Firmware 4.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Kann man diese EGNOS-Diskussion mal woanders führen wenn doch eigentlich geklärt ist daß es nicht an der firmware liegt...? :blush:



    Weitere Erfahrungen mit 4.1:


    -leider oft nach Empfangsabbruch automatische Neuberechnung der Route obwohl diese Funktion deaktiviert ist - mit älterer firmware schon mal so gewesen


    -Gerät braucht manchmal sehr lange um die Position zu bestimmen, dies meist nach einigen Tagen ohne Betrieb, drei grün hinterlegte Sat'sgenügen dem Gerät nicht



    Ansonsten keine Probleme also funzt aber wie man sieht nicht ganz ohne bugs... :huh:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Zusammen


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, denn jeder nutzt das Teil anders.
    Für mich und im Moment nur fürs normale Routen von A nach B, muss ich sagen, ich hatte noch nie so eine gute FW. :8
    Bis auf die Adressuche mit der Anzeige ALLER Buchstaben habe ich sonst noch keinen Fehler gefunden.


    Empfang ist super, definitiv besser als mit 3.7 und es berechnet die neue Route nach Verlassen viel schneller. :D


    Vermeiden von Schnellstrasse funktioniert besser als vorher, aber immer noch nicht wirklich gut.


    Ansonsten keine weiteren negativen Erfahrungen ... bis jetzt. B)


    Gruss
    Phil :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    "Fähren vermeiden" scheint nicht zu funktionieren. Wenn ich von Mannheim-Seckenheim nach Haßloch route führt er mich immer über die Fähre in Altrip, egal wie die Einstellung steht...


    gruß,
    kai

  • So, nach allen Euren Berichten habe ich mich heute dann endlich auch getraut und die Firmware 4.10 sowie das Sprachenmodule drauf gespielt. Danach kleine Probefahrt. Scheint alles sauber zu funktionieren.


    Vielen Dank an alle, die hier ihre Tipps auch dem zugänglich machen, der nicht alles testen will - oder kann.


    Gruß


    panama53

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe die 4.0 firmware nur ein paar tage draufgehabt und kann deswegen nichts über deren probleme sagen.
    habe nun letzte woche die 4.10 er auf einem kurztrip von salzburg nach venedig im auto getestet. ich kann nur sagen: keine probleme.
    nach meinem gefühl super schnelles sat-finden auch nach tunels und nach neustarts. :8
    wenn die jetzt auch noch die anderen macken ( adresseneingabe usw.) beseitigen könnten wäre ich vollens zufrieden.
    servus aus bayern :bye:
    michel

  • Zitat

    Zitat von atrauth@13.04.2006 - 07:49
    Allerdings ist keinerlei EGNOS-Empfang möglich.


    Wurde ja mittlerweile klargestellt, dass da Garmin wenig tun kann, wenn EGNOS offline ist.
    Für die Zukunft sollten sich EGNOS-Interessierte einfach mal


    http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/schedule.htm


    bookmarken, wenn sie im Nachhinein den Sende-Status kontrollieren möchten.


    Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Funktion zeigt dir deine momentane Steig- oder Sinkgeschwindigkeit an, sprich wieviel Höhenmeter du pro zeiteinheit gutmachst. Dürfte wohl nur für Flieger oder evtl. Mountainbiker interessant sein. Bei Tauchern ist dieser Wert zwar auch wichtig, nur funktioniert dort das GPS nicht. :8


    Du kannst den Wert bei der Auswahl der Datenfelder anzeigen lassen.


    Gruß
    Christoph


    P.S.: Die Angaben dürften auf Grund der gegebenen Ungenauigkeit der Satellitengestützten Höhenmessung nichts für Genauigkeitsfreaks sein.

  • Hi Leute


    Was habe ich falsch gemacht wenn nach ansonstem geglücktem UPD von 3.91 auf 4.10 in der Sprach einstellung "Deutsch" (und auch nur dort) bei Ansagen nru die Meldung:" Inkompatible Audioversion" zu hören ist; bzw. wie kann ich das ändern?


    Thx


    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Vodor@26.04.2006 - 21:20
    Hi Leute
    Was habe ich falsch gemacht wenn nach ansonstem geglücktem UPD von 3.91 auf 4.10 in der Sprach einstellung "Deutsch" (und auch nur dort) bei Ansagen nru die Meldung:" Inkompatible Audioversion" zu hören ist; bzw. wie kann ich das ändern?
    Christian


    Hallo Christian,


    eigentlich nichts, nur übersehen das es ein Sprachupdate gibt.
    Lade es hier


    runter und Installiere es, das war's.


    Weiterhin viel Spass mir dem 276c :bye:


    Gruß
    Harald

  • Moin zusammen,


    auch ich habe heute das Update vollzogen von 3.70 direkt auf 4.10. Hat problemlos geklappt über die "alte" Installationsmethode, also ohne über den Updater: Erst die Firmware, dann die Sprachware, nach einer Minute wars getan. Alle Einstellungen, Kartem Routen und WPs blieben erhalten.


    Habe auch heute eine Probefahrt durch vertrautes Innenstadt-Terrain gemacht und (fast, s.u.) nichts zu beanstanden. Empfang war ausgezeichnet. Die neue Farbgebung geht ok. Auch die Sprachansage geht in Ordenung: Keine "Verspätung" der Ansage festgestellt.


    Jetzt zu den "Beanstandungen", wobei es eher Auffälligkeiten sind.


    - Das hier erwähnte Phänomen, dass bei Gradeaussfahrten die Ansage unvollständig sei, habe ich in sofern nicht, als ich diese auf graden Strecken erst gar nicht erhalte


    - Etwas anderes stimmt mich jedoch nachdenklich: Ich hatte zweimal das Phänomen, dass beim Auto-Roting ein Orientierungshinweis nicht kam (weder grafisch noch sprachlich), wo er meines Erachtens eigentlich hätte kommen müssen, nämlich bei zwei Gabel-Kreuzungen mit abbiegenden Vorfahrten, wo die Route die Vorfahrtsstraße aber verlassen musste. Eigentlich hätte ich hier erwartet, dass die übliche Ansage im Sinne von "rechts halten..." kommt, aber da war nur Funkstille. In einer fremden Stadt würde ich somit eine Kreuzung bzw. Abbiegung verpassen. - Kennt jemand von Euch das Phänomen?


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    Zitat

    Zitat von triple-d@26.04.2006 - 22:41
    - Etwas anderes stimmt mich jedoch nachdenklich: Ich hatte zweimal das Phänomen, dass beim Auto-Roting ein Orientierungshinweis nicht kam (weder grafisch noch sprachlich), wo er meines Erachtens eigentlich hätte kommen müssen, nämlich bei zwei Gabel-Kreuzungen mit abbiegenden Vorfahrten, wo die Route die Vorfahrtsstraße aber verlassen musste. Eigentlich hätte ich hier erwartet, dass die übliche Ansage im Sinne von "rechts halten..." kommt, aber da war nur Funkstille. In einer fremden Stadt würde ich somit eine Kreuzung bzw. Abbiegung verpassen. - Kennt jemand von Euch das Phänomen?


    Das würde mich nur nachdenklich stimmen, wenn es bei der 3.7 anders war.


    Bei mir kommt dies hin und wieder an abbiegenden Vorfahrtsstrassen vor und zwar in jeder denkbaren Variation (Man sollte der hart abbiegenden Vorfahrtsstrasse folgen: Mal kommt eine ansage, mal nicht. Oder wenn man "geradeaus" die VOrfahrtsstrasse verlässt, kommt manchmal eine Ansage, mal nicht).


    Ich denke aber, dass dies am Kartenmaterial liegt, falls es bei der 3.7 nicht anders war.


    Zu den Ansagen kann ich gar nix sagen, da ich ohne fahre.


    Gruß
    Jens

  • Tach!


    Zum Thema Empfangseigenschaften:


    hatte letzte Woche Notdienst, Fahrzeug dann ein VW Sharan mit Frontscheibenheizung was ja den Empfang eindeutig verschlechtert.


    Mit 3.7 bzw. den beta-Versionen war der Empfang dort ganz klar besser als nun mit 4.1! :blink:
    Innerorts (Stadt mit hohen Häusern) oder am Rande eines Berges meist gar kein Empfang was mit den früheren firmwaren zwar auch mit Aussetzern verbunden war aber entweder nach kurzer Rast oder herausfahren aus der Stadt wieder besser wurde - jetzt sucht das Gerät manchmal ewig lange die SAT's , oft sind die zwar minutenlang transparent hinterlegt aber nicht grün.


    Auch sind die Ausschläge der Balken längst nicht mehr so hoch, im angesprochenen Fahrzeug auf der Autobahn früher mit 3.7 stets 8-9 Sat's mit mindestens 70% Ausschlag nun mit 4.1 verliert das Gerät manchmal sogar dort den Empfang, mehrmals sind einige nur transparent und im Schnitt sind nur noch maximal 6-7 Sat's Empfang drin... :angry:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von triple-d@26.04.2006 - 23:41
    Alle Einstellungen, Kartem Routen und WPs blieben erhalten.

    Blieb bei Dir der Active Track auch erhalten?


    Zitat

    - Das hier erwähnte Phänomen, dass bei Gradeaussfahrten die Ansage unvollständig sei, habe ich in sofern nicht, als ich diese auf graden Strecken erst gar nicht erhalte

    Könntest Du mal genauer sagen, was Du damit meinst?


    Zitat

    - Etwas anderes stimmt mich jedoch nachdenklich: Ich hatte zweimal das Phänomen, dass beim Auto-Roting ein Orientierungshinweis nicht kam (weder grafisch noch sprachlich), wo er meines Erachtens eigentlich hätte kommen müssen, nämlich bei zwei Gabel-Kreuzungen mit abbiegenden Vorfahrten

    Das ist leider "normal", zumindest in Garmin-Kreisen. Und war auch mit den früheren FW-Versionen schon so. Bzgl. abknickender Vorfahrten scheint die FW recht eigenwillig programmiert zu sein: Es kommen oftmals entweder vollkommen unnötige Anweisungen an Stellen, wo der weitere Verlauf mehr als offensichtlich ist, weil eh' nur Nebenstrassen abgehen und dafür kommen manchmal gar keine, wo man von Landes- oder gar Bundesstrassen geradeaus in reine Wohngebiete "abbiegen" muss.


    Dass das am Kartenmaterial liegen soll, kann ich nicht glaiuben, da andere, auf den selben Navteq-Daten basierende Programme (z. B. MN|5), das richtig machen. Auch sind die Strassen an diesen Stellen schon durch blosses Kartenansehen (unterschiedliche Linienbreite, Farbe etc.) und auch anhand des Namens (Bxx vs. Lxxx vs. Kxxxx) problemlos auseinanderzuhalten. Für mich vollkommen unverständlich. warum Garmin das nicht besser in den Griff kriegt. Aber vermutlich ist der Änderungsdruck hier nicht hoch genug. :(


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@27.04.2006 - 09:46
    Mit 3.7 bzw. den beta-Versionen war der Empfang dort ganz klar besser als nun mit 4.1! :blink:

    Komplettreset hattest Du schon versucht?


    Greets, Magpie

  • Zitat

    Zitat von Magpie@27.04.2006 - 09:31
    Komplettreset hattest Du schon versucht?


    Greets, Magpie



    Hi!


    Masterreset noch nicht bzw. nie durchgeführt aber erst letztens wieder mal auf uralte firmware downgrade gemacht was laut Händler ähnlich ist.


    Auf dem Motorrad genügt mir der Empfang aber nun festgestellt daß es keine Verbesserung ist wie hier oft geschrieben wird sondern speziell in meinem Fall ganz klar eine Verschlechterung feststellen können.


    War auch eher so als Info bzw. feedback gemeint :)



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )