Firmware 4.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    wie schon im anderen thread geschrieben kann es bei längeren Routen sein daß der Routenspeicher der einzelnen Route nicht ausreicht dann kappt das Gerät ab sprich um graue Wegpunkte zu sparen führt die Route auf Straßen welche wenige Abbiegehinweise benötigen und das sind eben Autobahnen :8 :blush:


    Das Ziel wird aber immer erreicht das hat Priorität



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • heut fiel mir auf, daß seit der 4.1 die Abbiegehinweise extrem spät kommen.


    also du fährst ein Autobahnkreuz raus und der Hinweisbildschirm, ob du ganz rechts oder halb gradeaus mußt, um auf die korrekte andere Autobahnrichtung zu kommen, kommt so genau spät, daß man fast in die Leitplanke donnert, die dann die Spur teilt.


    mein ja nur, kam früher was eher...

  • Zitat

    Zitat von cinemarx@9.04.2006 - 12:13
    Hier der (immer aktuelle) Status der 3 Egnos Sateliten und deren Ausstrahlungsgebiet.


    http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/broadcast.htm


    So wie es ausschaut, liegt es an der Frimware! Werde mal eine Mail schicken und nachfragen!


    Hallo
    Da ich bei mir zu Hause auch immer EGNOS empfang hatte mit der 3.70 und nun auf einmal nicht mehr mit der 4.1 habe ich natürlich auch die Firmware vermutet, habe aber wieder zurück geflasht auf die 3.70 und auch hier komischer weise kein EGNOS mehr zu empfangen also dürfte es doch nicht an der Firmware liegen.
    [Blockierte Grafik: http://www.roller-forum.info/x9/uploads/forum/49061252c1c588f3f69bd6c25cc5b92f.jpg]


    Gruss Bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@9.04.2006 - 16:17
    heut fiel mir auf, daß seit der 4.1 die Abbiegehinweise extrem spät kommen.


    also du fährst ein Autobahnkreuz raus und der Hinweisbildschirm, ob du ganz rechts oder halb gradeaus mußt, um auf die korrekte andere Autobahnrichtung zu kommen, kommt so genau spät, daß man fast in die Leitplanke donnert, die dann die Spur teilt.


    mein ja nur, kam früher was eher...


    Bin von 4.1 noch nicht so begeistert. Dass der Abbiegehinweis manchmal sehr spät kommt, habe ich auch bemerkt.


    Ich finde auch den Empfang nicht so genial. In der Stadt hat mein Gerät nun mehr Mühe als mit 3.70. Zusätzlich fällt der Empfang mit 4.1 auf Waldstrecken (Bäume sind ja noch unbelaubt) schnell aus.


    Alles auf dem Moped getestet, nicht hinter der Windschutzscheibe!


    Wenn ich in ein Tunnel einfahre, kommt die Meldung "Route verlassen" und ich werde gefragt, ob ich eine Neuberechnung will. Also, 3.70 hat gemerkt, dass einfach der Empfang ausgefallen ist und geduldig gewartet, bis ich aus dem Tunnel wieder raus war. Wenn ich mit 4.1 aus dem Tunnel rauskomme, findet das Navi den Empfang aber ziemlich schnell wieder. Das ist auch der Fall, wenn es den Empfang auf bewaldeten Strecken verliert. Sobald die Sicht zum Himmel wieder total frei ist, ist der Empfang auch schnell wieder da.


    EGNOS funktioniert definitiv nicht mit 4.1. Hatte in der Schweiz eine Genauigkeit von 2m. Ohne EGNOS liegt die Genauigkeit mit 4.1 jetzt auch schon bei etwa 6m, deshalb ist es mir nicht grad aufgefallen.


    Bin kein Beta-Tester. Habe von der funktionierenden 3.7 auf 4.0 upgedated, weil hier von besserem Empfang gefaselt wurde. 4.0 müssen wir ja nicht diskutieren. Die Schande hat Garmin auszuwetzen versucht. 4.1 ist wieder eine offizielle Firmware und wurde nicht als Beta-Version angekündigt. Ich wünsche mir, dass unsereiner hier nicht ein Vorwurf gemacht wird, wenn wir von offizieller Firmware auf eine neue offizielle Version updaten. Kann mir nicht vorstellen, dass der europäische Markt für Garmin so uninteressant ist, dass die nicht registriert haben, dass aus den Niederlanden starke Konkurrenz auftritt. Vielleicht habe ich mit der Updaterei mein Gerät auch schon vermüllt und es wäre ein Reset nötig.

  • Leute, das mit den späteren Abbiegehinweisen verstehe ich wirklich nicht.
    Habt ihr auf "Automatik" gestellt? Bei dieser Einstellung kommen normalweise 2 Sprachhinweise. Je nach Straßentyp AB/Land/Stadt kommt der erste Hinweis ca. 2,8/1,5/0,3 km vor der Abbiegung. Ich habe schlauerweise beide Anzeigen (Detail/Pfeil) aktiviert. In diesem Fall kommt nach dem ersten Hinweis der blaue Pfeil, somit habe es ständig vor den Augen, dass bald etwas passiert. Das kann man sogar als Hinweis #2 deuten. Und zum letzten mal wieder je nach Strassentyp kurz (diesmal wirklich kurz) vor der Abbiegung für diejenigen, die immer noch schlafen, der allerletzte Hinweis "jetzt".
    Wie kann es sein, dass so etwas jemanden nicht reicht? Es ist doch wahrlich überpowert.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Liebe Leidensgenossen


    Habe aufgrund der Hinweise hier im Board mal versucht, EGNOS mit V4.10 zu kriegen - leider erfolglos. Mit ALLEN bisherigen Versionen war das kein Problem.


    Werde GARMIN gleich ein Mail schreiben.


    Schönen Abend

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei dieser Einstellung kommen normalweise 2 Sprachhinweise



    ich fahre ohne die hübsche Stimme der 72-jährigen gelangweilten Geschichtslehrerin herum.


    ich meinte ja nur, das der Displayhinweis extrem spät kommt.


    werde aber mal auf den blauen Pfeil achten.

  • Zitat

    Zitat von Profeus@9.04.2006 - 17:17
    heut fiel mir auf, daß seit der 4.1 die Abbiegehinweise extrem spät kommen.


    mein ja nur, kam früher was eher...


    Hallo zusammen,
    ich habe seit gestern auch von 3.91 auf 4.1 upgedated. Heute habe das ganze im Großraum Stuttgart mit etlichen Tunneldurchfahrten getestet.
    Die genannten Problem die ihr habt tauchen bei mir nicht auf.
    Sprachansage ist generell bei mir daektiviert, da ich es nicht brauchen kann wenn irgendwelche Geräte mit mit reden wollen. Piepsen bei Hinweisen ist Ok mehr muß nicht sein.
    Beim Zeitpunkt der Abbiegehinweise ist mir ein Unterschied nicht aufgefallen. Die kamen immer sehr rechtzeitig.
    Heute hatte ich die Gelegenheit das AUDI Navigationssystem im A6 zu testen. Parallel dazu habe ich das 276 auf das Armaturenbrett gestellt. Die Audi Ansage kam immer erst mit deutlicher verzögerung gegenüber dem Garmin. Auch bei der Neuberechnung hatte Garmin immer die Nase vorne. Da ich den Wagen die nächsten 3 Wochen fahre werde ich weiter vergleichen.


    Wieder zur 4.10. Beim Einfahren in den Tunnel erfolgt nach wie vor nur die Meldung daß der Satellitenempfang verlorengegangen ist. Eine Nachfrage nach einer Neuberechnung kam in keinem Fall


    Aufgefallen ist mir daß der Empfang nach dem Tunnel deutlich schneller wieder da ist, oder zumindest angezeigt wird.


    Mein Fazit: Die Firmware scheint ordnungsgemäß zu funktionieren, keinerlei Abstürze so wie bei der Beta beschrieben, an irgendwelchen Farben störe ich mich nicht und was das wichtigste ist, ich bin in jedem Fall dort angekommen wo ich hin wollte. Da ist es mir auch egal, ob denn nun 2m oder 5m Genauigkeit angezeigt werden. Ausreichend ist sie in jedem Fall.


    Gruß
    Christoph

  • Hi!


    ja das mit den zumindest späteren Abbiegehinweisen kann ich auch bestätigen, das hat sich definitiv geändert. Am Samstag war ja meine längere Motorradtour und mein Kumpel hat ebenfalls ein 276C aber noch mit 3.2 oder 3.3 und da kamen die Hinweise schneller was ich auch besser finde.


    Habe dann auch eher auf den blauen Abbiegepfeil geachtet aber will noch die Warnhinweise verändern denn das kann man ja einstellen und ich denke mal dann klappt das wieder wie gewünscht. :8


    Tunneldurchfahrten hatte ich nicht aber einige Walddurchquerungen wobei da der Empfang nur seltenst abriss. Dies jedoch nur so kurz daß für maximal 5 Sekunden alleine die km/h Anzeige nicht ging also nicht einmal eine Meldung erschien.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Egnos Empfang. Mit dem 2720 habe ich seit ein paar Tagen auch in Bella


    Italia keinen mehr , und die Firmware ist bei mit seit ewiger Zeit die 4.54 Beta


    Es liegt also nicht an der der Garmin-Firmware da ich das selbige nun seit


    ein paar Tagen beobachte!!! Die spielen wohl mit dem Egnossignal mal wieder ein bischen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von Sambo+9.04.2006 - 20:46--><div class='quotetop'>QUOTE(Sambo @ 9.04.2006 - 20:46)</div>


    Kann ich so bestätigen, heute mehrmals extra darauf geachtet.


    [QUOTE]-Sambo@9.04.2006 - 20:46
    Aufgefallen ist mir daß der Empfang nach dem Tunnel deutlich schneller wieder da ist, oder zumindest angezeigt wird.


    Kann ich auch bestätigen. Und es wird IMHO nicht nur vorgegaukelt, da die Position exakt am Ende des Tunnels wieder passt.


    Gruß
    Jens

  • Kann den jemand mit Firmware 3.7 denn nicht mal abchecken ob die EGNOS Sats noch empfangbar sind?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Andi#87@9.04.2006 - 22:44
    Kann den jemand mit Firmware 3.7 denn nicht mal abchecken ob die EGNOS Sats noch empfangbar sind?


    Hallo
    Habe ich ja schon gemacht, siehe paar Postings weiter oben, auch mit der 3.70 ist kein EGNOS zu empfangen, also kann es nicht an der neuen 4.10 Firmware liegen, wird ja auch noch vom Tourenfahrer54 bestädigt das bei ihm auch kein EGNOS geht im moment beim 2720er.


    Gruss bobby

  • Ich finde die Ansage mit FW.4.10 Besser als mit 3.70 Es wird einem Rechzeigig gesagt zb. auf die Linke Spur halten oder Links halten ,auf abbiegespur links auch die direkte Ansage Links Abbiegen


    Früher kam 130 meter vor dem Abbiegen der hinweiss und dann nichts mehr Ausgenommen Kreisverkehr


    Da habe ich mich aufs Display Konzentriert wann zum Abbiegen ist durch die Direkte Ansage Vom Abbiegehinweis kann ich mich aufs Fahren konzentrieren


    Ich brauche jetzt weniger oft aufs Display zu Schauen und verlasse mich auf die Stimme


    Einzig die Stimme könnte Flüssiger und schöner sein und die nicht Vollständige Ansage Fahren sie 18KM..........? Stört


    Gruss Franz

  • Hallo Franz
    Meine Erfahrung ist, daß z.B in der Schweiz die Autobahnen als Mautstraßen betrachtet werden. Bei "schnellster Verbindung" und "Mautstraßen verhindern" wurde ich über unbefestigte Feldwege geroutet.
    (Sorry, habe gerade gesehen, daß ich auf einen anderen Beitrag geantwortet habe)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ALLE !


    Bei mir ist der Empfang deutlich besser geworden: Bei 3.70 hatte ich in meiner Garage keinen Empfang. Nun nach dem Einfahren in die Garage bleiben vier Balken grün, auch wenn das Metalltor geschlossen ist. Wenn ich das 276C in der Garage einschalte bekomme ich immerhin zwei grüne Balken durch die Garagendecke(Gasbeton und Dachpappe) hindurch. Mit 3.70 bekam ich garnichts.


    Bei einer Wanderung im Wald, auch unter Nadelbäumen, hatte ich immer Empfang und eine Genauigkeit von 6 - 12 m.


    Bezüglich EGNOS ist mir in der Meldung eine Änderung aufgefallen: Bei 3.70 hiess die Meldung "Searching for WAAS/EGNOS". Bei 4.10 ist WAAS weggefallen. Ja, ich weiss, WAAS geht nur in den USA, aber wenn schon bei der Meldung gebastelt wurde, dann könnte ja auch noch etwas anderes verändert worden sein (vorausgesetzt, EGNOS sendet).


    Gruß


    Ursus

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@9.04.2006 - 02:17
    Beschwerden über BETA-FW sind schon lächerlich.

    Lass mich raten: Du bist kein Informatiker? Denn von Software-Entwicklungs- und vor allem -Testzyklen scheinst Du nicht so fürchterlich viel Ahnung zu haben. Das, was Garmin hier als Beta präsentiert hat, verdiente - nicht nur nach ISO-Massstäben - in allen drei Fällen genau genommen noch nichtmal den Alpha-Status. Da waren Fehler drin, die bei sorgfältiger Entwicklung schon dem Programmierer bei den eigenen Tests - also sogar noch lange vor dem Alpha-Stadium - hätten auffallen müssen. Von professionellen Testern ganz zu schweigen. Und die angebliche Final 4.0 hätte bestenfalls als RC bezeichnet werden dürfen. Wenn überhaupt.


    Also überlege bitte zweimal, bevor Du andere der Lächerlichkeit bezichtigst, zumal wenn Du selber so offensichtlich ohne Fachkenntnis zu sein scheinst.


    Zitat

    Ich habe irgendwie hier den Eindruck, dass viele Leute das Gerät noch nicht einmal zur Hälfte "entdeckt" haben (das sagen mir einfach die vielen Fragen/Probleme die IMMER wieder hochkommen, die NICHTS mit der FW zu tun haben), aber *unbedingt* die aktuellste FW brauchen.

    Wohl wahr. Aber gerade solche Leute braucht man bei Tests auch, denn nicht selten kommen nur die den richtig versteckten Fehlern auf die Spur. Weil ein Profitester für die Abstrusitäten, die dabei manchmal zustande kommen, nichtmal einen Testcase aufgesetzt hätte, weil er darauf schlicht gar nicht gekommen wäre.


    Zitat

    Wenn hier die Empfangsqualitäten zwischen 3.X und 4.X verglichen werden, würde ich das doch immer mit Vorsicht geniessen. (...) Aber schon in wenigen Minuten ist die Satellitenkonstellation anders.

    Jupp - und zusätzlich sind die angezeigten Balken lediglich eine mehr oder weniger heftig manipulierte Visualisierung von Rechenergebnissen, wobei schon deren Interpretation stark vom Sicherheitsbedürfnis des jeweiligen Entwicklers abhängt. Wie und mit welchem Massstab die dann angezeigt werden, liegt auch voll und ganz in der Hand des Entwicklers. Will heissen: Wenn der möchte, dass das 276C ab sofort "doppelt so gut" empfängt, dann lässt er halt Faktor zwei in die Malroutine programmieren und fertig. ;)


    Greets, Magpie

  • Zitat

    Zitat von Magpie@10.04.2006 - 09:08
    Lass mich raten: Du bist kein Informatiker? Denn von Software-Entwicklungs- und vor allem -Testzyklen scheinst Du nicht so fürchterlich viel Ahnung zu haben. Das, was Garmin hier als Beta präsentiert hat, verdiente - nicht nur nach ISO-Massstäben - in allen drei Fällen genau genommen noch nichtmal den Alpha-Status. Da waren Fehler drin, die bei sorgfältiger Entwicklung schon dem Programmierer bei den eigenen Tests - also sogar noch lange vor dem Alpha-Stadium - hätten auffallen müssen. Von professionellen Testern ganz zu schweigen. Und die angebliche Final 4.0 hätte bestenfalls als RC bezeichnet werden dürfen. Wenn überhaupt.


    Also überlege bitte zweimal, bevor Du andere der Lächerlichkeit bezichtigst, zumal wenn Du selber so offensichtlich ohne Fachkenntnis zu sein scheinst.




    @Magpie


    Easy, auf solche Antworten wie von JensAT98 antworte ich gar nicht :P
    Aber danke, dass du es getan hast :8


    Ich denke, es würde einigen gut tun ihre rosa Brille ab zu legen. Ich finde Garmin auch Top, deshalb habe ich ja auch ein Gerät gekauft, aber ich habe dafür auch viel Geld bezahlt. Dafür will ich auch eine entsprechende Gegenleistung. Sonst hätte sicher auch ein Gerät von Aldi gereicht :P


    Gruss Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Erstmal entschuldigung für die Größe des Bildes, dachte aber so sieht man es besser.


    Ich bin also kein Informatiker und stelle deswegen das Bild einfach so mal ein da kann sich dann jeder selber einen Reim drauf machen. :D ;)
    Beide Geräte haben kein Egnos empfangen obwohl ich hier schon öfter die Sats empfangen habe, was ja nun nichts heißen will, weil es ja ein anderer Zeitpunkt ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.motorbiketouring.de/Neuer%20Ordner/Projekt3.jpg]


    Fw natürlich 4.10 :P


    Gruß


    Knobi

  • Habe gestern FW 4.10 auf rund 250 Motorradkilometern (vorgeplante Tour am PC - aufgeteilt auf zwei Abschnitte mit einmal 25 WPs, zum anderen 26 WPs) getestet. Wetter größtenteils stark bewölkt, kein Regen, keine Tunneldurchfahrten, etliche enge, kleine Taldurchfahrten im Frankenwald.


    Die Navigation wurde zu keinem Zeitpunkt unterbrochen, dass Routing war optisch perfekt. Was gegenüber der 4.0 geblieben ist, war die Ansage nach Abiegehinweisen "Fahren sie xx-Kilometer.... Ja wohin den bloß ;) ;) ??


    EGNOS wurde nicht empfangen (denke aber auch, dass hier im Moment kein Signal gesendet wird), die Genauigkeit lag i.d.R. bei 5 - 10 Metern.


    Der Trip-Computer zeigt auch wieder realistische Werte an, wobei das Feld "Gesamtschnitt" genullt bleibt (also kein Wert dargestellt wird).


    Mein persönliches Fazit: Gegenüber 4.0 hat sich kaum etwas verbessert, da ich auch bei dieser Version außer unrealistischen Werten im Trip-Computer keine Probleme hatte.


    Ausgereift ist für meine Begriffe auf jeden Fall 4.10 immer noch nicht. Aber die noch vorhandenen kleinen Bugs stören mich nicht wirklich, da meine persönlichen Schwerpunkte auf perfektem Routing liegen, welche auf jeden Fall passen.