Firmware 4.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    also ich kann mich eigentlich nicht beklagen. War heute bei starken Schneefall unterwegs und nur bei enge Waldschneisen viel der Empfang zweimal aus.


    Das einzige was mir jetzt beim 4.10 auffällt, dass man auf 120 Meter hochzoomen muss um den aufgezeichneten Track zu sehen.


    Jetzt wird mir gleich wieder jemand sagen, was ich wieder falsch eingestellt habe. :D

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von HvG@10.04.2006 - 21:42
    Jetzt wird mir gleich wieder jemand sagen, was ich wieder falsch eingestellt habe.


    Interessante Strategie :P


    Meinst du "herauszoomen"(Verkleinern) oder "hineinzoomen"(Vergrößern)?
    Ich nehme an, Zweiteres.


    Auf der Kartenansicht:
    MENU -->Setup Map
    --> 3. Karteireiter auswählen (Line)
    'Track Log' bzw. 'Saved Tracks' auf "Auto" stellen (oder eben die Zoomstufe, ab der du den Track sehen möchtest)


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von toxi@9.04.2006 - 08:10
    ............
    ............ ich habe auch gelesen das garmin die einzigen sind, die leichte schwierigkeiten im empfang von egnos haben. guckst du hier, da steht ein abschnitt mit "WAAS, EGNOS und Garmin GPS".
    ciao
    toxi


    WAAS / EGNOS zitat aus deinem Link:


    Zitat

    Seit dem 1. April 2003 wird das EGNOS-Signal in "WAAS kompatiblem" Format (SBAS mode 0/2) ausgestrahlt und es sind damit auch die Garmin-Empfänger in der Lage, das Signal zu verarbeiten.
    An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Garmin-GPS das WAAS oder EGNOS-Signal nur verarbeiten können, wenn sich das Gerät nicht im Energiesparmodus befindet. Es reicht also nicht, die Option WAAS im Optionenmenü zu aktivieren, sondern man muss gleichzeitig auch in den Normal-Modus wechseln. Diese Tatsache ist ein Nachteil für die Verwendung von WAAS/EGNOS (zumindest mit Garmin-Empfängern).


    habt ihr das beachtet? :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hä?


    Wie Energiesparmodus?
    Wo denn das? Und wieso? und.....???????

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@12.04.2006 - 19:58
    Hä?


    Wie Energiesparmodus?
    Wo denn das? Und wieso? und.....???????


    hier
    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/87610.jpg]


    und darum:
    Weil WAAS / EGNOS nur im Normal Mudus möglich zu sein scheint gemäss obigem Text. :unsure:


    I kanns aus gesundhietlich Gründen vorläufig nit testen :ph34r:

  • Zitat

    Zitat von Claude@12.04.2006 - 21:12
    und darum:
    Weil WAAS / EGNOS nur im Normal Mudus möglich zu sein scheint gemäss obigem Text. :unsure:


    Hi,


    ich habs heute nochmal getestet, im Normalmodus!, und rein gar nichts. Kurzeitig war mal ein grauer Balken beim 37er Sat aber das war nach wenigen Sekunden dann wieder geschichte. Scheinbar funktionierts momentan nicht.


    Was mir aufgefallen ist, das der letzte Sat ganz rechts in relativ regelmässigen Abständen durchläuft. D.h. es fängt mit der 33 an und zählt dann hoch bis 48. (Dann bin ich in zuhause angekommen)


    Hat das was mit Egnos zu tun??


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ claude


    hallo claude,


    danke für deinen hinweis, aber der akku des 276c hält so lange, das ich noch nie den enrgiesparmodus benutzt habe.
    ich verstehe diese sache mit egnos nicht. bei der verwendung von fw 4.0 hatte ich noch nie so einen guten empfang. die satelitenanzeige war voller grüner balken und fast alle hatten ein großes "d" im unterenbereich. dafür ist mir die kiste mittendrin abgeschmiert, wenn das gerät von bill gates wäre, hätte ich bestimmt einen "blue screen" gehabt :D .


    mit der fw 4.1 läuft soweit alles ganz gut, aber der empfang ist immer ohne egnos und die anzahl der grünen balken ist weniger, ich habe aber trotzdem eine genauigkeit von 5-6 metern. ich nehme an das garmin das egnos empfangen aus der fw4.1 rausgenommen hat, bis jetzt hat es doch noch keiner mit der neuen fw. bekommen.


    ich wünsche dir gute besserung und hoffe du hast nichts ernstes.


    ciao
    toxi

  • Hallo zusammen,


    kann das bisher geschrieben nur bestättigen. Hatte mit 4.0 die bereits bekannten
    Probleme, allerdings super Empfang und mit dem D im Balken, jedenfalls solange
    der 276er lief.


    Mit der 4.1 scheint wieder einen funktionsfähige Firmware vorhanden zu sein.
    Allerdings ist keinerlei EGNOS-Empfang möglich.
    Ich vermute auch, das Garmin scheinbar diese Option rausgenommen hat. Auch liegt
    der Verdacht recht nahe, dass genau an dieser Stelle die 4.0er Firmware das Problem
    hatte.


    Nun gut, es bleibt uns nichts anderes übrig als auf die nächste Version zu warten. Die
    4.1 läuft ja stabil.


    Beste Grüße und frohes Eiersuchen
    Alexander

    Alexander Trauth
    Zum Kellerhäusl 15
    92289 Ursensollen

  • Zitat

    Zitat von atrauth@13.04.2006 - 07:49
    Ich vermute auch, das Garmin scheinbar diese Option rausgenommen hat.


    Glaube ich kaum. Warum sollten sie?


    Zitat

    Auch liegt der Verdacht recht nahe, dass genau an dieser Stelle die 4.0er Firmware das Problem hatte.


    Wie ich kürzlich schon schrieb (im letzten Absatz), ist die angezeigte Empfangsstärke (und Position) nichts weiter als das Resultat des Kompromisses, den der Entwickler zwischen seinem Sicherheitsbedürfnis und einer gesunden Leichtgläubigkeit eingeht. Ist wie im richtigen Leben: Wenn man jeder Information glaubt, die man kriegt, verfügt man natürlich über eine Unmenge an "Wissen". Und wenn man der schnellste sein will, posaunt man das alles auch so bald und so laut wie möglich wieder aus (BLÖD berichtet). Und liegt dabei naturgemäss gerne auch mal daneben.


    Fällt Dir eine Parallele zur 4.0 auf? ;)


    Die 4.1 glaubt halt nicht mehr jeden Schei**, der aus der Atmosphäre kommt. Was in scheinbar schlechterem Empfang (de facto lediglich eine realistischere Bewertung), aber zuverlässigerer Prosition resultiert. Was unschwer an den nicht mehr stattfindenden Ausreissern zu erkennen ist. Mglw. sind sie dabei ein wenig übers Ziel hinausgeschossen, so dass die bei uns eh schon mehr schlecht als recht zu empfangenden EGNOS-Satelliten durch's nun mglw. zu grobe Raster fallen.


    Den Versuch, sich bei der 4.0 ein wenig "empfindlicher" zu geben, kann ich auch gut nachvollziehen: Die spätere Ansage für's Abbiegen sowie das schnellere Neuberechnen nach dem Verlassen der Route braucht halt eine schnellere Bewertung der Position. Nur leider ist "schneller" meist auch "ungenauer" ... :(


    Greets, Magpie - lieber genauer. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ magpie


    Zitat

    Ich vermute auch, das Garmin scheinbar diese Option rausgenommen hat.


    Glaube ich kaum. Warum sollten sie?



    hallo magpie,


    ich glaube das genau hier die fw. 4.0 probleme hat. warum sonst hat man mit fw 4.0
    egnos empfangen und plötzlich mit fw 4.1 nicht mehr. ist für mich ansonsten unlogisch. B)


    ciao
    toxi

  • Ich glaube, es liegt an den EGNOS-Sats! Ich teste jetzt bereits seit über einer Woche (Wien - Obertauern - Wien - Salzburg - Wien) mit meinem Ver und dem 276C! Kein Empfang auf beiden Geräten! Die dürften derzeit nicht senden!

  • Zitat

    Zitat von carvetiger@13.04.2006 - 15:48
    Ich glaube, es liegt an den EGNOS-Sats! Ich teste jetzt bereits seit über einer Woche (Wien - Obertauern - Wien - Salzburg - Wien) mit meinem Ver und dem 276C! Kein Empfang auf beiden Geräten! Die dürften derzeit nicht senden!



    Hi


    Ich habs eh auch schon zweimal geschrieben auch mit der 3.70 mit der ich auf meinen Standort immer das EGNOS Signal hatte ist nun auch keines mehr mit 3.70.
    Aber ich lass halt manche den glauben das es an der 4.1 Firmware liegt, obwohls nicht so ist.


    Gruss Bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von carvetiger@13.04.2006 - 15:48
    Ich glaube, es liegt an den EGNOS-Sats! Ich teste jetzt bereits seit über einer Woche (Wien - Obertauern - Wien - Salzburg - Wien) mit meinem Ver und dem 276C! Kein Empfang auf beiden Geräten! Die dürften derzeit nicht senden!



    Mein Reden --> KLICK, aber ich sag nix. :D ;)


    Gruß


    Knobi

  • Hallo zusammen


    Wer weiss Rat?
    Gestern wollte ich das neue Kartenmaterial (CN V8) testen. Zuerst kriegte ich nach minutenlangem Suchen nur sehr spärlich Satelliten (5 Sats mit ganz wenig Stärke) - hatte ich nie zuvor.
    Nach ca. 10 Minuten verschwanden alle Satellien. Mehrmaliges Ein-/Ausschalten brachte keinen Erfolg - kein einziger Satellit. Zuerst dachte ich an einen Hardware-Defekt, da im NaviBoard niemand mit V4.1 Probleme berichtete. Verunsichert hat mich, dass ich zwischendurch EINEN Satelliten reinkriegte.


    Am Abend habe ich dann zuerst den Soft- dann den Hard-Reset (Out+Nav+Quit) gemacht, (nebenbei: selbst beim Hard-Reset wurde der Trackspeicher nicht gelöscht?) und V3.2 aufgespielt. Auch hier: Kein Empfang (doch HW-Defekt?). Dann ermeut upgrade auf V4.1 - immer noch kein Empfang.
    Heute Morgen (in der Verzweiflung glaubt man mitunter an Wunder ;) ) habe ich noch mal versucht - das Wunder geschah, der AutoLocate funktionierte und ich kriegte wieder 7 Sats rein (ohne EGNOS 5m Genauigkeit). Allerdings mit etwa halber angezeigter Stärke im Vergleich zu vorher. Beim Wieder-Einschalten brauchte das Einbuchen allerdings einige Minuten (das war vorher im 30-Sekundenbereich).


    Meine Fragen:
    - Kennt jemand das Phänomen?
    - Kann es ein HW-Defekt sein?


    Danke im Voraus für alle guten Tipps.


    Gruss, Volta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@14.04.2006 - 12:28
    Hi!


    Da tippe ich auf eine defekte Antenne :8
    Gruß Chris :bye:


    Hatte ich auch schon im Visier. Leider negativ (habe noch eine Alte, mit der funktioniert es auch nicht)


    Danke anyway.


    Gruss, Volta

  • Hi,


    Egnos sendet wieder.


    über SAT 33 der SSW, 45° über dem Horizont steht (zumindest von Nordösterreich aus gesehen).


    Ansonsten läuft die FW 4.10 problemlos.


    Grüße
    Geko



  • Ja, habe es gerade in Innsbruck getestet. Hatte das 1. mal ein "D" in den Satellitensäulen, und 2 Meter genau. Bin begeistert!b :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute
    Ich hatte heute während meiner Tour im Raum Salzburg / Braunau fast immer Egnos Empfang . Egal ob 2D oder 3D im besten Fall hatte ich 9 Sats und auf 7 D. Der 33 Satellit war dabei grau oder gar nicht vorhanden. Genauigkeit 2m, die 2m waren aber ohne Egnos auch teilweise vorhanden.
    Klaus

  • Heute mit Fw 4.10 absolut guten EGNOS Empfang im Bereich Dortmund/Unna gehabt!