eXplorist 210 Wie Eichen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal an alle im Forum!



    Habe seit anfang des Jahres den eXplorist 210.


    Habe bei der Karteneinheit eingestellt:
    Nav Einheit= KM/Kmh
    Nodr Refe.= Magnetisch
    Koord. Sys.= Gaußkrüger
    Kart.Datum= Germa


    Leider stimmen die Positionen des Gerätes in keinster weise mit der Karte überein!
    Was läuft da falsch?


    Höre immer was von Potsdam und WGxxx aber wo stelle ich das ein und woher bekomme ich die genaue Daten für meine Gegend?
    Wohne in Deutschland-Hessen-Wiesbaden!


    MfG

  • Hallo,
    also Eichen must Du an diesem Gerät nichts.
    Natürlich muss das Kartendatum im GPS mit Deiner Karte übereinstimmen.
    Das Kartendatum GERMA entspricht bei Magellan dem Kartendatum Potsdam.
    Magellan hatte aber bisher das Problem, dass die Positionsdaten in Potsdam mit Gauss-Krüger ca. 20m zu weit östlich lagen. Ob dieser Umrechnungsfehler bei den eXploristen behoben wurde, kann ich nicht sagen.
    Otello

  • Moin,

    Zitat

    Zitat von Otello@24.04.2006 - 11:58
    Das Kartendatum GERMA entspricht bei Magellan dem Kartendatum Potsdam.
    Magellan hatte aber bisher das Problem, dass die Positionsdaten in Potsdam mit Gauss-Krüger ca. 20m zu weit östlich lagen. Ob dieser Umrechnungsfehler bei den eXploristen behoben wurde, kann ich nicht sagen.


    eventuell hilft gegen den Fehler auch diese Info :bye:


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ringgeist,


    Einstellungen auf:


    Nav Einheit = KM/kmh
    Nord-Referenz = wie du möchtest
    Koord Syst. = Lat/Lon
    KartDatum = WGS84


    damit sollten die Anzeige stimmen.


    Gruß Kerstin

  • 20meter abweichung? :motz:


    Könnte fast hinhauen! :(


    Brauche leider die GaußKrüger Koordinaten!


    Habe jetzt 2 Punkte eingemessen:

    der erste mit einer Genauigkeit von 6-8metern, da kommt laut Karte eine Abweichung von 20m +6-8m locker hin!


    der zweite mit einer Genauigkeit von 18-20m, der ist genauer als der erste! :blink:


    Werde noch einige Punkte einmessen bevor ich dem Teil vertraue!


    Wo bekomme ich einen aktuellen Sateliten-Almanach her?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! ;)

  • Zitat

    Zitat von Ringgeist@26.04.2006 - 11:14
    Wo bekomme ich einen aktuellen Sateliten-Almanach her?




    indem du das GPS einschaltest B)
    Bei Satellitenempfang werden auch die aktuellen Almanachdaten mit übertragen.
    Ist aber eigentlich nur notwendig wenn dein GPS-R längere Zeit ausgeschaltet oder über eine größere Entfernung ( ich sag jetzt mal so 300km ) ohne Satellitenempfang transportiert wurde.
    Erzwingen läßt sich das Ganze durch eine Initialisierung des Gerätes, wirf mal einen Blick dazu in's Handbuch.


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Ringgeist,


    was spricht dagegen den Weg zu gehen, den gröni beschrieben hat?
    Ich verstehe nicht, warum du nicht diesen Weg gehst.
    Das ist doch eine Lsg. für dein Problem.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ringgeist,


    was hast du eigentlich vor?
    Beschreibe mal deine Aufgabenstellung (Anforderungen, Ziel, ...).
    Dann kann man dir leichter helfen.
    Evt. ist deine Vorgehnsweise nicht die beste, möglichweise gibt es Alternativen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bin Ehrenamtlicher archäologischer Feldbegeher! :bye:
    Laufe über Felder und Äcker und schaue nach Tonscherbel usw, wenn ich welche finde markiere ich die Stellen in der Karte und übergebe diese samt Fund den Landesamt für Denkmalpflege!


    Das Amt arbeitet leider ausschliesslich mit GaußKrüger koordinaten, weshalb auch die Stellen in der Fundmeldung in GK angegeben werden sollen! :(


    Das GPS und die DIGI-Karte sollen das ganze vereinfachen! :)
    (siehe auch http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15012)


    Ausserdem wandere ich gerne mal Querbeet! :lol:


    Die ersten Stellen habe ich noch mit der original einstellung (glaube UMT??) eingemessen diese hatte ich dann mittels dem Programm TOPO25 Hessen in GaußKrüger umgewandelt und kam in Buxtehute raus!
    danach in Gk eingemessen lag ich auch meilenweit daneber!? :blink:


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.