Datenübertragungskabel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wer kann mir Auskunft geben?


    Mit dem 276c wird ein USB-Kabel zur Datenübertragung mitgeliefert.
    Diese zeichnet sich durch den großen und flachen USB-Stecker und einen kleinen abgerundeten trapezförmigen aus.


    Nun bin ich unterwegs und habe das besagte Kabel nicht dabei.


    Allerdings habe ich ein externes USB2.0 - 2,5" Festplattengehäuseteil dabei. Dort ist ein äußerlich gleiches USB-Kabel dabei.


    Kann man das auch nutzen? Ich bin echt ratlos?
    Mit dem Kabel werden die Datenübertragung und die Stromversorgung für die Festplatte realisiert.


    Ob man das zum "betanken" des 276c nutzen kann???


    Gruß
    Udo

  • Hi,
    ich denke, wenn das Kabel ident ist, kannst du es benutzen. Ich habe schon mehrere idente hier rumliegen (DigiCam, USB-Hub, GPS, ...) und verwende immer jenes, dass am nächsten liegt :)


    Wenn die Stecker passen, sollte es keine Probleme geben.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • Hallo Udo,
    du kannst das Kabel nutzen, ist ein standard USB Kabel. Allerdings kannst du damit nicht das 276c mit Strom versorgen.


    Gruß Andre

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreL@8.02.2006 - 22:01
    Allerdings kannst du damit nicht das 276c mit Strom versorgen.

    Wie ich das sehe, kann der 276C überhaupt nicht per USB mit Strom versorgt werden.


    Wenn ich meinen VistaC an den USB anschließe, zeigt er das Symbol für "Externe Stromversorgung" an und meldet auch deren Ende, wenn ich den Stecker ziehe. Wenn ich an genau diesen Stecker nun den 276C anschließe, meldet er zwar "USB verbunden", aber bezüglich Strom sagt er nichts.


    Ein Blick in die technischen Daten der beiden Geräte bei Garmin.de zeigt es auch.


    276C: interner Lithium-Ionen-Akku oder extern über 11 - 35 Volt Gleichspannung
    VistaC: 2 AA Batterien oder Akkus im Gerät, oder extern über USB



    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von wal@8.02.2006 - 21:57
    Mit dem 276c wird ein USB-Kabel zur Datenübertragung mitgeliefert.
    Diese zeichnet sich durch den großen und flachen USB-Stecker und einen kleinen abgerundeten trapezförmigen aus.


    Der große flache USB-Stecker wird immer in den PC eingesteckt und hat die Bezeichnung USB-Stecker Type A.


    Der kleinere trapezförmige hat die Bezeichnung Mini-USB Stecker Type B.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.


    Meine Bedenken hatte ich hinsichtlich einer vom USB-Standard abweichenden Kabelbelegung bei dem Garmin-Kabel - mit sowas muß man immer rechnen.
    Insbesondere das Thema Stomversorgung der Festplatte via USB Kabel hätte beim 276c eventuell Schäden angerichtet.


    Gruß
    Udo :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von wal@9.02.2006 - 07:44
    Insbesondere das Thema Stomversorgung der Festplatte via USB Kabel hätte beim 276c eventuell Schäden angerichtet.

    In keinster Weise! Die USB-Versorgungsspannung beträgt nur 5 Volt, weit unterhalb der Spannung von 11 Volt, bei der der 276 gerade mal an zu blinzeln fängt und weit unterhalb der 35 Volt, die er verträgt. Man kann auch davon ausgehen, daß die spannungsführenden Leitungen am USB-Anschluß intern gar nicht verschaltet sind. Von daher kann da anliegen, was will. Meine Versuche mit VistaC und 276 bestätigen diese Ansicht.


    Man kann den 276 NICHT über USB fremdspeisen. :motz:


    Im Übrigen sind Garmin-GPS amerikanische Geräte und im Hinblick auf das amerikanische Verbraucherrecht konstruiert. Die werden den Teufel tun und einen nicht spezifikationsgerechten USB-Anschluß mit einem eigenen, anders belegten Kabel verwenden. Das ist mit Sicherheit narrensicher ausgelegt.


    Ich selbst schließe den 276 an die unterschiedlichsten Desktop-PCs und Notebooks an und zwar immer mit dem Kabel, das grade zufällig zur Hand ist. Es gab noch nie das geringste Problem.



    paul-josef


  • Danke!!!

  • Hallo zusammen


    Hänge mal meine Frage an diesen Tree, da er recht gut passt.


    Das gpsmap 76csx wird ja mit strom versorgt, wenn man es an den PC via USB-Kabel hängt.
    Ich nehme an,wenn ich ein universellen USB-Stromadapter für den Zigarettenazünder nehme, geht das auch....


    Oder was meint ihr?


    Wäre nähmlich 10x günstiger.
    Oder was schlagt ihr vor?


    Grüsse
    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das man den 27x nicht über USB fremdspeisen kann liegt nicht nur an der zu niedrigen Spannung sondern auch daran, das USB nur maximal 500mA liefern kann (nach Spezifikation). Das ist für den 27x zu wenig. Hier braucht man schon einen Doppelstecker um 2 USB Ports zusammen zu klemmen. Aber wie gesagt, ist die Spannung dann noch immer zu gering.


    Andernseits finde ich den weiten Spannungsbereich des 27x sehr gut. So raucht man am Fahrzeug keinen externen Wandler mehr. Egal ob am Motorrad, Auto oder LKW/Bus (24V). Dranklemmen und gut.

  • Hi Harry,


    Das gpsmap 76csx wird ja mit strom versorgt, wenn man es an den PC via USB-Kabel hängt.
    Ich nehme an,wenn ich ein universellen USB-Stromadapter für den Zigarettenazünder nehme, geht das auch....


    ich habe zwar keinen 76er, aber mit meinem Palm mache ich das auch so. Einiges Problem wäre evtl. die mechanische Stabilität des USB-Anschlusses am Gerät, aber elektrisch spricht nichts dagegen.


    Ciao Carlo