Windows 98 SE / eXplorist 210

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe versucht auf meinem alten Notebook mit Win 98 SE
    meinen eXplorist 210 anzuschließen.
    Der eXplorist wird im USB Port des Notbooks angeschlossen nachdem ich die
    Software installiert habe (Komplettinstallation, also auch der USB Treiber).
    Win 98 meldet neue Hardware an USB Port gefunden.
    Leider komme ich hier nicht weiter, weil ich keinen Treiber vom eXploristen für Windows 98 finde. :(
    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, am Desktop mit Win XP läuft alles perfekt.


    Danke im voraus und weiterhin ein schönes Osterfest.
    Schöne Grüße
    Peter

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von Tastenbastler@16.04.2006 - 22:01
    Win 98 meldet neue Hardware an USB Port gefunden.
    Leider komme ich hier nicht weiter, weil ich keinen Treiber vom eXploristen für Windows 98 finde. :(
    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, am Desktop mit Win XP läuft alles perfekt.


    ich kenne mich mit PCs nicht so gut aus, aber meines Erachtens wird kein spezieller Treiber benötigt. Der eXplorist müsste als externe Festplatte gemountet werden, wenn Du das Gerät anschließt. Einen Datenaustausch schaffst Du dann mit dem mitgelieferten Programm dessen Name mir gerade nicht einfällt :blink:


    Oder schreibe ich gerade am Problem vorbei?


    Grüße
    Gröni


  • -> ConversionManager oder so...


    Stimmt alles was du da schreibst, es kann aber durchaus sein das Win98 SE noch keine externe USB-Massenspeicher unterstützt.
    Evt. könnte hier ein Treiber für Digital-Kameras, Cardreader,... weiterhelfen.
    Denn im Prinzip ist es egal was für ein gerät es ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    danke für Eure Antworten, ich werde dann mal mit einem
    "Fremdtreiber" probieren.


    LG
    Peter :bye:

  • Hallo Tastenbastler,


    leider kann ich Dir nur ansatzweise und auch nur mit der Erfahrung am eX600 helfen. Du kannst einstellen, ob - je nach Anwendung - der eX210 über die USB-Schnittstelle als Modem in deinem Notebook erscheint, oder als Festplatte. Meiner Erinnerung nach konnte W98SE noch kein Modem aus USB-Geräten emulieren. Ohne USB-Treiber von Thales, war mein eX600 in WinXP nicht ans Laufen zu bekommen.


    Richtige, externe Festplatten gingen schon mit W98SE über USB, aber ob Dein eX210 sich richtig tarnen kann, ist die Frage.


    Wenn Du die Installation Wizard-CD, die bei Deinem eX210 dabei war installiert bekommst, wird der USB-Treiber (zumindest bei WinXP) mitinstalliert. Wahrscheinlich wird Dir die CD aber die Zunge rausstrecken. Wenn Du dann den eX210 nicht zumindest als Festplatte ans Laufen bekommst, kannst Du den Rest vergessen. Bei meiner CD steht drauf, dass sie Win2k oder höher erwartet.


    Mein Tipp: besorge Dir bei eBay Win2k, was Du problemlos über Win98SE drüberinstallieren kannst und weniger zickig ist.


    Gruß
    Hufi

  • Hallo hufi,
    danke für den Tipp mit Windows 2000 .
    Bevor ich Windows 2000 besorge noch eine Frage:
    Reicht meine Notebook Hardware aus bei Celeron 400 / 128 MB Ram :(


    Liebe Grüße
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @ hufi,
    der Tipp mit Win 2000 war ein voller Erfolg. :8
    Die Performence ist zwar etwas schlechter als bei Win 98 SE
    aber es läßt sich zufriedenstellend mit der Hardware arbeiten.


    Nochmals Danke Hufi :) :) :)


    Schöne Grüße :bye:
    Peter

  • Hallo Tastenbastler,


    freut mich, dass Du zurecht gekommen bist. Je nach Notebooktyp gibst schon mal böse Überraschungen.


    Die Performance von Win2k kannst Du annähernd auf das Niveau von W98 bringen, wenn Du den ganzen Spielkram (optische Effekte usw.)von Microsoft ausschaltest und aktuelle Treiber verwendest.


    Gruß
    Hufi

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.