Routingeinstellungen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    Da ich mittels der Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hätte ich eine Frage an die Experten hier:


    Wenn ich in Mapsource (6.9.1 bzw. 6.10.03) eine Route erstelle und die dann auf mein GPS (bald ein 276C) übertrage, werden die auf MapSource eingestellten Routineinstellungen mit auf das GPS übertragen und erfolgt die eigentliche Routenerstellung dann dort nach diesen Vorgaben, oder sind in diesem Fall immer die Geräteeinstellungen wirksam?


    Falls immer die Geräteeinstellungen zum Tragen kommen - wäre dies nicht einmal einen Vorschlag an Garmin wert, die Routingeinstellungen so zu übernehme, wie sie beim Planen der Route am PC gewählt wurden, was meint Ihr da dazu?


    Ich habe nun schon einige Zeit ein Garmin-GPS (eMap -> 60C -> 276C) aber bisher hat mich dieses Thema nicht so getroffen - heuer steht erstmals ein Urlaub mit dem Motorrad an, wo bei der Hinfahrt aus Zeitgründen auch erstmals über die Autobahn gefahren wird. In diesem Fall müssten dann die Routingeinstellungen immer direkt am GPS umgestellt werden, bevor ich die jeweilige Route aktiviere...


    Was meint Ihr da dazu?

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Zitat

    Zitat von Fireman@10.03.2006 - 19:13
    Wenn ich in Mapsource (6.9.1 bzw. 6.10.03) eine Route erstelle und die dann auf mein GPS (bald ein 276C) übertrage, werden die auf MapSource eingestellten Routineinstellungen mit auf das GPS übertragen


    Viel wichtiger wäre es zu wissen, ob der 276C die berechnete Route übernimmt. Ich habe zwar keinen 276C aber vermute mal das die berechnete Route übernommen wird.


    Es ist also nicht so wie bei Deinem alten 60C, das man zwar in MapSource eine Route berechnen kann, aber dann auf das GPS-Gerät nur die Luftlinienroute incl. der Zwischenziele übernommen wird, sodaß der 60C die Route neu berechnen muss.


    Üblicherweise Übernehmen die StreetPilot-Geräte die Route so wie sie in MapSOurce berechnet wurde, und können dann auf dieser Route navigieren, ohne das die Route auf dem GPS-Gerät neu berechnet werden muss.


    Das heisst, die Frage ob die Einstellungen übernommen werden stellt sich erst garnicht.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@10.03.2006 - 20:22
    Üblicherweise Übernehmen die StreetPilot-Geräte die Route so wie sie in MapSOurce berechnet wurde, und können dann auf dieser Route navigieren, ohne das die Route auf dem GPS-Gerät neu berechnet werden muss.


    Das heisst, die Frage ob die Einstellungen übernommen werden stellt sich erst garnicht.


    mfg
    JLacky


    Kann ich so Bestätigen. :8


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Fireman@10.03.2006 - 19:13
    Wenn ich in Mapsource (6.9.1 bzw. 6.10.03) eine Route erstelle und die dann auf mein GPS (bald ein 276C) übertrage, werden die auf MapSource eingestellten Routineinstellungen mit auf das GPS übertragen und erfolgt die eigentliche Routenerstellung dann dort nach diesen Vorgaben, oder sind in diesem Fall immer die Geräteeinstellungen wirksam?


    Nach den MapSource vorgaben. Deshalb übertrage ich die Routen bei längeren Touren in 2 Varianten an das 276c: eine MS kalkulierte Route (dann meist im Gerät die Einstellung: automatische Neuberechnung = AUS) und die gleiche Route als Luftlinienroute zur Berechnung am Gerät, falls dies notwendig oder gewünscht sein sollte

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@10.03.2006 - 20:37
    die gleiche Route als Luftlinienroute zur Berechnung am Gerät, falls dies notwendig oder gewünscht sein sollte


    Dazu hätte ich eine Frage da dies bei unserem SP3 (möglicherweise) anders ist.


    Gleich vorweg wir haben keinen 276er, daher die Frage.


    Wie oben erwähnt verhält sich der 276er so wie unser SP3 wenn man Routen, welche mit MS am PC erstellt wurden, auf das GPS überträgt.
    Die komplette Route inklusive der Abbiegehinweise wird auf den SP3 übertragen und von diesem auch so übernommen - es erfolgt KEINE Änderung der Route, daher sind die GPS internen Routeneinstellungen nicht von Bedeutung.


    Ich verstehe jetzt nur nicht warum du am 276er die gleiche Route nochmal als Luftlinie an den 276 schickst für den Fall das neu berechnet werden sollte?
    Aber möglich das hier ein Unterschied zum SP3 besteht, denn am SP3 muss man
    NICHT die gleiche Route nochmal übertragen und zwar aus folgendem Grund:


    Route von MS in den SP3 übertragen. Die Route wird bekanntlich aus dem Routenspeicher vom SP3 aufgerufen. (ich gehe davon aus das dies beim 276er auch so ist). Wir fahren jetzt auf der Route und unterwegs erfolgt eine Routenneuberechnung durch unseren SP3, weil wir die Routen verlassen wollten/mussten.
    Dann ist diese AKTIVE ROUTE zwar geändert ABER sobald wir am SP3
    die ROUTE Taste drücken und STOP wählen wird die AKTIVE ROUTE beendet.


    Jetzt komm ich endlich zu dem Punkt warum ich nicht verstehe warum du Luftlinienrouting nochmal speicherst im 276er.
    Nachdem wir die AKTIVE ROUTE durch STOP unterbrochen haben ist keine Route mehr aktiv, ABER wenn wir jetzt die ROUTE Taste drücken und aus der Liste der gespeicherten Routen unsere URSPRUNGSROUTE (=die MS erstellte Route) wieder auswählen, so ist diese Route nach wie vor so gespeichert wie wir sie damals am PC mit MS geplant hatten!
    Sollte der 276er die gespeicherten Routen also auch NICHT verändern so wie unser SP3 dann brauchst du ja die Routen nicht 2x an den 276er schicken.


    Könntest du bitte mal ausprobieren ob das nicht beim 276er auch ident ist wie beim SP3?
    Hol eine geplante Route aus der Liste der gespeicherten Routen im 276er und beginn die Route zu fahren, danach verlasse die Route damit eine Neuberechnung stattfindet. Danach unterbrich die Route und wähl nochmal deine geplante Route am 276er aus, wenn der 276er sich so verhält wie unser SP3 dann brauchst du in Zukunft deine Routen nicht mehr 2x übertragen.


    Ergänzung und Hinweis:
    Was wir NICHT machen dürfen ist die neuberechnete Route im SP3 zu speichern!!!
    Denn dann wird unsere "Ursprungsroute" verändert und wir können diese nicht mehr in der von uns geplanten Form am PC aufrufen.
    Solange wir aber die neuberechnete Route NICHT speichern, bleibt unsere Route unverändert und wir können diese jederzeit aus dem Routenspeicher aktivieren.


    In der Routenliste vom SP3 kann man das auch sehr schön sehen,
    die AKTIVE ROUTE (jene welche gerade vom Gerät navigiert wird) steht in der
    ersten Zeile ganz oben, danach folgt ein "Trennstrich" und darunter befinden
    sich unsere geplanten Routen in der Routenliste.
    Wenn also eine Neuberechnung stattfindet, so ändert sich zwar die Route in der ersten Zeile, aber wie oben erklärt die gespeicherte Route bleibt unverändert erhalten und kann jederzeit aufgerufen werden mit der Routentaste am SP3.


    Wäre interessant zu erfahren wie der 276er sich da verhält.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi Willi,


    Zitat

    Zitat von WilliL@10.03.2006 - 20:37
    Nach den MapSource vorgaben. Deshalb übertrage ich die Routen bei längeren Touren in 2 Varianten an das 276c: eine MS kalkulierte Route (dann meist im Gerät die Einstellung: automatische Neuberechnung = AUS) und die gleiche Route als Luftlinienroute zur Berechnung am Gerät, falls dies notwendig oder gewünscht sein sollte


    Super, das ist also nicht so wie am 60C - da war man leider nie sicher, ob die am PC geplante Route dann auch am GPS genauso berechnet wird, ausser man setzt genügend Punkte auf der Route so das das Gerät schon gar nicht mehr anders routen konnte! :8


    Die von Dir getätigte Vorgangsweise ist dann natürlich ganz optimal - einerseits hat man die am PC erstellte Route, die dann auch genauso abgefahren wird, andererseits kann man jederzeit ohne umständliches Routen am Gerät selbst neuberechnen lassen! So werd' ich es dann auch halten!


    Naja, mein 276C kann jedenfalls Montag oder Dienstag beruhigt eintrudeln... :D


    Danke an alle für Eure Auskunft!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Kurt,
    ich denke, der 276er verhält sich da wie der SPIII. Wenn ich eine MS-Route im Gerät neu berechnen lasse, habe ich die Originlaroute immer noch zum Abrufen zur Verfügung.
    Die Luftlinienroute kann aber auch sinnvoll sein, wenn man bei einem Stopp Zwischenziele eingeben/entfernen will. Das geht nur bei Luftlinienrouten, sodass der beste Weg wäre, alle Routen als Luftlinienrouten zu übertragen und eben darauf zu achten, dass die am Gerät berechnete Route auch die gewünschte Route wie in MS ist (genügend Zwischenziele). Dann kann man die Originalroute jederzeit berechnen lassen und auch die Zwischenziele ändern.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Kurt,
    kann da den Sette nur bestätigen, 276-er verhält sich da wie der SP III. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Sette@11.03.2006 - 08:56
    Die Luftlinienroute kann aber auch sinnvoll sein, wenn man bei einem Stopp Zwischenziele eingeben/entfernen will. Das geht nur bei Luftlinienrouten,


    Moin,
    wieso geht das nur bei Luftlinienrouting? Unterwegs kann ich in jede am PC vorgeplante Route einen neuen, zusätzlichen Wegpunkt einfügen und dann am Gerät die Route neu berechnen lassen und ggf unter einem anderen Namen neu abspeichern. So hätte ich auch die "alte" Route noch auf dem GPS zur Verfügung.
    Habe ich auf dem PC die Route mit echten Wegpunkten erstellt, könnte ich auch davon unterwegs einen löschen.
    _Mir_ wäre der Aufwand, und vor allen Dingen die Anzahl der auf dem GPS gespeicherten Routen, zuviel. Mit den routingfähigen GPS-Geräten ist auch unterwegs ratzfatz eine Änderung oder neue Route durchzuführen (nutze das 2610). Insbesondere wenn ich Luftlinienrouting mache, ist dies kein Problem; einfach ein Ziel eingeben. Anschließend evtl wieder auf die Originalroute umstellen. Das Luftl.R. nutze ich hin und wieder gerne unterwegs, man findet immer wieder "neue" Straßen, auf die man bei "normalem" Routing kaum gestoßen wäre.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Danone@11.03.2006 - 10:28
    Moin,
    wieso geht das nur bei Luftlinienrouting? Unterwegs kann ich in jede am PC vorgeplante Route einen neuen, zusätzlichen Wegpunkt einfügen und dann am Gerät die Route neu berechnen lassen und ggf unter einem anderen Namen neu abspeichern.


    Hi, das geht auf dem 276er nicht. Eine Autoroute vom PC ist auf dem 276 nicht durch Einfügen und Löschen von WPs änderbar, das geht nur mit Luftlinienrouten. Wenn ich die aktiviere kommt die Frage "folge Straßen" und bei "ja" habe ich auch eine Autoroute, die ich aber nach wie vor ändern kann.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@11.03.2006 - 10:39
    Hi, das geht auf dem 276er nicht. Eine Autoroute vom PC ist auf dem 276 nicht durch Einfügen und Löschen von WPs änderbar, das geht nur mit Luftlinienrouten.


    Hallo sette,
    hab gerade mal eine Autoroute vom PC zum GPS überspielt. Am GPS aktiviert und über "NAV-Taste -- Zwischenziele bearbeiten" einen neuen Wegpunkt eingefügt. Der 276-er hat das brav gemacht und eine neue Route berechnet. (FW von heute) :bye:

  • ja, er macht es. Es ist aber irgendwie eine Täuschung, weil der neue WP nicht in die Route wirklich eingeführt wird. Bei mir (3.9.2) stoppt danach sofort die Navigation, die Originalroute ist unverändert.
    Auf jeden Fall läuft es nicht sauber. Laut Beschreibung (wo habe ich es bloß gelesen?) können die PC-Routen am GPS nicht verändert werden, was ich hiermit eigentlich bestätigen kann. Wiederum sollte aber die quasi Einführung eines WPs auch nicht möglich sein. :blink:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@11.03.2006 - 10:59
    Hallo sette,
    hab gerade mal eine Autoroute vom PC zum GPS überspielt. Am GPS aktiviert und über "NAV-Taste -- Zwischenziele bearbeiten" einen neuen Wegpunkt eingefügt. Der 276-er hat das brav gemacht und eine neue Route berechnet. (FW von heute) :bye:


    Hi, danke für den Hinweis, habe ich gerade auch probiert, funkt. Super :D

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R