Probleme beim Einschalten des Ex 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    nachdem ich mit dem Firmwareupdate für den Ex 600 richtig glücklich war (schnelles Satellitenfixing etc.) habe ich jetzt folgendes Problem:


    Der explorist bleibt in der "Medienprüfung" hängen und schaltet sich selbstständig wieder aus. Nach mehreren Versuchen kann es auch mal sein dass er den Kartenbildschirm zeigt - aber dann folgt prompt wieder das Ausschalten. Nach einer gewisse Zeit arbeitet das Teil dann korrekt.


    Auffallend war, dass das Gerät bei diesem Problem immer recht kalt war (-5 bis -10 Grad Aussentemperaturen).


    Hat sonst noch jemand dieses Problem ?

  • Vielleicht ein Kontaktproblem oder ein Speicherdefekt.


    Hast Du schon mal die Speicherkarte raus genommen und dann ohne neu gestartet? Evtl. hilft auch raus nehmen und wieder einsetzen.

  • Danke für Deine Antwort, aber das habe ich schon versucht - das Problem war nicht weg. Vielleicht wars ja Zufall, aber jedesmal wenn der explorist dann in die Wärme kam funtionierte er wieder normal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von schwarzwaldhans@9.01.2006 - 20:23
    Danke für Deine Antwort, aber das habe ich schon versucht - das Problem war nicht weg. Vielleicht wars ja Zufall, aber jedesmal wenn der explorist dann in die Wärme kam funtionierte er wieder normal.


    hmmm, seit heute morgen ist meiner in einer ähnlichen Situation, ich habe ihm im Auto vergessen heute Nacht (hier waren es -2.5°C, übrigens das Gerät ist von -10 - +70°C betreibbar lt Handbuch)
    Es fing an mit korrupter Detailkarte, dann mit korruptem Speicher, dann wollte er NAND konfigurieren, anschliessend kam er nicht mehr über die Spracheinstellung hinaus. Englisch angewählt lies ihn dann relativ normal arbeiten, nur die Basiskarte war korrupt. Jetzt (vollends auf Raumtemperatur) will er nur noch NAND konfigurieren und das unendlich.
    Kann es sein, dass Magellan auch noch ein schwelendes Hardware-Problem hat?

  • So, ich bin weiter:


    Das Gerät war so richtig im Brötchen!


    Ich musste das Flash formatieren, eine neue Basiskarte aufspielen und dann noch die Firmware neu aufspielen (liess sich nicht mehr auf deutsche Sprachführung umschalten)


    Das ist echt merkwürdig! Ich probiere das mit Kälte nochmal aus....

  • au ja, sag mal bitte bescheid ob es beim zweiten versuch mit der kälte wieder klemmt...danke !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Über Thales kann man nur den Kopf schütteln.
    Da kommen wohl zu den Firmware-Problemen noch weitere Hardware-Probleme hinzu.


    Ich bin froh das ich meinen Meridian Platinum behalten habe und den eXplorist zurückgegeben habe.


    Momentan kann ich mit meinen Gewissen keine Empfehlung für Magellan vereinbaren.
    Ich hoffe das wird sehr schnell wieder besser.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Keine guten Nachrichten:
    Ich habe das Gerät wieder komplett lauffähig gemacht und bewusst die Nacht im Auto gelassen.
    Heute Nacht war es wieder um den Gefrierpunkt (Rauhreif auf der Scheibe, die Flasche Wasser im Innenraum aber nicht gefroren.


    Und: Ich habs Gerät extra in der Halterung/an der Externen Stromversorgung gestartet: Same procedure than yesterday, Flash ist wieder fratze, er kennt nichts mehr, NAND forever.


    Es kann echt nicht sein! :angry:

  • Zitat

    Zitat von DocW@11.01.2006 - 12:49
    Keine guten Nachrichten:


    das sind wirklich keine guten News für ein Outdoorgerät!
    Ich hatte bisher nur einmal beim Skifahren den Meri dabei, nur um zu wissen wie schnell man denn so ist :D
    Ich habe ihn aber direkt am Körper getragen, in der Hoffnung, daß mir das Display nicht einfriert.
    Er hatte sich dann zwar ausgeschalten, was sicherlich an den Akkus lag, aber nach etwas gutem zureden lief er wieder :8
    Beim Langlauf gab's übrigens nie Probleme.
    Mal sehen wie sich diesen Winter der Legend C schlägt.


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Meridian hat bei Minusgraden kein Problem, auch nach 4h bei -5°C am Lenker von meinen MTB.
    Gut das Display wird schlecht lesbar -> KOnstrast höher drehen hilft.
    Die Akkus sind auch schneller leer, aber das ist ein grundsätzliches Problem bei Kälte.


    Der eXplorist, scheint hier ein ernsthaftes Problem zu haben. Zumindest sind 2 Leute betroffen.
    Made in China schein eher ein Magelsiegel zu sein.


    Das hilft nur eins, Gerät als defekt reklamieren und zu Magellan einschicken.


    Somit haben wir 3 Hardware-Probleme gefunden:
    - Joystick
    - Netzteil ist lebensgefährlich (wird inzwischen von Magellan ausgetauscht)
    - Kälteproblem


    Hatte nicht die österreichische Bergwacht überlegt den eXplorist einzusetzen?
    Die hätten sich gefreut :motz:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    hatte meinen Explorist nun auch im Kalten ca. -2°.
    Beim Versuch in einzuschalten sprang er 2mal zwischen "Medienprüfung" und "Suche Satelliten" hin und her um sich dann komplett aufzuhängen. :motz:
    Er reagierte weder auf Ausschalten noch auf einen anderen Knopf, erst das Aufwärmen und Entfernen des Akkus erweckte ihn wieder zum Leben.


    Ich bin jetzt soweit das DING zu verkaufen, nur wird man wohl nichts mehr dafür bekommen. :(


    Gruß Kerstin



  • Moin,
    das hört sich ja beschi..... an, wie wäre es, wenn Ihr euren Frust an Thales weiterleitet? Was soll man denn überhaupt noch für ein Gerät von denen kaufen?
    Ich behalte vorerst mein MeriCol, weil es meinen Bedürfnissen entsprechend funktioniert, aber auf Dauer wird´s wohl ein anderes Gerät geben, mit Sicherheit nicht von Thales.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mensch das ist ja ärgerlich :motz: :motz: :motz: Schade das die Fa. Magellan solche Fehler in ihren Geräten hat und dann noch (wie ich gehöhrt habe) schlechten Service bietet.


  • Hi Kerstin!
    Welche Firmung hat das Gerät - die neueste?


    Soll damit heissen, vielleicht geht es mit einer alten Firmware.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@12.01.2006 - 15:17
    Hi Kerstin!
    Welche Firmung hat das Gerät - die neueste?


    Soll damit heissen, vielleicht geht es mit einer alten Firmware.


    Hallo freeday,


    ich habe auch die neueste Firmware.


    Gruß Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht kann es wer an http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=117391 reporten.
    entweder ein Fehler der Hardware (was ich nicht so glaube) oder der Firmware.
    Wem fad ist :P der kann ja mal die Thermometertemperatur am EX so verstellen,daß es 30 Grad mehr anzeigt.
    Vielleicht ist dann der Fehler bei -5-10 Grad nicht. :D


    oder die alte FW verwenden.


    alles ist möglich... :bye:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • was bekommt man eigentlich so als Betatester... (duckundweg) :bye:


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von surveyer@12.01.2006 - 15:43
    was bekommt man eigentlich so als Betatester... (duckundweg) :bye:


    viele Grüße


    Mathias


    Finanziell oder Ausstattungsmässig?
    0 bzw. XL
    Der wurde aber schon im Oktober wieder zurückgesendet. - Leider.
    Seitdem nix.
    Der Kontakt zu bughunter ist leider nicht mehr vorhanden.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@12.01.2006 - 17:20
    Der Kontakt zu bughunter ist leider nicht mehr vorhanden.


    Er liest hier aber wohl noch mit. Zumindest war er im Forum am 9.1. das letzte Mal aktiv.


    Grüße
    Gröni

  • Ein Temperaturproblem mit der Firmware??? Das kann ich ja nun gar nicht glauben!


    Ich habe mal auf Yahoo das Problem gepostet, einer hat seinen Exploristen tiefgefroren darauf bis -20°C für 8h: Kein Problem, Unit läuft einwandfrei.


    Ich habe doch eher den Eindruck, dass es ein HW-Problem ist. Man müsste mal die Seriennummern vergleichen: Frühe Geräte oder spätere Geräte..