Firmware 4.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin


    Zitat

    Zitat von Magpie+27.04.2006 - 09:28--><div class='quotetop'>QUOTE(Magpie @ 27.04.2006 - 09:28)</div>


    - Ja


    [QUOTE]-Magpie@27.04.2006 - 09:28
    Könntest Du mal genauer sagen, was Du damit meinst?


    Hier wurde mehrmals erwähnt, dass unter FW 4.10 für den Fall, dass man länger gradeaus fährt, die Ansage käme " Fahren Sie soundsoviel Kilometer.", wobei in früheren Firmwareversionen noch der Sprachzusatz"...gradeaus" ausgegegeben worden sein soll. Angeblich wäre es verwirrend, dass jetzt unter FW 4.1 der Zusatz "...gradeaus" nicht mehr mit angesagt wird. Bei mir war es nun aber gestern so, dass ich auf einer mehrerer Kilometern Gradeaus-Strecke erst gar keine derartige Ansage bekommen habe, wobei mich das insofern nicht stört, weil eine derartige Info meiner Meinung nach überflüssig ist und ich im allgemeinen ohne Sprachansage fahre. Dass ich die Sprachansage gestern benutzt habe, war nur aus dem Grund, um zu prüfen, ob das Update geglückt war.


    Gruß, Triple-D


  • mir geht's zum ersten mal nach einem FW Update gleich :(
    Trotz festmontierter Antenne mitten auf em Jeep Dach :blink:

  • Bis jetzt klappt alles mit der 4.10 und auch die Trackaufzeichnung hat keine "Löcher". Allerdings hat mein 276 auch niemals eine 4.00 gesehen! :D


    Wenn wirklich Probleme auftauchen sollten, gehe ich auf die 3.7 zurück, die war ja eigentlich nicht schlecht.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye:
    Hallo,
    ich hatte jetzt schon ein paar Mal das Phänomen, dass sich mein Navi während des Fahrens von selbst abschaltet...was kann denn da die Ursache sein? Wenn ich es dann wieder anschalte ist alles ok.


    Danke für die Info im voraus....


    Gruß Garminfan

  • hast du noch Garantie drauf? könnte eine kalte Lötstelle sein :unsure:

  • Zitat

    Zitat von quattrochris+27.04.2006 - 08:46--><div class='quotetop'>QUOTE(quattrochris @ 27.04.2006 - 08:46)</div>



    [QUOTE]-Claude@27.04.2006 - 20:57
    mir geht's zum ersten mal nach einem FW Update gleich :(
    Trotz festmontierter Antenne mitten auf em Jeep Dach

    So! :rolleyes: Mann soll au melden wenn was besser wird ;)


    Ich habe die FW. 4.1 nochmal runter geladen und die FW neu installiert.
    Firewall und Antivir etc. vorher abgestellt. FW händisch nach alter Methode
    und...........


    gut ist's :rolleyes: Ich war Heute den ganzen Tag unterweg's und hatte keine
    Empfangsprobleme mehr.


    Ich denke ich habe beim ersten mal ganz einfach vergessen die Firewall etc.
    zu deaktivieren :unsure:


    Aber nu tut es und i bin zufrieden B) B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Claude@2.05.2006 - 22:57
    So! :rolleyes: Mann soll au melden wenn was besser wird ;)

    Na klar doch - schliesslich gibt's hier ausser mir sicher noch andere, die noch "in Lauerstellung" sind. :)


    Hmm, sorry, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, was Firewall und AntiVir damit zu tun haben sollten. Denn wenn die was zu meckern haben, dann wird der komplette Download "sabotiert" und nicht nur ein Teil davon. Gleiches beim Access-Scan von AntiVir z. B. bei der Installation: Wenn der was findet, dann schraubt der nicht einfach an Dateien 'rum, sondern verweigert den Zugriff komplett - es sei denn, man wäre, hmm, unerfahren :) genug, die automatische Reparatur ohne Rückfrage aktiviert zu haben. Aber abgesehen davon, dass wohl keiner so "unerfahren" :) sein sollte, hätte es sicher schon andere Meldungen im Forum gegeben, wenn ein Virenscanner da was Böses gefunden bzw. vermutet hätte.


    So wie ich das sehe, war es wohl eher das blosse zweite Aufspielen. Mglw. hat das beim ersten Mal ja nicht so recht geklappt. IOW: Wenn was nicht recht tut, dann den FW-Update einfach nochmal machen. :8


    Zitat

    Aber nu tut es und i bin zufrieden

    Na, das ist doch die Hauptsache. :)


    Greets, Magpie

  • Moin! :)


    Mit dem Motorrad letztes Wochenende ca. 800km und mit dem Auto weitere 500km incl 276C und 4.1 gefahren.


    Fazit:
    4.1 läuft wirklich stabil - sonst wäre es in dem thread hier auch nicht so ruhig geworden... :P ist ja auch gut so.
    Funktionen funzen, Kartendarstellung ist gut und ich komme damit klar.


    Nervig ist der bug daß eine Route sporadisch bei Empfangsverlust neu berechnet wird obwohl dies abgewählt wurde und die Route dann ab dem Punkt anfängt an dem der Empfang flöten ging. Aber entgegen demselben bug in einer früheren firmware war nicht nur der Zielpunkt relevant sondern die Route ging genauso weiter wie vorher eingegeben sowie berechnet - bisher zumindest. :unsure:


    Ansonsten haben sich wie beschrieben meine Einstellungen in "Eigene Präferenzen" geändert, Hauptstraßen zu ca. 60% bevorzugen (früher total auf vermeiden) denn sonst navigiert das 276C bei gleichzeitig 100% bevorzugten Mittel-und Nebenstraßen einen manchmal etwas eigenartig in der Landschaft umher und düst durch Wohngebiete. Gleiches macht Mapsource am PC wenn der Balken auch auf Autobahn vermeiden steht und drum wünschte ich mir eine Einstellmöglichkeit "Hauptstraßen innerorts bevorzugen" o.ä.


    Der Empfang war in der letzten Zeit ok, ich könnte mir das zwar noch besser vorstellen aber entgegen dem zweiten Test im Sharan bei dem der Empfang eindeutig schlechter war hatte ich nun keine nennenswerten Aussetzer.



    Bin mal gespannt was ein neues update bringt und wann es kommt aber ich denke mal das dauert noch länger-wozu auch wenn's flutscht! B)



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • mir wärs erstmal recht, wenn da nix neues kommt,
    sonst reimt sich die Signatur nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@5.05.2006 - 09:03
    Nervig ist der bug daß eine Route sporadisch bei Empfangsverlust neu berechnet wird obwohl dies abgewählt wurde und die Route dann ab dem Punkt anfängt an dem der Empfang flöten ging.

    Unschön - vor allem wenn das GPS dann plötzlich "bessere" Strassen nimmt, statt derer, die man mit dem Mopped eigentlich (landschaftsorientiert) nehmen wollte. Daher habe ich das Neuberechnen am Mopped normal auch abgeschaltet. Und in 3.71 tut das eigentlich auch.


    Zitat

    Aber entgegen demselben bug in einer früheren firmware war nicht nur der Zielpunkt relevant sondern die Route ging genauso weiter wie vorher eingegeben sowie berechnet - bisher zumindest. :unsure:

    Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: Wurden bei der erwähnten Neuberechnung nach Empfangsverlust die zu dem Zeitpunkt noch "abzuarbeitenden" Zwischenziele bei 4.1 nun berücksichtigt oder nicht? Und wurden nach wie vor die gleichen Strassen verwendet oder andere?


    Greets, Magpie - derzeit leider noch nicht updaten könnend

  • Hallo!


    Also bei meinem 276c funzt es auch nach dem wiederholten Upgrade auf 4.10 nicht mehr, wie mit 3.70. Auch unter freiem Himmel meldet das 276c immer mal wieder, es bestünde kein Satellitenempfang. Gelegentlich schaltet das Gerät am Tag plötzlich auf dem Nachtmodus mit der Meldung des Sonnenuntergangs.


    Meine Frage ist, wie das Downgrade am sichersten durchgeführt werden kann. Reicht es, dass ich Version 3.70 drüber laufen lasse? Oder muss ich zu erst ein Reset machen?


    FG Mehari

  • Zitat

    Zitat von Mehari@7.05.2006 - 09:56
    ... Auch unter freiem Himmel meldet das 276c immer mal wieder, es bestünde kein Satellitenempfang....
    FG Mehari


    Klingt eher wie Verlust des Sat-Empfanges.
    Schon die Kontakte der Antenne gereinigt und vorsichtig nachgebogen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magpie@6.05.2006 - 11:01
    Unschön - vor allem wenn das GPS dann plötzlich "bessere" Strassen nimmt, statt derer, die man mit dem Mopped eigentlich (landschaftsorientiert) nehmen wollte. Daher habe ich das Neuberechnen am Mopped normal auch abgeschaltet. Und in 3.71 tut das eigentlich auch.


    Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: Wurden bei der erwähnten Neuberechnung nach Empfangsverlust die zu dem Zeitpunkt noch "abzuarbeitenden" Zwischenziele bei 4.1 nun berücksichtigt oder nicht? Und wurden nach wie vor die gleichen Strassen verwendet oder andere?


    Greets, Magpie - derzeit leider noch nicht updaten könnend



    Hi!


    Bei meinen Touren wurde keine andere Berechnungsart gewählt und die Zwischenziele auch beibehalten also prinzipiel die Route genauso fortgesetzt wie vor der Neuberechnung nach Empfangsverlust.


    Dies war bei vorherigen firmwaren meist anders - dann war nur noch das Ziel relevant und man musste die Route erneut aktivieren, Berechnungsart dabei aber auch immer gleich.
    Hast Du im Setup-Menü eine Berechnungsart als Favorit ausgewählt?



    Gestern dann hat das Gerät ebenfalls die Route automatisch neu berechnet nachdem eine Straße dank Baustelle nicht zu befahren war, ich umdrehte und ca. 500m in den letzten Ort zurückfuhr - also kein Empfangsverlust stattfand!
    Route war aber ok.


    Die automatische Neuberechnung trotz Abwahl passiert immer nur einmalig danach kommt stets brav die Ansage "Route verlassen-Neuberechnen?" so wie ich es ja auch eingestellt habe.


    Noch was:
    sind alles am Gerät erstellte Routen also keine automatisch berechnete mithilfe Mapsource.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von Claude@28.04.2006 - 21:29
    hast du noch Garantie drauf? könnte eine kalte Lötstelle sein :unsure:



    Hallo Claude, war ein paar Tage weg...meine Frage: was ist denn eine kalte Lötstelle...habe das Gerät Ende Oktober 05 gekauft, also noch Garantie.


    Gruß Garminfan :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi Leuts
    habe jetzt etwa 800 Km das 276 C auf dem Bike gehabt und immer eine saubere Routenführung auch in bewaldeten Gebieten.


    Das einzig Nervige ist, das ich ab und an keinen Ton habe, ich benutze das Helmset von Comkor.
    Wenn ich ins Setup gehe und erneut Lautsprecher anwähle gehts und mal wieder nicht.


    Hat einer ähliche erfahrungen damit gesammelt :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@8.05.2006 - 08:42
    Bei meinen Touren wurde keine andere Berechnungsart gewählt und die Zwischenziele auch beibehalten also prinzipiel die Route genauso fortgesetzt wie vor der Neuberechnung nach Empfangsverlust.

    Ah, gut zu wissen. Danke.


    Zitat

    Dies war bei vorherigen firmwaren meist anders - dann war nur noch das Ziel relevant und man musste die Route erneut aktivieren, Berechnungsart dabei aber auch immer gleich.
    Hast Du im Setup-Menü eine Berechnungsart als Favorit ausgewählt?

    Ja, "Custom Preferences", wenn Du das meinst. Und zum Thema Neuberechnung habe ich im Auto üblicherweise "Automatische Neuberechnung ohne Ansage" und am Mopped "Keine Neuberechnung" eingestellt.


    Zitat

    Gestern dann hat das Gerät ebenfalls die Route automatisch neu berechnet nachdem eine Straße dank Baustelle nicht zu befahren war, ich umdrehte und ca. 500m in den letzten Ort zurückfuhr - also kein Empfangsverlust stattfand!
    Route war aber ok.

    Na perfekt. Danke!


    Zitat

    Die automatische Neuberechnung trotz Abwahl passiert immer nur einmalig danach kommt stets brav die Ansage "Route verlassen-Neuberechnen?" so wie ich es ja auch eingestellt habe.

    Sehr seltsam. Aber egal, die Geschichte mit der Besätigung nutze ich für gewöhnlich sowieso nicht. Und solange die Route bleibt, wie sie ist, kann die Tante erzählen was sie will. ;)


    Danke nochmal!


    Greets, Magpie

  • Zitat

    Zitat von gladdi@8.05.2006 - 19:44
    Das einzig Nervige ist, das ich ab und an keinen Ton habe, ich benutze das Helmset von Comkor.
    Wenn ich ins Setup gehe und erneut Lautsprecher anwähle gehts und mal wieder nicht.


    Hat einer ähliche erfahrungen damit gesammelt :rolleyes:

    Möglicherweise ja, vielleicht nein. Bei mir lag's nämlich nicht am GPS, sondern an der Steckverbindung des Headsets. Meins ist von Touratech und die verbauen standardmässig einen 2,5 mm Klinkenstecker - IMHO eine absolute Billigheimerlösung. Naja, der Stecker sass natürlich nicht perfekt und da ging schonmal die eine oder andere Ansage verloren.


    Ich habe dann als absolute Profipfuscherlösung den Querschnitt des Steckers verringert (Träger[alu]folie von Kontaktlinsen zu einem doppellagigen U zurechtgefaltet, den einen Schenkel des U in die Buchse und den anderen unter der Schraubtülle "verankert"). Seither kommt jede Meldung durch. ;)


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War auf dem Moped mit 4.10 unterwegs und war nicht nur glücklich mit der Firmware. Eigentlich lief alles gut, ausser dass mich die Empfangsausfälle in Waldstücken nun doch ein bisschen nerven. Okay, ist halt kein SIRFIII-Empfänger im Gerät. Aber muss ich deswegen eine sinnlose Höchstgeschwindigkeitsanzeige im Tripcomputer erhalten? Ich war auf den kurvigen Landstrassen nicht langsam unterwegs, aber beileibe nicht mit 226kmh!!! Das Gerät berechnet hin und wieder die Route neu, wenn ich sie verlassen habe, obwohl es dazu gemäss meiner Einstellung eine Bestätigung brauchte.

  • Tach zusammen


    das mit dem "neuberechnen " nach umdrehen , weil ein Hinderniss(Baustelle)


    ist hat seine Richtigkeit .Weil ja die Route normal weiter in eine Richtung verläuft


    meint das Gerät wenn du wendest das du was machst was nach der Strassen-


    verkehrsordnung nicht statthaft ist .Ich habe mal gelesen hier irgendwo das


    hat mit der amerikanischen Produkthaftung zu tun( Gerät meint du bist auf


    der falschen Spur in eine gefährliche Richtung unterwegs ( Geisterfahrer).


    Deswegen berechnet das Gerät sofor neu. Wenn du die Strecke in beide


    Richtungen als Route geplant hast wird nix passieren Ist mir oft in Italien


    aufgefallen da ich mit meinem Bus durch einige Unterführungen nicht drunter


    passte . Da hat die Dame auch ganz schnell etwas neues berechnet. wenn


    ich mich halt umgedreht hatte und wollte zurück


    gruss und immer gute fahrt

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance