Firmware 4.0 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@29.03.2006 - 21:15
    ... braucht geschlagene 7 Minuten um wiederzukommen.


    Habe heute "Total-Reset" durchgeführt, und bis jetzt keinen Aussetzer mehr gehabt. Aber 15 km sind nicht viel! Außerdem hatte ich mindestens 5 Satelitten ständig in der Anzeige!

  • Hallo Leute,


    Firmware 4.0 aufgespielt, Sprachzip installiert (manuell). Hat alles geklappt.
    Gleich ausprobiert - geht - a b e r :


    1. führt mich das 276c im Simulationsmodus im Kreisverkehr links rum (wie in einem anderen Beitrag schon gefragt, weiß aber nimmer,wo).Einstellung Auto/Motorrad ! (vielleicht war das aber auch schon vorher da - habe ich nicht brobiert)


    2. Die Sprachanweisung scheint nicht bis zu Ende zu gehen - heißt z.B. "Im Kreisverkehr zweite links" (man beachte: auch die Sprache leitet mich links herum im Kreisverkehr) - und hier müßte doch "ausfahren" oder ähnliches folgen? Dieses Phänomen hatte ich beim 60cs auch, aber dort hatte ich Fußgänger eingestellt, was ja dann auch Sinn macht.


    Bemerken möchte ich noch folgendes, und ich glaube für einige hier im Forum zu sprechen :


    Ich bin kein Meckerer und mit dem Gerät (60cs und 276c) an sich sehr zufrieden,aber was die Softwarefehler (speziell beim 276er) angeht, übertrifft Garmin fast alles, was mir bis jetzt untergekommen ist! Aufzählen werde ich an dieser Stelle keine Fehler, denn die aktiven Leidensgenossen in diesen Forum wissen, worum's geht.
    Bei Billigheimern gebe ich so ein Produkt sofort zurück,oder es wandert einfach in den Müll. Aber so einfach ist das hier nicht.
    Meine Herren Garmin, das ist ziemlich besch.....


    So, das mußte jetzt mal raus !!

    Grüße
    Jürgen

  • Hi Bunav,


    Zitat

    Zitat von Bunav@29.03.2006 - 22:10
    du wirst doch meinen Beitrag nicht so furchtbar ernst genommen haben, wenn ich dir empfehle, dich beim Gerät wegen des Streits zu entschuldigen, am besten in trauter Zweisamkeit ohne dritte Personen.Smilies kommen bei mir nicht vor.


    nein, nein, ich hab dich schon richtig verstanden, ich dachte nur, dass du meinen "Streit" mit dem Gerät missverstanden hättest. Garmine und ich sind immer ganz lieb zueinander :bye:


    BTW: Heute Morgen gab es auf der gleichen Strecke zur Arbeit keine Satellitenunterbrechungen. Und auf der BAB-Abfahrt hat das GPS, im Gegensatz zu gestern, diesmal auch richtig geroutet, obwohl ich keine Einstellung verändert habe. Evtl. hatte ich gestern an dieser Stelle auch eine kurzzeitige Satellitenunterbrechung.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.


    So, ich habe den "Full-Reset" ein zweites Mal durchgeführt, dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:


    1. Data-Card entfernt.
    2. 3.30 aufgespielt
    3. Akku ca. 1/2 Stunde entfernt
    4. 3.70 aufgespielt
    5. Erst jetzt mit Autolocate das Gerät nach Deutschland versetzt.
    6. Alle perönlichen Einstellungen durchgeführt (Sprache, Kartendarstellung, etc.)
    7. Jetzt das Update auf 4.00 mit der runtergeladen Datei (NICHT per Web-Update)
    8. Sprachupdate auf 2.10 (auch hier NICHT per Web-Update)
    9. Akku wieder für ca. 10 Minuten entfernt.


    Jetzt funktioniert alles wieder mit dem SAT-Empfang (auch bei 3 Sats tut er's noch) und bei meiner Testfahrt (zur Arbeit) heute morgen war auch sonst alles ok. :8


    Beim vorherigen Reset habe ich von 3.30 (Akku habe ich hier auch entfernt) dirket per Web-Update auf die 4.0 upgedated. Die Lokalisierung habe ich bei der 3.30 durchgeführt.


    Ob diese unterschiedliche Vorgehensweise nun den Erfolg brachte oder ob es Zufall war, möchte ich eigentlich nicht mehr durchtesten :P, hauptsache es läuft erstmal wieder.
    Vielleicht hilft die Beschreibung ja noch dem Ein oder Anderen.


    Gruß Mikel

  • Die meisten hier im Forum sind ja richtig topp-fit. Ich selbst möchte eigentlich nur ein gutes Navi fürs Moped problemlos nutzen, nicht ständig in den Innereien herum spielen.


    Mir scheint, der Nutzwert der Firmware 4.0 ist nur dann gegeben (jedenfalls im Moment), wenn man eine 512er Datenkarte hat. Ansonsten gibt's wohl keine wirklichen Vorteile, oder?


    Also ist es doch für "einfache Nutzer" wie mich nicht sinnvoll, bei der Version 3.70 zu bleiben, die vernünftig und zuverlässig funktioniert? Oder gibt es noch einen wesentlichen Grund zum Update, den ich hier im Forum übersehen habe?


    Gruß


    panama53

  • An dieser Stelle noch mal meine Erfahrung mit der 512 MB-Datenkarte: Ich habe mit FW 3.93beta 510,9 MB auf die Karte gespielt. Dann die FW wieder auf 3.70 zurückgeflasht. Läuft problemlos.


    Ich werde auch weiter bei 3.70 bleiben, da sich mir kein Zugewinn mit der FW 4.0 erschließt. Außerdem habe ich keine weitere Lust auf Bugs.


    Ach so: Hat jemand mal ausprobiert, wie die 4.0 mit den grauen Wegpunkten umgeht beim Routen? Werden die Grauen auch wie bei der 3.93 als Zwischenziele angesagt und angezeigt?


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von panama53@30.03.2006 - 10:57
    Also ist es doch für "einfache Nutzer" wie mich nicht sinnvoll, bei der Version 3.70 zu bleiben, die vernünftig und zuverlässig funktioniert? Oder gibt es noch einen wesentlichen Grund zum Update, den ich hier im Forum übersehen habe?


    Hi, klar hast du Recht, aber man erhofft sich doch immer Features, die Verbesserungen bringen, die man gar nicht "bestellt" hat. Das war in der Vergangenheit doch schon manchmal so, dass man pos. Überrascht wurde.
    Wenn du davon nix brauchst
    Added Iceland time zone.
    Added support for latest Garmin map technology.
    Added ability to select units used for displaying vertical speed.
    Added ability to quickly select entire track for use with TracBack.
    Improved voice guidance for road routes.
    Improved Compass page in Automotive mode.
    Improved Sonar page.
    Improved Find menu.
    Improved map selection when changing usage modes.
    Corrected issue that could prevent some message log filter settings from being saved.
    Corrected issue that could cause unit to shut down when using the Highway page.
    Corrected issue with waypoint timestamp updates when transferring from Mapsource.
    Corrected display of 'L' symbol in Turn data field.
    Corrected display of 'Route Truncated' and similar messages when using USB.
    Corrected display of cardinal direction on map page when measuring distance.
    Corrected duplicate waypoint creation with GPWPL NMEA sentence input.
    Corrected hilight movement problem on proximity waypoint page.
    Corrected invalid display of Next Turn data field.

    bleib halt bei der 3.70, da spricht ja nix dagegen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Habe heute Morgen auf dem Weg ins Büro den Navi mit der neuen Firmware ausprobiert. An einer relativ freien Stelle war nix mehr mit Empfang. Mit der Meldung "Kein Satellitenempfang" war ich auf dem Navidisplay plötzlich mehrere tausend Kilometer vom echten Standort entfernt. Nach ca. 2 Minuten war der Empfang wieder ok. Die Navigation wurde aber nur per Luftlinie wieder aufgenommen. Habe dann manuell eine Neuberechnung angestoßen. Danach ist mir der Empfang wieder flöten gegangen, allerdings hat es diesen wilden Versprung meiner Position nicht mehr gegeben. In den vorherigen Beiträgen war etwas von Reset zu lesen. Ist hier ne Tastenkompination gemeint oder einfach mal ne Zeit lang den Akku rausnehmen? Ist bestimmt schon mal im Forum erklärt worden aber ich habs so schnell jetzt nicht gefunden.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Zitat von Joerg@30.03.2006 - 11:46
    Habe heute Morgen auf dem Weg ins Büro den Navi mit der neuen Firmware ausprobiert. An einer relativ freien Stelle war nix mehr mit Empfang. Mit der Meldung "Kein Satellitenempfang" war ich auf dem Navidisplay plötzlich mehrere tausend Kilometer vom echten Standort entfernt. Nach ca. 2 Minuten war der Empfang wieder ok. Die Navigation wurde aber nur per Luftlinie wieder aufgenommen. Habe dann manuell eine Neuberechnung angestoßen. Danach ist mir der Empfang wieder flöten gegangen, allerdings hat es diesen wilden Versprung meiner Position nicht mehr gegeben. In den vorherigen Beiträgen war etwas von Reset zu lesen. Ist hier ne Tastenkompination gemeint oder einfach mal ne Zeit lang den Akku rausnehmen? Ist bestimmt schon mal im Forum erklärt worden aber ich habs so schnell jetzt nicht gefunden.


    Viele Grüße


    Jörg


    Hallo.


    Den angesprochenen Reset habe ich etwas weiter oben hier beschrieben. Der Trick dabei ist, dass beim Aufspielen einer Firmware-Version, die älter (niedrigere Nummer) ist, als die aktuell im Gerät installierte Version, automatisch ein Fullreset ausgeführt wird. Das ganze unterstützt durch die anschließende Entnahme des Akkus setzt das Gerät dann wirklich vollständig zurück.
    Bei mir hat es so geholfen, ob es von Dauer ist, werden die nächsten Tage zeigen.
    Den Reset, den man auch per Tastenkombination auslösen kann, habe ich dabei nicht angewendet.


    Gruß Mikel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mein 276c funktionier absolut einwandfrei mit der v4 sowohl das Routing wie auch der Empfang, ich habe auch unter schwierigen Bedingungen sehr guten Empfang, und alles andere. Ich bin äußerst zufrieden mit dieser Firmwareversion.

  • Zitat

    Zitat von AndreL@30.03.2006 - 13:13
    Also mein 276c funktionier absolut einwandfrei mit der v4 sowohl das Routing wie auch der Empfang, ich habe auch unter schwierigen Bedingungen sehr guten Empfang, und alles andere. Ich bin äußerst zufrieden mit dieser Firmwareversion.



    Dem kann ich nur folgen, meiner findet sogar seine Position durch das Garagendach allerdings mit Zusatzantenne.

  • Zitat

    Zitat von Sette@30.03.2006 - 11:44
    Added support for latest Garmin map technology.



    Heisst das, dass nun NT-Karten möglich sind?


    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ursus@30.03.2006 - 13:53
    Heisst das, dass nun NT-Karten möglich sind?


    Ursus


    Nein.


    Es geht hier om neue Bleuchart technologie.

  • Bei mir funzt auch alles prima, nur die Home-Funktion ist nicht mehr da (2xfind drücken). Hat das niemand von Euch?
    Grüße :bye:

  • Zitat

    Zitat von Maulwurf@30.03.2006 - 15:01
    Bei mir funzt auch alles prima, nur die Home-Funktion ist nicht mehr da (2xfind drücken). Hat das niemand von Euch?
    Grüße :bye:


    Ja, der WP "Home" ist weg. Ansonsten aber alles bestens und weiterhin keinerlei Empfangsprobleme :) .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute auch den ersten Livetest hinter mir. Alles läuft wie gewünscht, keine Probleme, HOME funktioniert. Auch werden die Via Punkte (auch graue WP genannt) nicht mehr angesagt.
    Die Optik ist auf den ersten Blick ok, nur die Unterscheidung zwischen großen Bs und Ls ist schwieriger, da jetzt nur noch die Strichbreite die Unterscheidung ermöglicht. Sraßenlayout wie MS wäre schöner.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von Carlo@30.03.2006 - 19:08
    Hi zusammen,


    bei mir ist der Home-Punkt noch da. Komisch, dass das Update bei den Geräten verschiedene Auswirkungen zeigt :blink:


    Ciao Carlo


    Hmmm, liegts evtl. an vorher ausgetetsten Betaversionen?
    Bei mir bis dato keinerlei Probleme.


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hatte mir die "beta" gar nicht draufgeladen...
    Als WP ist "home " noch da, nur eben nicht mehr direkt aufrufbar...


    Edit: jetzt funzt auch "home" : es gab zwei gleiche "home"- Wegpunkte, den Ersten hatte ich gelöscht, übrig blieb "home1". nach Löschen der "1" ging dann alles wie gewohnt. Also: Mein Fehler!


    Danke trotzdem
    :bye: