Probleme beim Einschalten des Ex 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo schwarzwaldhans,


    bei dem Kampf mit meinem eXplorist 600 habe ich diesen Zustand schon bei Zimmertemperatur gehabt. Mit Kälte (und dadurch hervorgerufenem Kondenswasser im Gerät) kann der Effekt nur zu tun haben, wenn leitfähiger Staub (Industriestaub) ins Gerät eingedrungen ist. Wenn ein kaltes Gerät in wärmere Bereiche kommt, bildet sich im Innern Kondenswasser, was aber normalerweise nicht elektrisch leitet.


    Nachtrag: Haste in deinem Teil eine SD-Karte eingebaut? Dann könnte es sicht um Kontaktprobleme handeln. Versuche mit einem sauberen und nicht mit irgendwas getränktem Papiertaschentuch und reinem Alkohol, Feuerzeugbenzin oder Kontakt 60 (wenn Du das Mittel kennst), die Kontakte auf der SD-Karte und im eXplorist ganz vorsichtig zu reinigen.


    Wenn das nichts gebracht hat, schlage ich Dir als Lösung zwei Resetarten vor, die Du nacheinander durchführen kannst. Beide Vorschläge stammen von Thales. Der letzte (brutale) Reset hat dann auch alle Gerätemacken beseitigt. Bevor Du loslegt, sichere unbedingt die Basemap, denn spätestens beim zweiten Reset wird die mitgelöscht. Du musst sicher sein, wie Du die Basemap über USB wieder aufspielen kannst. Natürlich solltest Du die SD-Karte vorher entfernen und Track und WP sichern, da die mitgelöscht werden.


    Resetform 1 (Originaltext Thales zwischen den Ausführungszeichen)


    "- Geraet ausschalten
    - Gleichzeitig auf den Tasten MENU + POWER drücken
    - Sie erhalten die Meldung: ?Möchten Sie den Speicher löschen??
    - Beantworten Sie ?ja? und drücken Sie auf die Taste ?Enter?."


    Danach könnte die Verbindung über USB wieder laufen. Schau dann bitte (über Windows) ins Unterverzeichnis "Background Maps" des eXplorist. Im Explorer vorher bitte einstellen, dass alle Dateien sichtbar sind. Wenn Du dieses Verzeichnis findest, ziehe es im Explorer (mit der enthaltenen Basemap-Datei) auf Deinen Desktop oder ein anderes Verzeichnis Deines Rechners.


    Wenn Du keine Basemap gesichert hast, solltest Du den nächsten Schritt nicht machen, denn ohne Basemaß fährt der eXplorist auch nicht hoch und Du musst das Teil einschicken (oder im Forum suchen)!


    Wenn Du sicher bist, die gesicherte Basemap wieder auf den eXplorist aufspielen zu können, versuch Folgendes:


    Resetform 2 (Originaltext Thales zwischen den Ausführungszeichen)


    " Dafür:
    - Geraet ausschalten
    - Gleichzeitig auf den Tasten ZOOM (In) - + GOTO + POWER drücken


    Sobald den Speicher gelöscht ist, das GPS wieder starten und initialisieren. Das Gps in einem freien Ort die Satelliten suchen lassen. Das kann zwischen 30 Minuten und zwischen zwei Stunden dauern."


    DANACH IST DIE BASEMAP WEG! Bitte ausschalten (wenns sein muss, Tasten Licht-NAV-MENU-PWR gleichzeitig drücken) und Reset 1 durchführen, damit die USB-Schnittstelle wieder läuft. Das Gerät meldet sich als Festplatte an. Danach das gesicherte Verzeichnis oder die Einzeldatei überspielen. Übrigens war Thales selbst überrascht, dass nach ihrem Vorschlag meine Basemap weg war und sie empfahlen, das Gerät einzuschicken!


    Viel Glück
    Hufi

  • Hallo,


    heute habe ich festgestellt dass der Kompass meines Explorist 600 um 180° falsch anzeigt.
    War mein Balkon früher im Südwesten ist er jetzt im Nordosten. :angry:


    Die falsche Anzeige hat er erst nach dem er sich bei -2° aufgehängt hatte.


    Bin schon gespannt was noch alles kommt.


    Gruß Kerstin

  • Hallo Hufi,


    erstmal vielen Dank für Deine Mühe.


    Aber bei meinem Explorist lässt sich die Kalt-Warm Problematik einwandfrei nachvollziehen. Also wenn das Teil unter 0 °C kommt funktioniert nichts mehr (Medienprüfung etc.) - aber sobald ich den Ex dann auf "Normaltemperatur" bringe läuft alles wieder normal.


    Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Reset mich da wirklich weiterbringt.
    Das muss doch ein Hardwarefehler sein, oder nicht ?


    Ich habe mein Problem mal an Thales weitergeleitet. Ich mache mir da keine falsche Hoffnungen auf baldige Abilfe - aber das Problem scheint ja auch bei anderen aufzutreten (Kerstin, DocW)


    siehe auch bei "GREAT REDMONDO"


    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php...ic=117391&st=50


    Aber wenn nichts mehr weiterhilft werde ich Deine Tips mal ausprobieren - ich habe da halt immer ein bisschen Bedenken, ob ich meinen Ex wieder zum Laufen bekomme. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    der Ärger geht weiter. :(
    Nachdem ich den Explorist in den Werkszustand versetzt hatte zeigte der Kompass erst mal die richtige Richtung, allerdings beim Drehen änderte sich die Richtung nur um max. 60°.
    Beim Kalibrieren zeigt die „Luftblasse“ egal wie ich das Gerät halte bzw. lege immer unten links an den Rand. Nach dem Kalibrieren zeigt er dann um 180° verkehrt an und bewegt sich wieder nur um max. 60°.
    Bei ausgeschaltetem Kompass und in Bewegung zeigt er die Richtung korrekt an.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob es an dem Aufhänger im kalten zustand liegt oder ob der Fehler seit dem Firmwareupdate vorliegt, da ich in der Zeit dazwischen nicht auf den Kompass geachtet habe.
    Hat jemand mit der neuen Firmware dieselben Erfahrungen gemacht?


    Ich habe schon die zwei Möglichkeiten von Hufi durchgeführt aber ohne Änderung.


    Gruß Kerstin

  • Hallo,


    ich habe jetzt die alte Firmware 5.1.61 aufgespielt und damit keine Änderung erreicht, der Kompass spinnt immer noch, damit dürfte es ein Hardwareproblem sein und ich werde mal eine Mail zu Magellan senden.


    Gruß Kerstin

  • Hi Kerstin!
    Was ist mit dem Temperaturproblem bei der alten FW?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@14.01.2006 - 21:27
    Hi Kerstin!
    Was ist mit dem Temperaturproblem bei der alten FW?


    Das Temperaturproblem hat nichts mit der Firmware zu tun. Es gibt ein Hardwareproblem, vermutlich ein Kontaktproblem, bei einer Reihe von Geräten.
    Es gibt genauso Geräte, die bis -20°C funktionieren. Und die haben Firmware 2.03.


    Zum Kompass-Problem: Ich hatte das auch nach dem Upgrade. Es ist eine erweiterte Kompasskalibrierung notwendig:
    Geh in die Hidden Menues und rufe das Menu 22 auf.
    Folge dann den Anweisungen (Du das Gerät dann in alle erdenklichen Richtungen stellen)
    Danach klappt der Kompass wieder

  • Hallo freeday und DocW,


    ihr habt recht, Hidden Menüs 22 hilft ( nicht 21).
    Danke euch beiden für die Hilfe. :8


    Hier die Abfolge zur Lösung des Problemes:
    - Go to hidden menu selection ( NAV + PWR )
    - select menu 22 (clear sensor calibration)
    - Answer Yes (even if it says its a bad idea)
    - restart the unit
    - go to compass calibration
    - you now have to do the advanced calibration, it takes longer and you have
    to do many things with your unit, eg. set it to nearly every axis and let it
    collect data.
    - at last the normal calibration comes up


    Liebe Grüße Kerstin

  • Zitat

    Zitat von freeday@14.01.2006 - 22:27
    Hi Kerstin!
    Was ist mit dem Temperaturproblem bei der alten FW?


    Hallo freeday,


    hatte gleich nachdem ich merkte das es mit der alten Firmware nicht funktionierte die neue wieder aufgespielt.
    DocW sagt ja, dass es nicht an der Firmware liegt also kann ich mir das Sparen.


    Für alle die die Firmware 5.1.61 suchen, hier der Link dazu.
    Bitte die Readme Lesen.


    Gruß Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von DocW@14.01.2006 - 21:55
    Das Temperaturproblem hat nichts mit der Firmware zu tun. Es gibt ein Hardwareproblem, vermutlich ein Kontaktproblem, bei einer Reihe von Geräten. .......


    OK, also nicht die FW. - Bis zu diesem Zeitpunkt lag mir keinerlei Info vor, daß es Geräte ohne diesem Problem gibt. (meines ist ja leider nach wie vor beim Service)


    Nun, dann sollten die betroffenen schnell einsenden, damit sich das Problem kostenlos während der Garantiezeit beheben lässt.


    Wäre interessant, ob es eine bestimme Produktionsserie ist. Welche Seriennummer sind ok und welche machen Probleme? (man kann ja statt der letzten Stelle ein "X" eintragen.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@15.01.2006 - 09:59
    OK, also nicht die FW. - Bis zu diesem Zeitpunkt lag mir keinerlei Info vor, daß es Geräte ohne diesem Problem gibt. (meines ist ja leider nach wie vor beim Service)


    Nun, dann sollten die betroffenen schnell einsenden, damit sich das Problem kostenlos während der Garantiezeit beheben lässt.


    Wäre interessant, ob es eine bestimme Produktionsserie ist. Welche Seriennummer sind ok und welche machen Probleme? (man kann ja statt der letzten Stelle ein "X" eintragen.)


    Ich habe den Typ auf Yahoo schon danach gefragt; sein Gerät stammt aus den ersten Lieferungen, es kann also nichts mit neuen oder alten Geräten zu tun haben.


    Mein Gerät wandert jedenfalls erstmal zurück zu Magellan, ich probiere es mit einem Austausch. Mein Händler ist aber ziemlich pissed auf Magellan. Da seit dem Austausch der Silikonmatte der Joystick schlechter funktioniert, muss eh wieder was gemacht werden, diesmal will ich einen Vorab-Austausch, kein Bock 6Wo auf das Gerät zu warten. Übrigens: Die neue Tastaturmatte ist deutlich besser als die alte, die Beschriftung, die bei der ersten nur Tage gehalten hat, ist immer noch drauf!


    Ich sammel jedenfalls weiter Informationen über den Kältebug...

  • Hai,


    ich habe die vergangene Nacht meinen Exploristen im Kalten verbringen lassen.
    Heute früh bei -5 Grad raus und eingeschaltet: Keine Probleme...


    :)
    Hajo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo brmpfl,


    Hattest du eine SD-Karte eingelegt ?


    Gruß Kerstin

  • Hallo,


    das Problem scheint von der SD-Karte zu kommen.
    Ich hatte Heute den Explorist ohne SD-Karte bei -4° ca. 4 Std. im freien liegen und alles funktionierte einwandfrei,
    Nachdem ich die SD-Karte einlegte und eine Detailkarte auswählte fing er wieder an zu Spinnen ( Falsche Basiskarte ).
    SD-Karte raus und alles läuft wieder.
    Das Gerät aufgewärmt und nach 20 Min. mit SD-Karte eingeschaltet und eine Detailkarte ausgewählt und siehe da, alles funktioniert wieder.
    Gerät ausgeschaltet mit SD-Karte ins freie gelegt und eine Std. gewartet, eingeschaltet und das Gerät hat sich wieder aufgehängt. SD-Karte entfernt und es hängt sich beim umspringen nach dem Satelitenfix in die Kartenanzeige auf. In der Wohnung ohne Satelitenfix funktioniert der Kartenaufbau und wen ich dann nach draußen gehe funktioniert er ohne Probleme.


    Gruß Kerstin

  • Zitat

    Zitat von Kerstin@15.01.2006 - 17:19
    Hallo brmpfl,


    Hattest du eine SD-Karte eingelegt ?


    Gruß Kerstin


    Jepp, SD-Karte war drin.


    :)
    Hajo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es an der Marke/Modell der SD-Karte liegen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@15.01.2006 - 19:27
    Kann es an der Marke/Modell der SD-Karte liegen?



    Hallo freeday,


    ich weiß im Moment nicht weiter.
    Habe soeben eine Supportanfrage an Magellan geschickt,
    mal sehen was die dazu Sagen.


    Gruß Kerstin

  • Hallo,


    ich glaube nicht das es an der SD-Card liegt, egal von welchen Hersteller.
    Gestern war ich 5 Stunden mit den MTB und meinem Meridian bei bis zu -6°C unterwegs.
    Keine Probleme.
    Ich musste nur den Kontrast nach und nach von 30% auf 50% hochregeln, das war alles.
    Meine Hände und Füsse hatten sicher mehr Probleme (besonders nachdem die beheizten Fußsohlen ausgefallen sind) als der Meridian :rolleyes:
    Das bei Kälte das Display Probleme hat und die Akku-Laufzeiten kürzer werden ist einfach normal.


    D.h. aber nicht das es NICHT am Card-Reader des eXploristen liegt.
    Die SD-Card als solche würde ich ausschliessen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm....


    Das wird ja immer verworrener!


    Mit der (bzw ohne) SD-Karte probiere ich das nochmal aus.


    Eine Theorie habe ja noch (Denn ich habe mein Gerät heute draussen bei -4° benutzt, das Thermometer hat nachher nur noch +4°C angezeigt):
    Könnte der STARTVORGANG bei kalten Temperaturen gestört sein??


    Also fröhlich weitergetestet (schön dass es so kalt ist)!!

  • Es ist nicht die SD-Karte!


    Hab das Gerät mal auf -4°C runtergekühlt (es ist frisch draussen)


    Es hat in der Tat mit dem Bootvorgang zu tun, es ging nämlich einwandfrei. Dann schaltete ich es aus und wieder an: Peng: Merkwürdiges Verhalten, abgeschaltet, wieder eingeschaltet und NAND forever.


    Also es ist das Gerät.