Uhrzeit Abweichung in Trackingdaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe beim Aufzeichnen von Tracks das Problem, dass die gespeicherten Uhrzeiten um eine Stunde von der realen Zeit abweichen. Die Uhr geht exakt genau, aber die Speicherpunkte sind eine Stunde zu früh. Zur Sommerzeit waren es gar 2 Stunden.


    Anscheinend stimmt die Zeitzone nicht. Wie kann das aber sein, wenn doch die Uhr genau geht???


    Verhält sich das bei Euch genauso? Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?


    Gruß, Jan

  • Hallo JanToffel,


    Dein Problem mit unkorrekter Track-Uhrzeit habe ich nicht. ;)


    Ich hatte ja nach dem Update das Problem mit der nachgehenden Uhr. Erst der zweite Reset (Einschalten +Menü-Taste) löste das Problem. Nach dem ersten Reset ging die Uhr nach dem GPS-Fix präzise 1 Stunde nach. Über "GPS neu starten" habe ich dies korrigiert (man hier eine beliebige Uhrzeit einstellen) und der eXplorist hat diese Uhrzeit erst einmal weitergeführt Nach einem GPS-Fix überschreibt er nur Minuten und Sekunden. Erst der GPS-Fix nach dem zweiten Reset brachte die korrekte Uhrzeit (auch im Trackprotokoll). Du darfst im Positionsbildschirm nach dem Reset bei der Uhrzeit nur noch Striche sehen. Dann sollte der eXplorist nach dem GPS-Fix die vollständige Uhrzeit neu zusammengestellt haben.


    Während ich den Probetrack erfasst, auf der SD-Karte gespeichert, am PC umgerechnet und in Fugawi angezeigt habe, ist mein eXplorist 600 3x abgestürzt und hatte Probleme mit SEINER USB-Schnittstelle (der PC konnte ihn nicht erkennen). Mir scheint, das sich der Bastelkonzern Thales treu geblieben ist und uns mit dem mageren Update neue Probleme einprogrammiert hat. :motz:


    Gruß
    Hufi


  • Ganz einfach: Das ist UTC (Greenwich-Mean-Time früher genannt). Das kann man nicht beheben, die Tracks werden immer auf UTC bezogen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hufi@2.01.2006 - 18:00
    Ich hatte ja nach dem Update das Problem mit der nachgehenden Uhr. Erst der zweite Reset (Einschalten +Menü-Taste) löste das Problem. Nach dem ersten Reset ging die Uhr nach dem GPS-Fix präzise 1 Stunde nach. Über "GPS neu starten" habe ich dies korrigiert (man hier eine beliebige Uhrzeit einstellen)


    Das kannst Du einfacher haben: Es gibt in den Präferenzen einen Menupunkt Uhr, wenn du dort den Menupunkt "lokale 24h-Darstellung (oder so ähnlich)" aufwählst, kannst Du die Stunde separat einstellen. Oder unter "GPS Neu Starten" esc drücken und dann kannst Du die lokalen Koordinaten und die Uhrzeit eingeben. Das dient es dem Gerät einfacher zu machen, wenn du es über mehrere hundert km abgeschaltet verschoben hast, damit es so schneller die Satelliten findet

  • @DocW: klingt logisch, was die Abweichung angeht. Wäre allerdings völlig praxisfremd. Was will ich in Deutschland mit Greenwich-Time? Klar, ich habe so einen allgemeingültigen Wert, aber das interessiert ja wohl nur Globetrotter.


    Und warum funktioniert es bei hufi?

  • Hallo DocW,


    was den ersten Hinweis betrifft, haste recht. Wahrscheinlich (?) änderst Du im Uhrenmenü dieselben internen Parameter, wie im Menü "GPS neu starten".


    Im zweiten Punkt (UTC im Trackprotokoll) haste unrecht. Da ist (zumindest bei Garmin und Fugawi, aber auch Magellan) die Lokalzeit üblich. In UTC-Daten ist aber die Uhrzeit im NMEA-Protokoll.


    Ich habe eben um sicher zu gehen, nach Deinem Hinweis im eXplorist die Uhrzeit wild verstellt. Das Gerät hat nach dem GPS-Fix die Stunde unverändert falsch gelassen, Minute und Sekunde aber auf die richtige Zeit gestellt.


    Jan Toffel wird interessieren, dass der eXplorist trotzdem im Trackprotokoll die richtige Ortszeit (MEWZ) angibt! Ich denke, da helfen ihm nur Resets und das nächste Update.


    Aber das ist noch nicht alles. Der eXplorist 600 kann zwar nach Gauß-Krüger-Koordinaten umrechnen (und den errechneten Punkt im Kartenbildschirm richtig anzeigen). Aber bei der Ausgabe in geografischen Koordinaten (im Koordinatenbildschirm wie auch im NMEA-Protokoll), liegt er um 140m daneben!
    Schaun wir mal, was Thales dazu sagt.


    Gruß
    Hufi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm, das kann ich nicht nachvollziehen:


    Ich habe gestern abend kurz mal in Tracklogs nachgeschaut, die ich in USA aufgezeichnet habe (und zwar sowohl mit dem eXploristen und auch mit dem Platinum) und da sind Zeiten von 22:00 - 2:00 in der Nacht drin, da war ich aber definitiv am Tage unterwegs, also ist das UTC.
    explorist und Meridian verhalten sich hier gleich, wenn es ein "Fehler" ist, so gibt es ihn schon länger.


    Die Uhrzeit kann man wild verstellen, Minute und Sekunde werden vom GPS wieder richtig gerückt, logisch, Stunde musst Du selber eingeben, denn die Zeitzonen halten sich nicht wirklich an Längengrade.

  • Ich weis ja nicht was ihr gegen UTC habt ?
    Ich finde es gut das im track die UTC-Zeit gespeichert wird, alles andere sehe ich eher problematisch an.
    Das ist schliesslich die "Weltzeit".
    Die meisten Programme zeigen auf Wunsch die Zeit als Lokalzeit incl. Sommerzeit an.


    Am Gerät kann man sich ja die aktuelle Ortszeit anzeigen lassen.

    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo DocW und ray,


    selbst die geschätzte Firma Thales baut militärische GPS-Empfänger, die richtig funktionieren. Deren Preis ist dann aber mindestens 4-stellig. Bei den Profigeräten z. B. in der Schifffahrt) ist es üblich, dass das Gerät anhand der örtlichen Koordinaten und/oder mit Unterstützung der Kartensoftware selbst erkennt, in welcher Zeitzone es sich befindet. Die meisten Zeitzonen orientieren sich an der geografischen Breite.


    Trackprotokolle sind in der Regel hausgemacht, d.h. jede Firma hat eigene Formate. Garmin und Fugawi schaffen es übrigens problemlos, ohne Menügefummele die richtige Ortszeit in das Tracklog zu schreiben und anzuzeigen.


    Um ray zu antworten: ich habe nichts gegen UTC, wenn ich weiß, dass es wirklich UTC ist. Ich habe in den Beschreibungen zu MapSend und zum eXplorist 600 nichts gefunden, wo klar definiert ist, was im Tracklog stehen soll. Nach meiner Erfahrung gibt es nach einem Reset nicht immer einen eindeutigen Gerätezustand.


    Ich vermute - auch nach dem was Jan Toffel erlebt hat - dass die aktuelle Firmware für den eXplorist noch voller Bugs steckt und dass uns Thales an der Nase herum führt. Unter Produktqualität verstehe ich etwas anderes.


    Gruß
    Hufi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    die Trackdaten werden, wie DocW das schon geschrieben hat, bei den Magellangeräten grundsätzlich in UTC aufgezeichnet. Das ist schon seit Jahren so!


    Grüße
    Gröni


  • Wenn du anstelle rumzunölen mal den Google verwendest, hättest du das gefunden:
    Data transmission protocoll for Magellan Products


    Zumal es schwachsinnig wäre, einen Track mit lokaler Uhrzeit aufzuzeichnen, was macht man bei Zeitzonenwechsel, dann geht ja alles drunter und drüber.


    edit: den Link optimiert

  • Hallo Groeni, hallo DocW,


    erstmal Danke an DocW für den Link und das Thales-Dokument über deren Ergänzungen zum NMEA-Protokoll. Jetzt verstehe ich, was Ihr meint.


    Nun meine Fakten.
    Ich habe meinen eXplorist 600 danach 10-mal resettet und danach den GPS-Fix abgewartet. Dabei kam heraus, dass die GPGGa- und die GPGGA-Sequenz im NMEA-Protokoll immer den korrekten UTC aufwiesen. Den Punkt kann man glaube ich abhaken.


    Viermal speicherte der eXplorist intern Trackpunkte mit der richtigen Ortszeit, sechsmal mit UTC ab.


    Die im Koordinatenfenster angezeigte Uhrzeit war dreimal mit der Ortszeit identisch, siebenmal zeigte die Stunde irgend einen Wert, also weder Ortszeit noch UTC. Minute und Sekunde waren in allen Fällen korrekt. In zwei Fällen war die korrekt angezeigte Ortszeit mit der Zeitangabe im Tracklog identisch (also nicht UTC).


    Ist das für ein 500 € teueres Teil o.k. ?


    Gruß
    Hufi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zugegeben. Das ist wirklich befremdlich.
    Dass die Uhrzeit im Koordinatenfenster lustig andere Stunden anzeigt nach einem Reset, das dürfte in Ordnung sein, solange du die Unit im 24-Lokalzeit-Betrieb hast. Das ist zufällig und das kann man ja einstellen. Soweit alles in Ordnung.


    Dass aber nach erfolgtem Fix die Uhrzeit im Tracklog nicht UTC ist, das darf definitiv nicht sein. Ist mir aber auch noch nie aufgefallen (ich speichere aber Tracks nicht so häufig ab, wenn ich mir die angeguckt habe, ist mir aber immer die UTC-Zeitdifferenz aufgefallen, bei all meinen Magellan-Geräten)
    Ich werde aber mir das mit meinem Gerät mal näher anschauen, denn das sieht ja nach einem Fehler aus.
    Nur hat den bisher niemand beobachtet, insbesondere auf groundspeak die ganzen Amis nicht, und die haben ja eine signifikante Verschiebung zu UTC, da müsste das sofort auffallen.


    Schalte doch mal die Zeitanzeige auf UTC, der müsste dann immer stimmen, wenn nach einem Reset das Gerät sich wieder gefangen hat.


    Übrigens, der Zeitstempel, der gesetzt wird, wenn man einen Geocache als gefunden markiert, ist die lokale Zeit (geliefert von der Uhr)


    Darüberhinaus hatten die Meridians und Sportraks noch einen Uhrzeitbug, bei dem die Uhrzeit-Uhr nicht synchron mit der des Satelliten lief, sprich die Uhr ging nach, bis zu mehrere Minuten:

    Zitat

    What long-standing defects are known?
    The clock will fall out of sync with reality. The only known recourse is a "reset all" which, of course, clobbers all user data. This has been observed on all modern mapping Magellan models.

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von hufi@3.01.2006 - 18:18
    Viermal speicherte der eXplorist intern Trackpunkte mit der richtigen Ortszeit, sechsmal mit UTC ab.


    wirkt auf den ersten Blick wirklich befremdlich.
    Allerdings kann ich mich noch beim Meridian erinnern, dass ursprünglich die Trackpunkte nur sekundengenau aufgezeichnet wurden. Ich habe dann bei einem Rennstreckentrack bemerkt, dass es deswegen passieren kann, dass im Track zur Unterscheidung zweier Punkte das Datum um eins nach oben gesetzt wurde. Das habe ich damals als Bug bemerkt und zu der Zeit waren bei Magellan ja noch Leute, die sich bestimmter Probleme angenommen haben. Jedenfalls ist daraufhin die Trackaufzeichnung auf hunderstelsekundengenau umgestellt worden.


    Warum ich das alles schreibe?
    Erstens sind die Wege der Programmierer manchmal merkwürdig :huh: und zweitens kann ich aus der Ferne nicht feststellen, warum die Uhrzeit manchmal mit Ortszeit und manchmal mit UTC gespeichert wurde. Dafür müßte man aussagekräftige Tests machen.


    Und zu dem Argument mit den 500€ fällt mir nur ein, dass Du Dir mal einen gespeicherten Track eines doppelt oder dreifach so teuren Garmin-Produktes mal anschauen solltest... Du wirst den Track Deines eXplorist plötzlich lieben!


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Groeni, hallo DocW,


    habe ich mir doch gedacht, dass Ihr zwei schon länger Magellan-Freaks seid. :)
    Ich bin vor zwei Monaten von einem alten Garmin etrex Summit (ohne Kartendarstellung) auf eXplorist 600 umgestiegen, weil es mir um die höhere Empfängerempfindlichkeit bei Magellan ging.


    So wie es aussieht, habe ich zumindest einen Fehler verjagt. Ich habe fünfmal die Firmware stur nach Anweisung neu geladen, den GPS-Fix abgewartet und das Tracklog ausgelesen. Schon beim ersten Fix zeigte der eXplorist den UTC und das blieb auch so nach den anderen Uploads.


    Also können wir JanToffel jetzt sagen, dass im internen Tracklog nicht nur UTC sein muss (eindeutig nach dem Dokument von DocW), sondern auch UTC sein kann. Dass UTC im NMEA-Prot. stehen muss, war schon vorher klar.


    Dass die Firmware 5.2.03 noch voller Bugs ist, dürfte klar sein (Thales kaut an meiner Anfrage wegen der falschen Geogr. Koordinaten im NMEA-Prot. schon einige Tage).


    Noch ein Wort an Groeni: so schlecht ist mein alter etrex Summit nicht. Er ist zwar unempfindlicher als der eXplorist, schreibt aber dennoch präzisere Tracks. Er bringt sogar einen Fix zustande, wenn der eXplorist am selben Ort die Sanduhr zeigt. Die Menüaufrufe haken nicht und die Rechenergebnisse stimmen. Bei der Uhrzeit habe ich Möglichkeit, selbst die Zeitzone zu wählen. Im Tracklog steht dann die dementsprechende Ortszeit.


    Ich vermute, dass der Einfluß von Thales auf die Magellan-Programmierer nicht positiv ist und unter Zeitdruck gearbeitet wird. Ich fürchte nur, dass sich das erst ändert, wenn die Verkaufzahlen einbrechen.


    Gruß
    Hufi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hufi@4.01.2006 - 13:14
    Noch ein Wort an Groeni: so schlecht ist mein alter etrex Summit nicht. Er ist zwar unempfindlicher als der eXplorist, schreibt aber dennoch präzisere Tracks.


    Ich habe mich auf gespeicherte Tracks in zum Beispiel 276C bezogen - und die sind deutlich schlechter als die Magellanspeicherlösung.


    Grüße
    Gröni

  • Sorry ans Forum; ich wollte Groeni antworten und hab mich im Button vertan.



    Hallo Groeni,


    ... was meinst Du mit schlecht? Bei einem Teil wie dem 276C hätte ich dieses Urteil nicht erwartet.


    Mir hat mein Schwager vor einem Jahr mal ein Logfileausschnitt auf NMEA-Basis von einer P&O-Fähre Calais-Dover besorgt. Keine Ahnung, welches GPS-System da mitgespielt hat. Ich habe mir damals nicht die Mühe gemacht die firmenspezifischen Sequenzen per Google unter die Lupe zu nehmen. Mit Excel auf Fugawi umgebastelt, machte das einen ziemlich unrugigen Eindruck. Vom einfachen Mittelwert des Kurses (Excel sei Dank) gab es Abweichungen bis zu 5 Metern.


    Das - natürlich an einem anderen Tag geschriebene - Tracklog meines radarfesten extrex Summit hatte dagegen nur Abweichungen bis 6 Meter. Über lange Strecken lagen die Abweichungen aber unter 4 Meter. Ich vermute, dass hier Mittelwerte gebildet werden, die dieses gute Ergebnis vortäuschen. Ich bin mal gespannt, wie sich der eXplorist 600 mit einer Navionics-Karte zeigen wird.


    Gruß Hufi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an Alle für die ausführlichen Informationen. Auch wenn sie mir zum Schluss etwas zu speziell geworden sind :)


    Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich mich mit der UTC eben abfinden muss.


    Gruß, Jan