, wo nur die Downloads abgelegt werden.


    Wie Kerstin schon dargestellt hat, gibt es hier bei den freien Anbietern tlw. Restriktionen. Ich habe mir ´mal über kostenlos.de verschiedene Anbieter angesehen, das aber noch nicht vertieft. Einige bieten hier auch den Upload größerer Dateien an, dann ist aber manchmal der Traffic begrenzt, also auch suboptimal. Auch in die Thematik müsste man noch einsteigen.


    Möglicherweise wird das Datenproblem noch größer: in welchen Formaten werden die Daten zum Download gestellt? Sind es "nur" img-Dateien für Garmins? Dann beschränkt man möglicherweise den potentiellen Kreis derer, die mitmachen. Oder stellt man zusätzlich die Daten in einem anderen Format (gpx, shp?) bereit, was das Speicherproblem nach oben treibt.


    Alternative, wenn nur img bereitgestellt werden: man muss einen Weg aufzeigen, wie die Daten anderweitig genutzt werden können, was ja z.B. mit Ptxt2shp möglich wäre. Immer unter der Annahme, dass die Anwender lieber kostenlose Software einsetzen möchten / wollen.


    Gruß Tom

  • Hallo Kerstin,

    Zitat

    Zitat von Kerstin@2.01.2006 - 20:49
    3. Alternativ einen eigenen Webserver Betreiben z.B. mit Dyndns .
    Webspace wird nur durch die Festplattengröße beschränkt. Der up/download ist unbegrenzt aber bei einer DSL-Leitung mit max. 30-40 kb/s recht langsam.


    wäre sicher machbar, aber wer stellt seinen "Server" zur Verfügung. Das bringt ja möglicherweise Probleme mit der Datensicherheit und Angriffen aus dem Web.


    Zitat

    4. Alternative 2, jemanden finden der Webspace im benötigten Rahmen zur Verfügung stellt.


    wäre die einfachste und bequeme Lösung.


    Gruß Tom

  • @all


    Der Beitrag hat aktuell mehr als 960 Hits (ohne große Werbung für das Projekt), das finde ich beachtlich und zeigt IMO das Interesse am Thema. Es gab ja schon einige gute Hinweise hier, aber bisher ist das Feedback "Ich mache mit" recht gering.


    Ich sehe natürlich die Problematik, dass es Zeit kostet an so einem Projekt zu arbeiten und man daher vielleicht besser etwas "Zurückhaltung" übt. Der Job oder andere Umstände machen es vielleicht schwierig "freie Zeit" zu bekommen, aber das geht sicherlich vielen Anwendern so. Mir auch.


    Weitere Meldungen, die grundsätzlich Interesse signalisieren mit einzusteigen wären daher ganz hilfreich. Oder vielleicht übernimmt jemand "seine Region", wie Helmut es angeboten hat.


    Oder jemand übernimmt die Suche nach Webspace, einem kostenlosen Board?


    Ich werde mich zunächst mit GPS-Daten Portalen in Verbindung setzen, um Fragen einer Datenübernahme und Unterstützung anzusprechen.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tom@3.01.2006 - 01:49
    aber bisher ist das Feedback "Ich mache mit" recht gering.


    Ich sehe natürlich die Problematik, dass es Zeit kostet an so einem Projekt zu arbeiten und man daher vielleicht besser etwas "Zurückhaltung" übt. Der Job oder andere Umstände machen es vielleicht schwierig "freie Zeit" zu bekommen, aber das geht sicherlich vielen Anwendern so. Mir auch.


    Weitere Meldungen, die grundsätzlich Interesse signalisieren mit einzusteigen wären daher ganz hilfreich. Oder vielleicht übernimmt jemand "seine Region", wie Helmut es angeboten hat.


    Anbieten kann ich das sukzessive "Tracking" meines Radtrainingsgebietes (das wäre dann Marburg/Lahn). Außer im Winter, bin ich hier mehrmals die Woche unterwegs, am Wochenende auch mal mit 50km Radius.


    Das wäre dann die Abteilung Brotkrümel. Einen größeren Hut kann ich derzeit noch nicht zusagen. Ich stehe mit dem Thema erst ganz am Anfang. Kämpfe zB seit 2 Tagen an der Kalibrierung einer gescannten Karte, bzw. mit der UTM Koordinaten Umrechnung. Ist also noch ein laaaanger Weg.


    Denke aber, dass Helmut's Karte des Bergischen Landes wohl auch mal mit Brotkrümeln angefangen hat.


    Gruß,
    Roland

  • Zitat

    Zitat von Tom@3.01.2006 - 00:09
    wäre sicher machbar, aber wer stellt seinen "Server" zur Verfügung. Das bringt ja möglicherweise Probleme mit der Datensicherheit und Angriffen aus dem Web.
    wäre die einfachste und bequeme Lösung.


    Diese Probleme bestehen auch bei den kommerziellen Hostern, auch wenn die besser geschützt sind, als die Durchschnitts-Homepage.


    Werden dort also nur redundante Daten abgelegt, also solche die der Uploader noch auf der heimischen Platte (und hoffentlich auch auf CD gesichert im Regal stehen) hat? Oder werden dort auch weiterverarbeitete Daten gespeichert? Spätestens dann wird Datensicherheit und Datensicherung ein großes Thema. Dann bedeutet ein abgerauchter Server oder nach Angriff korrumpierte/gelöschte Daten den Verlust von uU Mannjahren von Arbeit.


    Aber selbst eine Wiederherstellung durch erneuten Upload aller Beteiligten kann in der Umsetzung ein aufwendiger/langwieriger/organisiatorischer Alptraum sein.


    Vielleicht kann man hier von Wiki lernen.


    Gruß,
    Roland

  • Ich habe Kartenerstellung keine Ahnung, der hohe Aufwand hat mich bisher abgeschreckt, mich mit diesen Thema zu beschäftigen.


    Daten (Tracks) kann durch meine MTB-Touren beisteuern.
    Bin teilweise auf wegen unterwegs die nicht auf den 1:20.000er Papierkarten verzeichnet sind.
    (Die Papierkarten sind ja auch nicht fehlerfrei :huh:)


    Hier stellt sich aber schon die Frage, wie man die Qualität der Daten sicherstellen kann ?
    1)Wie weis man um welchen Weg es sich handelt (Strasse, AB, Asphaltweg, Forstautobahn, Singletrail).


    2)Auch glaube ich nicht an eine Genaugigkeit von 15m der Aufzeichnung.
    Die Praxis beim Mountianbiken zeigt, das man leider sehr oft eine Genauigkeit hat die deutlich schlechter ist.
    Ich halte eine Genauigkeit von 50m für realistischer. Aber in dt. Wälder hat man auf 50m teilweise 4-5 Abzweige. Oder Wege laufen in nur 5m Abstand parallel zueinander.


    Das liegt nicht an meine Magellan, das habe ich schon mit den Garmin 60CS verglichen :P
    Daraus ergibt sich das Problem das der Kartenersteller, nicht die Qualität beurteilen kann, wenn vom gleichen Weg mehrere Tracks reinkommen.


    Auf der Strasse hat man dieses Problem durch die freie Sicht einfach nicht, auch kann man hier die Tracks leicht mit SAT-Bildern abgleichen.


    Evt. sollte man diesen Thread in ein eigenes Subforum verlegen, und je einen eigenen Thread zu Einzelthemen eröffnen.
    Datensammeln, Orga der Projekts, Kartenerstellung, etc.
    Früher oder später muss das sowieso kommen.


    Auch sollte die Frage der unstützen Geräte geklärt werden.
    Nur Garmin oder auch Magellan und Alan, PDA ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ray@3.01.2006 - 11:00



    2)Auch glaube ich nicht an eine Genaugigkeit von 15m der Aufzeichnung.
    Die Praxis beim Mountianbiken zeigt, das man leider sehr oft eine Genauigkeit hat die deutlich schlechter ist.
    Ich halte eine Genauigkeit von 50m für realistischer. Aber in dt. Wälder hat man auf 50m teilweise 4-5 Abzweige. Oder Wege laufen in nur 5m Abstand parallel zueinander.


    Ich habe mal vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht über "professionelle" Datensammler gesehen. Da fuhr ein Typ mit nem Quad die Feldwege ab, hatte eine Art Meri Plat mit Trimble-Zusatzantenne am Lenker, und im Büro wurde das ganze in das Mobile Mapper Office geladen. Ich kann mich aber leider nicht mehr an den Namen der Firma erinnern.
    Außerdem, wenn alle dieselbe Ungenauigkeit haben, dann passt's doch wieder, oder? :P


    Zitat

    Das liegt nicht an meine Magellan, das habe ich schon mit den Garmin 60CS verglichen :P
    Daraus ergibt sich das Problem das der Kartenersteller, nicht die Qualität beurteilen kann, wenn vom gleichen Weg mehrere Tracks reinkommen.


    siehe oben


    Zitat

    Evt. sollte man diesen Thread in ein eigenes Subforum verlegen, und je einen eigenen Thread zu Einzelthemen eröffnen.
    Datensammeln, Orga der Projekts, Kartenerstellung, etc.
    Früher oder später muss das sowieso kommen.


    Ein eigenes Subforum wäre sinnvoll, wenn die Sache in's Rollen kommt.
    Vielleicht besteht ja auch von der Seite des Forumsbetreibers die Möglichkeit, Webspace zur Verfügung zu stellen ? A'la Austausch von Routen und Waypoints?
    Ich weiß, daß die Datenmenge um einiges größer ist, doch dann wäre auch der Organisatorische Teil einfacher zu händeln. Das Forum funktioniert ja schließlich 1a :8 (auch dank der Mitglieder)


    Zitat

    Auch sollte die Frage der unstützen Geräte geklärt werden.
    Nur Garmin oder auch Magellan und Alan, PDA ?


    Wenn Bspw. Tracks zur Kartenerstellung ausgetauscht werden, ist es für die Nutzer von Mobile Mapper Office kein Problem daraus Karten für die Magellan's zu erstellen.
    Zur Zeit sitzt ja die Kerstin darüber


    viele Grüße


    Mathias


    PS: Wenn es einen abgestimmten Workaround für die Kartenerstellung gibt, bin ich gerne bereit mitzuarbeiten

  • Also: Was das Coding der Karten angeht, kann ich Euch weniger helfen, da sind meine ersten Versuche, mich der Materie zu nähern, vor 2 Jahren doch angesichts der Komplexität eingeschlafen


    Aber was das Betreiben eines Forums und die dazuhörige Datensicherung angeht, könnte ich Euch helfen. Ich administriere aktuell das Suzuki DR350-Forum. Die Forensoftware ist der Vorgänger des hier verwendeten IPB 2.0. Die Version 1.3. ist Freeware, die von mir eingebundene Coppermine Galerie auch. In die Galerie kann man alle möglichen Daten hochladen, nicht nur Bilder. Datensicherung mache ich momentan zweimal täglich über einen Cronjob, der mir eine Sicherung der Datenbank per email zuschickt.


    Bleibt halt nur die Entscheidung zwischen dem Wikipedia-Modul, das ich nicht kenne oder halt dem IPB. Müsste man sich vorher überlegen, was zum Einsatz kommen soll, da eine Konvertierung mühsam werden dürfte.


    Grüsse,
    Tom

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Zitat

    Zitat von Thomas D.@3.01.2006 - 13:40
    Datensicherung mache ich momentan zweimal täglich über einen Cronjob, der mir eine Sicherung der Datenbank per email zuschickt.


    Hallo Tom,


    wie groß ist denn das zu sichernde Volumen und das Backup File, welches Du dir mailen lässt?
    Einfaches File Backup oder welche Backup SW setzt Du ein?
    Ist die DB MySQL?


    Gruß,
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    hier tut sich ja eine Menge.
    Ich habe klein angefangen, mit einem Waldgebiet wo ich als Kind viel gespielt habe und so ist die Karte drumherum gewachsen.
    Zum Thema Datensicherung kann ich nur sagen immer die vorherigen Versionen Sichern. Beim Speichern der aktuellen Version kann ja mal was schief gehen.
    Bei mir sieht das so aus: Nach einer Änderung die Datei zippen und mit Datum im Dateinamen in ein Archivverzeichnis in einer anderen Partition bzw. Platte verschieben.
    Nach größeren Änderungen auch auf einen USB-Memory-Stick kopieren.
    3-4 alte Versionen, so ca. 1xMonat speichere ich in der Fa. auf dem Server. ;)


    Ich habe die Karte ebenfalls wegen dem Radfahren / MTB-fahren angefangen. Zudem fazinierten mich (Topo-) Karten schon als Kind, wo ich in den Wäldern umherstreifte.
    Wer kennt das MTB-News-Forum?


    Tom's Hinweis zu diesem Thread:
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=199386
    "Mein" Thread zu der Karte:
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=199297
    Hier bin ich dankbar für Hinweise zu Darstellungen in der Karte. Da ich nur über ein GPS-Gerät verfüge und nicht weis wie es bei anderen aussieht.


    Viele haben Angst vor dem Aufwand, ich habe auch gedacht das geht schneller. :rolleyes:
    Es bringt nichts sich ein Zeitlimit zu setzten. Gründlichkeit geht vor. Manchmal schaue ich mir die Karte 2 Wo. nicht an, ein anderes mal sitze ich einen ganzen Nachmittag und Abend dran. Insbesondere wenn ich ein neues Gebiet "erschlossen" habe.


    Dabei bringt das Krümelsammeln schon viel. Insbesondere wie ray geschrieben hat mit Wegen, die in keiner Karte zu finden sind und das auch meiner "Erfahrung" entspricht.
    Ungenaugikeiten elemeniert man indem man einen Weg mehrfach zu verschiedenen Zeiten/ Tagen abgeht / fährt. Und die verschiedenen Aufzeichnungen vergleicht.
    Genauigkeiten von unter 10m sind bei gutem Empfang kein Problem. Bei breiteren Strassen sieht man schon auf welcher Seite man gefahren ist.

    Wo fängt kommerzielle Nutzung an und hört Sponsoring auf? Wenn z.B. ein Hotel Webspace zur Verfügung stellt und im Gegenzug die Karte für die Gäste zur Verfügung stellt... Ist das eine kommerzielle Nutzung, (mit der ich leben könnte).
    Reines Sponsoring wäre z.B. nur Werbung für den Sponsor zu machen.


    Ebenfalls sollte man sich über eine einheitliche Darstellung in den Karten einigen, da habe ich am Anfang auch schonmal daneben gelegen.


    Aufmerksam auf das Thema selbsterstellen von GPS-Karten bin ich durch einen Artikel in der Zeitschrift "Funkamateur". Heft:11 Seite:1118, Jahr: 2004
    http://www.funkamateur.de/index.htm


    Viele Grüße, und sammelt viele Krümel...


    Helmut

  • Zitat

    Zitat von Rincewind@3.01.2006 - 13:09
    wie groß ist denn das zu sichernde Volumen und das Backup File, welches Du dir mailen lässt?
    Einfaches File Backup oder welche Backup SW setzt Du ein?
    Ist die DB MySQL?


    Zu sicherndes Volumen via FTP ist ca. 5 MB für das Forum an sich (Useravatare, PN´s etc. eingerechnet). Bilder oder in unserem Fall Maps ist dann natürlich nach oben offen ;) FTP lässt sich mit entsprechenden Tools inkrementell sichern.


    Das Forum benötigt eine MySQL Datenbank sowie PHP 4 oder 5. Momentan kriege ich pro Sicherung knapp 4 MB gezippt zugemailt. Hierfür verwende ich den MySQL-Dumper und für die Cronjobs den Service von http://www.cronjob.de

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura