Firmware 4.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • dann würde der Webupdater ja was geheimes tun, grins...


    habe heute das Gerät vom Nachbarn, ein 6 Monate altes 276c , auf 4.1 gebracht, hatte vorher 4.0 und Voice.


    das läuft nun mit der 4.1 auch gut.


    bin heute mit beiden 276c nebeneinander gefahren, SAT Page war immer identisch, Antennen waren nach rechts flachgedreht, trotzdem beide Geräte toller Empfang an Stellen, wo 4.0 sofort abschmierte trotz steiler Antenne.


    also momentan bin ich höchst zufrieden, die Bugs mit AB vermeiden teste ich demnächst, irgendwie ists wohl noch fraglich, was nun als Schnellstrasse oder als Mautstr. gesehen wird.

  • So, zurück von einer 250-km-Tour. Ohne nennenswerte Vorkommnisse. FW 4.10 mit Voice 2.10 läuft problemlos und störungsfrei. Ansagen i.O. Keine Track-Ausreißer trotz einiger Tunnel. Nach Tunneldurchfahrten Satelliten sofort wieder auf dem Schirm.


    Das Einbuchen dauerte heute morgen länger als beim letzten mal (ca. 3 Min.).
    Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Gerät auf Satellitenverlust (Tunnel) träger reagiert. Zunächst nach Tunneleinfahrt noch 300, 400 m alle Satelliten mit grünem Balken. Dann grüne Balken weg. Erst nach einem Kilometer Meldung über Empfangsverlust.


    Gruß - Wolfgang

  • Servus!


    ich habe gestern festgestellt, das man mit der neuen FW ohne EGNOS eine Genauigkeit von 4 Meter !!!! :D erreicht. Das ging mit der alten FW nur bis 5 Meter. Allerdings habe ich es gestern nicht geschafft, EGNOS zu finden. Vielleicht braucht er dafür beim ersten mal (nach einem update) etwas länger. Ich war nur etwa 20 min. unterwegs. Ich werde heute nochmal versuchen EGNOS zu finden, es könnte ja sein, das die Genauigkeit dann anstatt 2 Meter nur noch 1 Meter beträgt. Das wäre ja einfach genial!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe gestern innerhalb von 1 Stunde kein EGNOS empfangen.
    3 x hintereinander.... :blink:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Gestern mit originaler Antenne einige Stunden durch Dortmund geroutet und keinerlei Probleme gehabt. Sat-Empfang war wie zu erwarten mal sehr gut und mal dünn. Hatte bis auf den Tunnel an der B236 durchgehend Sat-Empfang!!
    Beim Routen verwende ich Standardeinstellungen. Alle Routen waren OK.
    WAAS/Egnos habe ich auch empfangen.
    Ich bleibe bei 4.10, sie scheint recht gut zu sein.


    Andreas

  • Nachdem sich hier viele positiv über 4.10 geäussert haben, hab ich mich heute auch getraut und bin von 3.70 auf 4.10 gegangen. Hab mich dann ca.80 km durch Wien bewegt und sie da, es funktioniert merklich besser als vorher. Hatte vorher eine spezielle Stelle auf der Südosttangente wo nach einem Tunnel mit weiterführenden Betonwänden es eine geraume weile gedauert hat, bis sich mein 276C wieder orientieren konnte. Heute ging die Neuberechnung ruck-zuck. War angenehm überrascht.

    LG


    Norbert_L

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • -------------------------------------------------


    bei alter Firmware jeder stöhn...


    nun funzt es endlich wieder schön...


    habs wieder lieb mein Navi und du deins...


    dank vier punkt eins...


    ------------------------------------------------

  • Bin heute eine 500 KM Tour gefahren alles Bestens auch nach Tunneln sofort wieder einen Empfang


    Bin auch die Waldstrasse wo das Navi mit FW. 4.0 abgeschmiert und den Empfang nicht wieder gefunden hat Gefahren auch dort alles in Ordnung


    Die Ansage ist bei FW. 4.10 deutlich besser und mit der Ansage zb. "Fahren sie 18 KM.....? Kann ich leben solange alles andere Funktioniert


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@7.04.2006 - 17:54
    Die Ansage ist bei FW. 4.10 deutlich besser und mit der Ansage zb. "Fahren sie 18 KM.....?


    Das stimmt, das ist EXTREM gewöhnungsbedürftig. B)
    Also die Ansage der 3.7 vermisse ich schon irgendwie. Vor allem den Zukunftshinweis, was ich nach den (z.B.) 18km tun soll (....dann rechts halten)


    Aber....vieleicht kommt ja auch zügig ein Sprachupdate :brav:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andi#87@7.04.2006 - 12:01
    Also ich habe gestern innerhalb von 1 Stunde kein EGNOS empfangen.
    3 x hintereinander.... :blink:


    Hallo,


    ich war heute bei super Wetter, 2.5 Std. mit dem Motorrad unterwegs und nicht ein einziges mal hab ich EDNOS empfangen.


    Reagiert die 4.10 träger?

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Ist mir erst heute aufgefallen.


    Alles funzt soweit wieder alles okay, aber.....


    ich kann folgende Seiten nicht mehr anschauen.
    Habe mir die Bilder von Michas HP geholt. Danke Micha


    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/photos/GPS_276C/007_Kompassseite_276C.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/photos/GPS_276C/008_Autobahnseite_276C.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/photos/GPS_276C/009_Routenseite_276C.jpg]


    Mach ich was falsch, oder liegt des am 4.10er?? :(

  • Also ich kann bei mir die Seiten ohne Probleme aufrufen...... B)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HvG@7.04.2006 - 20:45
    Ist mir erst heute aufgefallen.
    Alles funzt soweit wieder alles okay, aber.....
    ich kann folgende Seiten nicht mehr anschauen.
    Mach ich was falsch, oder liegt des am 4.10er?? :(


    Schnell mal nachgesehen, bei mir gehts auch.
    Hast du auch die Seiten Eingestellt zur Ansicht?
    Menue- Anzeige- Autobahnseite (Ein) und Kompass-Seite (Ein) :8


    Die Seite Routenführung gibt's eh nur wenn du eine Route Fährst/Simulierst. :bye:


    Gruß
    Harald


  • Man(n) lernt nie aus. ;) Graaaaazie :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mein Lagebericht:


    Vorweg: Ich hatte nichts als ärger mit der 4.00.
    Habe nach dem FullReset (3.30 - 3.70) nun die Firmware 4.10 aufgespielt. Habe diese heute den ganzen Tag getestet (Auto und Wandern). Trackaufzeichnung und Routing sind OK. Alle anderen Funktionen heute ohne Probleme.
    ABER!!! :motz: über den ganzen Tag nicht ein einziges EGNOS - Signal :motz:


    Und wie mir scheint bin ich nicht der Einzige! Das darf doch nicht wahr sein :motzi:


    Hoffe die sind eben so schnell mit der 4.20 wie mit dem letzten Update!


    Gruss Marco

  • Zitat

    Zitat von MST9999@8.04.2006 - 18:11
    ABER!!! :motz: über den ganzen Tag nicht ein einziges EGNOS - Signal :motz:


    Hi,


    kann es sein das einfach EGNOS momentan nicht funkt?? Ich frage nur deshalb weil ich es mit der 3.7 nicht ausprobiert habe und nun mit der 4.1 seit Tagen versuche es mal reinzubekommen, aber ebenfalls ohne Erfolg. :unsure:


    Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit nochmal die 3.7 aufzuspielen. :rolleyes:


    Gruß
    Frank





  • Also funktioniert EGNOS.


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von MST9999@8.04.2006 - 18:53
    Auf Page 3:
    Also funktioniert EGNOS.


    Gruss Marco


    Hmm, scheinbar nicht bei mir! Ab und zu habe ich den 33er auf der GPS-Seite stehen aber es erscheint kein Balken (weder grau noch grün). Meistens verschwindet die Satelitennummer dann wieder um dann ab und zu wieder zu erscheinen,aber ohne irgendeinen Empfang zu bekommen. Sehr merkwürdig....


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Zitat von sunday@8.04.2006 - 18:31
    Hmm, scheinbar nicht bei mir! Ab und zu habe ich den 33er auf der GPS-Seite stehen aber es erscheint kein Balken (weder grau noch grün). Meistens verschwindet die Satelitennummer dann wieder um dann ab und zu wieder zu erscheinen,aber ohne irgendeinen Empfang zu bekommen. Sehr merkwürdig....


    Gruß
    Frank



    Sag ich ja - EGNOS funktioniert nicht! (bei mir mit 4.10)


    Garmin bringt einfach keine anständige Firmware mer hin :motz: