Firmware 4.0 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, habe heute mit dem Motorrad eine am PC geplante Route von 220 km Länge abgefahren, welche 45 echte WPs (und keine grauen) enthielt. Die Strecke führte durch die Tal- und Bergelandschaft der Fränkischen Schweiz, auch etliche kleinste Strecken durch dichtbewaldetes Gebiet waren dabei. Der Himmel war stark bewölkt, ab und an Regen. Dies nur zu den Rahmenbedingungen.


    Mehrere "Kaltstarts" des Gerätes führten nach max. 2 Minuten zum Satellitenempfang. Ich habe ständig zwischen der Navigations- und GPS-Seite hin- und hergeschaltet. Es waren i.d.R. zwischen 5 - 10 grüne Balken vorhanden. Die Navigation wurde zu keinem Zeitpunkt unterbrochen, das Routing verlief incl. rechtzeitiger und deutlicher Sprachansage sowie perfekter optischer Abbiegeanweisungen einwandfrei.


    Aber jetzt kommst. Hatte meinen Trip Computer vor dieser Tour komplett genullt.


    Aus 220 km Strecke sind lt. diesem 1941 geworden, die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit liegt bei 598,3 km/h :motz: :motz: :motz: .


    Nicht das ich diese Eigenschaft des 276C wirklich nutzen würde, aber mittlerweile bin auch ich der Meinung, dass die 4.00er doch irgendwie und vor allen Dingen nicht unbedingt gerätebezogen, ganz schön mit bugs versehen ist :angry: :blink: :o .


    Was tun? Da bei meinem Gerät das Routing sowie der Empfang einwandfrei funktioniert, was für mich die Hauptkriterien darstellen, lasse ich die 4.00er auf dem Gerät.


    Aber die gesamte Fehlerpalette dieser Version sollte Garmin schnellstens ausbügeln.


    Ansonsten kann sich noch die TomTomRaider-Fraktion wirklich einen lachen :) .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    Bittel helft mir weiter. Bei mir ist zwar wie vor das Textfeld schön blau, die Orte haben einen grünen Punkt, aber kein orange ist vorhanden. Nur flaches braun, wo auf dem Bild grün ist. Ist das eine Einstellung, und wenn ja, dann wo?
    Danke,
    Gruss
    Peter

  • Jetzt ich:
    Heute satte 240Km mit Hauptstaender.de meine "Sonntagstouren" gefahren!
    Mit der Fw. 4.00!


    Folgender Sachverhalt:
    1. Alle ca. 40 Km Empfangsabruch! Komplett!
    Nur mit an- und ausschalten war ein weiterkommen möglich!


    2. Zwei mal hat der 276er allein auf Nachtsicht geschaltet! Die Uhr zeigte Müll an! Bin trotzdem weitergefahren! Was auch sonst, wenn man eine Meute von 10 winterhungrigen Bikes hinter sich hat! Nach ca. 5 Minuten im Blindflug klar Abfahrt verpasst und er hat sich nach einiger Zeit aber "wieder gefunden"!


    3. Ausfall der Sats auch in nicht Wald oder Tunnelgebieten ca. 2 mal mit kompletten Stillstand des Systems!!


    4. Echt Müll, die FW 4.00!! Habe soeben auf 3.70 runtergedatet!


    Schade von Garmin, uns mit solch teuren Spielerei sitzen zu lassen!
    Wenn die TomTom Fraktion das hier liest, haben wir die Lacher klar auf "unserer" Seite! :(

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Hallo Leuz


    Habe, da ich vorschnell von 3.70 auf 4.00 gewechselt habe, ohne 3.70 zu erhalten auf meinem Compi, von Perrys Seite 3.93beta runtergeladen und diese installiert. Dazu habe ich das neue Voice Update aufs 276 geladen. Musste halt alle Einstellungen wieder vornehmen und die Almanachdaten neu einholen. Das hat alles gut geklappt. Ich hoffe jetzt, dass ich mit dieser Konstellation die schlimmen Probs nicht habe. Danke für die gute Beratung hier!


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Auch bei mir trat bei einer ca. 600 km langen Tour über mehrere Tage der benannte Fehler auf: bei stark bewölktem Himmel verlor das Gerät plötzlich alle Satelliten und ließ sich während der gesamten Zeit weder durch Ein- und Ausschalten noch durch alle anderen möglichen und unmöglichen Aktionen (Batterie herausnehmen, neue Orstbestimmung etc.) dazu überreden, mir wieder den Standort zu zeigen. Im gleichen Fahrzeug wurde ein anderes Navi mitgeführt, das einwandfrei funktionierte.

    Es scheint also tatsächlich an einer fehlerhaften Firmwareversion 4.0 zu liegen. Nachdem ich wieder die Version 3.70 aufgespielt habe, funktionierte das Gerät wieder einwandfrei, allerdings waren alle Routen, Tracks, Wegpunkte und Einstellungen dahin.


    Gruß
    Frank

  • Hallo


    Ich trau mich fast nicht zu schreiben ;) aber vielleicht hilft es ja, dass ihr nicht vollständig vom Glauben abfallt :)


    Nachdem ich gestern bereits ca. 85km gefahren bin (1200 GS, montiert über dem Tacho hinter der Scheibe, nur Geräteantenne), heute noch mal 150km. Himmel stark bewölkt, ca. 20 km durch den dichten Wald auf Forststrassen - alles problemlos. Track zeigt keine Aussetzer oder Versatz, Durchschnittswerte/Tracklänge sind plausibel, nach Tunnels (bis 500m) sofort wieder Empfang, immer zwischen 6..10 Sats, Empfangsgenauigkeit meist 2m (mit EGNOS) - ich warte immer noch auf die Ernüchterung.


    Ich hatte seit 3.7 jeden Beta mitgemacht und die 4.0 und das Sprachmodul mit dem Webupdater installiert.


    Gruss, Volta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und was sagt dein Tripcomputer. Bist du lt. diesem auch nur 235 km gefahren?

  • Zitat

    Zitat von olmimoe@2.04.2006 - 16:48
    Ich habe jetzt auch die Schn**** voll und bin zurück auf die 3.70 gegangen. Das Voice Update geht auch bei dieser Version.


    Ich fürchte nur, dass eine neue, gut funktionierende Firmware noch ziemlich lange auf sich warten läßt. Immerhin war der Fehler ja schon in den Betas drin und wurde nicht gefixt.
    Olmimoe


    @ olmimoe: Ich bin auch zurück auf 3.70 und habe versucht, das Voiceupdate draufzubekommen. Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe es über die befehszeile versucht. Mit C:\Garmin\update.exe Voice,GPSMAP276C_296_210[1].rgn hat es nicht geklappt! Und mit C:\Garmin\update.exe D017600B.rgn auch nicht. Wenn ich direkt auf die update.exe klicke sagt er "No update files could be found". Wie hast Du das denn gemacht?


    Wenn ich direkt die Voice,GPSMAP276C_296_210.exe doppelklicke bekomme ich die Meldung: THE GARMIN DEVICE IS UNABLE TO PROGRAM THE REQUESTED MEMORY REGION. THIS COULD BE DUE TO AN INCOMPATIBILITY BETWEEN THIS APPLICATION AND THE GARMIN NDEVICE"

  • So, nun auch noch mein Lagebericht:


    Habe am Dienstag 28. März von 3.70 auf 4.0 mit Webupdate die Firmware aktualisiert. Zuerst alles OK. Bin zwei mal etwa 100 km gefahren und der Sattelitenempfang war gut. Dann aber Gestern die Ernüchterung. Am Anfang alles OK. Dann plötzlich keine Sattelitten mehr vorhanden und Position irgendwo am Südpol. Anzeige dunkel, als plötzlich war trotz Sonnenschein bei meinem GPS war Nacht. Nach dem Fluchen habe ich folgendes gemacht:


    - Gerät ausgeschaltet - 1 Minute gewartet, keine Reaktion
    - Akku für 15 Minuten entfernt - keine Reaktion
    - Gerät etwa 30 Minuten laufen lassen - keine Reaktion



    Also zu hause wie bereits beschrieben folgendes gemacht:


    - Entfernen Datenkarte
    - Downgrade auf 3.20
    - Akku für 30 Minuten entfernt
    - Firmware 3.70 aufgespielt
    - Akku für 30 Minuten entfernt
    - Nach dem Einschalten .... buhhh Satteliten wieder da!
    - Autolocate - Position korrekt
    - Einstellungen wieder eingerichtet


    Da ich mich auf des Gerät verlassen können muss habe ich keine Lust mehr auf "gratis Tester für Garmin" zu spielen.


    Warte die Korrektur von 4.0 ab und werde in Zukunft erst upgraden, wenn die Firmware 2 Wochen alt ist und nach Feedbacks hier im Forum auch funktioniert :D


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    im Boxer-Forum hat gerade jemand geschrieben das bei ihm die Probleme nach abschalten von EGNOS weg waren. Wie sieht das bei den Leuten aus die Probleme mit der FW 4.0 haben: EGNOS Enabled oder Disabled??


    Bei mir Disabled und keine Probleme!


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles mit aktivierten EGNOS, wobei ich bei meiner heutigen ausgiebigen Testfahrt sowohl Empfang wie auch Nichtempfang von EGNOS angezeigt bekam.

  • vielleicht will man auch nur alle 276c Besitzer für SIRF III Geräte sensibilisieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gladdi@28.03.2006 - 15:42
    Auch gerade das Update aufgespielt, keine Schwierigkeiten, nur das Voice dauert ewig.
    Was ich nicht habe ist, das ich nichts in Orange habe auf dem Display :unsure:


    Hallo, bei mir gibts auch kein orange


    Gruss Peter

  • Zitat

    Zitat von cinemarx@2.04.2006 - 19:54
    zurück auf 3.70 und habe versucht, das Voiceupdate draufzubekommen. Das hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe es über die befehszeile versucht. Mit C:\Garmin\update.exe Voice,GPSMAP276C_296_210[1].rgn hat es nicht geklappt!

    kann sein, dass die Trennung FW und Voice erst ab FW 4.0 funktioniert. Bisher gab es das Voice upgrade nicht.


    Zitat

    EGNOS

    auch bei mir deaktiv, auch vor Upgrade

    Zitat

    Trip

    sieht auch gut aus, normale Werte (2300 km), alte Daten von 3.70, 3.9 betas.. Gerät wird jetzt überwiegend im Auto genutzt ;)

    Zitat

    Dann plötzlich keine Sattelitten mehr vorhanden und Position irgendwo am Südpol

    dies scheint ja öfters in verschiedenen Varianten vor zu kommen, als ob der Almanach zerschossen würde, vielleicht vom Trackspeicher? wie sieht es denn damit aus?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G