Welchen PocketPC zum Speichern der Tracks?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir, sowie verfügbar, einen Garmin GPSMap 60CSx zulegen.
    Leider scheint es ja so zu sein, dass man auf den microSD-Karten zwar die Maps speichern, aber eben nicht den Active Log sichern kann.
    Deshalb brauche ich also trotzdem noch ein Gerät, mit dem ich auf mehrtägigen Touren diese Daten abspeichern kann.


    Vielmehr muss das Teil eigentlich nicht können, eben eine möglichst lange Batterielaufzeit haben und genug Speicher, um auch mal die Active Logs einer 4 - 8 wöchigen Tour aufzunehmen. Am Besten wäre natürlich, wenn das Teil einen SD-Slot hätte, dann könnte ich die Daten da drauf speichern (SD Karten hab ich genug wegen meiner Digicam).


    Jetzt meine Fragen:
    - welches ist ein passendes und vor allem günstiges Gerät für meinen Zweck?
    - welche Kabel brauch ich zusätzlich?
    - welche Software brauche ich für das Gerät zusätzlich?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß, André


  • Hi Andre,
    in folgenden thread Wer akuft noch einen Magellan ....? wurde hierzu schon Tips gegeben.
    Die billigste Lsg. ist ein betagter Palm mit serieller Schnittstelle.
    Auch ist die Akkulaufzeit beim Palm am besten.


    Ob es noch PocketPC mit serieller Schnittstelle gibt, weis ich nicht.


    Es gibt für beide Plattformen freie Software. (siehe obigen Thread)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi ray,


    danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Plm IIIxe zwar eine serielle Schnittstelle und ist auch günstig beim großen E zu kriegen, er hat aber nur 8 MB und lässt sich nicht erweitern.
    8 MB reicht auf längeren Touren kaum aus, um sämtliche Active Logs zu speichern. Mit länger meine ich, dass es wie schon gesagt auch mal 4 - 8 Wochen werden können.


    Gibts denn keine Geräte mit serieller Schnittstelle und SD-Slot?
    Die Webseite von Palm ist zwar schön bunt, aber an solche Informationen habe sie offenbar nicht gedacht. Da steht bei jedem Gerät nur Multifunktionsschnittstelle ... was auch immer das heissen mag.


    Gruß, André

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hier gibt es z.B. die Softwarevarianten G7toCE. Wenn du dies z.B. nutzen möchtest, bist du an entsprechende Technik gebunden.
    Dein GPS-Gerät muss dann nur eine serielle Schnittstelle haben. Ich habe mir z.B. einen ausgemusterten MDA I besorgt (Minimale RAM Ausstattung) und ihn mit einer SD Karte erweitert. Das Serielle Kabel für den MDA habe ich mir über Google gesucht und dazu auch ein Ladekabel für Zigarettenanzünder. Für das GPS gilt das gleiche. Günster kommst du weg, wenn du alle Stecker und Buchsen einzeln bekommen kannst und alles selbst zusammenlötest.
    Wenn ich das MDA benötige, habe ich mein Motorrad oder Auto dabei.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Moin André,

    Zitat

    Zitat von webmantz@16.01.2006 - 21:27
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Plm IIIxe zwar eine serielle Schnittstelle und ist auch günstig beim großen E zu kriegen, er hat aber nur 8 MB und lässt sich nicht erweitern.
    8 MB reicht auf längeren Touren kaum aus, um sämtliche Active Logs zu speichern. Mit länger meine ich, dass es wie schon gesagt auch mal 4 - 8 Wochen werden können.


    der Speicher des IIIxe sollte hierfür reichen; ich hatte ´mal überschlägig 20 Byte / Trackpunkt auf dem Palm ermittelt. Allerdings ist nicht klar, ob GPilotS für den Palm auch das neue Map60 unterstützt. Hier könnte es Probleme geben.


    Gruss Tom

  • Moin André,


    der ACER N30 sollte funktionieren mittels USB-Host-Schnittstelle und SD-Slot.
    Softwaremäßig bin ich überfagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Timo TA93@17.01.2006 - 01:17
    der ACER N30 sollte funktionieren mittels USB-Host-Schnittstelle und SD-Slot.
    Softwaremäßig bin ich überfagt.


    Der USB-Host ist zwar da beim acer n30, ABER es gibt (noch?) keinen USB Treiber für garmin GPS Geräte für pda´s!


    g7toCE unterstützt (derzeit) nur serielle Schnittstellen!



    Zitat

    8 MB reicht auf längeren Touren kaum aus


    ???
    Der volle Trackspeicher des SP3 hat 2.000 Trackpunkte im SP3 und die haben gerade mal eine Dateigröße von 100kB.
    Etwas über 900kB hat das Programm g7toCE, bleiben also noch ca. 7 MB zum speichern vom Aktiven Log. Das reicht also in etwa für eine Tour von ca. 15.000km.


    Das neue GPS 60CSx hat auch eine serielle Schnittstelle von daher sollte es kein Problem sein einen palm mit GPilotS oder einen pda mit g7toCE mit dem 60CSx über den seriellen Anschluss zu verbinden.


    Da die meisten neuen pda´s keinen seriellen Anschluss mehr haben aber dafür fast alle Bluetooth gibt es dafür einen eigenen Bluetooth-seriell GPS Adapter:
    Bluetooth - Seriell Adapter - hier klicken
    Das serielle Kabel vom GPS Gerät wird mit dem BT Adapter verbunden, dieser
    sendet über BT die Daten zum pda laut Beschreibung.


    Wir haben aber keine Erfahrungen und Berichte über diesen BT Adapter.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@17.01.2006 - 05:12
    ???
    Der volle Trackspeicher des SP3 hat 2.000 Trackpunkte im SP3 und die haben gerade mal eine Dateigröße von 100kB.
    Etwas über 900kB hat das Programm g7toCE, bleiben also noch ca. 7 MB zum speichern vom Aktiven Log. Das reicht also in etwa für eine Tour von ca. 15.000km.


    Upps, wußte gar nicht, dass der Aktive Log so klein ist.
    Trotzdem tue ich mich noch schwer, das passende Gerät zu finden. Kennt irgendjemand eine Webseite, wo ich nach bestimmten Kriterien die Geräte ausfiltern kann? Also wo ich z.B. eingebe: zeig mir alle Geräte mit min. 8 MB Speicher, serieller Schnittstelle, SD-Slot die mit AA oder AAA Batterien laufen? Gibts so eine Datenbank irgendwo? Vor allem ältere Geräte sollten dabei sein, da mir die neuen einfach zu teuer sind.


    Und noch eine Verständisfrage: habe ich das richtig verstanden, dass es für alle Palms sowie für alle Geräte mit WindowsCE entsprchende Software gibt, um den GPSMap 60CS auszulesen?


    Gruß, André

  • OKOK .. Kommando zurück. Habe soeben eine entsprechende Internetseite gefunden (http://handhirn.de/) und mir dort den Palm M125 rausgesucht. Der hat wohl alles, was ich brauche: 8 MB, SD-Slot, seriell und er lüppt mit AAA-Batterien. Und vor allem ist er günstig beim großen E zu bekommen.


    So eine besorg ich mir jetzt ... außer irgendwer schreit laut HALT ... weil es mit dem vielleicht gar nicht geht :blink:


    Gruß, André

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@17.01.2006 - 07:44
    Kurt hat es gerade gesagt: G7ToCE


    Jetzt bringst du mich aber wieder durcheinander ... der Palm M125 läuft mit Palm OS4 ... davon finde ich aber auf der Seite von G7ToCE nix ... das scheint mir ein Programm ausschließlich für Windows CE zu sein, oder?


    Oder gibts davon auch eine Version für Palm OS4?


    Gruß, André

  • Zitat

    Zitat von webmantz@17.01.2006 - 07:54
    Jetzt bringst du mich aber wieder durcheinander ... der Palm M125 läuft mit Palm OS4 ... davon finde ich aber auf der Seite von G7ToCE nix ... das scheint mir ein Programm ausschließlich für Windows CE zu sein, oder?


    Korrekt, G7ToCE gibt es nur für PocketPCs. Für PALM-Geräte gibt es aber ähnlich Software.


    Ansonsten solltest Du bei einem PALM-Gerät bleiben. PocketPC-Geräte sind für 4-8 Wochentouren ungeeignet, da die Geräte einen höheren Stromverbrauch haben, wie PALM-Geräte. Aber auch bei PALM-Geräte ist das eine lange Zeit, und hier sollte man durchaus eine Möglicheit zum Aufladen unterwegs vorsehen. Oder eine externe Stromversorgung ins Auge fassen, die mit handelsüblichen AA/AAA-Batterien funktioniert.


    Der Palm M125 scheint OK zu sein, denn dafür gibt es, soweit ich das sehe, bei http://www.haid-services.de auch entsprechende serielle Kabel. Das würde ich aber im Vorfeld aber nochmal genau prüfen. Entscheident ist nicht nur die serielle SChnittstelle, sondern das es dafür auch ein entsprechendes Kable bzw. Stecker gibt. Manche PALM/PPC-Geräte-Hersteller verwenden das eigene Kreationen, für die es keine Kabel von Fremdanbietern gibt.


    Diesen BT-Seriell-Adapter, der hier genannt wurde, vergisst Du ganz einfach wieder, der ist für Dein Vorhaben ungeeignet, da er nur das NMEA-Protokoll (4800baud) unterstützt. Für die Übertragung von Trackdaten aus GARMIN-Geräten benötigt man aber das GARMIN-Datenprotokoll (9600baud), und damit funktioniert dieser BT-Adapter nicht.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    abgesehen von der Stromversorgung (leider nicht mit Batterien) passen auch alle m-Modelle (m500, 505, 515) Habe das jahrelang mittels seriellem Kabel und GPilotS betrieben. Allerdings mit einem Ver und nicht mit einem 60er. Ob der von GPIlotS unterstützt wird weiß ich nicht.


    Die genannten Palm-"Oldies" gibt es bei 3-2-1 für kleines Geld.


  • Kurt-oe1kyw
    Dank für den Hinweis, hab mich aber auch aus anderen Anwendungsgründen auf den n30 "eingeschossen".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...