Firmware 4.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es ist nicht einfach, und in vielen Gegenden eigentlich unmöglich, EGNOS zu empfangen. Die Sats liegen so ziemlich am Horizont, ich denke im Süden. Da ist Garmin in den meisten Fällen absolut unschuldig.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von MST9999@8.04.2006 - 20:20
    Sag ich ja - EGNOS funktioniert nicht! (bei mir mit 4.10)


    Garmin bringt einfach keine anständige Firmware mer hin :motz:


    Naja, wir wollen es ja mal nicht übertreiben! :huh:


    Nur weil, evtl., EGNOS nicht funktioniert heisst das ja nicht das Garmin keine anständige Firmware mehr auf die Reihe bekommt. Nach meinen beobachtungen ist die Genauigkeit bei der 4.1 besser als mit der 3.7


    Mir gehts auch erlich gesagt nicht darum das ich dauernd mit einer genauigkeit von 2m rumfahre. Ich will nur wissen ob es ein Problem mit dem Gerät/Firmware ist, EGNOS nicht dauerhaft läuft, oder ich einfach nur Pech mit meinen Positionen hatte. (bzgl. Sat-empfang)


    Gruß
    Frank

  • Also ich das Gerät letzte Woche (3.70) verwendete, empfieng ich EGNOS! (in der Schweiz)


    Was mich stört ist, dass Garmin seit 3.70 (Oktober 2005) nicht gerade viel auf die Reihe bekam. Beta 3.91 (Dezember 2005) dann Beta 3.93 (März 2006) und die super tolle Final 4.00 (zu der muss ich ja nichts schreiben). Mir wäre es lieber sie würden nur 1 mal im Jahr eine ausgereifte, getestete Version auf den Markt bringen als dauernd das rauf und runter von Firmware aufspielen, weil wieder was nicht funktioniert!


    Es mag ja sein, dass es hier viele "Betateste" gibt, die gerne die Fehler der Garmin Programierer herausfinden - aber bitte nicht ich, ich habe weder die Zeit noch die Lust.
    Jetzt kommt bestimmt der Spruch "du musst ja nicht - warte doch ab". Aber wenn Garmin eine Final rausbringt, dann gehe ich von der Professionalität aus, das die Firma die Software seriös testet und es nicht diesem Forum überlässt!


    Wenn bei mir das Gerät abschmiert, dann ärgere ich mich. Was ist aber auf offener See oder bei einem Hobypiloten? Für die stellt Garmin auch Geräte her!


    So - nun genug geärgert :D
    Aber das wollte ich mal sagen


    PS: Danke an das Forum und deren Betatester! Ihr wart mir schon so manches Mal eine Hilfe! :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MOMENT:


    Also ich hatte selbst mit 4.0 an die 5 Balken mit D im Balken.
    Und unten stand:"Searching for EGNOS"


    Also DAS kann es nicht sein ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo:
    Hier mein Leidensweg mit 4.0
    Bin letzte Woche miit 4.0 etwa 1200 Km unterwegs gewesen. Der Sat Empfang war nicht besser oder schlechter als mit allen Vorversionen. Im entscheidenden Moment klappts oft nicht. Natürlich kann das Gerät nichts für Tunnels allerdings sollte 10 Min nach dem Tunnel wieder was gehen! Der extremste Fall war ein Absturz, bei dem sich das Gerät aufgehängt hat. Bei angeschlossener Bordversorgung über rote Taste ausgeschaltet. Das wars. Kein Einschalten mehr möglich. Also Batterie raus, Bordversorgung abgeklemmt und wieder installiert. Dann gings wieder. Unvorstellbar wenn ein Pilot diese Technik verwendet.
    Nach dem Update auf 4.1 Test : kein grauer Balken , kein grüner Balken und dies über 10 Minuten.
    Dann über webupdater habe ich festgestellt, daß offensichtlich das voiceupdate nochmals zu laden ist. Danach hatte ich wieder graue und dann grüne Balken (6mGenauigkeit)
    Kann mir mal jemand erklären, was ein voice update mit dem Empfänger zu tun hat?
    Scheinbar wird mit updates auch gelegentlich verschlimmbessert. (Fahren sie 11Km)
    :motz:

  • Zitat

    Zitat von MST9999@8.04.2006 - 21:35


    Wenn bei mir das Gerät abschmiert, dann ärgere ich mich. Was ist aber auf offener See oder bei einem Hobypiloten? Für die stellt Garmin auch Geräte her!


    Wenn die sich darauf verlassen, haben sie etwa falsch gemacht :motzi:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • *Halb-Offtopic START*
    Liebe Leute,


    ich bin ja auch kein Fan von der FW4.0...und ja, es ist schon SEHR peinlich, dass diese Firmware raus ging. Und ja, Garmin hat wohl keine Qualitätskontrolle...trotz ISO Zertifizierung :P


    Aber:
    Beschwerden über BETA-FW sind schon lächerlich. Nehmt doch einfach die 3.7 die lief doch ganz gut. Und wer gleich am ersten Tag nach Veröffentlichung auf eine neue FW umsteigt (in dem Fall 4.0), der muss ja ungemein Probleme mit der 3.7 gehabt haben.
    Die BETA-FW heissen nicht ohne Grund so. Scheinbar ist das manchen hier nicht klar. BETAs sind nicht für den Endkunden gedacht. Und das steht auch immer schön auf der Garmin-Seite. Und dass Garmin "seit 6 Monaten keine neue FW herausbringt" ist jetzt wohl auch kein Argument. Wie alt ist das 276C inzwischen?


    Ich habe irgendwie hier den Eindruck, dass viele Leute das Gerät noch nicht einmal zur Hälfte "entdeckt" haben (das sagen mir einfach die vielen Fragen/Probleme die IMMER wieder hochkommen, die NICHTS mit der FW zu tun haben), aber *unbedingt* die aktuellste FW brauchen.


    Zu 2D/3D-Lokilisierung:
    Ja, ich finde es auch merkwürdig, dass neuerdings manchmal 5 statt 4 Sats für 3D nötig sind. Andererseits: Brauche ich die Höhe beim Motorradfahren?
    Vielleicht hat Garmin eine sensitivere Auswertung der Daten eingeführt, die im Zweifelsfall eher mal 2D anzeigt. Dabei kann es ja sein, dass 4 Sats "gut" empfangen werden. Wenn diese eine ungünstige Position haben (alle in derselben Richtung), ist die Höhenberechnung u.U. zu ungenau.


    Zu EGNOS:
    AFAIK ist EGNOS immer noch nicht im Normalbetrieb/Dauerbetrieb. D.h. es kann sein die Sats sind mal aktiv und eine Stunde später nicht mehr, mal ganz unabhängig vom Empfang. Und selbst wenn: zumindest ich kann auch ohne EGNOS navigieren.


    Wenn hier die Empfangsqualitäten zwischen 3.X und 4.X verglichen werden, würde ich das doch immer mit Vorsicht geniessen. Ja, die 4.0 hat da ein ernsthaftes Problem.
    Aber schon in wenigen Minuten ist die Satellitenkonstellation anders. Wenn ihr vergleichen wollt, dann 2 Geräte des selben Typs gleichzeitig (haben ja ein paar hier gemacht).



    Nein, ich arbeite nicht für Garmin und bin bisweilen auch ziemlich stinkig auf die. :P


    *Halb-Offtopic ENDE*


    Bin heute 2h Stunden mit der FW4.1 auf dem Motorrad unterwegs gewesen und hatte keine Probleme. Und sogar der Active Log hat 2h lang keinen einzigen Aussetzer gehabt.


    Gruß
    Jens

  • @all


    Zitat

    hallo @ all,


    seit fw 4.0 und 4.1 habe ich in der satelitenanzeige bei einigen grünen balken ein großes "d" in der anzeige, weiß jemand was das zu bedeuten hat? vielleicht war es auch schon vorher, ist mir aber nie aufgefallen.


    bis jetzt ist die fw i.o., konnte aber auch noch nicht viel testen, am kommenden wochenende vielleicht. rolleyes.gif
    ciao
    toxi




    hallo gpsgemeinde,


    muß mich leider korrigieren und entschuldigen, die daten von egnos habe ich nur mit der fw. 4.0 empfangen. :P ich hatte die fw. 4.1 noch nicht getestet, mir ist nur aufgefallen, das ich egnos noch nie empfgangen habe, erst mit 4.0 und bin dann davon ausgegeangen das es mit 4.1 auch noch so ist. B) dem ist nicht so, warum weiß ich auch nicht. wahrscheinlich ist garmin bei 4.1 auf die sichere seite geegangen und hat etwas entfernt, das für egnos wichtig ist, aber das system instabil macht. schade, die 2m. genauigkeit haben mir sehr gut gefallen. :rolleyes:


    vielleicht bekommt garmin es doch noch in den griff. ich habe auch gelesen das garmin die einzigen sind, die leichte schwierigkeiten im empfang von egnos haben. guckst du hier, da steht ein abschnitt mit "WAAS, EGNOS und Garmin GPS".



    ciao
    toxi

  • Moin!


    Gestern bei genialstem Wetter und leeren Sträßchen 8 Stunden mit dem Motorrad unterwegs gewesen. Nicht nur das Wetter hat mitgespielt - auch das 276C bzw. formware 4.1 haben einwandfrei funktioniert! :8 :wub:


    Dabei aber nicht darauf geachtet ob Egnos empfangen wurde.
    Ehrlich gesagt lege ich darauf nach der 4.0 auch keinen besonderen Wert, das Gerät kann auch ohne Egnos Empfang funktionieren was es gestern ja auch tat.


    2D hatte ich beim Start mit 2 grünen Sats (dies auch sehr schnell *freu* :) ) und 3D manchmal schon bzw. noch mit 3 Sats aber es gab auch Phasen in denen 4 bis sogar kurzzeitig 5 Sats grün hinterlegt waren und trotzdem nur 2D angezeigt wurde dann aber irgendwann auf 3D umschaltete.
    Egal - denn der Empfang ist gut gewesen, seltenst die Orientierung verloren auch im dichten Wald also wirklich gut! :8


    Routing-Einstellungen in "Eigene Präferenzen" ja schon in den beta's herausgefunden und so gab es auch bei manuell am Gerät geplanten Routen keinerlei Beanstandungen.


    Kein Absturz oder sonst irgendwelche Probleme, Track ist korrekt und selbst nach mehreren simulierten Empfangsabbrüchen war ich nicht urplötzlich in der Mongoleioder ähnlich... :P


    Fazit:
    4.1 funzt einwandfrei! :rolleyes:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Chris kann ich voll zustimmen.


    von der 4.0 brauchen wir echt nix mehr posten, es ist Fakt, daß sie Mist war.




    4.1: gestern Eifel mit dem Motorrad erstklassig, keine Aussetzer.


    Betrieb ohne EGNOS völlig ausreichend





    Chris, kannst noch kurz bitte deine Einstellungen der eigenen Präf. kundtun ?

  • Zitat

    Zitat von Profeus@9.04.2006 - 08:39



    Betrieb ohne EGNOS völlig ausreichend
    Chris, kannst noch kurz bitte deine Einstellungen der eigenen Präf. kundtun ?


    Kann ich: :rolleyes:


    Entgegen firmwaren bis einschließlich 3.7 habe ich nun auch bei "Hauptstraßen" den Regler Richtung "bevorzugen" gespeichert.



    Früher hatte ich folgende Einstellungen:
    Hauptstraßen 0% (also auf vermeiden)
    Mittlere Straßen 100% (also ganz rechts auf bevorzugen)
    kleine Straßen einen Balken weniger somit etwa 95%



    Dies passt bei 4.1 nicht mehr denn dann rechnet das Gerät manchmal mega Umwege aus und fährt bis zu einer gewissen Stellung des Hauptstraßen - Balkens in Ortschaften quer durch die Wohngebiete was ich nun wirklich nicht will.



    Nun habe ich folgende Einstellungen:
    Hauptstraßen ca. 50% - manchmal sogar 60%
    Mittlere Straße 100%
    Kleine Straße 100%



    Ich muss dazu sagen daß meine bevorzugten Strecken die kleineren bis kleinste Straßen sind, nur selten halte ich mich gar auf Bundesstraßen auf, freue mich über jeden neu entdeckten mini-Weg auch ist es viel schöner wenn die Straße leer ist. "Autobahn vermeiden" habe ich fast stats ausgewählt.
    Wenn ich doch mal anders Routen (also auch über die Autobahn) will kann ich ja "Autobahnen vermeiden" herausnehmen und kürzere Zeit als Berechnungseinstellung auswählen.



    Übrigens sind die Einstellungsstufen in "Eigene Präferenzen" seit den 3 beta's gröber als noch mit 3.7 aber solange die Berechnung passt stört mich das nicht weiter B)



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • So. Nach fast 14 Tagen, bis auf kleine Ausnahme mit dem Auto, trockener Theorie, bin ich gestern 300km über 6 Std mit dem Mopped gefahren Folgende besondere Ereignisse :


    1. - Nach 1 Stunde wurde die Trackaufzeichnung für ein paar Minuten unterbrochen
    2. -Im Odenwald für ca. 1 Minute keinen Sat-Empfang
    3. - 3 x Routing mit falschen Strassenangaben (Abbiegehinweise waren o.k. die Strassen hatten allerdings andere Namen)
    4. -2 x Routing auf für Motorrad gesperrte Strassen
    5. +nach 3km Tunnel sehr kurzfristig wieder Satempfang
    6. -sehr kurzfristige Bildschirmanzeigen bei Abbiegesituationen
    7. +sehr gute Anzeige auch bei Sonnenlicht
    8. +Akku


    Martin



    Mapsoure 6.10.2 / CN 8 / FW 4.1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Habs gerade herausgefunden Schnellstrassen vermeiden geht nur mit Kürzere Strecke und Kürzere zeit Aber nicht bei den Eigenen Präferenzen Habe die gleiche Strecke mit ca. 30 verschiedenen Einstellungen Rechnen lassen


    Gruss Franz

  • Hallo allerseits,


    @Profeus: keine Posts mehr zur 4.0? Schade, es war die erste, mit der ich Mach1 überschritten hatte, und das morgens in der RushOur zur Arbeit... ;)
    Das wird nu' wohl nix mehr!


    Mit 4.1 hatte ich bisher nachvollziehbare Effekte, so wie ich sie von der 3.7 auch kannte. Aber noch nie mit 4 Sats nur 2D-Anzeige o.ä.
    Auch die Sat-Empfangs Geschwindigkeit (nach Parkhaus-Start oder Tunnel) war gut.


    Gruß Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Mail iat gerade weg:


    Dear Garmin Support Team!


    My unit is NOT able to receive EGNOS signals. Although the Satelites are online as seen on http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/broadcast.htm and the Sat numbers are displayed (33, 37 or 39) the unit has no reception! (no grey or green bars) Additionally i recognized that the accuracy is now better (4 meters)(without EGNOS reception)! Has something changed with GPS? How can i make EGNOS available on my unit? Can i make it avail?
    I have to mention, that the normal reception is with this firmware version much faster! Thanks for that!
    I'm looking forward to your answers.

  • Hier eine Kurzfassung für alle, die meinen, Probleme mit EGNOS bzw. Garmin V.4.1 zu haben:


    Wenn man also in Europa auf einem Garmin-GPS bei aktiviertem WAAS eine Korrektur mit anderen Satelliten als Nr. 33 oder Nr. 44 im Satelliten-Display findet, sollte man Vorsicht walten lassen. Speziell vor Nr. 35 sollte man sich "in Acht nehmen", da dieser unter bestimmten Umständen empfangen werden kann, aber nur Ionosphärendaten für Nordamerika ausstrahlt. Von den Korrekturdaten dieses Satelliten hat man keine Vorteile. Interessanterweise scheinen zumindest die Garmin-GPS keine Auswertung der Daten für den Gültigkeitsbereich der Signale durchzuführen.


    Einen deutlichen Nachteil haben die auf geostationären Satelliten basierenden Korrektursysteme allerdings. Für den bodengebundenen GPSler befinden sich die geostationären Satelliten alle im Süden und dort relativ nahe am Horizont. Befindet man sich beispielsweise in München, so steht AOR-E etwa 35° über dem Horizont, IOR hingegen nur 16°. Dadurch kann es sehr leicht zu Abschattungen durch Gebäude oder auch Bäume kommen. In bewaldeten oder hügeligen Gebieten wird man vermutlich nicht in den Genuss der EGNOS Korrekturen kommen. Hier macht sich negativ bemerkbar, das das System eigentlich für die Luftfahrt gedacht ist, wo es keine Rolle spielt, wenn die Satelliten etwas tiefer stehen. Der Satellit III-F5, der für den EGNOS-Betrieb verwendet werden wird, wird von München aus etwa 35° über dem Horizont stehen. Wie der Empfang in Wäldern und Hügellandschaften ausfallen wird, wird sich zeigen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Considerable redundancy is built into EGNOS so that the service can be guaranteed at practically all times. At any one time, only one master control centre will be “the master”, with another on stand-by to take over instantaneously should the first one fail. There is redundancy in the up-link stations, too. Only three are needed to operate EGNOS, one for each satellite. The other three are in reserve in case of failure.


    Es liegt also nicht am EGNOS. Da ich mit der FW3.70 so gut wie immer EGNOS empfang hatte stellt sich mir die Frage, warum ich das jetzt nicht mehr habe. Die einzige Änderung scheint mir der Wechsel auf FW 4.10. Für mich liegt der Fehler offensichtlich in der Firmware und nicht an der Stellung der Sateliten. Die war vorher auch nicht anders (geostationär!) und sind für den Empfang in Europa gedacht (European Geostationary Navigation Overlay Service). Da ich in der Nähe von München wohne, bin ich so ziemlich "mittendrin statt nur dabei".


    Meiner Meinung nach muß man den schwarzen Peter definitiv Garmin zuschieben und keine anderern eventualitäten suchen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • P.S. Die EGNOS Sateliten haben die Nummer 33, 37 oder 39!!

  • Zitat

    Zitat von metlet2@9.04.2006 - 11:06
    Hallo!


    Habs gerade herausgefunden Schnellstrassen vermeiden geht nur mit Kürzere Strecke und Kürzere zeit Aber nicht bei den Eigenen Präferenzen Habe die gleiche Strecke mit ca. 30 verschiedenen Einstellungen Rechnen lassen


    Gruss Franz


    Berichtigung: Bei einer Längeren Strecke nimmt er doch die Autobahn auch wenn Schnellstrassen vermeiden oder Mautstrassen vermeiden angehakt ist


    Bei der Strecke "Graz-Milano" in beiden Ländern sind die Gerouteten Strecken Mautpflichtig zumintest Mautstrassen vermeiden hätte funktionieren müssen tut es aber nicht,Getestet wurde mit allen vorhandenen Einstellungen


    Gruss Franz