v4.1 routinge Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einen schönen Guten Abend zusammen,


    nachdem ich seit dem release der v4.1 die Diskussion verfolge, habe ich es riskiert und hier ist mein Problem:


    1. Ich rechne mit Custum Prefs wie im Bild eine Route von der aktuellen nach einem Ziel aus und das Ergebnis sieht dann so aus:


    die Custum Prefs sind:


    http://www.boxer-forum.de/photopost/showph...&cat=500&page=1


    die Route dann:


    http://www.boxer-forum.de/photopost/showph...&cat=500&page=1


    2. ich rechne zum gleichen Ziel mit "Highways avoid" aber "fastest" aus und dann sieht das Ergebnis so aus:


    http://www.boxer-forum.de/photopost/showph...&cat=500&page=1


    In beiden Fällen eine Route, wie ich sie nie erwarten würde und auch nicht haben will. Man sieht an der Karte (und auch beim Reinzoomen) deutlich, daß es da direktere Routen geben muß als dieses verschlungene Ding da.


    rumspielen mit Custom Prefs hat auch nichts gebracht ...


    ... hat jemand das Problem auch schon gehabt (hatte ich mit 3.91beta nicht!) und weiß die Lösung?


    vielen Dank für Eure Hilfe!
    Walter

  • Hi!


    erstmal die Frage:
    stehst Du auf Englisch oder warum stellst Du Dein Gerät nicht auf deutsche Sprache um? :)


    Zum Routing:
    auf den Routing-Bildern kann man leider nicht viel erkennen da bei 20km zoom keine exakte Route sichtbar ist.


    Ich habe die Erfahrung gemacht daß entgegen wie früher in eigenen Präferenzen die Hauptstraßen mindestens auf 50% stehen sollten wenn die mittleren und kleineren Straßen auf maximum stehen denn sonst berechnet das Gerät manchmal wirklich nur Umwege auch innerorts. Früher war das nicht so da hatte ich die großen Straßen auch stets auf minimum.


    Die zweite Routenberechnung ist ja ähnlich allerdings wenn man die Vorgabe der Berechnungsart ansieht dann heftig länger als geplant.


    Kann es sein daß im Setup-Menü nicht "Auto/Motorrad" sondern z.B. Fußgänger ausgewählt wurde?



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Fußgänger ist gut...



    mir scheints eher, als wäre das Navi Motorradbegeistert und hätte sinnvolle Kurven gleich mit eingebaut...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • nop :P


    vielen Dank und viele Grüße!
    Walter

  • Zitat

    Zitat von maikel@11.04.2006 - 11:20
    Ähh - nur mal so am Rande:
    Wir sind doch hier in Deutschland, sprechen und lesen deutsch, oder ?
    Wäre es da nicht sinnvoll, damit es für jeden verständlich ist, auch die


    Deutschland? Was ist mit uns Ösis? :D


    Außerdem ist's oft besser - wenn man's versteht - in der Muttersprache der Entwickler zu arbeiten. Seit Jahren wird doch Hausnummer mit Anzahl übersetzt, was schon geschätzte 50 mal hier Grund einer Anfrage war. Im Engl. steht "number" (nehme ich mal an) und so erübrigen sich Fragen dazu. :rolleyes:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@11.04.2006 - 14:10
    Deutschland? Was ist mit uns Ösis? :D


    Außerdem ist's oft besser - wenn man's versteht - in der Muttersprache der Entwickler zu arbeiten. Seit Jahren wird doch Hausnummer mit Anzahl übersetzt, was schon geschätzte 50 mal hier Grund einer Anfrage war. Im Engl. steht "number" (nehme ich mal an) und so erübrigen sich Fragen dazu. :rolleyes:


    Gruß


    Danke Sette!


    :bye:

  • Hallo zusammen,


    und damit alle was davon haben bitte in Suaheli!


    Frage, warum muss Garim bei, den in Deutschland verkauften Geräten, ein deutsches Handbuch beilengen?


    Könnte man sich doch auch sparen!


    Oder kann es sein, dass es hier in diesem Forum auch noch Leute gibt, die des denglishen nicht so mächtig sind?


    Das währe fatal!!!


    Ich bitte mal darüber nachzudenken!



    Gruss Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@11.04.2006 - 13:10
    Außerdem ist's oft besser - wenn man's versteht - in der Muttersprache der Entwickler zu arbeiten. Seit Jahren wird doch Hausnummer mit Anzahl übersetzt, was schon geschätzte 50 mal hier Grund einer Anfrage war. Im Engl. steht "number" (nehme ich mal an) und so erübrigen sich Fragen dazu. :rolleyes:


    Stimme zu 100% zu.
    Die englischen Begriffe sind einfach präziser (weil meist korrekt, siehe Übersetzung von "number").


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Zitat von pipa@11.04.2006 - 18:45
    Frage, warum muss Garim bei, den in Deutschland verkauften Geräten, ein deutsches Handbuch beilengen?


    Weil sie nach deutschem Wettbewerbsrecht dazu verpflichtet sind. Jedes in Deutschland verkaufte Gerät muss mit einem deutschen Handbuch ausgeliefert werden. (Und das ist auch gut so.)


    Obwohl ein großer Freund der englischen Sprache, find ich den Anspruch, hier deutsch zu schreiben richtig. Daß Garmin es nicht schafft, ordentliche Übersetzungen für die (begrenzte) Anzahl von Termini zu finden, kann kein Argument sein. Wer persönlich sein Gerät auf eine andere Sprache als Deutsch eingestellt hat, dem sollte die Höflichkeit gebieten, in Beiträgen hier die entsprechenden Übersetzungen zu verwenden. Mancher betreibt sein Gerät vielleicht in Tschechisch oder Holländisch, was ist denn dann?


    Ohne jetzt übertrieben "nationalistisch" argumentieren zu wollen, aber in England wäre diese Diskussion so nicht möglich. Die Frage würde sich gar nicht stellen.


    In Hinblick auf unsere technisch/wissenschaftlichen Leistungen brauchen wir uns in der Welt nicht zu verstecken. Sowohl Russen, als auch Amerikaner haben sich nach dem Zweiten Weltkrieg sehr gern bei unseren Raketenspezialisten bedient und beide Nationen wären ohne deren Erfahrung vermutlich erst ein Jahrzehnt später ins All gelangt. Auch heute noch rekrutieren sich weite Bereiche des amerikanischen Wissenschaftsbetrieb auch aus deutschen Forschern, die wir hier ausgebildet - und dann mit schlechten Arbeitsbedingungen vergrault haben.


    Ausnahme ist für mich die moderne Populärkultur. Hier ziehe ich die (unübersetzbaren) Texte des großen Bob Dylan denen von Xavier Naidoo eindeutig vor! :lol:



    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@12.04.2006 - 00:41


    Ohne jetzt übertrieben "nationalistisch" argumentieren zu wollen, aber in England wäre diese Diskussion so nicht möglich. Die Frage würde sich gar nicht stellen.


    paul-josef



    Die Engländer sollten ja auch mit der amerikanischen Garmin Originalanleitung kein Problem haben :P :P :P


    Ciao


    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin paul-josef,


    Das wird aber ein netter Off-Topic-Thread :lol:


    Zitat

    Zitat von paul-josef@11.04.2006 - 23:41
    Wer persönlich sein Gerät auf eine andere Sprache als Deutsch eingestellt hat, dem sollte die Höflichkeit gebieten, in Beiträgen hier die entsprechenden Übersetzungen zu verwenden.


    Dann bin ich eben unhöflich, aber als Forums-Rüpel darf ich das auch :P


    Wie manche (viele?) hier betreibe ich mein GPS in Englisch. Ich habe manchmal Probleme, einen Vorgang nachzuvollziehen, der auf "deutsch" beschrieben ist. Einfach weil die Übersetzungen von Garmin bisweilen "merkwürdig" sind. Ich kann manchen deutschen Begriffen erst nach längerem Überlegen einen Sinn zuweisen, wenn überhaupt
    ("Himmelsdarstellung Kursorientiert" statt "Track-Up Skyview"
    oder
    "Daten Auswählen" statt "Change Data Fields"
    oder
    "Detailbegrenzungen an"(hä?) statt "Declutter on"
    oder
    "Zeit B. Nä. WP" statt "ETE Next" (Ok, das ist nur Optik. :P Aber es ist kurz+präzise.).


    Dementsprechend kann ich mir auch Vorgänge schlechter merken als in Englisch.


    Ich verstehe aber auch jeden, für den es "deutsch" einfacher ist.


    Ich habe auch keine Lust, mein GPS für jedes Posting hier auf deutsch umzustellen, nur um zu sehen, wie denn nun die "Garmin-Übersetzung" auf deutsch lautet. Sorry, äh Entschuldigung. :D
    Ich nehme es aber auch keinem übel, wenn er/sie in "deutsch" das Problem oder den Vorgang beschreibt. Mit Tschechisch hätte ich sicher meine Probleme, aber das wird der Schreiber dann schon merken, wenn mangels Sprachkenntnis keiner antwortet :)


    Wenn jemand wirklich Probleme hat mit Englischen ist es keine Schande, dies kurz anzugeben und dann wird sicher auch auf "deutsch" geantwortet.


    Bei mir sträubt sich aber einfach alles dagegen, mir diese Mischung aus Denglisch und (sinnfreier) Google-Übersetzung anzueignen.


    Mit UnHöflichkeit hat das ganze aber nun gar nix zu tun.


    Zitat

    Zitat von paul-josef@11.04.2006 - 23:41
    Mancher betreibt sein Gerät vielleicht in Tschechisch oder Holländisch, was ist denn dann?


    Genau DANN ist Englisch die größte gemeinsame Basis. Fast jeder kann ein bischen Englisch und kann sein Gerät mal eben auf "Englisch" stellen, um etwas nachzuvollziehen.


    Ich denke, jeder darf in der Sprache posten, in der er/sie meint, eine Antwort zu bekommen :)


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens,


    eine "eiserne Regel" kann man daraus sicher nicht machen, wer sollte das denn entscheiden und wie wäre das denn legitimiert. Ich möchte aber ausdrücklich - als Bitte an die Moderatoren - anregen, hier mal eine "Mitgliederbefragung" zu dem Thema "Wer hat welche Sprache auf welchem Gerät eingestellt?" anregen. Überhaupt kenne ich aus anderen Foren die Einrichtung "Polls", wo ein einfacher Mechanismus solche Abstimmungen ermöglicht. Manchmal wäre das auch hier eine gute Sache, beispielsweise bei der Frage, wer mit einer bestimmten Firmware Probleme hat und wer nicht.


    Es könnte sich nämlich herausstellen, daß die Mehrzahl die Geräte auf Deutsch betreibt. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit den Englischkenntnissen zu tun. Ich beispielsweise halte die meinen durchaus für vorzeigbar, aber meine Geräte sollen Deutsch zu mir sprechen. Oder hast Du Deine Kamera, Deinen Videorecorder, Deinen PC auch auf Englisch eingestellt? Ich halte auch beispielsweise die Bezeichnung "declutter" keineswegs für aussagekräftiger als das deutsche "Detailbegrenzungen".


    Ich schätze - wie gesagt - das Englische sehr und freue mich genau wie Du gelegentlich an gewissen unschlagbar knappen und lakonischen Ausdrücken. Da würde man auf Deutsch zwei bis drei Sätze brauchen. Andererseits ist das hier ein deutsches Forum und die Beiträge sind mehrheitlich in Deutsch verfasst. Wozu Du keine Lust hast, nämlich erst die Menuesprache umzustellen, um zu sehen, welcher Punkt gemeint ist, mutest Du aber ohne mit der Wimper zu zucken Anderen zu.


    Aber wir wollen das mal nicht zu hoch spielen, ein echtes Problem ist das nicht. Ist auch meines Wissens das erste mal, das es hier überhaupt thematisiert wird.


    Als "Forums-Rüpel" (fishing for compliments?) bist Du mir noch gar nicht aufgefallen! :D



    paul-josef

  • Hallo,


    schaut euch doch mal in französichen Foren um, die haben kein Problem mit ihrer Muttersprache.


    Nur weil es In ist, muss in englisch nicht alles präziser und aussagekräftiger beschrieben sein.


    Es ist an Garmin, endlich diese Unzulänglichkeiten abzustellen.


    Wie Paul-Josef o.a. hat, ist dies ein deutsches Forum und alle sollten verstehen, was gemeint ist.


    Ich denke, dass ca. 90% die Spracheinstellung auf deutsch gesetzt hat.


    Allen ein Frohes Osterfest


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Paul,

    Zitat

    Zitat von paul-josef@13.04.2006 - 17:25
    als Bitte an die Moderatoren - anregen, hier mal eine "Mitgliederbefragung" zu dem Thema "Wer hat welche Sprache auf welchem Gerät eingestellt?" anregen. Überhaupt kenne ich aus anderen Foren die Einrichtung "Polls", wo ein einfacher Mechanismus solche Abstimmungen ermöglicht. Manchmal wäre das auch hier eine gute Sache, beispielsweise bei der Frage, wer mit einer bestimmten Firmware Probleme hat und wer nicht.


    Fände ich zumindest zur Sprachwahl eine interessante Umfrage.



    Och du weisst doch, ich halte mich in letzter Zeit stark zurück :)


    Gruss
    Jens

  • und ich habe euch alle übertroffen:
    Als Tscheche stelle ich mein GPS auf englische Anzeige und deutsche Sprache :D

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit Ihr fertig :motzi: ?????
    Bitte wieder zum Thema, ich habe das Problem auch!
    Wollte gestern vom Feldberg heim nach Rüsselsheim( klar den weg kenne ich) ich wollte einfach nur wissen was für eine Route vom 276er vorgeschlagen wird.
    Normal über Landstrasse sonst ca. 40 min bei kürzester strecke, jetzt auf einmal rechnet es fast eine halbe minute und raus kommt eine strcke von 3 stunden fahrt über 200 km wiesbaden - aschaffenburg- -trebur und zurück :blink: :blink:
    neuberechnung mit kürzeste zeit rechnet er ne route von nur 10 min kürzer aber 230 km :motz: :motz:
    was ist hier los????
    habe an den einstellungen nichts verändert, habe von 3.7 auf 4.1 upgedatet


    gruß Frank

  • Zitat

    Seit Ihr fertig :angry: ?????


    Hallo? :blink: Bitte recht freundlich??...


    Wie in meinem ersten post zu dem betagten Thema hier checke einmal im setup menü nach ob Du überhaupt "Auto/Motorrad" ausgewählt hast nicht daß da wirklich Fußgänger oder Fahrrad/Bus etc steht denn dann passen alle Berechnungen nicht.


    Desweiteren wenn Du anfangs mit "Eigene Präferenzen" hast berechnen lassen bitte einmal Deine Einstellungen in diesem Menü nachsehen denn ich habe die Erfahrung gemacht daß mit 4.1 die großen Hauptstraßen mindestens zu 60% Richtung "bevorzugen" eingestellt sein müssen (gleichzeitig mittlere - + kleine Straßen auf 100%) denn sonst fährt das 276C Umwege was es mit 3.7 nicht gemacht hat.


    Weitergeholfen?



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )