Adapter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich habe auf der GARMIN-Seite unter FAQ erfahren, daß man bei der Audio-Übertragung auf eine Gegensprechanlage einen Adapter benötigt um das Signal kompatibel zu massebasierten Toneingängen zu machen.


    Meine Frage: Gibt es einen Adapter den ich direkt zwischen GARMIN 2610 und Helm schalten kann, oder muß das Signal immer über die Komunikationsanlage ( z.B. Baehr ... ) laufen?


    Wenn ich nämlich den Stecker meiner Helmgegensprechanlage ( 2,5 mm Klinke ) direkt mit dem GARMIN verbinde höre ich gar nichts.



    Gruß :bye:

  • Zitat

    Zitat von VanTerm@20.03.2006 - 15:08
    Wenn ich nämlich den Stecker meiner Helmgegensprechanlage ( 2,5 mm Klinke ) direkt mit dem GARMIN verbinde höre ich gar nichts.


    Hi,
    also beim 276er funktioniert das - den Kopfhörer und sonst nix ans Garmin.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • Hallo VanTerm :bye:


    Dieses Problem habe ich auch (MIP 200)


    Ich habe mir einen Adapter (Mono auf Stereo Ausgang - Eingang MIP) zugelegt.
    Die Ansage vom 2720 funtioniert mit "normalen" Stereo-Clip's, über meine Gegensprechanlage höre ich weiterhin nur ein Brummen. Da beide Geräte über Batterie - Generator betrieben werden liegt hier vermutlich ein Masseschluß vor.
    Bin aber hier mit meinem Wissen am Ende. Werde demnächst mal das 2720 am KFZ anschließen und den Sprachausgang an die Gegensprechanlage vom Moped.
    Sollte die Sprachausgabe funktionieren muß wohl der Eingang der Gegensprechanlage galvanisch getrennt werden. Wie ? (ich arbeite daran!)


    hans999

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von hans999@29.03.2006 - 06:40
    Ich habe mir einen Adapter (Mono auf Stereo Ausgang - Eingang MIP) zugelegt.


    Hallo Hans! :bye:
    Ich vermute auch, daß es am Stecker liegt. Wo kann ich den Adapter bestellen? ich hatte schon mal im Conrad-Katalog nachgeschaut und dort aber nicht den entsprechenden Adapter gefunden.


    Gruß :bye:

  • @hans999,


    Du brauchst einen DC/DC-Wandler an dem das Garmingerät mit der Bordspannung versorgt wird.
    Dieser Wandler stellt eine Galvanische trennung her, ich habe es auch so gemacht und es funzt einwandfrei.
    Zu beziehen bei Conrad oder anderen Elektonik-Fachmärkten.



    Gruß-Schatzi


  • Hallo Schatzi!


    Da hast Du aber einen rausgehauen! :glare:


    ... nur verstehe ich jetzt gar nichts mehr. :heul:


    Doch zurück zu meiner Eingangsfrage. Was versteht GARMIN unter einem Adapter der das Signal kompatibel zu massebasierten Toneingängen macht?


    Dein Tip mit dem DC/DC Wandler mag zwar korrekt sein, was ich auch nicht anzweifel, aber meine Elektronikkenntnisse beschränken sich auf das einlegen von Batterien in die Fernbedienung. ;)


    Ich hatte mir in meiner Naivität vogestellt, daß ich irgenwo mir diesen Adapter besorge, anstecke und dann funzt die ganze Sache. Ich glaube mittlerweile, daß ich hier zu einfach gedacht habe, oder?


    Gruß :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Was versteht GARMIN unter einem Adapter der das Signal kompatibel zu massebasierten Toneingängen zu macht?


    Hi,
    das heißt nur, dass du den Tonausgang des GPS nicht in ein Gerät leiten darfst, dessen Eingang an der Motorradmasse hängt (Baehr).


    Einen Kopfhörer z.B. kannst du einfach so anstecken.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@30.03.2006 - 08:02
    Hi,
    das heißt nur, dass du den Tonausgang des GPS nicht in ein Gerät leiten darfst, dessen Eingang an der Motorradmasse hängt (Baehr).


    Einen Kopfhörer z.B. kannst du einfach so anstecken.


    Gruß



    Hi Sette!


    Das verstehe ich! :danke:


    ..... nur funzt das bei mir nicht so richtig.


    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.


    Ich habe mir meinen Helm umbauen lassen mit einem Mic und den entsprechenden Kopfhörern. Genutzt habe ich das alles bisher um mit dem Anschluß mein Handy zu verbinden. Jetzt dachte ich mir, daß ich einfach den Stecker an das Garmin anschließe und dann die junge Dame hören kann. FEHLANZEIGE !


    Ich werde wohl nicht drum herum kommen mir eine entsprechende Kommunikationanlage zu besorgen die dann, so vermute ich, mit dem Headset zurechtkommt.


    Gruß :bye:

  • klingt für mich eher so, als wäre die verkabelung des helmes nicht kompatibel mit dem garmin-stecker...


    schnapp dir dein garmin und geh dahin, wo du den helm hast umbauen lassen... die sollen die kabel anpassen und dann sollte das gut sein...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schließe mich Lupus an, da dürfte "nur" die Verkabelung nicht kompatibel sein. In deinen Helmlautsprechern ist auch ein Mikro drinnen, nehme ich an. Und das alles geht in einen Stecker?
    Hast du schon versucht, einen Walkman Kopfhörer ans Garmin zu schließen um zu testen, ob das Gerät funktioniert? Klingt komisch, aber die Lautstärke ist auf einen Wert > 0 gestellt? Alles schon dagewesen :)

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@30.03.2006 - 10:46
    Schließe mich Lupus an, da dürfte "nur" die Verkabelung nicht kompatibel sein. In deinen Helmlautsprechern ist auch ein Mikro drinnen, nehme ich an. Und das alles geht in einen Stecker?
    Hast du schon versucht, einen Walkman Kopfhörer ans Garmin zu schließen um zu testen, ob das Gerät funktioniert? Klingt komisch, aber die Lautstärke ist auf einen Wert > 0 gestellt? Alles schon dagewesen :)


    Werde ich überprüfen und was die Lautstärke angeht ist alles i.O.
    Was mich nur wundert, ist die Tasache, dass mein Handy problemlos mit dem Headset funktioniert.


    Wahrscheinlich liegt es aber doch an der inkompatiblen Belegung des Steckers.



    Gruß :bye:

  • Ist das ein Stecker mit dem du den Helm ans Handy anschließt? Dann würde es mich nicht wundern. Da muß mindestens ein Pol (Draht) für Masse, eins für den Lautsprecher und eins für das Micro dran sein.
    Wenn es so ist was macht dann dein Garmin mit dem Micro?
    Wenn ich richtig liege brauchst du nur einen Zwischenstecker der das Micro tod legt und die andern beiden Pole richtig verbindet.
    :)

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo VanTerm,


    bei Conrad gibt es das Motorrad-Hörerset HS-200. Das Kabel an dein vorhandenes im Helm bereits eingebautes Headset anschließen. Auch wenn da ja noch das Mikro dran ist funktioniert's trotzdem. Das im Set enthaltene Headset (hat kein Mikro) brauchst du nicht. Das Kabel einzeln habe ich leider nicht gefunden. Und für den eigentlichen Einsatz mit einem MP3-Player funktioniert's natürlich auch, sogar in Stereo.


    Hinweis: Die Klinke an deiner Garmin-Motorradhalterung ist nicht wie eine normale Stereoklinke versorgt, sondern so, dass mit einem Headset die beiden Lautsprecher hintereinander, also in Reihe, geschaltet werden. Dadurch funktioniert es zwar mit dem Stereokabel und Headset wie oben beschrieben aber nicht mit anderen Stereoeingängen von Geräten. Im Gegensatz hierzu hat z.B. das Kalbel zur Touratech-Halterung für den Quest (mit extra Verstärker) eine normale Stereo Beschaltung.


    Wenn du in ein über Bordspannung vesorgtes Gerät willst (Autoradio, Verstärker, Intercom etc.) und dein GPS ebenfalls über Bordspannung versorgt wird, brauchst du z.B. den Masseschleifen-Isolator GL-205, den es auch bei Conrad gibt. Hier ist aber etwas Basteln angesagt, da das Ding Chinch Stecker hat und aus deinem GPS ja eine Klinke rauskommt. Habe das mit dem original Garmin Autoset so bei mir im Auto gemacht (einfache Auto-Endstufe plus extra Lautsprecher). Ist im Vergleich zum Lautsprecher des Zigarettenanzündersteckers eine andere Welt. Ist aber natürlich auch was zum Basteln (Audiosignale im Steckergehäuse nach außen leiten).


    Gruß Stucki

  • Hallo Stucki & Wichtelchen so wie auch die anderen Forenmitglieder die mir konstruktiv mit Rat geholfen haben! :bye:


    Das sind Dinge die ich nachvollziehen kann. :D Werde nächste Woche an die Arbeit gehen und mir die entsprechenden Sachen bei Conrad holen.


    :8 Ich danke Euch schon mal an dieser Stelle. :danke:


    Sobald ich das Ganze ausprobiert habe melde ich mich bei Euch um zu berichten ob es geklappt hat.


    Gruß :bye:

  • Zitat

    Zitat von VanTerm@31.03.2006 - 17:21
    Sobald ich das Ganze ausprobiert habe melde ich mich bei Euch um zu berichten ob es geklappt hat.



    Habe mir gestern bei Conrad das Motorrad-Hörerset HS-205 geholt und alles funktioniert.


    Danke an dieser Stelle denen, die konstruktiv mitgewirkt haben mein Problem zu lösen. :danke: :danke:


    Gruß :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hab ne MIT 30 von IMC Trittau drinn. Hab mir auf Empfehlung von IMC bei Meissner Kommunikation einen Adapter basteln lassen.


    Über den kann ich jetzt mein Radiosignal und das Quest Signal parallel in den Audioeingang der MIT 30 schieben.


    Ein erster Test mit provisorisch montierem Aufbau ergab guten Klang, Fahrtest folgt. Da ich das Kabel beim fest anschließen verpolt habe und dabei die Elektronik des Spannungswandlers flöten gegangen ist.


    Das Radio verstehe ich ohne Probleme bis 140 km/h ich gehe mal davon aus, das es mit dem Quest genauso ist.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,